Chroming Rose - Verschollen im Garten Eden

"Powerwolf" haben auf ihrem neuen Album "Blessed & Possessed", (genauer gesagt auf der Bonus CD) ua. "Power and Glory" von Chroming Rose gecovert!


Die erste C.R. Coverversion überhaupt würde ich sagen :top:
 
Jetzt bitte noch eine Cover Version von "Garden of Eden" :verehr:

Aber bitte von Gamma Ray, Stratovarius oder Blind Guardian :D
 
Da ich ja aus Ulm komme, war Chroming Rose natürlich auch eine meiner frühen metallischen Erfahrungen. Die ersten drei Scheiben finde ich alle toll. Trotz Kitsch hier und Black-Album-Vibes da. Habe allerdings nur die ersten drei Alben. Nach Salewskis Ausstieg konnte ich mich nämlich nimmer so begeistern. Ein guter Freund hat die Livescheibe und die drei folgenden Studiowerke noch gekauft; ich habe sie auch alle angehört, aber dann doch nicht zum Kauf durchringen können.

Das lag nicht am neuen Sänger Tom Reiners, sondern daran, dass das für mich irgendwie kein Metal mehr war und ich damals noch keine Schwäche für AOR hatte.

Der Salweski tingelte nach Chroming Rose hier in der Gegend noch viele Jahre mit Coverrockbands durch die Gegend, speziell mit FACE, die eine ganze Zeit lang hier richtig erfolgreich waren. Bei RED PULL war er meines Wissens auch mal, und jetzt ist er bei SCHREYNER gelandet:
http://schreyner.de/

Ich hab ihn zuletzt im Take off in Ulm live gesehen, und zwar zum 20. Jubiläum von STRANGER. Müsste 2004 gewesen sein. Mit allerlei anderen ex-STRANGER-Mitgliedern, vor allem natürlich Bandleader Rikki Rieger, der ja auch anfangs bei CR mit dabei war.
 
Danke @Hugin. Dann war der gute Gerd doch noch fleißig unterwegs, wenn auch leider nur in Coverbands.

Die Stranger "The Bell" habe ich mir mal angehört, das war gar nicht schlecht, man hört ihn raus.
(Ist aber noch ein Stück von den späteren melodischen Chroming Rose Sachen entfernt).

Hast du eigentlich bestimmte Lieblingssongs von Chroming Rose?
 
Die STRANGER "The Bell" finde ich total super. Eines meiner liebsten Heimat-Alben aus den Achtzigern, zusammen mit dem Material von Stormwitch, Gravestone und Tyrant.

Lieblingssongs von Chroming Rose? Hmm... Auf jeden Fall mal "Louis XIV" (finesse and force), "Garden of Eden", "Music Is the Gate", "Power And Glory", "Metamorphic Dreamer" (!!!), u.a.
 
Von "Gravestone" kenne ich noch die Creating a Monster, die war richtig gut. Und Stormwitch sind nun mal Kult ;)
 
Auf jeden Fall. Bemerkenswert, dass der RHF-Thread da ebenfalls zur Sprache kommt und die Person Matthias Mende in einem etwas anderen Licht erscheint. Die Plötzlich-Rockstar-Story ist in dem Zusammenhang aber kaum weniger weit draußen.
 
Aktuelles Interview mit Matthias "Matze" Mende, wo er sehr ausführlich seine Sicht der Dinge darlegt. Absolut lesenswert, er haut ein paar richtige Kracher raus, aber lest selbst:
https://www.twilight-magazin.de/interviews/item/blast-from-the-past-%E2%80%93-teil-9-mit-matthias-%E2%80%9Ematze%E2%80%9C-mende-von-chroming-rose.html

"...Ich bin direkt nach der Produktion von “Louis XIV.“ in eine WG nach Köln gezogen. Meine alte Wohnung hatte ich in Augsburg aufgegeben. Geplant war von mir, dass die Band von nun an in einem Haus in Köln in der Nähe der Plattenfirma zusammenlebt und auch dort probt. Die EMI fand das sehr gut. Nur der Gerd wollte damit nichts zu tun haben. Der war ja eh nur selten bei den Proben dabei. Also kein Problem. Das Haus hatte ich gefunden und wartete nun auf die Provision für den Makler von 10000 Mark, die die EMI bezahlen wollte. Aber da kam nichts. Seit der „Louis XIV.“-Hearing-Party, die die EMI veranstaltet hatte und auf der mir die EMI- AR- Abteilung, der EMI Promochef und der Verlagschef zu meiner Arbeit gratuliert hatten, hatte ich nichts mehr von den Bandmitgliedern gehört. Die waren alle abgetaucht. Da mir schon der ganze Rummel um die Band und das extreme Großkotzgehabe von Gerd und Wuller bei der besagten Party meine ganze Freude an der Band genommen hatten, fehlte nur noch ein Funken, der mich explodieren lassen würde. Ich saß also vier Wochen nach den Arbeiten an “Louis XIV.“ mit meiner damaligen Freundin wie Karl Arsch in einem WG Zimmer und außer Biersaufen war da nichts angesagt, was ich noch hätte machen können. Also packte ich eines Tages alles was sich an “Leergut“ angesammelt hatte in ein paar ALDI-Tüten und ging damit direkt zur EMI. Dort suchte ich das Büro des EMI AR-Managers auf und schüttete ihm die leeren Flaschen auf den Tisch. Ich sagte zu ihm, dass ich keinen Bock mehr habe weiter auf das Geld der EMI für den Makler zuwarten und den Tag mit Biertrinken zu verbringen..."
 
Ist das nicht genau der Mende der vor ein paar Jahren durch sämtliche Foren getobt ist, oder bring ich da etwas durcheinander?
Genau der. Ich zitiere: „fick dir deinen Hirntripper selbst aus deinem Kackschädel und lass uns andere in Ruhe. Fröhliches Sterben!“ :jubel:
Was für ein Typ. Die Story mit dem Leergut hat er sich wahrscheinlich im Lauf der Jahrzehnte eingeredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der. Ich zitiere: „fick dir deinen Hirntripper selbst aus deinem Kackschädel und lass uns andere in Ruhe. Fröhliches Sterben!“ :jubel:
Was für ein Typ. Die Story mit dem Leergut hat er sich wahrscheinlich im Lauf der Jahrzehnte eingeredet.

Puh, ich habe befürchtet. Klar war dass damals auch irgendwie lustig, aber irgendwie ist es auch traurig dass ihm anscheinend eine Plattform geboten wird.

Da bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert bis man von einem gewissen Ex-Drummer mal wieder was hört.
 
Puh, ich habe befürchtet. Klar war dass damals auch irgendwie lustig, aber irgendwie ist es auch traurig dass ihm anscheinend eine Plattform geboten wird.

Da bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert bis man von einem gewissen Ex-Drummer mal wieder was hört.

Er hat sich vor ein paar Wochen schon wieder im vor-sich-hin-verwesenden MHF gemeldet :D
 
Da ich ja aus Ulm komme, war Chroming Rose natürlich auch eine meiner frühen metallischen Erfahrungen. Die ersten drei Scheiben finde ich alle toll. Trotz Kitsch hier und Black-Album-Vibes da. Habe allerdings nur die ersten drei Alben. Nach Salewskis Ausstieg konnte ich mich nämlich nimmer so begeistern. Ein guter Freund hat die Livescheibe und die drei folgenden Studiowerke noch gekauft; ich habe sie auch alle angehört, aber dann doch nicht zum Kauf durchringen können.

Das lag nicht am neuen Sänger Tom Reiners, sondern daran, dass das für mich irgendwie kein Metal mehr war und ich damals noch keine Schwäche für AOR hatte.

Der Salweski tingelte nach Chroming Rose hier in der Gegend noch viele Jahre mit Coverrockbands durch die Gegend, speziell mit FACE, die eine ganze Zeit lang hier richtig erfolgreich waren. Bei RED PULL war er meines Wissens auch mal, und jetzt ist er bei SCHREYNER gelandet:
http://schreyner.de/

Ich hab ihn zuletzt im Take off in Ulm live gesehen, und zwar zum 20. Jubiläum von STRANGER. Müsste 2004 gewesen sein. Mit allerlei anderen ex-STRANGER-Mitgliedern, vor allem natürlich Bandleader Rikki Rieger, der ja auch anfangs bei CR mit dabei war.


Da werden nostalgische Gefühle wach: - 1986 mein erstes Open-Air in Gersthofen, Chroming Rose im Demo-Stadium hatten mich sehr beeindruckt, sodass die ersten drei Scheiben Pflichtkauf für mich waren! Danach ist das Interesse leider wieder abgeflaut.
 
Muss ich mal nochmal vorkramen:
Habe nun die letzten 3 Alben erstanden. Nun was soll ich sagen - "New World" ist irgendwie anders, zwar nicht schlecht - aber nicht mehr der melocische Speedmetal,der mich anfangs begeistert hat. Das semi-Live Album "Art Works live now" ein eher lauer Aufguss vergangener Tage - v.a. die "neueren Songs" überzeugen dort eher mehr... (für mich eher schwaches Live Album). "Insight" hat nun nicht mehr viel mit den alten Chroming Rose zu tun - unter anderem Namen wäre dies ein eher gutklassiges Alternative-Album geworden (erinnert an ein zu spät gekommendes Crunch-Album - sehr melancholisch und eher gealterter (Hard) Rock mit vielen modernen Stilmitteln). Fazit: schade - oder eher gut so (ohne den Band-Kontext der früheren Alben)?:D:hmmja:
 
Muss ich mal nochmal vorkramen:
Habe nun die letzten 3 Alben erstanden. Nun was soll ich sagen - "New World" ist irgendwie anders, zwar nicht schlecht - aber nicht mehr der melocische Speedmetal,der mich anfangs begeistert hat. Das semi-Live Album "Art Works live now" ein eher lauer Aufguss vergangener Tage - v.a. die "neueren Songs" überzeugen dort eher mehr... (für mich eher schwaches Live Album). "Insight" hat nun nicht mehr viel mit den alten Chroming Rose zu tun - unter anderem Namen wäre dies ein eher gutklassiges Alternative-Album geworden (erinnert an ein zu spät gekommendes Crunch-Album - sehr melancholisch und eher gealterter (Hard) Rock mit vielen modernen Stilmitteln). Fazit: schade - oder eher gut so (ohne den Band-Kontext der früheren Alben)?:D:hmmja:
da hab ich ja tatsächlich nix verpasst als ich nach der pressure nix mehr von CR gehört/ gekauft hab :D:cool:
 
Zurück
Oben Unten