Chroming Rose - Verschollen im Garten Eden

Japp, Chroming Rose waren damals zu meiner Anfangsphase eine der ersten Bands, auf die ich über Hard'nHeavy (HR3) aufmerksam wurde. Die LousiXIV ist einfach toll! Immer noch!

Mit Garden of Eden bin ich nie so richtig warm geworden, weil da auch ne Menge Füllmaterial und Kitsch drauf ist. Und von den späteren Alben kenne ich so gut wie gar nix mehr.

Auf Tape habe ich noch ein lustiges und informatives Interview, das die Band bei Till Hofmeister auf Hard'nHeavy gegeben hat. Da erzählen sie auch ein bisschen was zu den Texten und auch zur Helloween Frage. Tenor war, dass die Parallelen eher zufällig sind, weil es halt nicht so viele (deutsche) Bands gibt, die mit Zutaten wie Double Bass, melodischen Gitarren und melodischem Gesang arbeiten.
 
... eine noch bravotauglichere Variante von Helloween ...
So in etwa waren auch min Gedanken, als ich die Louis damals beim Platte Dealer des Vertrauens Probe gehört hab.
Hab ich dann nicht gekauft.

Frage an die Experten.
Gibt es die Louis eigentlich als LP in so ner "Pappschachtel" zum " seitlichen aufdrehen"?
Ich meine, ich hätte da jetzt bei ner Bekannten, welche schon lange kein Metal mehr hört, so was gesehen.

@Eisenwalzer
Mattias Menden, jepp dass könnte interessant werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LousiXIV ist einfach toll! Immer noch!

Ja das ist sie :top:

Mit Garden of Eden bin ich nie so richtig warm geworden, weil da auch ne Menge Füllmaterial und Kitsch drauf ist.

Das stimmt leider, so Songs wie "Time Will Never Change", "Music Is The Gate", "Top Fuel" :hmmja:

Aber... dafür hast du auch so Knaller wie: "Hell In My Eyes", "Babylon" und das grandiose "Garden of Eden" :verehr:

Und von den späteren Alben kenne ich so gut wie gar nix mehr.

Also die "Pressure" (Album Nr.3) kannst du noch nachholen, "Under Pressure", "Metamorphic Dreamer" und "Temple of Shelter" sind super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch erinnert sich noch an die Band "Chroming Rose" ?

Damals, da lief der Videoclip zu Louis XIV, und ich fand die Band erfrischend gut.
Das Debüt-Album war durchaus gelungen und hatte so Kracher wie "Power and Glory", "10 000 Miles" und natürlich den Titeltrack "Louis XIV" zu bieten. Habe die Scheibe rauf und runter gehört, sie machte einfach Spaß.

Später folgte "Garden of Eden" welches "Hell in My Eyes", "Babylon" und den Übersong "Garden of Eden" im Gepäck hatte. Auch hier hatte ich meine helle Freude, ich mochte den Sound, die Stimme, es passte.

Leider hatte die Band, (in meinen Augen) das kleine Problem, dass die wirklich guten Songs mit absoluten Durchschnitsnummern vermischt wurden. Somit war man zwar zum Teil begeistert aber auf der anderen Seite auch etwas gelangweilt. Da fehlte die Qualität welche ein Album kompakt erscheinen läßt.

Besonders bei ihrem dritten Album "Pressure" machte sich diese Schwäche deutlich bemerkbar. Dieses Album fängt sehr stark an: "Under Pressure", "Never Ending Nights", "Metamorphic Dreamer" alles absolute Knaller! Doch leider gab es auch so Nummern wie "Skyline of the World" "They Want More", "You Can't Lie Anymore" und "Price of My Life" um nur mal vier negativ Beispiele zu nennen. ("Temple of Shelter" am Ende war wieder klasse.)

Irgendwie ist es schade, weil ich denke dieses Album hätte mehr Erfolg mit sich gebracht, wenn es bessere "Gesammt Songs" geboten hätte. Der Sound war richtig fett, und auch die Härte war da, aber irgendwie konnte es bei mir nicht so wie die beiden Vorgänger zünden. Und das dritte Album einer Band zählt ja als der Wegweiser.

Tja, und dann verlies der Sänger Gerd Salewski die Band und damit war es für mich auch schon vorbei.
Der Nachfolger "New World" und auch "Insight" waren für mich nichts mehr, da fehlte einfach die vertraute Stimme. Ja, ich finde das Gerd Salewski ein enorm wichtiger Teil der Band war, im Grunde nicht zu ersetzen.
Würde gerne wissen, ob er jemals nochmal was eingesungen hat. Falls da einer von euch etwas mehr weiß, bitte schreiben :)

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder die "Garden of Eden" aufgelegt und kann mich an dem Titel Stück gar nicht satt hören, grandios. Sowas bekommt man heute eigentlich nur noch von Kai Hansen`s Gamma Ray (Avalon) zu hören, also 9 Minuten melodischen Epic.

Ehrlich gesagt vermisse ich solche Bands heutzutage etwas, Chroming Rose, Czakan, Letter X usw.
Lediglich Alpha Tiger erreichen bei mir noch dieses Gefühl von Frische, Melodie und Power.

Aber wie schaut es bei euch aus? Welches ist euer Lieblingsalbum/Song? Erinnert ihr euch noch an die Band Chroming Rose?
Also auf der Garden of Eden waren mit Heroes of the modern World" und diesem saudämlichen Dragster racing song (keine Ahnung wie der echt heisst da skip ich immer :) ) 2 x echter Mist drauf.

die Louis XIV ist in Gänze absolut unantastbar

Bei Pressure biederte man sich dann etwas zu arg am Schwatten von Metallica an.


edit: Top Fuel hiess der kappes - toll jetz hab ich wieder nen Ohrwurm von dem Mist :D
 
Also auf der Garden of Eden waren mit Heroes of the modern World" und diesem saudämlichen Dragster racing song (keine Ahnung wie der echt heisst da skip ich immer :) ) 2 x echter Mist drauf.

"Heroes of the Modern World" finde ich ziemlich gut, sowohl musikalisch wie auch von den Lyrics. Ein guter Opener.

Bei "Top Fuel" stimme ich dir zu, der ist nicht so dolle.

edit: "Top Fuel" ist eigentlich doch eine richtig gute Nummer, bis auf den Refrain der es zerstört. Musikalisch gibts nichts zu kritisieren, mir gefällt der mittlerweile.

die Louis XIV ist in Gänze absolut unantastbar

Denkst du! ich prangere "Iodle Dodle" an :cool: :D

Bei Pressure biederte man sich dann etwas zu arg am Schwatten von Metallica an.

Liegt wohl auch mit an der Produktion von Flemming Rasmussen.

edit: Top Fuel hiess der kappes - toll jetz hab ich wieder nen Ohrwurm von dem Mist :D

Top fuel, there is no stop, Dragsters racing what a clug, there is no better high, the blur of the audience as you fly by :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Heroes of the Modern World" finde ich ziemlich gut, sowohl musikalisch wie auch von den Lyrics. Ein guter Opener.

Bei "Top Fuel" stimme ich dir zu, der ist nicht so dolle.



Denkst du! ich prangere "Iodle Dodle" an :cool: :D



Liegt wohl auch mit an der Produktion von Flemming Rasmussen.



Top fuel, there is no stop, Dragsters racing what a clug, there is no better high, the blur of the audience as you fly by :D
ach, das jodel dödel fand ich als Outro ganz spassig mit damals mit meinen zarten 16 lenzen :) - stört mich auch heute nicht....
 
ganz spontan würd ich "right to die" sagen - mit listen hab ich's nich so (im gegensatz zu (fast) allen anderen hier :cool:)
 
Dann würde mich noch deine Meinung zu Gerd Salewski interessieren. Oder was machte für dich die Qualität an Chroming Rose aus?
 
Und welches ist dein Lieblings Song von Chroming Rose? Kannst auch gerne eine Top 5 machen ;)

Uh oh, darf ich auch? Listenwahn macht Spaß!

1) Power and Glory
2) Louis XIV
3) Garden of Eden
4) Pharao
5) Shoot the Fox

Positiv von der Garden.. erwähnen möchte ich noch Don't Turn your Head - fand damals die Lyrics toll!
 
Dann würde mich noch deine Meinung zu Gerd Salewski interessieren. Oder was machte für dich die Qualität an Chroming Rose aus?
ach ja der Gerd..., war schon gut was er das gemacht hat, Kiske ist natürlich besser aber nu ich war 1990 16 und hatte kaum Vergleiche wiel ich noch kaum was kannte... und was CR nach dem 3. gemacht haben hab ich gar nicht mehr verfolgt daher fehlt mir auch der Vergleich zu dem/den Nachfolger(n)
Privat soll G-U S ja ne ziemliche Diva gewsen sein was man so hört - @frankthetank hat sich im Forum nebenan damals schon zu ihm geäussert .... ist aber Hörensagen und daher vor Gericht nicht zulässig :D
 
Uh oh, darf ich auch? Listenwahn macht Spaß!

Na klar, immer nur her damit :jubel:

1) Power and Glory
2) Louis XIV
3) Garden of Eden
4) Pharao
5) Shoot the Fox

Gute Wahl, kann man nichts gegen einwenden :top:

Positiv von der Garden.. erwähnen möchte ich noch Don't Turn your Head - fand damals die Lyrics toll!

Die Nummer fand ich auch immer gut, hatte so eine lockere Art an sich.
 
S Frage an die Experten.
Gibt es die Louis eigentlich als LP in so ner "Pappschachtel" zum " seitlichen aufdrehen"?
Ich meine, ich hätte da jetzt bei ner Bekannten, welche schon lange kein Metal mehr hört, so was gesehen.

Meinst du vielleicht die hier?
%24_35.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenwahn ist schön...

Top 5 "Chroming Rose" Songs:

1 - 10 000 Miles
2 - Metamorphic Dreamer
3 - Louis XIV
4 - Music Is The Gate
5 - Power And Glory

:jubel:
 
Zurück
Oben Unten