Chroming Rose - Verschollen im Garten Eden

Muss ich mal nochmal vorkramen:
Habe nun die letzten 3 Alben erstanden. Nun was soll ich sagen - "New World" ist irgendwie anders, zwar nicht schlecht - aber nicht mehr der melocische Speedmetal,der mich anfangs begeistert hat. Das semi-Live Album "Art Works live now" ein eher lauer Aufguss vergangener Tage - v.a. die "neueren Songs" überzeugen dort eher mehr... (für mich eher schwaches Live Album). "Insight" hat nun nicht mehr viel mit den alten Chroming Rose zu tun - unter anderem Namen wäre dies ein eher gutklassiges Alternative-Album geworden (erinnert an ein zu spät gekommendes Crunch-Album - sehr melancholisch und eher gealterter (Hard) Rock mit vielen modernen Stilmitteln). Fazit: schade - oder eher gut so (ohne den Band-Kontext der früheren Alben)?:D:hmmja:

Die Live-Scheibe gehört für mich als Fan der ersten Stunde als Abschluss der Salewski-Ära durchaus noch zu den essentiellen Sachen, die Insight ist aber defintiv für die Tonne.

Die New World find ich zwar auch sehr durchwachsen, hat aber mit 40 Nights, 40 Days immerhin noch ne Klasse (Halb-)Ballade an Board.

Anekdote am Rande: Ich habe Chroming Rose 1997, als die New World noch aktuell war, das erste und einzige Mal im Nürnberger Hirsch live gesehen. Es waren damals von mir persönlich handgezählte 39 Zuschauer anwesend und S.C.Wuller hat leider auf Grund des schwachen Besuches den ganzen Abend unheimlich schlechte Laune von der Bühne aus verbreitet, was ich äußerst unsympathisch und unfair den gekommenen Fans gegenüber fand. Hat die Band damals einige Sympathiepunkte in meiner Gunst gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten