Das beste Album von Nevermore

Welches ist euer Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    309
War ‘96. Summer Metal Meeting mit Savatage, Nevermore, Tiamat, Iced Earth, Rage, Crematory, Lake Of Tears :feierei:
Da war ich auch in Berlin, Treptower Arena. Meiner Erinnerung nach war auch The Gathering mit dabei....?

Mitte bis Ende der 90er sah ich Nevermore diverse Male z.B. mit Blind Guardian, Iced Earth (Power Crusade Tour), beim Dynamo, in Wacken,... Ich wurde nie enttäuscht:verehr:
 
Hab mich in diesem Jahr nochmal intensiver mit der Band beschäftigt und muss auch meine Abstimmung revidieren: "Dreaming Neon Black" ist es jetzt für mich. Besser haben sie ihren eigenen Stilmix nicht mehr hinbekommen. Auch die Mischung als Härte und stark melodischen Songs passt perfekt. Da sind wirklich fast nur Hits drauf.

Aber einfach die ganze Discographie unfassbar stark, auch wenn ich bis heute nicht 100prozentig warm mit den ersten beiden Alben geworden bin, auch wenn da natürlich Übersongs drauf sind ("The Hurting Words"!!!)
 
"Dreaming Neon Black" ist es jetzt für mich. Besser haben sie ihren eigenen Stilmix nicht mehr hinbekommen. Auch die Mischung als Härte und stark melodischen Songs passt perfekt. Da sind wirklich fast nur Hits drauf.
Plus halt der (typisch für die 90er) massiv hohe Anteil an Gothic Rock/PostPunk-Elementen grade in der Mitte des Albums.
 
Hab mich in diesem Jahr nochmal intensiver mit der Band beschäftigt und muss auch meine Abstimmung revidieren: "Dreaming Neon Black" ist es jetzt für mich. Besser haben sie ihren eigenen Stilmix nicht mehr hinbekommen. Auch die Mischung als Härte und stark melodischen Songs passt perfekt. Da sind wirklich fast nur Hits drauf.

Aber einfach die ganze Discographie unfassbar stark, auch wenn ich bis heute nicht 100prozentig warm mit den ersten beiden Alben geworden bin, auch wenn da natürlich Übersongs drauf sind ("The Hurting Words"!!!)
Von den Alben auch mein Favorit (ansonsten noch die "In Memory" EP), gerade auch wegen der z.T. abgefahrendsten Riffs und natürlich der Atmosphäre!
Nur die Bassdrum klingt auf dem Album megascheiße (null Bass, nur so leises Hintergrundgeklacker - dabei fehlt es der Produktion ja ansonsten gar nicht an Bassfrequenzen), das schmälert den Hörgenuss immer etwas...
 
DNB ist sicher Metals beste Lovestory. Und vermutlich Nevermores gelungendstes Album. Bei der Kritik am Drumsound gehe ich mit, in meinen Ohren klang das immer wie eine typische „moderne“ Death Metal Produktion aus den unseligen frühen 00ern. Dass man die Songs als „Hits“ bezeichnen kann oder Nevermores Stil als „Stilmix“, finde ich zwar weniger, aber das ist wohl Haarspalterei :)
 
DNB ist sicher Metals beste Lovestory. Und vermutlich Nevermores gelungendstes Album. Bei der Kritik am Drumsound gehe ich mit, in meinen Ohren klang das immer wie eine typische „moderne“ Death Metal Produktion aus den unseligen frühen 00ern. Dass man die Songs als „Hits“ bezeichnen kann oder Nevermores Stil als „Stilmix“, finde ich zwar weniger, aber das ist wohl Haarspalterei :)
Wobei viele DM-Produktionen in den frühen 90ern doch eigentlich meist sehr wuchtige Bassdrums hatten (Morrisound). Ab Mitte/Ende der 90er wurde das in meiner Wahrnehmung häufiger mit recht dünn klingender Klacker-Bassdrum.
Stilmix finde ich schon passend, da sie Elemente aus dem US Power Metal, Thrash/Extreme und Progressive Metal miteinander verbunden haben. Sie waren zu ihrer Zeit vielleicht die härteste Band mit (durchgehend) melodischem Gesang (musikalisch oft nicht weit von Prog Death entfernt, bzw. mit Growls hätte man einige Stücke definitiv in die Schublade gepackt).
 
Meine Stimme geht an Dead Heart. Und muss dann auch mal eine Lanze für "We Disintegrate" brechen: Wie unterbewertet kann ein Song sein? Habe ich damals genau so häufig gehört wie zb. "The Heart Collector", aber irgendwie wird er bei Lieblingssongs selten genannt....haben die den überhaupt mal Live gespielt?
 
What Tomorrow Knows wird auf ewig mein Lieblingssong bleiben. Ist als erstes hängen geblieben als bei nem Kumpel in der Playlist von zahllosen Bands auch diese mit bei gewesen ist.:verehr::verehr:
 
Meine Stimme geht an Dead Heart. Und muss dann auch mal eine Lanze für "We Disintegrate" brechen: Wie unterbewertet kann ein Song sein? Habe ich damals genau so häufig gehört wie zb. "The Heart Collector", aber irgendwie wird er bei Lieblingssongs selten genannt....haben die den überhaupt mal Live gespielt?

Ich weiß nicht, ist ziemlich schwierig zu singen - beste WD high vocals seit seligen Sanctuary-Zeiten. Wäre wohl auch mein Favorit von der DHIADW.
 
Stilmix finde ich schon passend, da sie Elemente aus dem US Power Metal, Thrash/Extreme und Progressive Metal miteinander verbunden haben. Sie waren zu ihrer Zeit vielleicht die härteste Band mit (durchgehend) melodischem Gesang (musikalisch oft nicht weit von Prog Death entfernt, bzw. mit Growls hätte man einige Stücke definitiv in die Schublade gepackt).

Natürlich meinte ich genau das damit. Klar ist es bei Nevermore kein Mix im negativen Sinne, dass da beliebig Parts aus diversen Genres aneinander gereiht werden (wie sonst bei 95% aller Fälle wenn Bands sich innovativ fühlen und auf den Werbesticker klatschen dass da ein crazy neues Genre wäre).
Bei Nevermore verschmilzt es zu einem wahrhaft einmaligen Stil. Aber eben die Kenner können da natürlich trotzdem Elemente der genannten Stile ausmachen.
 
Beste Scheibe unter Warrel Dane. Punkt. 10 Punkte Meisterwerk für die Ewigkeit. Ist letztens wieder gelaufen. Dabei ist mir witzigerweise aufgefallen wie "straight forward" die ersten paar Tracks sind - bis dann mit dem Titelstück richtiggehend der Bruch und die Abwärtsspirale stimmungstechnisch beginnt und seinen traurigen Höhepunkt (und Suizid) in No More Will findet.
:verehr::verehr::verehr:
 
Beste Scheibe unter Warrel Dane. Punkt. 10 Punkte Meisterwerk für die Ewigkeit. Ist letztens wieder gelaufen. Dabei ist mir witzigerweise aufgefallen wie "straight forward" die ersten paar Tracks sind - bis dann mit dem Titelstück richtiggehend der Bruch und die Abwärtsspirale stimmungstechnisch beginnt und seinen traurigen Höhepunkt (und Suizid) in No More Will findet.
:verehr::verehr::verehr:

ja, krass oder?

was für ein aufbau der scheibe und dann komplett die grundstimmungin unendliche tiefe ziehen!!!
 
War jemand von euch auf dem Konzert, bei dem die DVD mitgeschnitten wurde?

War Warrel damals wirklich noch so überirdisch gut?

Gut, es war 10 Jahre später, aber der RHF Auftritt von Sanctuary hat mein Bild von Warrel auf Bühnen nachhaltig beschädigt.

Und was ärgere ich mich mittlerweile, dass ich damals 2 Freunden bloß viel Spaß bei Nevermore und Psychotic Waltz gewünscht habe anstatt mitzugehen.
Jung und dumm gewesen...
 
Ich hab Gerüchte gehört, dass da wohl sehr viel nachträglich bearbeitet wurden ist.

Zur Conspiracy-Tour wären sie hier in der Nähe gewesen haben sich dann aber aufgelöst. Was war ich sauer...
Hab Warrel dann wenigstens noch mit Sanctuary auf dem Metal Assault (ich glaube organisiert vom KIT-Team) gesehen. Das war sehr sehr sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten