Deathspell Omega

Wie der Autor sowas empfindet, ist von untergeordneter Rolle. Intention, falls vorhanden, und Rezeption lassen sich nicht unbedingt angleichen, selbst wenn der Urheber sich erklärt. Ganz praktisch: jegliche Kritik schöpft immer aus der Rezeption, in die ggfls. Erläuterungen des Autors hineinfließen können. Mir als Konsument ist die Intention erst einmal egal. Das kann sich aus verschiedenen Gründen ändern und damit ggfls. sogar meine Meinung, aber Zwangsläufigkeit versteckt sich dort nicht. Ich persönlich bin nicht besonders anfällig für Esoterik und Mystizismen. Die Ernsthaftigkeit des Werkes ergibt sich für mich aus einem mehr oder weniger stimmigen Gesamtbild, in das vielerlei Elemente hineinfließen. Auch, wenn auch nicht unbedingt, die Texte, selbst wenn sie mich nicht ansprechen.
 
Mir als Konsument ist die Intention erst einmal egal.

Das ist auch okay. Aber es besteht in meinen Augen schon ein Unterschied, ob ich sage: "ist mir egal", oder "muss man alles nicht so ernst nehmen". Ich mein, wir reden hier nicht von fucking Manowar, die über schwarze Winde, Feuer, Metall und Metall-Brüder singen o_O:D
 
Würde Manowar nicht kennen oder wären sie weniger eindeutig, würde es wohl keinen Unterschied machen.
 
Gut, ich halte für mich fest, dass eine Aussage wie "muss man nicht so ernst nehmen" im DSO-Kontext auf mich als Rezipienten etwas von oben herab / anmaßend wirkt. Bin aber gerne bereit, diese Ansicht nach Widerlegung oder Erläuterung zu revidieren :)

PS: Möchte betonen, wegen irgendwelcher DSO-Texte sicher keinen Streit vom Zaun brechen zu wollen :)
 
Also mir wurde von einem Bekannten damals auch die "Si Monvmentvm ..." als erstes in die Hand gedrückt, weil die ja vergleichsweise "so kacke sei". Das war, als wir bei ihm die "Drought" gehört haben, da diese erst erschienen war. Ich kann nicht sagen, ob mich das auf die anderen Alben/EPs beeinflusst hat (Habe ja theoretisch die Drought als erste gehört), aber ich habe die "Si Monvmentvm ..." wirklich nicht oft gehört, obwohl ich einmal am Bahnhof in Wiesbaden festsaß und mir (zusätzlich) aus Jucks auf Google Play das damals einzige DSO-Album für 4 € gekauft habe.
Kleiner Funfact: Mittlerweile sind da mehr Werke auf Google Play und mit 10€ ist die "Si Monvmentvm ..." momentan das teuerste Album von DSO auf Google Play, Drought (ist ne EP) für 7,74€ und die neue für 6,99€. :D Würde natürlich nicht raten, es dort zu kaufen. Habe ich seit vielen Jahren, nach Jahren des Pendelns auch nicht mehr gemacht.

 
Gut, ich halte für mich fest, dass eine Aussage wie "muss man nicht so ernst nehmen" im DSO-Kontext auf mich als Rezipienten etwas von oben herab / anmaßend wirkt. Bin aber gerne bereit, diese Ansicht nach Widerlegung oder Erläuterung zu revidieren :)

Du kannst das ja halten, wie Du gerne willst, wenn dich das beeindruckt und dir dieser Mystizismuskram zusagt oder du anfällig dafür bist. Mich persönlich beeindruckt halt das ganze Satansrumgehorste für sich genommen null und ist mir auch im Kontext DSO eher irrelevant, auch wenn es hier stimmig ist, macht aber die Band für mich nicht aus. Daran ist nichts von oben herab, lediglich überbewerte ich das nicht so krass.
 
Gestern auch zum ersten Mal gehört.

Schön düstere Stimmung, herrlich dissonante Gitarren, erhabene Vocals und eine stimmige Produktion.

Nach dem ersten Durchgang kommt sie jedoch noch klar nicht an "FAS" und "Paracletus" heran, dürfte sich aber noch weiter öffnen in Zukunft.

Ist aber auch eher eine Scheibe zum Abreagieren für miese Tage und nicht unbedingt ein Alltagsalbum.

Bin jedenfalls gespannt wie sie sich noch entwickeln wird.
 
Bevor ich dann demnächst zuschlage: Ist die neue Scheibe ähnlich "chaotisch" wie Synarchy of molten bones? Oder eher ein Bastard aus Si Monumentum und den Alben danach?
 
Chaotisch ist sie für DsO Verhälntnisse nicht, sehr geordnet, fast schon catchy ind ziemlich viele, geile Mid Tempo Parts

Das liest sich schon einmal gut, da sie ja was das "chaotische" angeht auf Fas, Drought und Synarchy wirklich die pure Perfektion erreicht hatten. Zumindest für meinen Geschmack.
Hätte mir nur schwer vorstellen können wie man das noch besser machen kann.

Dann bin ich mal auf die neue Scheibe gespannt.
 
Zurück
Oben Unten