Tom Pariah
Till Deaf Do Us Part
Liegt aber sicher auch z.T. an Vermarktungsstrategien (NIGHTWISH wurde ja irgendwann auf einmal überall als "Gothic Metal" bezeichnet), und auch an der schwarzen Szene, in der von Gothic Rock über Electro-Wave, Industrial, EBM, Neofolk, "Mitelaltermusik", bis NDH und Gothic Metal eine große Bandbreite an Musikstilen gehört wird, so dass heute all das in einen Topf geworfen wird. Ich wundere mich auch immer, was für Musik an sogenannten Gothicabenden in Tanzschuppen in Hamburg (zu denen mich meine Freundin manchmal mitschleppt) gespielt wird - Gothic Rock ist da das seltenste, das meiste würde ich einfach Techno oder überwiegend elektronische Tanzmusik nennen. Vielleicht liegt's aber auch mit daran, dass viele dieser völlig Unterschiedlichen Musikrichtungen ihre Ursprünge/Vorläufer in der Post-Punk-Szene haben - das wäre zumindest die einzige "musikalische" Gemeinsamkeit, die ich da erkennen kann. Ach ja, und Festivals wie das M'era Luna etc. haben sicher auch ihren Anteil an dieser Wahrnehmung, bzw. an der Vermischung der Subkulturen und der heutigen Wahrnehmung von "Gothic" in der Öffentlichkeit.
Kann ich als ehemaliger Schreiber eines großen Gothic-Heftes bestätigen: Abgejubelt wurde (nicht von mir, aber von anderen Redakteuren) alles, was Anzeigen schaltete. So kam der ganze Schlager-Kram, Mittelalter-Gedöns, "Gothic"-"Metal" (hier sind bei beiden Wörtern Anführungszeichen angebracht) und Co. in die Hefte. Zeitgleich verabschiedeten sich viele alteingesessene Fans und Musiker aus der Szene. Das ging recht schnell und die Szene war eine andere.