Der R.I.P.-Thread

Ich bin gerad' einfach traurig... Komisch, ich hab' keine Platte von ihr, trotzdem kann ich alle Songs aus der Playlist mitbrummen. Ist so Musik, die immer da war, eine Klasse hatte, die heute so nur noch wirklich selten erreicht wird... Alleine das Saxophon-Solo in dieser Liveaufnahme von 'Private Dancer', grandios! Wenn du auf der Autobahn irgend einen Drahtfunk reingedreht hast und Tina Turner lief, wusstest du du kannst auf dem Sender bleiben bis der Empfang euch ein Bundesland weiter dann scheidet...
 
Rest in Peace, Tina Turner .:hmmja::hmmja:
Eine der größten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts! 1990 in Lüneburg bei einem NDR 2 Open Air live gesehen, das war ganz, ganz großes Kino!!

Proud Mary und Nutbush City Limits hatte ich schon während meiner Grundschulzeit gekannt. Ich habe also Tina schon seit 53 Jahren im Ohr ... fuck, dass macht mich sentimental ...
 
Ich bin gerad' einfach traurig... Komisch, ich hab' keine Platte von ihr, trotzdem kann ich alle Songs aus der Playlist mitbrummen. Ist so Musik, die immer da war, eine Klasse hatte, die heute so nur noch wirklich selten erreicht wird... Alleine das Saxophon-Solo in dieser Liveaufnahme von 'Private Dancer', grandios! Wenn du auf der Autobahn irgend einen Drahtfunk reingedreht hast und Tina Turner lief, wusstest du du kannst auf dem Sender bleiben bis der Empfang euch ein Bundesland weiter dann scheidet...

Als Teenager zu "We dont need another Hero" und "The Best" zum Fan geworden, dann damals sämtliche Songs auf Kassette gebannt und rauf und runter genudelt.
Vor paar Jahren Best of-CD von Vater vererbt bekommen und auf Konsole installiert. Gleich mal wieder ein paar Tracks hören.
Gutes Schwelgen in Erinnerungen
 
Algy Ward, Kirk Arrington, Mark Adams ... eieiei. Große Namen, große Bands.
Saint Vitus waren früh bei mir da, Metal Church und Tank nicht. Früher waren meine metalspezifischen Ausflüge teils anders, teils hatte ich einfach nix - war ja pre-Internet-Zeit, und Tape-Trading musste wohl ausgesucht sein.
Das kam dann nun erst über die Jahre hinterher.

Aber Tina Turner? Fuck, die hab' ich schon als Kind gemocht, als ich aufm Rücksitz aus den Fenstern auf die graue Stadt gestarrt habe und aus dem Radio die prägnante Röhre kam, unverkennbar und in Songs, die für mich immer auch etwas Ominöses, Geheimnisvolles ausstrahlten. "Simply The Best", zu oft für irgendwelche holprigen Betriebsfeier-Kollegen-Verabschiedungs-Videos verwursten müssen, verlor dennoch nie an Charme. "Mad Max 3". "Private Dancer". Hey, irgendwas von ihr (naja, so halb-erfunden, ich bin sauschlecht im Merken von Lyrics) jodele ich auch alle naslang in der Wohnung herum, Ohrwürmer seit ich denken kann.
Das macht mich schon traurig, da ist so'n früher Baustein meines musikalischen Lebens gegangen. Sicher keine extrem prägende Herzensmusik, aber schon nah; Chapeau und Ruhe in Frieden.
 
Ich bin gerad' einfach traurig... Komisch, ich hab' keine Platte von ihr, trotzdem kann ich alle Songs aus der Playlist mitbrummen. Ist so Musik, die immer da war, eine Klasse hatte, die heute so nur noch wirklich selten erreicht wird... Alleine das Saxophon-Solo in dieser Liveaufnahme von 'Private Dancer', grandios! Wenn du auf der Autobahn irgend einen Drahtfunk reingedreht hast und Tina Turner lief, wusstest du du kannst auf dem Sender bleiben bis der Empfang euch ein Bundesland weiter dann scheidet...
Kann jedes Wort davon unterschreiben. Allein die Tatsache, wie viele Leute sich in einem Metal-Forum zu ihrem Tod äußern, verdeutlicht den Stellenwert, den sie hatte. Eine absolute Legende, die ihre schweren Anfangszeiten souverän hinter sich gelassen hat, sich eine Soloweltkarriere erarbeitet hat und sich dann einfach ruhig und selbstbestimmt zurückgezogen hat im Alter. Tina Turner war eine meiner ersten musikalischen Weggefährtinnen (nicht nur, weil meine Mutter großer Fan ist) und einfach immer da. Jetzt nicht mehr und das macht mich trauriger, als ich gedacht hätte. Ruhe in Frieden und danke für deine Musik!
 
Wer Musik liebt, muss Tina zumindest mögen.

Die Dokumentation über ihr Leben von 2021 kann ich nur empfehlen. Hat mir nochmal vor Augen geführt, was für eine Karriere sie - für Pop-Verhältnisse - eigentlich erst im gestandenen Alter noch einmal hingelegt hat. Unzählige Hits aus ihrer schwierigen Zeit mit Ike stehen für sich, doch dann diese Befreiung aus der Leidenszeit unter Ike - was das für eine Symbolkraft für die Frauen seinerzeit gehabt haben muss, als sie sich zurückgekämpft hat. Und das als schwarze Frau. Abgesehen von ihrer schwierigen Lebensstory werden es aber die von Millionen geliebten, unzähligen Superhits sein, die bleiben. Gleich mal Steamy Windows auflegen. Einen dieser genialen Songs.

Ich verneige mich tief, Mrs. Turner
 
Zurück
Oben Unten