Der Science-Fiction-Thread

Die Romanvorlage dafür ist ja auch von den Strugazki-Brüdern, die sich auch für "Stalker" (als Buch "Picknick am Wegesrand") verantwortlich zeichnen. In dem Bereich der russischen/osteuropäischen Fantatstik gibts echt ein paar sehr kewle Sachen.

Von denen kenn ich leider noch viel zu wenig, aber da fummel ich mich langsam rein. Genauso Lem. Von dem hab ich neulich auf YT ein paar sehr coole Hörspielproduktionen aus DDR-Zeiten gefunden - ganz großartiger Stoff, ob mit oder ohne Fieber!
 
Schön, dass sich die 2001 Jünger wieder gefunden haben. Ich sagte bereits mehrfach: Ich halte den Film für stilistisch überfrachtet, zu großen Teilen nichtssagend, mit etlichen Leerlauf Passagen, große Handlungsarmut und einer zu großen Zahl an pseudo-bedeutungsvollen psychedelischen Szenen. Technisch herausragend, Kameraführung sowieso brillant. Das ändert aber meine anderen Kritkikpunkte nicht im geringsten.

Der Film mag für dich nichtssagend sein, das ändert aber nichts daran, dass ganze Bibliotheken gefüllt sind mit Deutungsversuchen. Das Tolle an dem Film ist, dass er Freiraum für Interpretationen lässt. Wer das nicht mag, sondern eindeutige Antworten möchte, darf den Film gerne nicht mögen. Leerlauf ist sicher der falsche Ausdruck für Actionarmut. Wer es gern hat, dass in den ersten 5 Minuten mindestens ein Haus explodiert, ein Flugzeug abstürzt, eine wilde Verfolgungsjagd stattfindet, der Held seine Traumfrau verführt und nebenbei die Welt vorm schlimmsten Schurken rettet und ein paar flotte Sprüche vom Stapel gelassen hat, ja, für den ist der Film nix. Das was du Leerlauf nennst, ist Meditation, Kontemplation, Fokussierung, das Gegenteil von Zerstreuung. Und diese filmische Meditation ist einmalig in der Filmgeschichte. Aber ich könnte mir die Finger wund schreiben, ohne auch nur einen Funken des Zweifels in dir zu säen. Deshalb verwechsle meine Ausführungen nicht mit missionarischem Eifer, weil ich weiß, dass sie dich nicht berühren.
 
Oh glaub mir, ich versteh das. Und nein, ich vermisse in dem Film keineswegs die Action :) Es is diese Rhetorik die von Anhängern des Films oft angeführt wird...man erwarte wohl große Action oder sei zu sehr Star Wars Fan...falsch! Das was du als bedeutungsvoll siehst, war für mich sinnfreier Leerlauf ohne jeglichen Inhalt.
Und das mit den Deutungsversuchen stimmt, aber ganz ehrlich, das heißt nichts. Ich kann mir auch über die blödeste Action Granate aus dem hinterletzten C-Movie Regal die Finger wund tippen...

Ich mag übrigens Franz Kafka extrem gerne, der von sich selber sagte, dass er manchmal nicht wusste, wie er etwas meinte. Auch über seine Bücher kann man nahezu ALLES schreiben.
Hoffe du hattest nicht den Abdruck ich wolle dich davon überzeugen dass der Film schlecht ist, das war nie meine Absicht.
 
Von denen kenn ich leider noch viel zu wenig, aber da fummel ich mich langsam rein. Genauso Lem. Von dem hab ich neulich auf YT ein paar sehr coole Hörspielproduktionen aus DDR-Zeiten gefunden - ganz großartiger Stoff, ob mit oder ohne Fieber!
Von den Strugatzki Brüdern ist die komplett Sammlung im Heyne Verlag erschienen, neu durchgesehene Übersetzung mit lohnenden Erläuterungen und Nachwörtern, lohnt jeden Rubel.

http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Gesammelte-Werke-1/Arkadi-Strugatzki/e321021.rhd

 
Hoffe du hattest nicht den Abdruck ich wolle dich davon überzeugen dass der Film schlecht ist, das war nie meine Absicht.

Absolut nicht. Es macht mir Spass, den Film zu verteidigen wie ein kleines Kind vor den Wölfen. Es schafft Identifikation und setzt positive Emotionen frei. Ich bin niemandem böse, der diesen Film kritisiert oder schlecht findet. 2001 ist nun mal ein Film, der polarisiert. Und das ist auch gut so. Die Welt ist nun mal polar, Yin und Yang. Wo ein Yin ist, muss auch ein Yang sein. Sonst würde das Universum aus den Fugen geraten.
 
Ich zähle mich auch klar zu den 2001-Verehrern. Der Film ist nicht unwesentlich verantwortlich für meine Faszination mit dem Weltraum und "Sci Fi Kram". ;)

Ist übrigens eben bekannt geworden, dass Clarkes "3001" verfilmt werden soll. Muss man das gelesen haben? ("2061" habe ich vor Ewigkeiten mal noch gelesen, aber das hier nicht mehr.)

http://deadline.com/2014/11/3001-th...clarke-miniseries-syfy-scott-free-1201272297/
 


Ich und ein paar Kumpels haben über ein paar Jahre einen kleinen Amateur-SciFi-film Namens NYDENION gedreht, in dem wir viele SW, ST oder andere SciFi Zitate eingebaut haben, denke das könnte für einige hier von Interesse sein.
Bedenkt aber bitte, es ist ein reiner Amateurfilm auf professionellem Niveau, Alles andere als perfekt, aber es hat eine Menge Spass gemacht.
Genau wie bei SW bestanden wir auf soviele "echte" Modelle wie nur Möglich, d.h. wir haben die meisten Schiffe in jahrelanger Arbeit selbst entworfen und gebaut.
Falls jemand Interesse haben sollte, die DVD kann bei amazon bestellt werden.
Blu Ray lohnt sich weniger, da wir nicht in HD gedreht haben.
Würde mich freuen, wenn's hier Trash/Amateur/SciFi Fans gibt, die dem Film eine Chance geben.
Bei 0:24 lauf ich übrigens links durchs Bild ;)
Viele denken halt, das wäre eine millionen Produktion und vergessen, dass wir ALLES selbstgemacht und selbst finanziert haben.
Klar, die Story hat einige Lücken, aber ich denke, allein sowas über Jahre am We durchzuziehen ist ganz schön schwer. Immerhin sind wir mehr Fans als Profis.
Und von den Nörglern darf's gern mal jemand Besser machen!
Vom Filmverleih wird das leider als Big Budget vermarktet und nicht als Selfmade Ding!
Wir sind verdammt froh, dass jemand den Film rausgebracht hat, aber meiner Meinung nach sollte man auch drauf hinweisen um WAS es sich hierbei handelt.
 

ROBINSON CRUSOE AUF DEM MARS

Endlich ist einer meiner liebsten 60er Jahre Filme auf Blu Ray erschienen und nie sah er Besser aus.
Fans aktuellem SciFi's schütteln den Kopf, Nostalgiker und Fans der Besten SciFi Zeit holen sich das Teil!
 

THINGS TO COME von 1936 ist, was seine Visionen bedtrifft, unglaublich.
Nicht nur hat dieser Film den 2 Weltkrieg, sondern auch viele Andere Ereignisse vorweggenommen.
Als Tip möchte ich hier von der deutschen Blu Ray abraten und stattdessen die englische Doppel-DVD empfehlen, welche einen restaurierten HD Transfer hat und der Blu Ray meilenweit überlegen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

LOGANS RUN

Einer meiner Lieblings SciFi Filme.
Aus heutiger Sicht technisch veraltet, juckt mich nicht. Der Film hat nämlich das, was 90% der aktuellen Filme nicht haben; eine Gute Story!

Auch zu empfehlen, die Tv-Serien Box, welche letztes Jahr rausgekommen ist und codefree ist.
Alternativ auch das Quasi-Remake THE ISLAND
 

THE BLACK HOLE

Lieblingsfilme die Zweite.
Das dieser düstere Film 1979 von Disney kam, hat wirklich jeden verwundert.
TBH ist in meinen Augen ein perfektes Bsp. dafür, wie man ohne CGI, dafür mit Modellen und Mattepaintings einen Film erschaffen kann, der bis heute in seiner kalten und desolaten Atmosphäre nicht übertroffen wurde.
Viele kritisieren das relativ wirre Ende, aber für mich macht es mittlerweile Sinn!
Leider immer noch keine BluRay erschienen, dafür lief letztens auf SYFY eine HD Version incl. Overtüre!
Ich liebe diesen Film!
 
Zuletzt bearbeitet:

SUNSHINE

Wunderbarer Film, Besonders visuell.
Der Venustransit gehört für mich mit zu meinen Lieblingsszenen überhaupt.
Allerdings hätte ich ein gewisses merkmal im Film dann nicht gebraucht. Was das ist, werder ich wegen evtl. Spoilern nicht verraten.
SUNSHINE ist aber kein "neuer" Film, sondern ein Remake/Reimagined von...
 


...STAR FIRE oder SOLAR CRISIS, wie er im Original heißt.
Trash pur, mit vielen Bekannten Schauspielern.
auch hier sei die Modelarbeit erwähnt, denn die ist wirklich phantastisch, was nicht über einige Längen des Films hinwegtäuschen soll. Mir gefällt er jedenfalls so wie er ist!
 
Wie ihr sehen könnt, bin ich eher ein Fan des klassischen SciFi's anstatt dem aktuellen ganzen CGI Gewichse, wo die Effekte die Story dominieren und nicht umgekehrt. Ich liebe einfach die alten Möglichkeiten, mit denen meiner Meinung nach realistischere Effekte erzeugt werden können als mit reinem CGI. Das soll nicht heißen, ich verteufle die neuen Möglichkeiten; das gibt vielen nur die Möglichkeit Filme ohne Handlung, dafür mit Effekten ohne Ende zu kreieren, die in vielen Jahren niemals als Klassiker durchgehen werden.
 
Zurück
Oben Unten