Der Science-Fiction-Thread

Nope, noch nicht, sollte aber wohl demnächst irgendwann verfügbar sein. Sofern das ganze nicht dem Kauf der Serie durch Amazon zum Opfer fällt.

Jo, weil ich nämlich kürzlich mal in meinem Netflix-Account nicht einmal mehr die Staffeln 1+2 gefunden habe. Kann aber auch an der völlig unübersichtlichen Menüführung gelegen haben.
 
Weitere Frage:

Da Netflix seit geraumer Zeit "Firefly" aus dem Programm genommen hat, ohne mich vorher darüber zu informieren, möchte ich mir nun die Serie als BluRay oder DVD kaufen. Da es wohl mindestens zwei Editionen gibt:

2008: https://www.amazon.de/Firefly-Aufbruch-Serenity-komplette-Blu-ray/dp/B001G1B7ZO/ref=sr_1_4?ie=UTF8
2017: https://www.amazon.de/Firefly-Complete-3-Disc-Blu-Ray/dp/B074G321XR/ref=tmm_blu_title_2

Kennt sich dabei jemand aus? So wie ich das sehe, hat die 2008er-Version 665 Minuten Spielzeit und ist FSK 16, die 2017er-Version nur 625 Minuten und ist FSK 12. Gibt's einen Grund, doch lieber die neuere Version zu nehmen? Sehe sonst nur Vorteile der älteren Version und die ist noch dazu deutlich billiger.
 
Läuft eigentlich in Germanistan schon irgendwo die dritte Staffel von "The Expanse"? Nach der würde mich aktuell ziemlich gelüsten, muss ich sagen.
Die gibt es höchstens im Darknet.
Da Netflix seit geraumer Zeit "Firefly" aus dem Programm genommen hat, ohne mich vorher darüber zu informieren.
Ach tatsächlich? Hatte ich neulich gerade erst wieder angefangen, ist aus meiner Sicht aber schlecht gealtert. The Expanse wurde entfernt, weil es von Netflix zu Amazon Prime umzog, aber was ist mit Firefly? Im Darknet wäre das nicht passiert.
 
Ja, das mit dem Darknet bringt mir nun wenig... natürlich könnte man den Gott Thor anrufen und um zwiebelige Hilfe bitten, aber der mag ja nun so Flash Dinger, Streams etc... nicht allzu sehr. Von der Legalitätsfrage mal abgesehen. Man könnte sich ggf. auch bei einer US-amerikanischen Streaming-Seite registrieren. Keine Ahnung, ob die alle einen Regionencheck machen, wenn man zahlender Kunde ist.

Hätte ja sein können, dass schon jemand was weiß, wann und wo. Da ich sowohl bei Amazon Prime als auch bei Netflix die Angebotsseiten so unübersichtlich finde, wie etwas nur sein kann, hätte es ja sein können, dass ich es übersehen habe.
 
Ja, das mit dem Darknet bringt mir nun wenig... natürlich könnte man den Gott Thor anrufen und um zwiebelige Hilfe bitten, aber der mag ja nun so Flash Dinger, Streams etc... nicht allzu sehr. Von der Legalitätsfrage mal abgesehen. Man könnte sich ggf. auch bei einer US-amerikanischen Streaming-Seite registrieren. Keine Ahnung, ob die alle einen Regionencheck machen, wenn man zahlender Kunde ist.

Hätte ja sein können, dass schon jemand was weiß, wann und wo. Da ich sowohl bei Amazon Prime als auch bei Netflix die Angebotsseiten so unübersichtlich finde, wie etwas nur sein kann, hätte es ja sein können, dass ich es übersehen habe.
Ne, momentan ist die Serie leider nirgendwo zu sehen.
Ansonsten einfach mal hier schauen, wenn du wissen willst bei welchem Streaming-Anbieter deine Lieblingsserien zu sehen sind:
https://www.werstreamt.es/
 
Kennt sich dabei jemand aus? So wie ich das sehe, hat die 2008er-Version 665 Minuten Spielzeit und ist FSK 16, die 2017er-Version nur 625 Minuten und ist FSK 12. Gibt's einen Grund, doch lieber die neuere Version zu nehmen? Sehe sonst nur Vorteile der älteren Version und die ist noch dazu deutlich billiger.

Vermutlich wurde einmal das Bonusmaterial mit eingerechnet. Die Serie ist sowohl in UK wie auch hier unzensiert.

https://ssl.ofdb.de/film/29577,Firefly---Der-Aufbruch-der-Serenity
 
aber was ist mit Firefly?

Vermutlich sind die Rechte ausgelaufen. Serenity dagegen - ein schöner Abschluss übrigens - gibt es noch. Firefly gehört jetzt btw. Disney. Man muss bezweifeln, dass mehr passieren wird, als die Serie dann auf dem eigenen Streaming-Dienst laufen zu lassen, aber wer weiß... mir wäre zwar ein Sequel lieber, aber ein Reboot, hm. Ich würde mal reinschaun. Die Serie taugt mir übrigens noch immer, auch wenn sie altbacken wirkt.

Übrigens, zu meiner Freude, ist wohl ein neuer Anlauf für eine Harry Dresden-Serie in der Mache. The Dresden Files fand ich zwar echt gut, wenn auch eher handzahm und typisch 2000er, dafür ziemlich aufwendig, hatte aber wohl gegen Etablierte Konkurrenz wie Supernatural und so weiter keine Chance. Irgendwie dann doch schade. Ich würde mir ja echt ein Crossover mit John Constantine wünschen; das wäre ein Fest! Wird es nicht geben, aber dafür hoffentlich dann eine Serie für ein erwachsenes Publikum. Das Potential wäre da und ich hätte mein Constatine-Methadon.
 
The Predator =
uglyhammer.gif
-Knaller. Herrlicher 80s-inspired Trash. Voll geil. Der beste der vier Ableger - und ich fand schon Predators schick. Aber der nächste Film darf dann wieder ein düsterer und ernster Actionfilm werden wie die beiden Originale.
 
The Predator =
uglyhammer.gif
-Knaller. Herrlicher 80s-inspired Trash. Voll geil. Der beste der vier Ableger - und ich fand schon Predators schick. Aber der nächste Film darf dann wieder ein düsterer und ernster Actionfilm werden wie die beiden Originale.
Der war halt echt ein unfassbarer Knaller, war sehr positiv überrascht und habe mich den halben Film über gekringelt vor lachen.
Alles richtig gemacht, denn diese düstere, ernste Atmosphäre aus den 80ern .. ich weiß nicht. Irgendwie bekommt die kaum ein Actionfilm heut zu Tage hin.
 
Alles richtig gemacht, denn diese düstere, ernste Atmosphäre aus den 80ern .. ich weiß nicht. Irgendwie bekommt die kaum ein Actionfilm heut zu Tage hin.

Grimmig und düster, das muss ja dann nicht auf 80er getrimmt sein. Kann gerne zeitgemäß sein. Hab unlängst Sicario 2 gesehen. Der war auch ziemlich düster und vor allem hart schlecht gelaunt. Das geht also schon. Einen Abklatsch brauche ich jedenfalls nicht. Mal sehen, was im Zuge der R-Rated-Welle noch möglich ist.

Von The Predator hätte ich gerne mal die ursprüngliche Version mit dem komplett alternativen dritten Akt gesehen. Liest sich abgefahren, so mit Predatorenarmee und so... sieht aber nicht so aus.
 
Sowieso lesenswert, auch hochwertig und nett anzusehen:

Philip K. Dick
Sämtliche 118 SF-Geschichten

Philip K. Dick: Alle 118 Sci-Fi-Geschichten. „Dick ist für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts, was Franz Kafka für die erste war“ (Art Spiegelman). Er revolutionierte die Sci-Fi und lieferte die Vorlagen für einige der besten cineastischen Zukunftsvisionen der letzten Jahrzehnte: z.B. „Blade Runner“, „Total Recall“ oder „Minority Report“. Auch der stilbildende Wachowski-Film „The Matrix“ plünderte frohgemut den Ideenschatz Dicks. Aus dem Amerikanischen von Bela Wohl, Thomas Mohr, Clara Drechsler, Harry Rowohlt, Klaus Timmermann, Ulrike Wasel u.a.
Sämtliche Kurzgeschichten und Novellen in 5 Bänden. Dazu Begleitband, autobiografische Essays von Philip K. Dick selbst, eine Einleitung von Heiko Arntz, ein Comic von Robert Crumb und eine Chronik. 3.216 Seiten. Feste Einbände im Schuber. Haffmans Verlag. Nur bei uns.

https://www.zweitausendeins.de/philip-k-dick-saemtliche-118-sf-geschichten.html

Gibt es dort für 49,90 portofrei minus 5€, wenn man den Newsletter abonniert.
 
Sowieso lesenswert, auch hochwertig und nett anzusehen:

Philip K. Dick
Sämtliche 118 SF-Geschichten

Philip K. Dick: Alle 118 Sci-Fi-Geschichten. „Dick ist für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts, was Franz Kafka für die erste war“ (Art Spiegelman). Er revolutionierte die Sci-Fi und lieferte die Vorlagen für einige der besten cineastischen Zukunftsvisionen der letzten Jahrzehnte: z.B. „Blade Runner“, „Total Recall“ oder „Minority Report“. Auch der stilbildende Wachowski-Film „The Matrix“ plünderte frohgemut den Ideenschatz Dicks. Aus dem Amerikanischen von Bela Wohl, Thomas Mohr, Clara Drechsler, Harry Rowohlt, Klaus Timmermann, Ulrike Wasel u.a.
Sämtliche Kurzgeschichten und Novellen in 5 Bänden. Dazu Begleitband, autobiografische Essays von Philip K. Dick selbst, eine Einleitung von Heiko Arntz, ein Comic von Robert Crumb und eine Chronik. 3.216 Seiten. Feste Einbände im Schuber. Haffmans Verlag. Nur bei uns.

https://www.zweitausendeins.de/philip-k-dick-saemtliche-118-sf-geschichten.html

Gibt es dort für 49,90 portofrei minus 5€, wenn man den Newsletter abonniert.
Uh! Das ist natürlich sehr geil!

Wobei ich tatsächlich finde, dass die Aufmachung eher ungeil ist. Da stehe ich irgendwie mehr auf die alten abgeranzten Paperbacks...

Schwierig!
 
Origin - A Youtube Original (gnarf)


Schaut sehr gut aus.

Gefällt mir nach vier Folgen ausgesprochen gut. Einige Folgen wurden sogar von Event Horizons Anderson inszeniert, der auch co-produziert hat. Irgendwo dort, bei Pandorum, Alien und The Thing befindet sich die Serie auch. Dazu gibt es etwas bisweilen dystopischen und recht diversen Background. Ganz und gar nichts neues, kurzweilig, flott, düster und recht hart, dazu sauber produziert. Die Resonanz der Kritik ist bisher überwiegend recht positiv:
Critics Consensus: Origin's overstuffed space drama mimics many genre classics to varying degrees of success; thankfully, its stellar cast and withholding premise are intriguing enough to encourage exploring its mysterious -- if familiar -- corridors.
https://www.rottentomatoes.com/tv/origin/s01/

Edit: grad entdeckt: E05 wurde teilweise an einem gleichen Set gefilmt wie Doctor Who S11E02 The Ghost Monument :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Critics Consensus: Origin's overstuffed space drama mimics many genre classics to varying degrees of success; thankfully, its stellar cast and withholding premise are intriguing enough to encourage exploring its mysterious -- if familiar -- corridors.

Das kann ich nun so unterschreiben. Zum Ende hin schleichen sich einige kleine Schwächen und in der letzten Folge einige Längen ein und eine Sache, die man hätte anders verarbeiten können, aber ich würde mich hier definitiv über ein Sequel freuen.
 
Ich bin bei YouTube auf ne interessante Reihe gestoßen, die sich da nennt "Von Aristoteles zur Stringtheorie" auf dem Kanal 'Urknall, Weltall und das Leben"
Präsentiert wird das ganze von Josef Gaßner.
Worum geht's? Nun der gute Josef gibt uns hier einen Überblick über die Entwicklungen in Physik und Astronomie, und erklärt uns die Mathematik die dahinter steckt. Klingt kompliziert, is es auch, aber selbst als jemand, der keine Mathekoriphäre ist, erschließen sich einige interessante Zusammenhänge. Dazu gibts viele Anekdoten über die beteiligten Wissenschaftler und ihrer Zeit.

Hier mal der Link zur ersten Folge:
 
Zurück
Oben Unten