Der Serien-Thread

Hallo! Gucke gerade Mr. Mercedes, die Adaption der Stephen-King-Trilogie um den Mercedes-Killer. Ich war sehr skeptisch aus diversen Gründen, nach Folge 6 ist das starke Ermittler-Trio nun endlich komplett, und ich kann ruhig schlafen. Erstaunlich gut gemacht! Man fragt sich zwar hier und da noch, wie das auf dem Niveau der ersten "True Detective" Staffel aussehen würde (denn der Stoff hat definitiv das Potential dafür), aber insgesamt will man (insbesondere für eine King-Adaption) recht wenig meckern.
Meine inneren Bilder von Protagonisten sind beim Lesen ausgesprochen schwammig, da ist es ziemlich egal, ob die Figuren präzise beschrieben werden, es entsteht eher ein Bild aus Verhaltensmustern und Charaktereigenschaften, das gefiel mir schon als Jugendlicher immer besser, habe immer auf die Beschreibungen von Äußerlichkeiten geschissen - gute Autoren vermeiden das eh; das führt dann oft zu Überraschungen bei der Darstellerwahl. Hier ist die Besetzung stark, obwohl mir viele Figuren viel zu sexy sind, nun ja, besser als andersrum. :D
Anyway, ich würde die Serie empfehlen.
 
@Novocaine Bzgl. AHS S7 - sehe ich ähnlich wie Du. Anfangs ziemlich stark, zum Ende hin aber irgendwie verzettelt und nicht wirklich rund. Im Rahmen der gesamten Serie durch zu viele gestreckt wirkende Folgen zum Schluss hin also eher nur Mittelmaß. Meine Favoriten sind übrigens auch S2 (anfangs fand ich das zu viel für eine Staffel, aber im Laufe der Zeit doch alles saugut) und S5 (allein die Style-Kombi von 20er und 80er Jahre!).
 
Wir stecken grad in der ersten Staffel The Kominsky Method. Sehr schöne Serie, leider ganz gruselige Synchro. Würde die auch lieber im OT gucken, aber die Dame des Hauses bevorzugt die deutsche Version.:hmmja:
Ja, hier auch so. Ich finde die Synchro nicht soo schlimm, der Witz kommt trotzdem sehr gut rüber und wie Alan Arkin und Michael Douglas sich die Rhetorikbälle zuspielen ist ganz groß.
 
"The Vietnam War" von Ken Burns

552580677.jpg


Ich kenne Dutzende, wahrscheinlich Hunderte von Dokus, aber das hier ist das didaktisch Beste, was ich jemals gesehen habe. Besser als jede Serie. Spannender als jeder Film. Und dabei hochinformativ. Burns ist strikt unparteiisch und lässt die Protagonisten beider Seiten zu Wort kommen. Er zeigt die Täter beider Parteien. Aber vor allem die Opfer. Er erklärt, warum die Amerikaner in diesen Krieg geschlittert sind und sehenden Auges mit immer mehr Fahrt gegen die Betonwand fuhren. Dabei zeichnet er anschaulich nach, wie sehr sich die US-amerikanische Gesellschaft durch den Krieg verändert hat.

Dieses Meisterwerk an Geschichtsschreibung kennt kein Gut und Böse, keinen moralischen Zeigefinger oder naive Heldenverehrung. Es ist der völlig unverstellte Blick auf die Explosion eines Landes in Zeitlupe. Und ein Lehrstück in Sachen Versagen der und einfältiges Vertrauen in die Politik. Wer sich auch nur ein bisschen um Geschichtswissen bemüht, kommt um diese auf Netflix erhältliche Doku nicht herum. Für mich absolut bahnbrechend und der dringendste Fernseh-Tipp, den ich irgendwem geben kann.
 
"The Vietnam War" von Ken Burns

552580677.jpg


Ich kenne Dutzende, wahrscheinlich Hunderte von Dokus, aber das hier ist das didaktisch Beste, was ich jemals gesehen habe. Besser als jede Serie. Spannender als jeder Film. Und dabei hochinformativ. Burns ist strikt unparteiisch und lässt die Protagonisten beider Seiten zu Wort kommen. Er zeigt die Täter beider Parteien. Aber vor allem die Opfer. Er erklärt, warum die Amerikaner in diesen Krieg geschlittert sind und sehenden Auges mit immer mehr Fahrt gegen die Betonwand fuhren. Dabei zeichnet er anschaulich nach, wie sehr sich die US-amerikanische Gesellschaft durch den Krieg verändert hat.

Dieses Meisterwerk an Geschichtsschreibung kennt kein Gut und Böse, keinen moralischen Zeigefinger oder naive Heldenverehrung. Es ist der völlig unverstellte Blick auf die Explosion eines Landes in Zeitlupe. Und ein Lehrstück in Sachen Versagen der und einfältiges Vertrauen in die Politik. Wer sich auch nur ein bisschen um Geschichtswissen bemüht, kommt um diese auf Netflix erhältliche Doku nicht herum. Für mich absolut bahnbrechend und der dringendste Fernseh-Tipp, den ich irgendwem geben kann.
wollte da andauernd mal auf Play drücken, hab dann aber immer was anderes geguckt:D
Wandert jetzt definitiv auf die Liste:top:
 
Ich habe jetzt nach anfänglichen bedenken die ersten 3 Staffeln von Narcos durch und sie haben mir gefallen.
Staffel 3 welche beim Publikum nicht so gut ankam empfand ich von der Spannung her am besten.

In den nächsten Monaten werde ich mir die Mexiko Staffel ansehen müssen.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich suche den Namen einer dänischen Thrillerserie aus den Nuller Jahren, eventuell auch späte 90er. Handlung war ähnlich wie Borgen: Spielte in Kopenhagen und ging um Politik und Politiker, die in Kriminalität verstrickt waren und irgendwelche Erpressungsgeschichten. Jemand eine Idee?
 
Das Boot 2018, Hui und Pfui (aufgrund von Spoilern packe ich es mal entsprechend ein):
Hui:
- Eintiegsszene
- U Boot Fahrer als Bübchen, was in der Darstellung und aufgrund des geringen Durchschnittsalters passender ist

Pfui:
- Das Boot als Hollywood U571-"Unser Mütter&Väter" Variante
- Komplett hahnebüchene Mission des Boots
- Alle wesentlichen Klischepuntke werden abgehakt (mitten auf dem Atlantik trifft man auf ein Boot mit kyrillschen Schriftzeichen dessen Besatzung u.a. einen Banat Schwaben hat und im Laderaum viele Tote Juden, wtf? Wie das Schiff dahin kommen soll entzieht sich vollkommen jeder Logik)
- Ein Bootsmitglied ist Elsässer, der sich in eine Jüdin verliebt hat und eigetnlich desertieren will. Dessen Schwester kommt als überzeugte Deutsche nach La Rochelle, es zeigt sich das sie nicht nur in den Widerstand verstrickt wird, nein, sie ist auch lesbisch, verliebt sich in die örtliche Resistance Chefin, hat eine Affäre mit ihr und zur Deckung noch eine mit dem örtlichen Gestapo Leiter
- Dann der U-612 Heldenmove, ein Mitglied der Bootsbesatzung (natürlich das Arschloch, der die ganze Zeit entsprechende Visionen von einem nassen Grab hatte) opfert sich um Reparaturen durchführen zu können damit das boot wieder auftauchen kann
- Auf dem Altlantik kariolen überall noch deutsche Schiffe herum (Herbst 1942 noch Versorgungsschiffe mitten auf dem Atlantik)
- Der Schluss!!!!!!!!! wtf?
- Natürlich einiges aufgelöst, anderes schön offen gehalten für eine zweite Staffel, die garantiert kommen wird.
Alles in allem bis auf wenige Momente eine extrem ärgerliche Sache, die mit dem Original nicht ansatzweise etwas zu tun hat (geschweige denn mithalten kann) und eher einen Hollywood typisch aufgedrehte Version des 2. Welkriegs zeigt, also eher U-571 als Das Boot. Dieses mal mit Option auf die zweite Staffel.
 
Das Boot 2018, Hui und Pfui (aufgrund von Spoilern packe ich es mal entsprechend ein):
Hui:
- Eintiegsszene
- U Boot Fahrer als Bübchen, was in der Darstellung und aufgrund des geringen Durchschnittsalters passender ist

Pfui:
- Das Boot als Hollywood U571-"Unser Mütter&Väter" Variante
- Komplett hahnebüchene Mission des Boots
- Alle wesentlichen Klischepuntke werden abgehakt (mitten auf dem Atlantik trifft man auf ein Boot mit kyrillschen Schriftzeichen dessen Besatzung u.a. einen Banat Schwaben hat und im Laderaum viele Tote Juden, wtf? Wie das Schiff dahin kommen soll entzieht sich vollkommen jeder Logik)
- Ein Bootsmitglied ist Elsässer, der sich in eine Jüdin verliebt hat und eigetnlich desertieren will. Dessen Schwester kommt als überzeugte Deutsche nach La Rochelle, es zeigt sich das sie nicht nur in den Widerstand verstrickt wird, nein, sie ist auch lesbisch, verliebt sich in die örtliche Resistance Chefin, hat eine Affäre mit ihr und zur Deckung noch eine mit dem örtlichen Gestapo Leiter
- Dann der U-612 Heldenmove, ein Mitglied der Bootsbesatzung (natürlich das Arschloch, der die ganze Zeit entsprechende Visionen von einem nassen Grab hatte) opfert sich um Reparaturen durchführen zu können damit das boot wieder auftauchen kann
- Auf dem Altlantik kariolen überall noch deutsche Schiffe herum (Herbst 1942 noch Versorgungsschiffe mitten auf dem Atlantik)
- Der Schluss!!!!!!!!! wtf?
- Natürlich einiges aufgelöst, anderes schön offen gehalten für eine zweite Staffel, die garantiert kommen wird.
Alles in allem bis auf wenige Momente eine extrem ärgerliche Sache, die mit dem Original nicht ansatzweise etwas zu tun hat (geschweige denn mithalten kann) und eher einen Hollywood typisch aufgedrehte Version des 2. Welkriegs zeigt, also eher U-571 als Das Boot. Dieses mal mit Option auf die zweite Staffel.

Das klingt ja katastrophal. Ich hatte zum Glück nicht vor, da reinzuschauen.

Entweder Weltkrieg. Oder Lindenstraße. Aber bitte nicht beides gleichzeitig. :hmmja:
 
sodele gestern Abend hab ich dann auch die 3. Staffel von "The Last Kingdom" gesehen...ich bin begeistert...tolle Schauspieler...Intrigen...Verrat...Mord...Könige und Lords...tolle Landschaftsbilder...super plot...natürlich auf englisch gesehen!!!

last-kingdom.jpg
 
Zurück
Oben Unten