Der Serien-Thread

Sehe gerade - in einer stetig wachsenden Runde von Freunden, die das alles schon vor Wochen gesehen haben und es gleich nochmal sehen wollen :) - "Dark", zweite Staffel. Und ich muss sagen, das Höher-schneller-weiter finde ich hier absolut gelungen. Es wird immer noch wirrer, kirrer und irrer. Und trotzdem brillant erzählt und durchdacht (also was das Skript angeht). Was ich persönlich toll finde, ist, dass eine deutsche (!) Serie mal ein echtes Genreprodukt ist. Keine (latente) Vergangenheitsbewältigung, Moralinspritze oder Blödelhumor, sondern waschechtes Genre. Das dürfte gerne Schule machen.
 
Sehe gerade - in einer stetig wachsenden Runde von Freunden, die das alles schon vor Wochen gesehen haben und es gleich nochmal sehen wollen :) - "Dark", zweite Staffel. Und ich muss sagen, das Höher-schneller-weiter finde ich hier absolut gelungen. Es wird immer noch wirrer, kirrer und irrer. Und trotzdem brillant erzählt und durchdacht (also was das Skript angeht). Was ich persönlich toll finde, ist, dass eine deutsche (!) Serie mal ein echtes Genreprodukt ist. Keine (latente) Vergangenheitsbewältigung, Moralinspritze oder Blödelhumor, sondern waschechtes Genre. Das dürfte gerne Schule machen.

Kann ich mich nur anschließen. Habe lange einen Bogen um die Serie gemacht, da ich oftmals kein Freund von deutschen Film- und Serienproduktionen bin (natürlich gibt´s Ausnahmen). Dark war dann insgesamt doch eine sehr positive Überraschung: Sehr komplexe Erzählweise, hervorragend gefilmt, guter Soundtrack und tolle Darsteller. Bin gespannt wie es weitergehen wird.
 
Kann ich mich nur anschließen. Habe lange einen Bogen um die Serie gemacht, da ich oftmals kein Freund von deutschen Film- und Serienproduktionen bin (natürlich gibt´s Ausnahmen).

Genau so ging's mir auch. Aus demselben Grund.

Dark war dann insgesamt doch eine sehr positive Überraschung: Sehr komplexe Erzählweise, hervorragend gefilmt, guter Soundtrack und tolle Darsteller. Bin gespannt wie es weitergehen wird.

So ist es.
 
Habe nun doch His Dark Material / Der Goldene Kompass weiter geschaut und bin nach der anfänglichen Skepsis doch sehr zufrieden. Vor Allem seit ein Großteil der Handlung nun im Norden stattfindet, passt die Optik für mich ziemlich gut. Und die Forschungseinrichtung Bolvangar hat man wirklich gut umgesetzt. Obwohl ich als Fan der Bücher ja weiß, was da passiert, kam das auch für mich noch sehr spannend und "unsettling" rüber. Für BBC Verhältnisse sind auch die Effekte, besonders in Punkto der Daemonen-Tiere, erstaunlich gut ;)
 
Bojack Horseman

Ganz einfach die beste Animationsserie der mindestens letzten 10 Jahre für mich. Ich finde mich bei so vielen Unsicherheiten und Lebensfragen der Protagonisten wieder, dass es geradezu gruselig ist. So scheinbar locker aus dem Handgelenk hat jedenfalls noch keine Unterhaltungssendung existentielle Fragen des Mensch- und Pferdseins behandelt. Und dazu ist die Serie bis zum Schluss auch noch brüllend komisch.
Das Ende war auch nochmal phänomenal. Es ist bezeichnend, dass Netflix es in all der Zeit, die die Sendung lief, nicht gepackt hat die Serie dem Inhalt angemessen zu vermarkten. So wird Bojack wohl (leider?) den Weg vieler toller Serien gehen: Als von Kritikern und einer glühenden Fanbase geliebter Geheimtipp. Trotzdem bin ich sehr glücklich, dass die Serie ein echtes Ende haben durfte und nicht vorzeitig abgesetzt wurde.
Wer Bojack Horseman bislang verpasst hat oder meint, dass es sich dabei eh nur um billigen Stuss handelt, sollte die Serie unbedingt nachholen. Eine liebenswertere, emotional tiefere und dabei schmerzhaft ehrliche Comedy-Serie wird es kaum geben.
 
Nettes Reimagening von Californication. Ich bin bei S3 ausgestiegen. Da wurde es mir zu anstrengend/nervig. Aber für sowas schon ziemlich gut und deep.

Ich weiß was du meinst, auch wenn es mir nicht so ging. Eher umgekehrt, denn ich fand Califonication äußerst anstrengend und bin da nach 2 Staffeln raus gewesen.:D
Aber diese letzte Staffel Bojack und vor allem die vorletzte Folge... Man, da wüsste ich gerade noch nicht, was da dieses Jahr noch drüber kommen soll.
 
Also bei Buffy mach ich nach S03 erstmal Pause. Das redundante Gesülze sowie fehlende Ideen und Witz (abgesehen vom Finale) war unzumutbar. No Angel!

Dafür sehr angetan gewesen von Terror S01, in 02 finde ich so gar nicht hinein. Ich finde es ja cool, dass die Staffeln (bisher?, E06) nicht zusammenhängen und finde auch das Setting (japanische Ghettos auf US-Festland nach Pearl Harbor) total interessant, aber irgendwie packt es mich nicht.
 
Also bei Buffy mach ich nach S03 erstmal Pause. Das redundante Gesülze sowie fehlende Ideen und Witz (abgesehen vom Finale) war unzumutbar. No Angel!

Mach mal. Staffel 4 kann dich dann mit dem neuen Setting und mutigerem Storytelling hoffentlich irgendwann wieder begeistern.

@Spatenpauli: Ich persönlich finde das schon. Ist aber knapp.
 
Mach mal. Staffel 4 kann dich dann mit dem neuen Setting und mutigerem Storytelling hoffentlich irgendwann wieder begeistern.
Kumpel des Vertrauens meinte, dort gäbe es aber auch schon wieder Beziehungsmurks und so richtig gut sei erst wieder S05. Ich hab aber vor weiterzumachen.
 
Kumpel des Vertrauens meinte, dort gäbe es aber auch schon wieder Beziehungsmurks und so richtig gut sei erst wieder S05. Ich hab aber vor weiterzumachen.

"Beziehungsmurks" gibt es in jeder Staffel, selbst bei "Angel". Fand und finde S04 ein Beispiel für ein gelungenes Umverpflanzen eines Serien-Settings.
Eigentlich müsstest du ab jetzt auch parallel "Angel" gucken. Da kommt es ja zu ein paar Überschneidungen. Man stirbt nicht, wenn man das auslässt, aber ich fand's ganz unterhaltsam so.
 
Habe nun doch His Dark Material / Der Goldene Kompass weiter geschaut und bin nach der anfänglichen Skepsis doch sehr zufrieden. Vor Allem seit ein Großteil der Handlung nun im Norden stattfindet, passt die Optik für mich ziemlich gut. Und die Forschungseinrichtung Bolvangar hat man wirklich gut umgesetzt. Obwohl ich als Fan der Bücher ja weiß, was da passiert, kam das auch für mich noch sehr spannend und "unsettling" rüber. Für BBC Verhältnisse sind auch die Effekte, besonders in Punkto der Daemonen-Tiere, erstaunlich gut ;)
Ich kenne weder die Bücher, noch den Film. An sich fand ich es ganz in Ordnung, nicht aber überragend. Nach dem interessanten Anfang hatte ich mir einer interessanteren Story und Umwelt gerechnet, denn die Darstellung an sich war echt cool. Ich mag ja auch die Schauspielerin Ruth Wilson, die in The Affair und Luther bereits gezeigt hat, welche Facetten sie drauf hat. Von den Schauspielern her auf jeden Fall eine klasse Auswahl. Aber viel Potential, was besser ausgenutzt werden könnte.

Hab mir jetzt die zwei ersten Folgen von Doom Patrol angeschaut. Ziemlich abgefahrenes Zeug, if you ask me....
Habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen, hat mich leider sehr enttäuscht und war platte und oberflächliche Kost, die nicht packen konnte.

Die erste und zweite Staffel von Handmaid's Tale sind jetzt bei prime online. Wer die Serie noch nicht kennt sollte das schleunigst ändern.
Definitiv eine der besten Serien der letzten Zeit. Staffel 1 und 2 habe ich schon vor einer Weile geschaut. Verdammt intensiv und ein grandioses Setting! Freue mich schon auf die dritte Staffel.
 
In den letzten Tagen hab ich es endlich geschafft mir LUTHER anzusehen, Staffel 1-3 bisher. Idris Elba ist großartig und nach den ersten Folgen war ich sofort Fan. In der dritten Staffel hat sich dann das Blatt gewendet. Die ersten zwei Folgen der dritten Staffel sind noch richtig gut, aber die letzten zwei Folgen strotzen nur von Logiklöchern und haben mir die anfängliche Begeisterung total vermiest.

Sind die nachfolgenden Staffeln trotzdem zu empfehlen?
Die 4. ist mies, die neue dafür super.
 
Zurück
Oben Unten