Discogs

Hallo zusammen.
Sagt mal ich weiß grade nicht was ich machen soll: Bei mir hat jemand aus den USA einen teuren Artikel geordert. Ein Box Set mit insgesamt guten 6.5 kg Gewicht für ca. 400 Euro. Die ca.60 Euro Versandkosten schrecken ihn nicht ab, er hat aber bisher nichts bei Discogs gekauft oder verkauft und damit auch keinerlei Bewertungen. Risiko für ne Reklamationsmasche??? Wie seht ihr das?
 
Hallo zusammen.
Sagt mal ich weiß grade nicht was ich machen soll: Bei mir hat jemand aus den USA einen teuren Artikel geordert. Ein Box Set mit insgesamt guten 6.5 kg Gewicht für ca. 400 Euro. Die ca.60 Euro Versandkosten schrecken ihn nicht ab, er hat aber bisher nichts bei Discogs gekauft oder verkauft und damit auch keinerlei Bewertungen. Risiko für ne Reklamationsmasche??? Wie seht ihr das?
Frag ihn, ob er das Geld per Paypal Family/Friends schickt. Dann kann er nicht reklamieren.
 
Hallo zusammen.
Sagt mal ich weiß grade nicht was ich machen soll: Bei mir hat jemand aus den USA einen teuren Artikel geordert. Ein Box Set mit insgesamt guten 6.5 kg Gewicht für ca. 400 Euro. Die ca.60 Euro Versandkosten schrecken ihn nicht ab, er hat aber bisher nichts bei Discogs gekauft oder verkauft und damit auch keinerlei Bewertungen. Risiko für ne Reklamationsmasche??? Wie seht ihr das?

Könnt ihr grade normal in die USA verschicken? Bei uns geht das nicht.
 
Hallo zusammen.
Sagt mal ich weiß grade nicht was ich machen soll: Bei mir hat jemand aus den USA einen teuren Artikel geordert. Ein Box Set mit insgesamt guten 6.5 kg Gewicht für ca. 400 Euro. Die ca.60 Euro Versandkosten schrecken ihn nicht ab, er hat aber bisher nichts bei Discogs gekauft oder verkauft und damit auch keinerlei Bewertungen. Risiko für ne Reklamationsmasche??? Wie seht ihr das?


Ich würde unter Zeugen verpacken, Fotos vorab (zur Dokumentation des Zustands) machen - am besten mit aufs Bild ein Nachweis des Datums/Zeit (Funkwecker, zur Not auch Tageszeitung) und evtl eine kleine entfernbare Markierung für den Käufer unwissentlich und nicht gleich sichtbar platzieren - dann bist Du bei Reklamation bzgl. des Zustands auf einer relativ sicheren Seite (falls der Käufer vorhaben sollte sein eigenes Box Set mit deutlich schlechterem Zustand - vorausgesetzt die Möglichkeit besteht, dass der Käufer dieses Box Set schon besitzen könnte - auszutauschen und gleichzeitig den Kaufpreis einzustreichen).
Referenzen von dem Käufer sich geben lassen funktioniert wohl in Deinem Fall nicht, da der Käufer schon verbindlich geordert hat - somit kannst Du eigentlich nicht vom Kaufvertrag ohne trifftigen Grund zurücktreten und riskierst in diesem Fall eine Negativ-Bewertung seitens des Käufers (und falls es ganz blöd läuft und der Käufer sich bei discogs selbst beschwert - kannst Du sogar dafür gebannt werden...).
 
Das finde ich nicht seriös. In einem PayPal-Fall kann er doch eh nichts machen, wenn's eine Versandbestätigung und Tracking gibt?
Das wäre nicht seriös, wenn @vincen2vega vorhätte, den Käufer abzuziehen. Ist wohl in dem Fall nicht so. Das Problem beim Paypal-Käuferschutz ist aber, dass er in 99% der Fälle eben NUR den Käufer schützt. D.h. diesem wird Recht gegeben, trotz Versandbestätigung etc.
Will da jetzt nicht nochmal nachgooglen, aber in den Paypal-Richtlinien steht ganz genau drin, was für welche Sendungen in welche Länder als Versandbestätigung anerkannt wird. Und das war bis vor einiger Zeit eben nicht so ein einfacher Ausdruck, den man bei der Post beim Abgeben des Pakets erhält.
Kann sein, dass das heute nicht mehr so ist (hatte mich da vor 2-3 Jahren mal genauer mit beschäftigt, nachdem jemand mich abziehen wollte).
Aber bei einem Betrag von 400€ wäre ich vorsichtig. Ich biete bei Discogs als Standartzahlungsmethode nur Überweisung an, um so nem Mist zu entgehen. Wer unbedingt Paypal nutzen möchte, dann bitte per F&F.
 
Das wäre nicht seriös, wenn @vincen2vega vorhätte, den Käufer abzuziehen. Ist wohl in dem Fall nicht so. Das Problem beim Paypal-Käuferschutz ist aber, dass er in 99% der Fälle eben NUR den Käufer schützt. D.h. diesem wird Recht gegeben, trotz Versandbestätigung etc.
Will da jetzt nicht nochmal nachgooglen, aber in den Paypal-Richtlinien steht ganz genau drin, was für welche Sendungen in welche Länder als Versandbestätigung anerkannt wird. Und das war bis vor einiger Zeit eben nicht so ein einfacher Ausdruck, den man bei der Post beim Abgeben des Pakets erhält.
Kann sein, dass das heute nicht mehr so ist (hatte mich da vor 2-3 Jahren mal genauer mit beschäftigt, nachdem jemand mich abziehen wollte).
Aber bei einem Betrag von 400€ wäre ich vorsichtig. Ich biete bei Discogs als Standartzahlungsmethode nur Überweisung an, um so nem Mist zu entgehen. Wer unbedingt Paypal nutzen möchte, dann bitte per F&F.

Missverständnis, ich meinte, wenn einer sagt PP "Freunde und Verwandte" dann schrillen beim geübten Onlineeinkäufer doch schon alle Alarmglocken, oder nicht? Würdest du jemand privat einfach mal so 500 Öcken auf Treu und Glauben hin überweisen? Das mache ich nichtmal (mehr) bei einem Zehntel des Betrages. Davon abgesehen, dass es mit den AGB auch haken könnte.

Mit Käuferschutz privat zu privat hatte ich noch keine Erfahrungen.
 
Ok, link führt nicht direkt zu den Bestimmungen für die USA, deshalb copy @ paste:

USA:
At this time, transport capacities to the USA are substantially reduced. As such, special measures are required to maintain the shipping of letters and parcels.
  • It is still possible to send letter mail items weighing up to 500 g and with a maximum thickness of 2 cm (documents) to the USA.
  • Warenpost and Päckchen products are no longer available for shipment to the USA until further notice.
  • Private customers: Until further notice, the only option available for sending parcels to the USA will be via the Premium service.
  • Business customers/contract customers: DHL Paket International items can still be sent until further notice. Please note that a crisis surcharge of EUR 2.20 per kilogram (or part thereof) will be applied to each parcel.
  • European business customers: Deutsche Post Packet products can still be sent until further notice. Please note that due to the current international crisis, the prices for all Packet products have been increased. Please contact your Account Manager in your European country office for further information.
 
Er hat doch geschrieben, dass die 60€ Portokosten den Käufer nicht abschrecken.
 
Hey danke Leute für eure Rückmeldung.
Also, @tik hat mit PayPal leider recht. Sobald ich das als Zahlungsweise akzeptiere, gewähre ich indirekt ein Rückgaberecht bei Nicht-Zufriedenheit. Hatte ich alles schon, der Käufer muss zwar den Rückversand bezahlen, kann dafür aber seinen Kaufpreis zurückbuchen lassen. Macht Umstände aber vor allem Ärger wenn man daraufhin den Artikel schlechter als vorher zurück bekommt. Nur in dem Fall können Fotos helfen.
Mit dem Versand muss ich mal schauen, aber ich konnte heute bei DHL online ganz normal US Versand buchen.
Bin trotzdem am überlegen die Aktion abzubrechen. Bewertung ist zwar blöd, aber bannen werden die mich nicht. Hab ja noch keine Rechnung verschickt. Bin von selber Schuld, hab zwar Käufer mit Zuviel negativen Bewertungen gebannt, aber leider vergessen ganz neue Käufer auszuschließen. Fand ich immer übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: tik
Hey danke Leute für eure Rückmeldung.
Also, @tik hat mit PayPal leider recht. Sobald ich das als Zahlungsweise akzeptiere, gewähre ich indirekt ein Rückgaberecht bei Nicht-Zufriedenheit. Hatte ich alles schon, der Käufer muss zwar den Rückversand bezahlen, kann dafür aber seinen Kaufpreis zurückbuchen lassen. Macht Umstände aber vor allem Ärger wenn man daraufhin den Artikel schlechter als vorher zurück bekommt. Nur in dem Fall können Fotos helfen.
Mit dem Versand muss ich mal schauen, aber ich konnte heute bei DHL online ganz normal US Versand buchen.
Bin trotzdem am überlegen die Aktion abzubrechen. Bewertung ist zwar blöd, aber bannen werden die mich nicht. Hab ja noch keine Rechnung verschickt (A). Bin von selber Schuld, hab zwar Käufer mit Zuviel negativen Bewertungen gebannt, aber leider vergessen ganz neue Käufer auszuschließen (B). Fand ich immer übertrieben.



(A) Bitte nicht EU-Handels-Recht mit US-Recht verwechseln! (Noch dazu hat discogs einige Eigenheiten in Punkto Verkauf/Kauf). Laut discogs (Sitz USA!) bietest Du auf deren Seite zu von Dir festgelegten Kaufpreisen an und bestimmst den Versandpreis. Klickt nun ein Käufer auf buying, nimmt er Dein Verkaufsangebot (unabhängig zum zzgl. Versandpreis, welches er vor seinem Klick zum Bestellen bei Dir anfragen sollte, oder Du hast es klar in Deinen Seller-Terms hinterlegt) verbindlich an. So kommt ein Verkaufs- bzw. Kaufvertrag zustande. Der Käufer ist nun verpflichted zu zahlen, der Verkäufer hingegen ist dazu verpflichtet zu liefern. Es spielt da keine Rolle ob Du eine Rechnung verschickt hast. Das läuft genau umgekehrt vom Ablauf her wie hier in EU gewohnt! Falls Du keine Rechnung verschickst gilt das (allgemein auf discogs) gültige 4 Tages-Pensum in dem Du eigentlich die Rechnung verschicken solltest - ansonsten kann der Käufer die Order stornieren - Du erhältst eine Negativ-Bewertung und könntest mit Sanktionen Seitens discogs rechnen (da der Käufer nach discogss' Regelwerk dann eindeutig im Recht ist). Stornierungsgründe bei Bestellungen sind lediglich: Stornieren auf Käuferwunsch / Artikel nicht vorrätig / Nicht-zahlender Kunde (da geht eigentlich nicht, dass man als Verkäufer stornieren kann, wenn man als Verkäufer - zumal wahrscheinlich nicht beweisbare bzw. begründete/berechtigte - Zweifel an der Seriosität des Käufers hat.
(B) Neue Käufer bei discogs kann man meines Wissens nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(A) Bitte nicht EU-Handels-Recht mit US-Recht verwechseln! (Noch dazu hat discogs einige Eigenheiten in Punkto Verkauf/Kauf). Laut discogs (Sitz USA!) bietest Du auf deren Seite zu von Dir festgelegten Kaufpreisen an und bestimmst den Versandpreis. Klickt nun ein Käufer auf buying, nimmt er Dein Verkaufsangebot (unabhängig zum zzgl. Versandpreis, welches er vor seinem Klick zum Bestellen bei Dir anfragen sollte, oder Du hast es klar in Deinen Seller-Terms hinterlegt) verbindlich an. So kommt ein Verkaufs- bzw. Kaufvertrag zustande. Der Käufer ist nun verpflichted zu zahlen, der Verkäufer hingegen ist dazu verpflichtet zu liefern. Es spielt da keine Rolle ob Du eine Rechnung verschickt hast. Das läuft genau umgekehrt vom Ablauf her wie hier in EU gewohnt! Falls Du keine Rechnung verschickst gilt das (allgemein auf discogs) gültige 4 Tages-Pensum in dem Du eigentlich die Rechnung verschicken solltest - ansonsten kann der Käufer die Order stornieren - Du erhältst eine Negativ-Bewertung und könntest mit Sanktionen Seitens discogs rechnen (da der Käufer nach discogss' Regelwerk dann eindeutig im Recht ist). Stornierungsgründe bei Bestellungen sind lediglich: Stornieren auf Käuferwunsch / Artikel nicht vorrätig / Nicht-zahlender Kunde (da geht eigentlich nicht, dass man als Verkäufer stornieren kann, wenn man als Verkäufer - zumal wahrscheinlich nicht beweisbare bzw. begründete/berechtigte - Zweifel an der Seriosität des Käufers hat.
(B) Neue Käufer bei discogs kann man meines Wissens nicht ausschließen.

Danke für die ausführliche Antwort. Das war mir in der Tat nicht ganz klar. Aber wenn ich den Kauf jetzt unbedingt rückgängig machen wollen würde, könnte ich da nicht behaupten das mir beim VerpAcken aufgefallen ist, dass ein essenzieller Part des Sets doch leider nicht mehr vorhanden ist? Ich weiß, es ist getrickse und evtl. drück ich einfach fest die Daumen und Augen zu und durch.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Das war mir in der Tat nicht ganz klar. Aber wenn ich den Kauf jetzt unbedingt rückgängig machen wollen würde, könnte ich da nicht behaupten das mir beim VerpAcken aufgefallen ist, dass ein essenzieller Part des Sets doch leider nicht mehr vorhanden ist? Ich weiß, es ist getrickse und evtl. drück ich einfach fest die Daumen und Augen zu und durch.

:D:D:D das wäre durchaus möglich, da dies Deine einzige Chance wäre um da aus dieser Zwickmühle wieder herauszukommen (ohne bei discogs gesperrt zu werden) wenn Du nicht an besagtem Käufer versenden möchtest. ...und Du keine gütliche Einigung mit dem Käufer erreichst, dass dieser von seinem Kauf zurücktreten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich Dir nichts raten, aber ich hätte keine großen Bauchschmerzen bei einem neuen Käufer, solange da eine glaubhafte Adresse steht. Das kannst Du über das Internet prüfen. Ganz große Vorsicht ist geboten, wenn der Name nicht plausibel ist, gar kein Name angegeben wird und z.B. als Adresse nur ein großes Kaufhaus in den USA. Da stecken meist Chinesen dahinter, mit denen man lieber nicht handeln will. Also zunächst Adresse über Google Earth auf Glaubhaftigkeit prüfen. Sieht das ok aus, würde ich den Deal ganz normal durchziehen, natürlich versicherter Versand. Viele Neukäufer verhalten sich sogar besonders vorbildlich und kooperativ. Wünsche gutes Gelingen!
 
Auf eine andere Zahlungsweise umsatteln? Wenn der das Ding unbedingt will, werden ihm die Gebühren auch nix machen.
 
Natürlich kann ich Dir nichts raten, aber ich hätte keine großen Bauchschmerzen bei einem neuen Käufer, solange da eine glaubhafte Adresse steht. Das kannst Du über das Internet prüfen. Ganz große Vorsicht ist geboten, wenn der Name nicht plausibel ist, gar kein Name angegeben wird und z.B. als Adresse nur ein großes Kaufhaus in den USA. Da stecken meist Chinesen dahinter, mit denen man lieber nicht handeln will. Also zunächst Adresse über Google Earth auf Glaubhaftigkeit prüfen. Sieht das ok aus, würde ich den Deal ganz normal durchziehen, natürlich versicherter Versand. Viele Neukäufer verhalten sich sogar besonders vorbildlich und kooperativ. Wünsche gutes Gelingen!


Auch ich habe bezgl. Neukunden mit 0 Bewertungen überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht. Ganz wenige haben lediglich nicht gezahlt - also alles gut gelaufen - einen Schaden wegen Reklamationen hatte ich da noch nie (auch bei hochpreisigen Objekten).
 
Auch ich habe bezgl. Neukunden mit 0 Bewertungen überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht. Ganz wenige haben lediglich nicht gezahlt - also alles gut gelaufen - einen Schaden wegen Reklamationen hatte ich da noch nie (auch bei hochpreisigen Objekten).
Wer systematisch mit Paypal claims betrügen will ("Ware entspricht nicht der Beschreibung, ist Schrott"), der kommt nicht mit einem "Nuller-Profil" daher. Der holt sich vorher ein paar Bewertungen durch den Kauf von Billigstartikeln.
 
Nur so ne Idee....

Stink normale Überweisung aufs Konto.
Gar kein PayPal.

Damit ist das Geld doch erstmal save.....
 
Zurück
Oben Unten