Discogs

Für alle Interessierten wie @Street Child @oldno7 @zopilote usw., hier die Auflösung der Geschichte mit dem Cinderella Patch:

nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden das Ding nicht abzugeben: a) weil der Patch einfach schon ne gefühlte Ewigkeit Teil meiner Kutte ist und er das auch bleiben soll (ganz wichtiges Album meiner Jugend), b) weil Geld in dem Fall für mich nur ne untergeordnete Rolle spielt und c) ich mir auch den Stress/das Risiko nicht antun will mit dem Versand nach Übersee

Die gebotene Summe wären übrigens 300 Euro gewesen und auf meine Absage meinte er nur, falls ich es mir doch noch anders überlegen sollte irgendwann, er wäre auch bereit sein Angebot nochmal aufzustocken
 
Für alle Interessierten wie @Street Child @oldno7 @zopilote usw., hier die Auflösung der Geschichte mit dem Cinderella Patch:

nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden das Ding nicht abzugeben: a) weil der Patch einfach schon ne gefühlte Ewigkeit Teil meiner Kutte ist und er das auch bleiben soll (ganz wichtiges Album meiner Jugend), b) weil Geld in dem Fall für mich nur ne untergeordnete Rolle spielt und c) ich mir auch den Stress/das Risiko nicht antun will mit dem Versand nach Übersee

Die gebotene Summe wären übrigens 300 Euro gewesen und auf meine Absage meinte er nur, falls ich es mir doch noch anders überlegen sollte irgendwann, er wäre auch bereit sein Angebot nochmal aufzustocken

Crazy ^^ Verstehe deine Gründe auch.
 
Bräuchte mal eure Hilfe:

Hatte am 03.03. ne CD bei "empire-music.de" (kennt die wer?) bestellt, CD sollte laut Verkäufer am 05.03. rausgegangen sein, bislang kam nix an.
Hatte ihm dann einmal am 17.03. angeschrieben das ich noch nix bekommen habe und dann nochmals am 20.03.

Ich hatte zwischendrin auch mal gewartet mit dem anschreiben, da ja da der Poststreik war und ich ne Woche lang überhaupt keine Post bekam.

Aber Verkäufer hat sich überhaupt noch nicht zurückgemeldet.
Bezahlt hab ich per Paypal aber mit Bezahlung nach 30 Tagen.

Kann ich da irgendwas machen?
Weiß nur wie das bei Ebay abläuft aber Discogs hatte ich bislang noch keine Probleme.
 
Bräuchte mal eure Hilfe:

Hatte am 03.03. ne CD bei "empire-music.de" (kennt die wer?) bestellt, CD sollte laut Verkäufer am 05.03. rausgegangen sein, bislang kam nix an.
Hatte ihm dann einmal am 17.03. angeschrieben das ich noch nix bekommen habe und dann nochmals am 20.03.

Ich hatte zwischendrin auch mal gewartet mit dem anschreiben, da ja da der Poststreik war und ich ne Woche lang überhaupt keine Post bekam.

Aber Verkäufer hat sich überhaupt noch nicht zurückgemeldet.
Bezahlt hab ich per Paypal aber mit Bezahlung nach 30 Tagen.

Kann ich da irgendwas machen?
Weiß nur wie das bei Ebay abläuft aber Discogs hatte ich bislang noch keine Probleme.
Paypal einschalten, würde ich machen. Dann reagieren die meisten.
 
Bräuchte mal eure Hilfe:

Hatte am 03.03. ne CD bei "empire-music.de" (kennt die wer?) bestellt, CD sollte laut Verkäufer am 05.03. rausgegangen sein, bislang kam nix an.
Hatte ihm dann einmal am 17.03. angeschrieben das ich noch nix bekommen habe und dann nochmals am 20.03.

Ich hatte zwischendrin auch mal gewartet mit dem anschreiben, da ja da der Poststreik war und ich ne Woche lang überhaupt keine Post bekam.

Aber Verkäufer hat sich überhaupt noch nicht zurückgemeldet.
Bezahlt hab ich per Paypal aber mit Bezahlung nach 30 Tagen.

Kann ich da irgendwas machen?
Weiß nur wie das bei Ebay abläuft aber Discogs hatte ich bislang noch keine Probleme.


Verstehe ich richtig: empire-music.de ist ein Verkäufer bei discogs und Du hast über die discogs-seite Deine Bestellung getätigt?
Der Verkäufer hat eigentlich höchstens 3 Tage Zeit auf Anfragen des Käufers zu antworten, wenn nicht: einfach genau unter dem Dialogfeld das blaue "Verkäufer antwortet nicht?" klicken, das ist dann frühestens 3 Tage nach Deinem letzten Anfragen dafür freigeschaltet (und ist die discogs-Hilfe direkt um unkommunikative Verkäufer dazu zu bewegen, dann mal kommunikativ zu werden :D)
Discogs nötigt dann den Verkäufer sich unbedingt bei Dir zu melden und sperrt bis zu einer Antwort vom Verkäufer dessen Laden rigoros komplett zu (!) - Nachdem sich der nicht antwortende Verkäufer dann doch meldet, wird der Laden wieder automatisch für ihn geöffnet.
Die schon gestellte Frage, ob Du eine Trackingnummer vom Verkäufer erhalten hast ist berechtigt (wenn nicht, ebenfalls ein Verstoß den Verkaufsvorgang nicht zu aktualisieren) - wenn alle Stricke reißen, paypal-Fall aufmachen.
 
edit: Auf der Verkäufer-Seite kann ich allerdings lesen, dass der Verkäufer innerhalb von Deutschland für €2,00 versendet, was ich als mit Versand ohne Nachweis deuten würde - wahrscheinlich keine Tracking Nummer. Wäre aber Wurscht, da alle discogs-Verkäufer durch die Bindung an paypal dazu angehalten sind ausschließlich mit Nachweis zu versenden, so hättest Du sehr gute Karten bei einem paypal-Fall.
 
Für alle Interessierten wie @Street Child @oldno7 @zopilote usw., hier die Auflösung der Geschichte mit dem Cinderella Patch:

nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden das Ding nicht abzugeben: a) weil der Patch einfach schon ne gefühlte Ewigkeit Teil meiner Kutte ist und er das auch bleiben soll (ganz wichtiges Album meiner Jugend), b) weil Geld in dem Fall für mich nur ne untergeordnete Rolle spielt und c) ich mir auch den Stress/das Risiko nicht antun will mit dem Versand nach Übersee

Die gebotene Summe wären übrigens 300 Euro gewesen und auf meine Absage meinte er nur, falls ich es mir doch noch anders überlegen sollte irgendwann, er wäre auch bereit sein Angebot nochmal aufzustocken


Okay, ich hätte es verkauft, wenn man alleine an die Rendite denkt, 3DM Patch der später für 300€ weg geht, da bekommt jeder Bänker eine feuchte Hose :D
 
Wollte heute nun Paypal einschalten, aber Verkäufer hat sich heute zufällig gemeldet.
Bin mal gespannt was nun passiert.
 
Was zu erwarten war:

Liebe Verkäufer, Discogs hat in den letzten Jahren erhebliche Investitionen getätigt, um Konformität mit verschiedenen Vorschriften zu gewährleisten, einschließlich Steuerunterstützung und Datenschutz. Diese Bemühungen haben einen vertrauenswürdigen internationalen Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Musik geschaffen, jedoch auch zu echten Kosten für die Bereitstellung dieser wertvollen Dienste geführt. Nach sorgfältiger Abwägung aktualisieren wir zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren unsere Verkaufsgebühren. Die Verkaufsgebühr ändert sich am 22. Mai 2023 von 8 % auf 9 %. Die neue Verkaufsgebühr von 9 % gilt sowohl für den Artikel als auch die Versandkosten. Die Auflistung von Artikeln für den Verkauf bleibt weiterhin kostenlos. Diese Erhöhung unterstützt uns dabei, Ressourcen für die Wartung des Discogs Marketplace bereitzustellen und bessere Tools zum Sammeln, Verkaufen und Genießen von Musik zu entwickeln. Wir sind uns jedoch bewusst, dass jede Änderung von Gebühren störend sein kann, und stehen Ihnen daher bei der Umsetzung der Änderung unterstützend zur Seite: Das Einfachste, das Sie tun können, um eine negative Auswirkung auf die Gewinnspannen Ihres Unternehmens zu vermeiden, ist eine Erhöhung der Artikelpreise in Ihrem Angebot um einen Prozentsatz. Siehe vollständige Anleitung zur Preisgestaltung, einschließlich Berechnungen, in denen die Auswirkungen abgebildet werden, die die neue Verkaufsgebühr auf Ihre Preise haben. Discogs hat darüber hinaus eine neue Inventarverwaltungsfunktion eingeführt, mit deren Hilfe Sie alle Preise Ihrer zum Verkauf stehenden Artikel auf einmal erhöhen können. Erfahren Sie mehr über diese Funktion und andere hilfreiche Inventartools. Wir werden weitere Tipps und Vorschläge im Zusammenhang mit der Änderung der Verkaufsgebühr am 22. Mai 2023 veröffentlichen. Erfahren Sie in der Zwischenzeit in unseren umfangreichen FAQ mehr über die Umsetzung dieser Änderung. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Discogs Support. Mit freundlichen Grüßen Discogs
 
Was zu erwarten war:

Liebe Verkäufer, Discogs hat in den letzten Jahren erhebliche Investitionen getätigt, um Konformität mit verschiedenen Vorschriften zu gewährleisten, einschließlich Steuerunterstützung und Datenschutz. Diese Bemühungen haben einen vertrauenswürdigen internationalen Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Musik geschaffen, jedoch auch zu echten Kosten für die Bereitstellung dieser wertvollen Dienste geführt. Nach sorgfältiger Abwägung aktualisieren wir zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren unsere Verkaufsgebühren. Die Verkaufsgebühr ändert sich am 22. Mai 2023 von 8 % auf 9 %. Die neue Verkaufsgebühr von 9 % gilt sowohl für den Artikel als auch die Versandkosten. Die Auflistung von Artikeln für den Verkauf bleibt weiterhin kostenlos. Diese Erhöhung unterstützt uns dabei, Ressourcen für die Wartung des Discogs Marketplace bereitzustellen und bessere Tools zum Sammeln, Verkaufen und Genießen von Musik zu entwickeln. Wir sind uns jedoch bewusst, dass jede Änderung von Gebühren störend sein kann, und stehen Ihnen daher bei der Umsetzung der Änderung unterstützend zur Seite: Das Einfachste, das Sie tun können, um eine negative Auswirkung auf die Gewinnspannen Ihres Unternehmens zu vermeiden, ist eine Erhöhung der Artikelpreise in Ihrem Angebot um einen Prozentsatz. Siehe vollständige Anleitung zur Preisgestaltung, einschließlich Berechnungen, in denen die Auswirkungen abgebildet werden, die die neue Verkaufsgebühr auf Ihre Preise haben. Discogs hat darüber hinaus eine neue Inventarverwaltungsfunktion eingeführt, mit deren Hilfe Sie alle Preise Ihrer zum Verkauf stehenden Artikel auf einmal erhöhen können. Erfahren Sie mehr über diese Funktion und andere hilfreiche Inventartools. Wir werden weitere Tipps und Vorschläge im Zusammenhang mit der Änderung der Verkaufsgebühr am 22. Mai 2023 veröffentlichen. Erfahren Sie in der Zwischenzeit in unseren umfangreichen FAQ mehr über die Umsetzung dieser Änderung. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Discogs Support. Mit freundlichen Grüßen Discogs



Habe ich auch gerade erhalten...
 
Jetzt fehlt nur noch die einst angedachte Idee. Plattformen müssen die Daten der Privat-Verkäufer mit mehr als 20 Verkäufen im Jahr melden / weitergeben. :D
Aber das ist hoffentlich der kleinen Leutchens wegen vom Tisch..

Das ist seit 1. Januar gültige Rechtslage, zumindest für Plattformen mit einer in der EU ansässigen Dependance.
 
Jetzt fehlt nur noch die einst angedachte Idee. Plattformen müssen die Daten der Privat-Verkäufer mit mehr als 20 Verkäufen im Jahr melden / weitergeben. :D
Aber das ist hoffentlich der kleinen Leutchens wegen vom Tisch..


Das wird leider - rückwirkend für dieses Jahr - uns nächstes Jahr blühen (bin da mal gespannt...). Discogs hat zwar seinen Hauptsitz in den USA, jedoch mit europäischer Zweigstelle, die in den Niederlanden ansässig ist - und ist somit an den EU-Rechtsbeschluss gebunden.:hmmja:
 
Was zu erwarten war:

Liebe Verkäufer, Discogs hat in den letzten Jahren erhebliche Investitionen getätigt, um Konformität mit verschiedenen Vorschriften zu gewährleisten, einschließlich Steuerunterstützung und Datenschutz. Diese Bemühungen haben einen vertrauenswürdigen internationalen Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Musik geschaffen, jedoch auch zu echten Kosten für die Bereitstellung dieser wertvollen Dienste geführt. Nach sorgfältiger Abwägung aktualisieren wir zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren unsere Verkaufsgebühren. Die Verkaufsgebühr ändert sich am 22. Mai 2023 von 8 % auf 9 %. Die neue Verkaufsgebühr von 9 % gilt sowohl für den Artikel als auch die Versandkosten. Die Auflistung von Artikeln für den Verkauf bleibt weiterhin kostenlos. Diese Erhöhung unterstützt uns dabei, Ressourcen für die Wartung des Discogs Marketplace bereitzustellen und bessere Tools zum Sammeln, Verkaufen und Genießen von Musik zu entwickeln. Wir sind uns jedoch bewusst, dass jede Änderung von Gebühren störend sein kann, und stehen Ihnen daher bei der Umsetzung der Änderung unterstützend zur Seite: Das Einfachste, das Sie tun können, um eine negative Auswirkung auf die Gewinnspannen Ihres Unternehmens zu vermeiden, ist eine Erhöhung der Artikelpreise in Ihrem Angebot um einen Prozentsatz. Siehe vollständige Anleitung zur Preisgestaltung, einschließlich Berechnungen, in denen die Auswirkungen abgebildet werden, die die neue Verkaufsgebühr auf Ihre Preise haben. Discogs hat darüber hinaus eine neue Inventarverwaltungsfunktion eingeführt, mit deren Hilfe Sie alle Preise Ihrer zum Verkauf stehenden Artikel auf einmal erhöhen können. Erfahren Sie mehr über diese Funktion und andere hilfreiche Inventartools. Wir werden weitere Tipps und Vorschläge im Zusammenhang mit der Änderung der Verkaufsgebühr am 22. Mai 2023 veröffentlichen. Erfahren Sie in der Zwischenzeit in unseren umfangreichen FAQ mehr über die Umsetzung dieser Änderung. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Discogs Support. Mit freundlichen Grüßen Discogs

Verstehe und habe es nicht verstanden warum eine Gebühr auf Versandkosten auferlegt wird ...
Bekommen ja den Hals nicht voll....
 
Verstehe und habe es nicht verstanden warum eine Gebühr auf Versandkosten auferlegt wird ...
Bekommen ja den Hals nicht voll....
Dass die Verkaufsgebühren hochgeschraubt werden war ja durchaus früher oder später zu erwarten. Das eine Prozent ist hinsichtlich Inflation noch irgendwo nachvollziehbar - so lange es sich wenigstens nur auf die Verkaufspreise beschränken würde. Aber Verkaufsgebühren auch noch auf die Portokosten draufzuschlagen, und das, nachdem nahezu alle Zustelldienste bereits vor einem halben Jahr bis Jahr ihre Preise erhöht haben ist einfach nur unverschämt und dreist. Aber immerhin haben sie einen super Tipp für Verkäufer: "Hey Bres, erhöht doch einfach eure Preise!" - Spitzenidee, wird den Verkäufen sicher äußerst zuträglich sein...!
 
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