DOOM.

Thanks:top::top:, hat´s aber auch ordentlich Sludge-Anteile drin und bei meinen Lieblingsnoisern von Unsane haben die auch mal reingehört. Mal notiert.
 
475598.jpg


Da ich neuerdings, aufgrund eines zurückgefahrenen Einkaufsverhaltens, alles mit ca. 2 Jahren Verspätung entdecke, landete die CRYPT SERMON erst gestern zum ersten Mal auf meinem Plattenteller. Ich fühle mich zugegebenermaßen wieder in meiner "Taktik" bestätigt, immer erst eine Weile abzuwarten, um dann zu schauen, welche Scheiben nach 1-2 Jahren überhaupt langfristig nachwirken. Meistens ist das ein ganz guter Indikator für Qualität, und CRYPT SERMON bieten, entgegen meinen Befürchtungen, keinen 08/15-Doom-Verschnitt, auch wenn die Zutaten absolut konservativ sind. Mir gefällt vor allem die musikalische Nähe zu DIO, oder eher noch zu HEAVEN & HELL. Ich meine, bereits in mindestens einem Song Riffs und sogar eine Textzeile von "The Devil You Know" herausgehört zu haben. Die Songs sind überraschend packend, denn ich gehöre eher zu jener seltsamen Fraktionen, die CANDLEMASS nicht unbedingt als Nonplusultra im Doom ansehen. (Ja, jetzt ist es raus!)
 
475598.jpg


Da ich neuerdings, aufgrund eines zurückgefahrenen Einkaufsverhaltens, alles mit ca. 2 Jahren Verspätung entdecke, landete die CRYPT SERMON erst gestern zum ersten Mal auf meinem Plattenteller. Ich fühle mich zugegebenermaßen wieder in meiner "Taktik" bestätigt, immer erst eine Weile abzuwarten, um dann zu schauen, welche Scheiben nach 1-2 Jahren überhaupt langfristig nachwirken. Meistens ist das ein ganz guter Indikator für Qualität, und CRYPT SERMON bieten, entgegen meinen Befürchtungen, keinen 08/15-Doom-Verschnitt, auch wenn die Zutaten absolut konservativ sind. Mir gefällt vor allem die musikalische Nähe zu DIO, oder eher noch zu HEAVEN & HELL. Ich meine, bereits in mindestens einem Song Riffs und sogar eine Textzeile von "The Devil You Know" herausgehört zu haben. Die Songs sind überraschend packend, denn ich gehöre eher zu jener seltsamen Fraktionen, die CANDLEMASS nicht unbedingt als Nonplusultra im Doom ansehen. (Ja, jetzt ist es raus!)
Den Like gab es für alles, bis auf den letzten Satz.:acute:
 
475598.jpg


Da ich neuerdings, aufgrund eines zurückgefahrenen Einkaufsverhaltens, alles mit ca. 2 Jahren Verspätung entdecke, landete die CRYPT SERMON erst gestern zum ersten Mal auf meinem Plattenteller. Ich fühle mich zugegebenermaßen wieder in meiner "Taktik" bestätigt, immer erst eine Weile abzuwarten, um dann zu schauen, welche Scheiben nach 1-2 Jahren überhaupt langfristig nachwirken. Meistens ist das ein ganz guter Indikator für Qualität, und CRYPT SERMON bieten, entgegen meinen Befürchtungen, keinen 08/15-Doom-Verschnitt, auch wenn die Zutaten absolut konservativ sind. Mir gefällt vor allem die musikalische Nähe zu DIO, oder eher noch zu HEAVEN & HELL. Ich meine, bereits in mindestens einem Song Riffs und sogar eine Textzeile von "The Devil You Know" herausgehört zu haben. Die Songs sind überraschend packend, denn ich gehöre eher zu jener seltsamen Fraktionen, die CANDLEMASS nicht unbedingt als Nonplusultra im Doom ansehen. (Ja, jetzt ist es raus!)

Ein ganz hervorragendes Album, was ich erst letzte Woche wieder gehört habe. Es kann aber auch sein, dass bei den Massen von VÖ´s im Monat einige Werke auf der Strecke bleiben. Zumal viele Sammelwütige einfach nicht die Zeit haben, sich mit einem Album auf Wochen und Monate zu beschäftigen. Geht mir leider auch oft so, obwohl ich nur in einem sehr kleinen Umfang sammel.

Aber nochmal zu Crypt Sermon: Ich empfinde diese Nähe zu Dio gepaart mit den Iommi Riffs auch als sehr gelungen und absolut mächtig und ergreifend. Es gab vor Monaten noch eine gelungene Coverversion eines Mayhem Klassikers. Wird echt Zeit, das diese tolle Band eine amtliche Clubtour durch Deutschland antritt.
 
Zwei ältere Herren aus England und Deutschland machen einfach mal ein wunderbares, stark von Black Sabbath und '70er Prog geprägtes Doom Metal Album, ohne sich um den Rest der aktuellen Musikwelt zu kümmern. Und zeigen damit den Massen an Retro-Bands wie mans wirklich macht. Sehr fein.


Kommt als richtige CD im Digipack, erhältlich über Bandcamp: https://darkmatteruk.bandcamp.com/
 
Zurück
Oben Unten