DOOM.


Das denke ich auch!

djrooms_eaglesforum01-600x375.jpg
 
Ich stehe nicht auf Gekeife, gefällt mir aber trotzdem. :)
Bandcamp meinte übrigens, das wäre BM, also so sehr ich ja auf dieses Genre stehe, aber einfach nein, hat null damit zu tun, der Gesang ändert es auch nicht, wahrscheinlich steht das so auf Bandcamp, weil die aus Quebec kommen und wieder mal dieselben Leute hier spielen
 
Nachdem Sie beim Doom Over Vienna einen großartigen Aufritt hingelegt haben, möchte ich ein wenig die Werbetrommel für Arctic Sea Survivors aus Graz schwingen. Die spielen fantastischen beklemmenden Instrumental Doom. Wenn ich ihre Musik so höre, habe ich wirklich das Gefühl ich wäre gerade in der tiefsten Nacht auf einem Schiff im Meer unterwegs und das gerade etwas schlimmes passiert. Dieses Jahr haben sie ihr Debut Album veröffentlich. Davon gibt es 2 volle Lieder auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=aljXs0utLh8

Link zu Metal Archives:
https://www.metal-archives.com/bands/Arctic_Sea_Survivors/3540404235
 
SWALLOW THE SUN – announce new album and epic single release

Finnish melancholy death-doom metal masters SWALLOW THE SUN will release their new album “When A Shadow Is Forced Into The Light” on January 25th, 2019 through Century Media Records.

Only one month earlier, on December 21st, they will release a standalone 14-minutes epic single track called “Lumina Aurea”, both digitally and as 12” EP vinyl version.

Fueled by personal loss (the album title has its origins in Trees of Eternity's “Broken Mirror”) and powered by the will to continue, “When A Shadow Is Forced Into The Light” showcases the group’s ability to maintain its signature sound while expanding upon horizons and diving deeper into the crevasse of doom-death metal. Even though the single and the album are conceptually connected, they are musically completely different. While “Lumina Aurea” - featuring Wardruna’s Einar Selvik and The Foreshadowing’s Marco I. Benevento - marks the band’s darkest and most sinister piece of music the band has ever released, “When A Shadow Is Forced Into The Light” follows a more positive approach and continues in the vein of previous albums – first-rate death-doom in the typical style of SWALLOW THE SUN.

“When A Shadow Is Forced Into The Light” track-listing:
1. When A Shadow Is Forced Into The Light
2. The Crimson Crown
3. Firelights
4. Upon The Water
5. Stone Wings
6. Clouds On Your Side
7. Here On The Black Earth
8. Never Left

“Lumina Aurea” track-listing:
1. Lumina Aurea
2. Lumina Aurea (instrumental version)

SWALLOW THE SUN have announced first shows for 2019! See below for all dates.

SWALLOW THE SUN live:

07.02.2019 Helsinki (Finland) – Nosturi*
08.02.2019 Turku (Finland) – Apollo*
09.02.2019 Jyväskylä (Finland) – Lutakko*
14.02.2019 Tampere (Finland) – Klubi
15.02.2019 Oulu (Finland) – Teatria*
16.02.2019 Kuopio (Finland) - Henry´s Pub*
*) with THE MAN-EATING TREE

More dates to be announced soon!


https://www.facebook.com/swallowthesun/posts/10156799717474362?__tn__=K-R



Sehr geil :jubel:
 
Hat zwar keiner danach gefragt, aber hier mal meine (natürlich nicht in Stein gemeißelte) Doom/Stoner-Jahresendliste:

1. Messa - Feast For Water ( :verehr::verehr::verehr:)
2. Dautha - Brethren Of The Black Soil ( :verehr::verehr:)
3. Solstice - White Horse Hill ( :verehr:)

4. Mirror of Deception - The Estuary (sehr schönes Herbstalbum mit enormem Ohrwurmfaktor)
5. Windhand - Eternal Return (tiefenentspannter, psychedelisch angehauchter Doom)
6. Lord Vigo - Six Must Die (falls das überhaupt noch Doom ist)
7. Famyne - Famyne (zu unrecht etwas untergangen; eigentlich traditioneller Doom, aber irgendwie angenehm kreativ in der Umsetzung)
8. Hangman's Chair - Banlieue Triste (recht eigen und unkonventionell, aber mitunter wunderschön melancholisch und trostlos)

9. Khemmis - Desolation (wie immer an sich tolles Album, wobei die Growls für mich einfach nach wie vor wie ein Fremdkörper wirken)
10. Witchsorrow - Hexenhammer (schön rohes Cathedral-Worshipping, dem es mitunter etwas an Abwechslung mangelt)
11. Uncle Acid & The Deadbeats - Wasteland (nicht ihr stärkstes Album finde ich, aber ich mag den Stil einfach)
12. Iron Void - Excalibur
13. Evoken - Hypnagogia
14. Pale Divine - Pale Divine (grundsolides, Southern Stoner/Doom-Gemisch mit ordentlich Riffs und Groove)
15. Hamferd - Támsins likam (der Sänger ist der Hammer, auf Albumlänge sind die mir aber etwas zu repetitiv)

16. Yob - Our Raw Heart (mit denen werd ich irgendwie nicht ganz warm, auch wenn "Beauty in Falling Leaves" natürlich der Wahnsinn ist)
17. Witch Mountain - Witch Mountain (starker soulig bluesiger Frauengesang, leider sind einige Songs eher Mittelmaß)
18. Sleep - The Sciences (joa, Sleep halt)
19. Age of Taurus - The Colony Slain (die Grundzutaten stimmen eigentlich, ich weiß nicht, warum es da bei mir nicht richtig Klick macht)
20. Mist - Free Me Of The Sun (starker weiblicher Gesang, aber eher klassisch, zu vorhersehbar)
21. Dawn of Winter - Pray For Doom (mit Messiah-M.-Gedächtnisgesang hat man mich)
22. Alms - Act One (ich mag die 70er-Einflüsse und den zweistimmigen Gesang)
23. Deadbird - III: The Forest Within The Tree
24. Black Oath - Behold The Abyss (mit der muss ich's noch ein paar Mal versuchen, bisher war mir das Album irgendwie immer 'zu positiv)


EPs und Demos:
1. The Hyle - The Fall
2. Stygian Crown - Through Divine Rite
3. Smoulder - The Sword Woman


(Erklärung: Was in einem Absatz steht, liegt für mich recht nah beieinander. Wenn ich das jetzt bepunkten müsste, wären die Alben von Platz 9-24 wohl bei 7-8 Punkten und Platz 1-8 logischerweise drüber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten