DOOM.

Hat zwar keiner danach gefragt, aber hier mal meine (natürlich nicht in Stein gemeißelte) Doom/Stoner-Jahresendliste:

1. Messa - Feast For Water ( :verehr::verehr::verehr:)
2. Dautha - Brethren Of The Black Soil ( :verehr::verehr:)
3. Solstice - White Horse Hill ( :verehr:)

4. Mirror of Deception - The Estuary (sehr schönes Herbstalbum mit enormem Ohrwurmfaktor)
5. Windhand - Eternal Return (tiefenentspannter, psychedelisch angehauchter Doom)
6. Lord Vigo - Six Must Die (falls das überhaupt noch Doom ist)
7. Famyne - Famyne (zu unrecht etwas untergangen; eigentlich traditioneller Doom, aber irgendwie angenehm kreativ in der Umsetzung)
8. Hangman's Chair - Banlieue Triste (recht eigen und unkonventionell, aber mitunter wunderschön melancholisch und trostlos)

9. Khemmis - Desolation (wie immer an sich tolles Album, wobei die Growls für mich einfach nach wie vor wie ein Fremdkörper wirken)
10. Witchsorrow - Hexenhammer (schön rohes Cathedral-Worshipping, dem es mitunter etwas an Abwechslung mangelt)
11. Uncle Acid & The Deadbeats - Wasteland (nicht ihr stärkstes Album finde ich, aber ich mag den Stil einfach)
12. Iron Void - Excalibur
13. Evoken - Hypnagogia
14. Pale Divine - Pale Divine (grundsolides, Southern Stoner/Doom-Gemisch mit ordentlich Riffs und Groove)
15. Hamferd - Támsins likam (der Sänger ist der Hammer, auf Albumlänge sind die mir aber etwas zu repetitiv)

16. Yob - Our Raw Heart (mit denen werd ich irgendwie nicht ganz warm, auch wenn "Beauty in Falling Leaves" natürlich der Wahnsinn ist)
17. Witch Mountain - Witch Mountain (starker soulig bluesiger Frauengesang, leider sind einige Songs eher Mittelmaß)
18. Sleep - The Sciences (joa, Sleep halt)
19. Age of Taurus - The Colony Slain (die Grundzutaten stimmen eigentlich, ich weiß nicht, warum es da bei mir nicht richtig Klick macht)
20. Mist - Free Me Of The Sun (starker weiblicher Gesang, aber eher klassisch, zu vorhersehbar)
21. Dawn of Winter - Pray For Doom (mit Messiah-M.-Gedächtnisgesang hat man mich)
22. Alms - Act One (ich mag die 70er-Einflüsse und den zweistimmigen Gesang)
23. Deadbird - III: The Forest Within The Tree
24. Black Oath - Behold The Abyss (mit der muss ich's noch ein paar Mal versuchen, bisher war mir das Album irgendwie immer 'zu positiv)


EPs und Demos:
1. The Hyle - The Fall
2. Stygian Crown - Through Divine Rite
3. Smoulder - The Sword Woman


(Erklärung: Was in einem Absatz steht, liegt für mich recht nah beieinander. Wenn ich das jetzt bepunkten müsste, wären die Alben von Platz 9-24 wohl bei 7-8 Punkten und Platz 1-8 logischerweise drüber)


Sehr coole Liste mit sehr vielen Überschneidungen meinerseits. Die Sachen die ich verpasst hab bzw. nicht aufm Schirm hab werden nun schnellstmöglich nachgeholt ;)
 
Sehr coole Liste mit sehr vielen Überschneidungen meinerseits. Die Sachen die ich verpasst hab bzw. nicht aufm Schirm hab werden nun schnellstmöglich nachgeholt ;)
Cool vielen Dank! Habe ich mir erst einmal mit allem was ich finden konnte eine Playlist angelegt. Perfekt für die Autofahren bei dem nassen dunklen Wetter :)
Vielen Dank euch beiden, ich fühl mich geehrt. Viel Spaß beim Entdecken :)
 
Gerade entdeckt:

Latum Alterum" - Review & Full Album Premiere: The Sabbathian, Latum Alterum

the-sabbathian-latum-alterum.jpg
 
Nach Reverend Bizarre FB wird es demnächst wohl neues Merch geben.

This is very touching, old-school and true. Working at Reverend Bizarre merch and Sami aka Albert Witchfinder sent an exclusive drawing for back side of the hoodie. Not a scan, but just a hand-made picture in parcel with stamps, not those modern shitty stickers post uses nowadays. Respect and wait for the news soon!

50508736_2298936900343042_2609192645204901888_o.jpg
 
Nachdem mich Belfry von Messa noch nicht so ganz überzeugt hatte, habe ich in die neue Platte Feast for Water reingehört und das Album hat mich total umgehauen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich kürzlich mit John Coltrane und Jazz beschäftigt habe und erst jetzt auch erst diese Musikrichtung verstanden habe. Jedenfalls bin ich hin und weg von dem Album und muss mir wohl auch noch Belfry zulegen. Sehr geile Band, toller Sound und eine fantastische Sängerin.
Danke @The Nirvain für den Hinweis bzgl. deiner TOP3 Doom Albenliste 2018 und danke an alle, die schon mehrmals Messa hier im Thread erwähnt haben.

Dann sieht meine TOP10 für 2018 im Doom so aus:

01. Solstice - White Horse Hill
02. Dautha - Brethren Of The Black Soil
03. Mirror of Deception - The Estuary
04. Pale Divine - s/t
05. Messa - Feast For Water
06. Iron Void - Excalibur
07. Apostle Of Solitude - From Gold to Ash
08. Age of Taurus - The Colony Slain
09. Khemmis - Desolation
10. Lord Vigo - Six Must Die
 
Nachdem mich Belfry von Messa noch nicht so ganz überzeugt hatte, habe ich in die neue Platte Feast for Water reingehört und das Album hat mich total umgehauen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich kürzlich mit John Coltrane und Jazz beschäftigt habe und erst jetzt auch erst diese Musikrichtung verstanden habe. Jedenfalls bin ich hin und weg von dem Album und muss mir wohl auch noch Belfry zulegen. Sehr geile Band, toller Sound und eine fantastische Sängerin.
Danke @The Nirvain für den Hinweis bzgl. deiner TOP3 Doom Albenliste 2018 und danke an alle, die schon mehrmals Messa hier im Thread erwähnt haben.

Dann sieht meine TOP10 für 2018 im Doom so aus:

01. Solstice - White Horse Hill
02. Dautha - Brethren Of The Black Soil
03. Mirror of Deception - The Estuary
04. Pale Divine - s/t
05. Messa - Feast For Water
06. Iron Void - Excalibur
07. Apostle Of Solitude - From Gold to Ash
08. Age of Taurus - The Colony Slain
09. Khemmis - Desolation
10. Lord Vigo - Six Must Die

6/10, und das, obwohl ich gar nicht als Doom-Kopp bezeichnen würde
 
Doom & Metaltraditionalisten bitte ignorien.

Aber alle B-SON, Messa, Ahab, Anathema, Pink Floyd und Jazz-Fans sollten hier mal reinhören. Nach dem ersten Durchlauf war ich ein wenig überfordert, aber das Album hat echt was. Mittlerweile finde ich die Platte großartig.

[Nachrichtlich: Vorsicht, nicht vom Bandnamen verunsichern lassen...der spricht mich auch nicht an. Er stammt übrigens aus einem uraltem Märchen der Gebrüder Grimm.]

Soldat Hans – Es Taut
https://soldathans.bandcamp.com/album/es-taut

soldat-hans.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom & Metaltraditionalisten bitte ignorien.

Aber alle B-SON, Messa, Ahab, Anathema, Pink Floyd und Jazz-Fans sollten hier mal reinhören. Nach dem ersten Durchlauf war ich ein wenig überfordert, aber das Album hat echt was. Mittlerweile finde ich die Platte großartig.

[Nachrichtlich: Vorsicht, nicht vom Bandnamen verunsichern lassen...der spricht mich auch nicht an. Er stammt übrigens aus einem uraltem Märchen der Gebrüder Grimm.]

Soldat Hans – Es Taut
https://soldathans.bandcamp.com/album/es-taut

Geil! Auch die CD Dress Rehearsal gefällt gut. Sehr abgefahren. Danke für den Tipp!
 
der Name ist zwar beschissenst Hamburger Schule/Modern Way of German Punk, aber die Musik ist lässig

Ed.: nachdem ich mir den Beitrag von @Rozzy nochmal durchgelesen habe, fiel mir ein, ja, der Name ist aus "Des Teufels rußiger Bruder" (fragt nicht, ich habe enorm viele Märchen zu Hause). Tolles Märchen, als Bandname trotzdem naja (Des Teufels rußiger Bruder wäre als Bandname aber auch eher gestelzt :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten