Dream Theater

Manchmal will man einfach nur noch in einen Holzhäcksler springen!
Ach lieber @Albi, daran will ich nun wirklich nicht Schuld sein. Aber ich mag die "Astonishing" halt, schonmal deswegen weil sie halt komplett anders ist als alle anderen Alben von DREAM THEATER. Und das textliche Konzept dahinter sagt mir auch zu. Sicher ist die Scheibe jetzt kein Meisterwerk, aber so absolut mies wie sie hier teilweise gemacht wird ist sie auch nicht.
 
Train of Thoughts, Leute! Jeder Song ein Killer!

Ausserdem total unterschätzt: Systematic Chaos. Abwechslungsreichstes DT Album!

Überschätzt: "Scenes...", gegen hinten raus etwas lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich während der Heimfahrt bei At Wit's End & Pale blue dot noch gedacht:

Verdammt ist das geil. Die Platte wird ja bei jedem Hören besser. Gänsehaut? Krass! An die letzte DT-Pelle kann ich mich gar nicht erinnern.

*Repeat gedrückt*

 
Was fehlt Eurer Meinung nach zu einem sehr guten Album?
Für mich persönluch gibt es einfach nicht genug von diesen einzigartigen und überraschenden Dream Theater Momenten. Zudem finde ich alles ein wenig zu routiniert und gleichförmig (das ist natürlich nicht das richtige Wort und deswegen auch nicht äh wörtlich gemeint - aber ich habe gerade kein besseres).
Natürlich ist es ein gutes Album, es hat aber das Pech eine lange und über weite Strecken überragende Discographie im Nacken zu haben. Das bringt zwangsweise auch Vergleiche mit vergangenen Großtaten mit sich.
 
Es ist halt kein Meisterwerk. .

Dies ist dann nochmal was anderes. Als solches wurde es hier aber auch nicht bezeichnet.
Du hattest die Begeisterung ja mit der Enttäuschung über den Vorgänger (für mich nicht zutreffend) erklärt. Dann erklärt sich Eure Zurückhaltung also durch den Vergleich mit den Meilensteinen?
Dazu: wer von den schon lange aktiven Bands (alle Genres) hat denn in der letzten Zeit oder den letzten Jahren an deren Meisterwerke anknüpfen können?
Spontan fällt mir nur Fates Warning mit "Theories of Flight" ein.

Und ob nun für Dich korinthenkackerisch oder nicht. Ich finde es schon sinnvoll zwischen einem guten und einem sehr guten Album zu unterscheiden.
 
Dann erklärt sich Eure Zurückhaltung also durch den Vergleich mit den Meilensteinen?
Nein, das ist es zumindest bei mir nicht alleine. Auf dem Album sind gute, teilweise vielleicht auch ein paar sehr gute Songs. Trotzdem finde ich die Songs schlicht und einfach nicht so zwingend, dass ich in eine absolute Jubelarie verfallen würde. Da fehlt halt einiges zu einem wirklichen klasse Album. Angefangen vom Abwechslungsreichtum bis hin zu kleinen schwächen im Songwriting (meiner Meinung nach zumindest).
Dennoch: Es ist und bleibt ein gutes Album, dass ich mir gerne anhöre.
 
Was fehlt Eurer Meinung nach zu einem sehr guten Album?

Ganz so schlecht isses dann doch nicht aber weit entfernt von der Qualität aller Alben vom Debüt bis einschließlich ADTOE!!! Aber klar besser als die Astonishing Mir ist die Neue einfach irgendwo zu kompakt. Mir fehlt das luftig Leichte und gleichzeitig Krasse gepaart mit den harten Riffs. Da fehlt einfach das Atmosphärische was die Werke sonst auszeichnete. Auch werden Rudess Soli und Soundspielereien immer belangloser, fantasieloser und beschränkter. Die Refrains berühren mich nicht mehr so und sind auch irgendwo nix besonderes mehr etc. etc. etc.
Mir fehlen wiedermal die krassen Instrumentalabfahrten. Das ist alles wieder wie mit angezogener Handbremse. Meine Fresse was haben die auf früheren Werken gefrickelt und ohrgastisch musiziert und jetzt wirkt irgendwie alles nur noch wie angedeutet. Ich sage ja, ist mir zu kompakt. Bei anderen Bands wünscht man sich sowas aber bei DT will ich eben das Extremmusizieren!!! Auch hat für mich keiner der Songs irgendwo so richtig ein Alleinstellungsmerkmal oder setzt ein Ausrufezeichen. Auf früheren DT-Alben klang kein Song wie der andere, die Songs auf der Neuen sind mir alle viel zu gleichförmig!
Wenn ich mal Lust auf DT habe, bezweifel ich, dass es dieses Album ist, welches ich ausm Schrank ziehe!
PS: Der Drumsound gefällt mir überhaupt nicht!

Fazit: Recht ordentliches Werk mit paar coolen Momenten, alles ganz solide. Aber weit entfernt von der Klasse anderer DT-Werke!
 
Gibt´s hier Leute, die Dream Theater live zu der "When dream and day unite" bzw. der "Images and Words" Phase gesehen haben und hiervon berichten können? Sollen ja damals Konzerte gewesen sein, die Geschichte geschrieben haben.
 
Zurück
Oben Unten