Electric Wizard - Time To Die (29. September 2014)

Vor einiger Zeit hab ich die ersten Angebote in der Bucht entdeckt... mit dem Vermerk "neu" und gleich mehrmals verfügbar, da war's dann klar. Allerdings verlangen die Penner um die 40 € pro Platte. Nee, is klar... Schließlich dann glücklich und fündig bei Nuclear Blast geworden, die knappe 24 Steine pro Scheibe wollen. Das paßt für eine EW - Scheibe. Ich hab mir meine beiden gleich mal vorbestellt.
 
Gegen Winterlethargie und Kontonotstand aufgebäumt und ins Berliner Astra geschleppt, wo gerade E.W. aufspielte. Toller Sound, den die Band da hinlegt. Kam mir live ja fast klarer und brillanter als auf Platte vor. Und wie so oft geht's mir nun auch wieder: Wenn ich eine Band erstmal live gesehen habe, verstehe irgendwie die Platten auch besser ... also wenn's denn gut war. Mich haben Bands auch schon nachhaltig abgestossen. Ich denke, ich muss meine bescheidene E.W. Sammlung jetzt etwas ausbauen.

Sehr entpfehlenswerte Live-Band. Ganz witzig auch die Videos, die da durch's ganze Set hinter der Band auf großer Leinwand laufen: So satanische Pornos aus den 70ern (scheint nen großes Genre zu sein), psychadelische Lichtspielchen (Lavalampe & Co), Atompilze in Zeitlupe und so Zeugs. Im Zentrum steht der überraschend kleine und kugelige Jus Oborn, der alle Songs einleitet, singt und auch die kompletten Leads spielt. Trotzdem läuft die Band aber ausgesprochen rund zusammen.
 
Time to Die hat mich schwer enttäuscht. Offensichtlich wollte die Band wieder einen Schritt zurück zu ihren zurecht gefeierten Anfangswerken machen, das Songwriting ist aber sehr dürftig. Einzig Sadiowitch besitzt meiner Meinung nach genug Klasse, um auch in Zukunft auch ab und zu mal in einem Liveset vertreten sein zu dürfen.
Ich verstehe nicht, warum die Black Mass hier so gescholten wird. Stilistisch hat man genau das gleiche wie auf Witchcult Today gemacht, für mich liegen die beiden Alben gleichauf.

Liste? Ja, gerne...

Electric Wizard - 7/10
Come my Fanatics - 9,5/10 (den halben Punkt Abzug gibt es für das weniger gelungene Instrumental)
Dopethrone - 9/10
Witchcult Today - 10/10
Black Mass - 10/10
Time to Die - 7/10

Die fehlenden 2 Alben kenne ich nicht gut genug für ein Urteil, sie haben mich nach dem Reinhören nie dazu bewegt, sie mir zuzulegen.
Die Legalize... 7'' find ich zu 50% auch stark, genau wie die Split mit Reverend Bizarre.
 
Time to Die hat mich schwer enttäuscht. Offensichtlich wollte die Band wieder einen Schritt zurück zu ihren zurecht gefeierten Anfangswerken machen, das Songwriting ist aber sehr dürftig. Einzig Sadiowitch besitzt meiner Meinung nach genug Klasse, um auch in Zukunft auch ab und zu mal in einem Liveset vertreten sein zu dürfen.
Ich verstehe nicht, warum die Black Mass hier so gescholten wird. Stilistisch hat man genau das gleiche wie auf Witchcult Today gemacht, für mich liegen die beiden Alben gleichauf.

Das würde ich so unterschreiben.
 
Also ich finde die Scheibe richtig klasse. "Dopethrone" finde ich zwar am besten, weil einfach so krank, dreckig und schräg, aber die "Time To Die" fahre ich mir weiterhin sehr gern rein, vorzugsweise Nachts in Ruhe unterm Kopfhörer.
 
Ich höre es gerade wieder und habe dabei die Lyrics offen...da läuft es einem doch manchmal eiskalt den Rücken runter oder?

"Wake the children, it's time to die"
 
Also ich finde die Scheibe richtig klasse. "Dopethrone" finde ich zwar am besten, weil einfach so krank, dreckig und schräg, aber die "Time To Die" fahre ich mir weiterhin sehr gern rein, vorzugsweise Nachts in Ruhe unterm Kopfhörer.

Also ich bin ja auch ein Kopfhörer-Freund aber grade Bands wie EW sollten auch mal körperlich erfahren werden. Schön laut mit saftiger Bassmembran. Bei HPs neige ich dazu zu laut zu machen um die fehlende Körperlichkeit zu kompensieren ;)
 
Also, es ist so: ich habe entschieden dass ich sehr gerne Electric Wizard mögen will, und zwar bis Anfang April. Was ich brauche wäre eine Handvoll Tracks, die mich dazu bringt mir mal eines der Konsensalben, die ich hier rausgelesen hab (Dopethrone, CMF), ganz anzuhören.

Freunde aus der alten Heimat kommen angereist und nachdem sie mich zu Venenum/Reveal/Malokarpatan begleiten werden, wär's umso schöner wenn wir am nächsten Tag alle gemeinsam Electric Wizard gehen könnten ... ich tu mir allerdings mit dieser Art von Musik nicht grade leicht ... mein Leben zieht an meinem inneren Aug vorbei ... ich werde ganz zittrig, und mein Blick schweift zu dem Stapel ungehörter Thrash-CDs in der Ecke ..
 
Was ich brauche wäre eine Handvoll Tracks, die mich dazu bringt mir mal eines der Konsensalben, die ich hier rausgelesen hab (Dopethrone, CMF), ganz anzuhören.

Ganz ehrlich, mit denen würde ich nicht einsteigen. Die sind zwar genial aber auch recht sperrig. Ich würde zum reinkommen eher die Witchcult Today und/oder Black Mass nehmen. Das sind so die poppigen Radiohit Alben von denen. ;) :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Nummern von der CMF finde ich bis jetzt super ... klingt ein bisschen als hätte man Kurt Cobain mit ein paar Speedballs und einem großen Bassverstärker in ein Loch geworfen .. also eh wie die Nirvana-Demos, die ich als Kind immer gehört hab :D Viel weniger bieder als ich befürchtet hab.
 
Zurück
Oben Unten