Enslaved

Die letzten zwei Wochen lief ununterbrochen das neue Album im Auto (reicht genau für eine Fahrt zur Arbeit) . Nachdem mich seit Axioma Ethica Odini kein Album mehr richtig gepackt hat, war es bei Utgard komischerweise komplett anders. Dass die Songs deutlich kürzer sind als zuvor, empfinde ich als Pluspunkt, da sie viel mehr auf den Punkt gebracht sind.
Die warme Produktion erinnert mich am ehesten an Vertebrae. Wunderbare Atmosphäre, die mich total mitnimmt, dabei habe ich das Album erst mal gar nicht beachtet und erst letzten Monat aus einer Laune heraus doch noch gekauft.
 
Die letzten zwei Wochen lief ununterbrochen das neue Album im Auto (reicht genau für eine Fahrt zur Arbeit) . Nachdem mich seit Axioma Ethica Odini kein Album mehr richtig gepackt hat, war es bei Utgard komischerweise komplett anders. Dass die Songs deutlich kürzer sind als zuvor, empfinde ich als Pluspunkt, da sie viel mehr auf den Punkt gebracht sind.
Die warme Produktion erinnert mich am ehesten an Vertebrae. Wunderbare Atmosphäre, die mich total mitnimmt, dabei habe ich das Album erst mal gar nicht beachtet und erst letzten Monat aus einer Laune heraus doch noch gekauft.

Sehe ich ähnlich. Die aktuelle Enslaved ist ein Meisterwerk. Wie kann eine Band nur auf so konstant hohem Niveau und noch nach dreißigjähriger Schaffensphase solche Scheiben zustande bringen? Für nicht wenige sogar die besten jemals?
 
Caravans to the Outer Worlds» is a tale of departure, of leaving behind a barren and desolate world. After going knowingly and willingly into the unknown on «Utgard», the insights and new truths found there invoked archaic memories - of being part of a larger whole. It made those remembering come together in the shadows; preparing for the journey ahead. There are outer worlds to go to, new havens to rebuild in, to invoke a new dawn and to defend the new world for those of Sense and Earth. It is a tale that can be seen on the endlessly large scale of the cosmos and one that can be read from the infinitely distant strands of the Runic genomes.

This EP contains neckbreaking riffage that will point backwards to the raw beginnings of the band - the title track marking an explosive liftoff with melodic breakaways and proggy slingshots onto new orbits, while the omnious «Ruun II: The Epitaph» takes a somber dive into the murky and mysterious ocean of stars beyond the known. These two main pieces are framed by two intermezzos: «Intermezzo I: Lönnlig. Gudlig» and «Intermezzo II: The Navigator»; wrapping up the main stories with respectively what came before and what is to come…"

Tracklsit:
1. Caravans to the Outer Worlds
2. Intermezzo I - Lönnlig Gudlig
3. Ruun II - The Epitaph
4. Intermezzo II - The Navigator

Quelle: https://enslaved.aisamerch.com/item/101408
 

Gibt auch nen ziemlich schönen Videoclip zum neuen Song, den ich übrigens super finde. So harsch klangen sie in meiner Wahrnehmung auch wirklich schon ewig nicht mehr.
Nur schade, dass auf der EP anscheinend so wenig Musik enthalten sein wird, hätte mich über mehr neue Musik von der Band gefreut...
 
Ich hatte bisher nur die Frost. Hab mir bei Idiots Records aber nun aus einer Laune heraus einfach mal die aktuelle Scheibe auf LP mitgenommen. Bin gespannt was mich da erwartet.
 
Bis zur vierten Minute war der neue Song tatsächlich richtig gut. Danach kann ich gar nicht sagen was schlechter ist, das in meinen Augen nicht gerade gelungene Video oder der Song. Mit Enslaved und mir wird es wohl nichts mehr. Sei es drum, die alten Sachen bis zur Below the light gefallen mir nach wie vor.
 
Bis zur vierten Minute war der neue Song tatsächlich richtig gut. Danach kann ich gar nicht sagen was schlechter ist, das in meinen Augen nicht gerade gelungene Video oder der Song. Mit Enslaved und mir wird es wohl nichts mehr. Sei es drum, die alten Sachen bis zur Below the light gefallen mir nach wie vor.
Kann ich übrigens durchaus verstehen, wenn du bei "Below The Lights" den Schlussstrich ziehst (geniale Scheibe übrigens, wie ich immer wieder bemerke. Für mich kam die Band da danach auch nur noch mit "Axioma Ethica Odini" ran, wenn auch auf stilistisch ganz andere Weise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider beschämend eingestehen das ich, als totaler Enslaved-Fanboy, mit der "Below the Lights" irgendwie nicht so richtig warm werde. Ich versuche es immer und immer wieder,aber bei jedem Hördurchgang fehlt mir irgendwie was, keine Ahnung was mit mir falsch läuft,die "Frost" oder die "Madraum" z.B. sind Mega.

Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, fangen "meine" Enslaved so ab Isa an.

Edit: Neue EP wird natürlich umgehend eingetütet.:jubel:
 
Der neue Song lässt mich mal wieder etwas ratlos zurück. Klingt wieder besser als grosse Teile des letzten Albums, von dem mich nur Jettegryta richtig aus den Latschen gehauen hat. Allgemein vermisse ich Herbrand Larsens Gesang, leider.

€: Eigentlich meine ich Urjotun. Der ist super, der Rest meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
pre-enslaved band phobia
unter anderem bei IBP auf LP... wers brauch:

Phobia (Nor.) "Slaughterhouse Tapes" Gatefold LP
 
Morgen wird ja die neue EP veröffentlicht und es scheint ja auch eine CD-Version zu geben. Warum finde ich die nirgends zum bestellen, sondern nur Vinyl?
 
Zurück
Oben Unten