Fables And Reflections - Lockdown Tape von Grimdalv

Henna

Till Deaf Do Us Part
Soo vor ein paar Tagen kam ein sehr schönes Mixtape von @Grimdalv an und nach zwei Durchläufen ist da auf jeden genug Material drauf dass meinem Geschmack entspricht. Ein paar Sachen habe ich sogar erkannt! :D

rsld96nn.jpg


Ich mach mir gleich mal ein Bier auf und fang an die A-Seite zu besprechen (ja ich weiß dass es erst um 12 ist, na und?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite A

Track 1

Gute Laune Hardrock aus den 70ern, ich kenne den Track sogar, Jump In My Car von der Ted Mulry Gang aber @Grimdalv: hast du hier boshafter Weise das David Hasselhoff Cover verwendet?
Wenn ja: Pfui!

Track 2

Volle Grindcore-Krawall-Attacke mit sehr metallischem Gitarrensound der mich an Discordance Axis erinnert, kenne den Track aber nicht. Genau mein Ding!

Track 3

Hier wirds Black'n rollig mit Stakkato-Schlagzeug und rauchigem Gekeife, ich bin mir zu 99% sicher dass das Tribulation sind, kenne aber keine Songs von denen, wir werden nämlich leider keine Freunde mehr. Ich hab aber Recht oder??

Track 4

Leicht proggiger Hardrock der stark nach 70s klingt, ich vermute aber dass das wieder so langhaarige Jungs in Lederkutten sind die Fender Gitarren spielen und Papas Orgel im Keller entstaubt haben.
Der Song ist auf jeden Fall spitze mit seinem Prog-Mittelteil und dem Orgel-Solo. Die nasale Stimme finde ich auch absolut geil, man käre mich auf!

Track 5

So wat is dat denn. Komplett kaputter Heavy Metal, unglaublich kacke produziert und der Schlagzeuger versucht irgendwie alles was die Kellertreppe runterfällt mit in den Beat einzubauen.
Will sagen: Gefällt mir! Ich hab allerdings keinen Schimmer, das ist Musik die mir @Sheriff Ungol mit feuchten Augen unter die Nase reibt wenns draußen schon wieder hell wird. Ich verstehe auch kein Wort vom Sänger haha.

Track 6

Schlimmster Ohrwurm der A-Seite! Episch-doomiger Heavy Metal mit einer unglaublichen Sängerin, war nach dem ersten Hören verliebt. Ist das alt oder nur so produziert?
Es geht um irgendwas mit Fate, Champions und Warriors, der Refrain haut mich echt aus den Latschen, würde ich mir kaufen. Cool!

Track 7

So jetzt gehts eher in die Post Rock/Metal Richtung, die Gitarre schrubbelt die ganze Zeit eine ziemlich einprägsame verhallte Melodie vor sich her und dahinter pumpen Schlagzeug und Bass im Midtempo um die Wette. Mir gefällts ganz gut aber Instrumentals sind natürlich noch schwerer zu erraten, ich weiß es nicht.

Track 8

Stampfender Hard Rock mit sehr bratenden Gitarren die schon n leichten Stoner-Vibe haben, deshalb tippe ich auf neueres Zeug. Der Gesang erinnert mich sehr an Witchcraft aber ich bin mir relativ sicher dass sie das nicht sind. Die Texte sind so stumpf dass das glatt Deutsche sein könnten, "In the end there is a new day", "light the candles when I die" und solche Sachen. Das Hauptriff ist ziemlich catchy, sonst eher nix für mich.

Track 9

Jetzt kommt wieder wat für mich. Black-thrashig und volle D-Beat Power nach vorne, dazu herrliches Assi-Gebrülle, irgendwas mit "no consequence" brüllt er da, die Konsequenz ist dass ich mir jetzt schon ein neues Bier holen muss, kann sein dass ich dabei son bißchen meine Zimmertür auftrete, aus Rebellion und so.

Track 10

Es wird wieder schleppend. Repetetives Stoner-Doom-Geriffe als Grundgerüst und darüber schreit sich jemand so spoken-word-mäßig den Frust von der Seele. Er fragt "can you feel it" und ich denke "Nee bro, sorry".

Track 11

Denk bloß nicht dass ich jemand bin der sein Tape vorzeitig umdreht @Grimdalv, auf hidden tracks bin ich gefasst. :D
Es gibt hier nach einer langen Pause nochmal eine gute Sekunde Grind aufs Fressbrett und leider kann ichs nicht zuordnen. Klingt halt wie You Suffer aber könnte auch Noise-Grind von 7 Minutes Of Nausea oder Deche-Charge sein.

Hat auf jeden Fall großen Spaß gemacht die A-Seite, B folgt dann bei der nächsten daydrinking-Session (morgen?).
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Ich wette das ist irgend n 80er Klassiker den ich nicht kenne. Wahrscheinlich nur ein Album draußen und heutzutage Headliner beim KIT mit einem Mitglied aus der Original-Besetzung (zweiter Gitarrist). :D

3 Alben, wenn ich mich nicht täusche tatsächlich mehr oder minder Urbesetzung und ich glaube 2011 zuletzt am KIT :D
 
Track 5
So wat is dat denn. Komplett kaputter Heavy Metal, unglaublich kacke produziert und der Schlagzeuger versucht irgendwie alles was die Kellertreppe runterfällt mit in den Beat einzubauen.
Will sagen: Gefällt mir! Ich hab allerdings keinen Schimmer, das ist Musik die mir @Sheriff Ungol mit feuchten Augen unter die Nase reibt wenns draußen schon wieder hell wird.
Das sind oft die besten Tips!

...und damit mein Post nicht komplett offtopic ist: könnte Song 5 etwa
Naevus - Naked
sein?
 
Das sind oft die besten Tips!

...und damit mein Post nicht komplett offtopic ist: könnte Song 5 etwa
Naevus - Naked
sein?
Du meinst Song 8? Denn genau das isser! Danke, da wäre ich nach meiner Beschreibung nie auf irgendwas gekommen, nicht schlecht.
Und die hab ich sogar schon live gesehen, das war auch nicht so schön.
 
Du meinst Song 8? Denn genau das isser! Danke, da wäre ich nach meiner Beschreibung nie auf irgendwas gekommen, nicht schlecht.
Und die hab ich sogar schon live gesehen, das war auch nicht so schön.
Äh ja, Song 8, bin gerade durcheinandergekommen. Die Anmerkung zu den Texten hat den Ausschlag gegeben, ich mag die Band sogar, aber textlich sind da so einige Schoten dabei. :D
 
Komplett kaputter Heavy Metal, unglaublich kacke produziert und der Schlagzeuger versucht irgendwie alles was die Kellertreppe runterfällt mit in den Beat einzubauen.

"...but I was skiiing and you know, you smoke a little weed and you go skiiing. And when I smoke weed the music plays in my head. There's always music playing but if I smoke weed it plays even more intensely, so I just got that hook coming off the ski lift and skied down a few thousand feet and by the time I'd got to the bottom... ok I got it, haha."

Mit all den Hinweisen tippe ich mal auf Brocas Helm.
 
Selten war ich so gespannt auf die Auflösung von irgendwas wie hier auf Track 5. Und ich glaube, ich werde es dann ungehört kaufen, wenn ich's nicht eh schon haben sollte. ;)

Die Beschreibung "der Schlagzeuger versucht irgendwie alles was die Kellertreppe runterfällt mit in den Beat einzubauen" klingt für mich allerdings in der Tat schon ziemlich nach dem Tipp, den @Sheriff Ungol abgegeben hat.

(EDIT: Und das hier passt ja auch dazu: "3 Alben, wenn ich mich nicht täusche tatsächlich mehr oder minder Urbesetzung und ich glaube 2011 zuletzt am KIT".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ihr mir jetzt noch n Song anbietet bin ich glücklich, wenn ich mir wahllos Brocas Helm Songs anhöre kommt das mit dem Sound schon absolut hin und ich glaube das stimmt auch, hab aber meinen Track noch nicht gefunden. Die musste ich übrigens letztes Jahr aufm Chaos Descends angucken, das war sehr gruselig und ich musste schnell zum Zelt Dosenbier trinken.
 
Angesichts des Kommentars zum Schlagzeugspiel würde mir der hier als erstes einfallen:


(Etwas mehr als die erste Minute von dem Clip ist nur Intro.)
 
So weiter gehts mit Seite B.

Track 1

Das Schlagzeug spielt einen flotten Beat, eine Gitarre leiert und ab und zu wird eine schöne 80er Synthie-Melodie eingespielt, darüber sind Samples der Apollo-Mondlandung gelegt.
Ich kann das leider zeitlich und stilistisch schwer einordnen aber den Song finde ich ziemlich klasse.

Track 2

Heavy Metal mit einer schönen Frauenstimme, sie singt irgendwas mit "through the darkness", das Ganze klingt angenehm dreckig und erinnert mich ein wenig an Sanhedrin, die sinds aber nicht.
Müsste von der Produktion her aber auch was Neueres sein.

Track 3

Endlich Punkrock! Das sind Crass mit "Do They Owe Us A Living" vom ersten Album, hach ewig nicht gehört, sehr schön.

Track 4

Death Metal, 100 pro Briten, schickes Kettensägenriff und tiefes Gegurgel. Ich würde fast behaupten dass das Benediction sind, allerdings klingt der Gesang nicht nach Ingram oder Barney. Hm.

Track 5

Nochmal Death Metal, eher punkiges Geschrei als Geröchel und hammerharte D-Beats. Wenn das was Altes ist, müsste ichs vielleicht kennen, bin unsicher.
Zwischendurch spielt die Lead-Gitarre auch ziemlich melodische Sachen.

Track 6

Lo-Fi Black Metal im Kriech-Tempo, nach dem ersten Gekeife setzen beschwörende Chöre und Klargesang mit ein, klingt nach zweiter Welle aber ich hab leider keine Idee.
Auch nicht gerade mein Fachgebiet.

Track 7

Oh ha jetzt gibts Boomer-Akustikgitarren-Rock mit verhallter Stimme, "shadows crawl" und "beyond the echoes in the dark" singt er da und ich will fluchtartig in die Kneipe türmen, geht aber momentan nicht deshalb bleibe ich stark. Geigen kommen dann auch noch, ich bin am Ende.

Track 8

Zum Glück erstmal aufs Maul! Assi-Thrash/Heavy Metal mit schön verkratzter Stimme, ich will Skateboard fahren. Ich verstehe nicht viel außer "true blood" oder so.
Klingt als hätten sich Nuclear Assault an nem melodischen Song versucht, Twin Leads und Gang-shouts gibts auch noch zum Schluss, geiler Song.

Track 9

Modern produzierter Hardcore, knietief im Metal, verfrickeltes Riffing und heftiger Drummer. Ich versteh das Gebrüll leider nicht und mir fällt keine Band ein, Mist.

Track 10

Ab der ersten Sekunde des 1.WK Samples ist klar: Minenfeld. "Dust & Iron" nicht wahr? Krieg bei dem Bolt Thrower-Geschiebe jedes Mal Gänsehaut, großartig.

Track 11

So jetzt mal wieder was von dem ich keine Ahnung hab, epischer Heavy Metal, ziemlich langer Midtempo-Track, traurige Leads und der Sänger kommt vom black mountain wo der cold wind blowt.
Er fragt sich ob er sein Zu Hause irgendwann wieder sehen wird und ich würde es ihm gönnen. Ziemlicher Ohrwurm das Ding!

Dann folgt eine längere Pause und nochmal kurz Krawall, ein Schlagzeug spielt einen kurzen Fill und dann brüllen alle wie wild durcheinander, klingt wie ein 90er Death Metal-Intro, ich muss an Brutal Truth denken?

Und das wars mit @Grimdalv's Tape! Ich bedanke mich nochmal, hat sehr viel Spaß gemacht. Wenn du denkst dass ich irgendwo ganz nah dran bin kannst du mir gerne noch Tipps geben, ansonsten warte ich gespannt auf die Zurschaustellung meiner musikalischen Unzulänglichkeiten, mal sehen wie oft ich mir gegen die Stirn klatsche.
 
Zurück
Oben Unten