Ray Lomas
Deaf Dealer
Sorry, habe ich mich vertan.Napalm Records, nicht Nuclear Blast... Soweit ich weiß, sitzen die in Österreich.
Aber immerhin hast Du bereits die Versandbestätigung erhalten, auf die ich nach wie vor warte.
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Sorry, habe ich mich vertan.Napalm Records, nicht Nuclear Blast... Soweit ich weiß, sitzen die in Österreich.
Aber immerhin hast Du bereits die Versandbestätigung erhalten, auf die ich nach wie vor warte.
In meiner Email steht "Your Shipment for Order... und dann eine Trackingnummer. Nach Eingabe der Nummer sagt DHL , das die elektronischen Daten der Sendung übermittelt wurden, ansonsten noch keine Bewegung bei der Lieferung.Ich seh in der Mail keine Sendungsnummer.
jo stimmt, hatte ich übersehen.In meiner Email steht "Your Shipment for Order... und dann eine Trackingnummer. Nach Eingabe der Nummer sagt DHL , das die elektronischen Daten der Sendung übermittelt wurden, ansonsten noch keine Bewegung bei der Lieferung.
Erste Single vom kommenden KINGS OF MERCIA Album:
Das klingt doch gleich mal viel erfrischender als das, was ich von A-Z so gehört habe.
Ich finde den Song besser als beispielsweise diesen hier: Ist ja gerade einiges los im FW-Umfeld.
Erste Single vom kommenden KINGS OF MERCIA Album:
Er hat ja zwei "Hauptbands" - FM und OVERLAND. Bei FM hast du mit "Indiscreet" und "Tough It Out" auf jeden Fall zwei absolute AOR-Klassiker. Der Rest hält in meinen Ohren diesen Standard nicht ganz, aber das ist sowohl als FM als auch als OVERLAND immer guter bis sehr guter AOR/Hard Rock.Starker Song, tolles Solo, und ein fantastischer Sänger.
Ist dessen Hauptband zu empfehlen?
Er hat ja zwei "Hauptbands" - FM und OVERLAND. Bei FM hast du mit "Indiscreet" und "Tough It Out" auf jeden Fall zwei absolute AOR-Klassiker. Der Rest hält in meinen Ohren diesen Standard nicht ganz, aber das ist sowohl als FM als auch als OVERLAND immer guter bis sehr guter AOR/Hard Rock.
Das Buch ist vor einer Stunde eingetroffen. Danke Euch an dieser Stelle, denn ohne den Thread hier hätte ich von dessen Existenz wohl erstmal gar nichts erfahren.
Habe sofort "Spectre" eingelegt und die Paratexte gecheckt (also Klappentexte, Zitate, Verzeichnisse u. dergl.). Dann einiges im Kapitel über "Theories Of Flight" gelesen. Dann - es lief gerade "Pirates of the underground" das dreiseitige Spezialkästchen zu John Arch´s Dream-Theater-Aution entdeckt. Hat mich schonmal umgehauen.
Die haben damals mit einem Vierspurgerät "The killing hand" und "Only a matter of time" mit Arch aufgenommen! Heilige Scheiße. Mike P hat natürlich alles fein säuberlich in seinen MC-Archiven. Außerdem hat man "Apparition" und "Fortune in lies" gejammt. Ey, ich will das hören, verdammtnochmal! Haut den Kram raus, Ihr habt schon so viel veröffentlicht, da kommt es darauf doch auch nicht mehr an.
Und dann... die völlig offenen Worte von John Arch zu allem, was sich an diesen zwei Tagen in Long Island abgespielt hat. Zu einer ersten Verabredung war John gar nicht erschienen, was ihm heute noch extrem peinlich zu sein scheint. Da ist also seine von Brian Slagel schon vor Jahren in seinem Metal-Blade-Buch beschriebene Angst vor der Performance. Doch zu einem zweiten Treffen, zu dem Mike ihn unermüdlich freundlich einlud, ging er dann.
John Arch, der bei Kevin auf der Keyboard-Bank herum saß, wurde aufgefordert, zu irgendeinem "schwer dissonanten Zeugs" etwas spontan zu improvieren. War natürlich der K.O. für John, seine Sensibilität stand ihm für solche Aufgaben ebenso im Weg wie die Notwendigkeit, daß er sich in neue Musik, zu der er vocal lines schreiben soll, hineinversenken muß. Ohne das geht es für ihn nicht. Das hat hundertmal in Interviews gesagt, zuletzt anläßlich von "Winter Ethereal", wo er aber natürlich auch stolz das Ergebnis präsentieren konnte, was dabei herauskommt, WENN er die Zeit und Ruhe bekommt, sich in die Akkordstruktur, den Rhythmus und die Atmosphäre einer im Entstehen begriffenen Komposition hineinversenken zu können.
Wer Johns Melodiebögen genau kennt, dem muß klar sein, daß man so etwas nicht locker-flockig aus dem Ärmel schütteln KANN. Nichtmal ein Grundgerüst, nichtmal zusammenhängende Ansätze dazu. Ach, ich könnte sooo viel zu John Archs Kompositionstechniken schreiben, die, wie ich finde, verdammt viel mit denen Richard Wagners von "Tristan" bis "Götterdämmerung" zu tun haben ("Meistersinger" einmal ausgenommen) - beide haben Gesangslinien stets um ein Zentralgerüst im "Orchester" (hier wie dort) HERUM geschrieben, so daß man quasi zwei nebeneinander herlaufende Ereignisse bestaunen kann, wenn man das fertige Ereignis hört.
Egal, zurück zur Audition. John hat dann bei Mike P übernachtet und meinte, er konnte in der Nacht kein Auge zumachen und dann habe auch noch seine Frau auf seinem, Johns, Telefon angerufen und ihm mitgeteilt, daß sie ein Kind erwarte. Da war der Fisch natürlich schon fast gegessen. Was ich interessant fand, daß John schon 1990 immer ein eigenes Schnurtelefon dabei gehabt haben muß und es bei seinem jeweiligen Übernachtungsgastgeber eingestöpselt hat. So sehen unkomplizierte Gäste aus.
Nach all´ diesen für mich nervensaftverzehrenden Eröffnungen kommt ganz cool John Petrucci um die Ecke und erzählt, wie geil er später dann auf Anhieb LaBrie fand und das der letztlich das war, was die Band gesucht hatte.
Naja, dem bleibt wenig hinzuzufügen. Solche Broadway-Schmonzetten, wie sie schon bald für DT charakteristisch werden sollten, wären mit Arch so gänzlich außerhalb des Denkbaren gewesen, daß das Nichtzustandekommen einer weitergehenden Kollaboration in beiderseitigem Einverständnis nur begrüßt werden kann.
John Arch als langjähriger Sänger bei DT wäre wie Ibrahimovic als lebenslanger Innenverteidiger gewesen. Such a waste. Wobei ich damit nicht DT runterreden möchte, schon gar nicht zu dieser Zeit, im Jahre 1990! Es hat einfach überhaupt nicht gepasst. Und das ist gut so.
Als ich schweißüberströmt meine Lektüre dieses Info-Zwischenspiels im FW-Buch beendet hatte, merkte ich, daß bereits zum vierten Mal "Pirates of the underground" lief. Ich fand wohl unbewußt an meineer Fernbedienung, daß das ein schicklicher Track zur Lektüre dieses Abschnitts war.
Oh, ich freue mich auf mehr! Was für ein Buch!
@RageXX : Danke, ich würde so gern mehr mittun, aber meine Lebenssituation läßt es einfach nicht zu. Aber wann immer ich kann, lese ich bei Euch mit.
@SMM : Sooo klasse, daß von Dir Dein Lieblingsalben-Ranking mit abgedruckt wurde! Du kennst Jeff Wagner also näher, kanntest sicherlich auch das Buch schon im Entstehen, oder? Hast Du denn auch Korrektur gelesen, Anregungen gegeben? Ich freue mich besonders, daß bei Dir "Perfect Symmetry" nun doch vor "Parallels" kommt. Oder hast Du Wagner schon im Sommer 2015 Deine Liste gegeben?
Sehr schön!Hi!
Korrekturgelesen habe ich nicht, hab Jeff aber so lange zugetextet, dass er mir schon vor drei Monaten die Vorabversion geschickt hat.
Und dann hat er mich nach meiner Liste gefragt - hab keine Sekunde gezögert.
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