FORSAKEN (Malta)

Acrylator

Till Deaf Do Us Part
Hier scheinen ja einige die Band zu mögen, aber ich habe gerade trotzdem keinen eigenen Thread für die sympathische Doom-Band gefunden!

Ich kenne die Band seit der tollen "Dominaeon", die für mich damals vielleicht das beste Epic-Doom-Album aller Bands war, die nach SOLITUDE AETURNUS auf der Bildfläche erschienen.
Habe daher bisher auch alle Alben - die neueste, "Pentateuch" erst seit kurzem und bin da trotz Vorwarnung (durchs Sacred Metal Board und ein Online-Review) doch sehr enttäuscht vom Sound!
Die Songs auf dem aktuellen Album sind wieder einmal toll, vielleicht sogar (zumindest teilweise) besser als die ihrer meisten anderen Veröffentlichungen...
aber diese Produktion...:hmmja:

Ich habe zwar die Vinylversion gekauft (auch wegen des schönen Covers und weil ich bisher nur Vinyl von der Band habe), auf der es allein durch die Länge schon massive Soundeinbußen geben dürfte (eine der beiden Seiten ist tatsächlich eine halbe Stunde lang!) aber man hört auch, dass das Ausgangsmaterial schon nicht so toll sein kann. Die Snare und die Becken klingen richtig beschissen (Bassdrum geht erstaunlicherweise) und auch der Gesang ist irgendwie merkwürdig produziert. Am schlimmsten ist aber, dass in allen dichteren Passagen (Doublebass, viel Gesang etc.) alles zu einem undifferenzierten, extrem komprimiert wirkenden, matschigen Soundbrei wird. Da, wo es etwas "luftiger" klingt, geht der Sound eigentlich noch in Ordnung (bis auf die erwähnten Snare- und Beckensounds).
Das alles ist umso trauriger, da mir die Scheibe musikalisch wirklich richtig gut gefällt. Aber so eine Produktion ist echt ne Sauerei, die mindert das Hörvergnügen für mich in diesem Fall leider zu mindestens 50%!

Hier ist das übrigens auch recht treffend beschrieben:
https://www.angrymetalguy.com/forsaken-pentateuch-review/
(auch wenn der Typ den Sound tatsächlich auf Grundlage von 128 kbps mp3-Dateien beurteilt - was an sich eigentlich schon recht lächerlich ist, in diesem Fall aber leider dennoch Gültigkeit hat.)

Dieses Album mit der Produktion der aktuellen PROCESSION wäre echt ein Traum...

Ich lade mir jetzt gerade mal die wav-Dateien runter, Download-Code war ja immerhin bei der (meist überteuert angebotenen) LP dabei. Vielleicht klingt das Album dann etwas besser als auf der viel zu langen LP.
Ich werde berichten, ob der Sound dann genießbarer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheinen ja einige die Band zu mögen, aber ich habe gerade trotzdem keinen eigenen Thread für die sympathische Doom-Band gefunden!

Ich kenne die Band seit der tollen "Dominaeon", die für mich damals vielleicht das beste Epic-Doom-Album aller Bands war, die nach SOLITUDE AETURNUS auf der Bildfläche erschienen.
Habe daher bisher auch alle Alben - die neueste, "Pentateuch" erst seit kurzem und bin da trotz Vorwarnung (durchs Sacred Metal Board und ein Online-Review) doch sehr enttäuscht vom Sound!
Die Songs auf dem aktuellen Album sind wieder einmal toll, vielleicht sogar (zumindest teilweise) besser als die ihrer meisten anderen Veröffentlichungen...
aber diese Produktion...:hmmja:

Ich habe zwar die Vinylversion gekauft (auch wegen des schönen Covers und weil ich bisher nur Vinyl von der Band habe), auf der es allein durch die Länge schon massive Soundeinbußen geben dürfte (eine der beiden Seiten ist tatsächlich eine halbe Stunde lang!) aber man hört auch, dass das Ausgangsmaterial schon nicht so toll sein kann. Die Snare und die Becken klingen richtig beschissen (Bassdrum geht erstaunlicherweise) und auch der Gesang ist irgendwie merkwürdig produziert. Am schlimmsten ist aber, dass in allen dichteren Passagen (Doubebass, viel Gesang etc.) alles zu einem undifferenzierten, extrem komprimiert wirkenden, matschigen Soundbrei wird. Da, wo es etwas "luftiger" klingt, geht der Sound eigentlich noch in Ordnung (bis auf die erwähnten Snare- und Beckensounds).
Das alles ist umso trauriger, da mir die Scheibe musikalisch wirklich richtig gut gefällt. Aber so eine Produktion ist echt ne Sauerei, die mindert das Hörvergnügen für mich in diesem Fall leider zu mindestens 50%!

Hier ist das übrigens auch recht treffend beschrieben:
https://www.angrymetalguy.com/forsaken-pentateuch-review/
(auch wenn der Typ den Sound tatsächlich auf Grundlage von 128 kbps mp3-Dateien beurteilt - was an sich eigentlich schon recht lächerlich ist, in diesem Fall aber leider dennoch Gültigkeit hat.)

Dieses Album mit der Produktion der aktuellen PROCESSION wäre echt ein Traum...

Ich lade mir jetzt gerade mal die wav-Dateien runter, Download-Code war ja immerhin bei der (meist überteuert angebotenen) LP dabei. Vielleicht klingt das Album dann etwas besser als auf der viel zu langen LP.
Ich werde berichten, ob der Sound dann genießbarer ist...

Moin Markus,

schön das Du hier `nen Faden aufmachst!:top:
Hatte doch damals bei Dir die "Dominaeon" mal angehört (Ich weiß...lang, lang ist`s her!) und fand die richtig gut. In die "Neue" hab`ich auch mal reingehört, der Sound Junge..wie beschrieben, total komisch. Songs an sich..klasse!

Gruß Havi
 
Moin Markus,

schön das Du hier `nen Faden aufmachst!:top:
Hatte doch damals bei Dir die "Dominaeon" mal angehört (Ich weiß...lang, lang ist`s her!)
Allerdings! Hatte ich schon ganz vergessen! (Aber wir haben ja auch so einige Alben gemeinsam gehört - vor vielen Jahren...)
Du hattest mir übrigens auch mal TOXIKs "Think This" vorgespielt, das mich damals noch nicht so sehr begeistern konnte (inzwischen liebe ich die Scheibe ;))

Zurück zum Thema:
Inzwischen hab ich "Pentateuch" auch als wav-Datei runtergeladen (allerdings als 320 Kbit/s auf den iPod gezogen und da gehört) und der Sound ist nach wie vor ziemlich scheiße.
Werde die mal verlustfrei auf CD brennen und dann mit der LP vergleichen. Kann mir schon gut vorstellen, dass es durch die viel zu lange Spielzeit auf der LP noch um einiges schlechter geworden ist aber nen guten (oder auch nur passablen) Sound kann man wohl von keiner Version des Albums erwarten...:hmmja:

Die Songs finde ich nach wie vor sehr geil, vor allem die Gitarren! (Beim Bass- und evtl. auch Schlagzeugspiel hat für mich die neue PROCESSION die Nase vorn - bei der Produktion sowieso, Gitarren und Gesang finde ich bei FORSAKEN aber eindeutig toller).
 
Ich habe mich weder bei PROCESSION, noch bei FORSAKEN trotz vollständig vorhandener Diskografie noch nicht zum Kauf der Neuwerke durchringen können. Weiß selbst nicht warum, es fehlt die Begeisterung. Werde das hier mal verfolgen.
 
SORCERER habe ich sofort gekauft, die Hörbeispiele von den anderen beiden haben mich noch nicht überzeugt. Ich nehme an, das Du auch die komplette Diskografie von PROCESSION und FORSAKEN kennst. Bleibst Du dann bei Deiner Empfehlung?
 
Gerade die Procession find ich auch im Rahmen der bisherigen VÖs sehr gut. Top Album.
Forsaken musikalisch ebenfalls top, nur der Sound halt... Wie Acrylator schrieb, die mit dem Sound der Procession...! :)
 
Danke. Werde die PROCESSION dann wohl mal bei High Roller in den Warenkorb packen (steht schon einiges drin) und bei FORSAKEN wohl mal warten, ob die CD Version dann vielleicht doch soundmäßig besser rüberkommt.
 
Allerdings! Hatte ich schon ganz vergessen! (Aber wir haben ja auch so einige Alben gemeinsam gehört - vor vielen Jahren...)
Du hattest mir übrigens auch mal TOXIKs "Think This" vorgespielt, das mich damals noch nicht so sehr begeistern konnte (inzwischen liebe ich die Scheibe ;))

Zurück zum Thema:
Inzwischen hab ich "Pentateuch" auch als wav-Datei runtergeladen (allerdings als 320 Kbit/s auf den iPod gezogen und da gehört) und der Sound ist nach wie vor ziemlich scheiße.
Werde die mal verlustfrei auf CD brennen und dann mit der LP vergleichen. Kann mir schon gut vorstellen, dass es durch die viel zu lange Spielzeit auf der LP noch um einiges schlechter geworden ist aber nen guten (oder auch nur passablen) Sound kann man wohl von keiner Version des Albums erwarten...:hmmja:

Die Songs finde ich nach wie vor sehr geil, vor allem die Gitarren! (Beim Bass- und evtl. auch Schlagzeugspiel hat für mich die neue PROCESSION die Nase vorn - bei der Produktion sowieso, Gitarren und Gesang finde ich bei FORSAKEN aber eindeutig toller).


Es ist wirklich eine Schande. Brillanter Epic Doom umrahmt von einem fantastischen Coverartwork und dann dieser Klang. Bitter!
 
Wer hat denn diesen Kram produziert? Mighty Music, Dänemark lässt mich schnell an Jacob Hansen (Invocator) denken, der sowieso schon für einige der größten Soundverbrechen überhaupt verantwortlich ist.
 
Wer hat denn diesen Kram produziert? Mighty Music, Dänemark lässt mich schnell an Jacob Hansen (Invocator) denken, der sowieso schon für einige der größten Soundverbrechen überhaupt verantwortlich ist.

Die hat Sean Vukovic selbst produziert. Über einen langen Zeitraum und ohne Labelunterstützung, was vielleicht eine Erklärung für den Soundbrei ist. Forsaken sind eine der grandiosesten Epic Doom Bands aller Zeiten, was das ganze umso ärgerlicher macht. Das Album ist den Kauf trotzdem absolut wert.
 
Grad mal wieder die 'Anima Mundi' aus dem Regal gefischt. Was für ein geiles Teil! Die neue Scheibe hätte, so sehr ich sie auch mag, in allerbestem Soundgewand nicht gegen das Meisterwerk von 2004 anstinken können.
 
Pentateuch gibt´s momentan bei ibäh für um die 5,- €, wer das Album sucht, sollte zuschlagen.
Klar ist der Drumsound zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber das hört sich weg,
wenn man auf die Songs und Stimmung achtet. :)
After The Fall habe ich ja schon und nun halt auch Pentateuch, nun suche ich nur noch den Rest der Diskographie.
Verdammich, wo bekommt man die anderen Alben für einen günstigen Kurs her?
 
Pentateuch gibt´s momentan bei ibäh für um die 5,- €, wer das Album sucht, sollte zuschlagen.
Klar ist der Drumsound zu Beginn gewöhnungsbedürftig
Das ist noch freundlich ausgedrückt - das ganze Album ist so dünn und billig produziert, dass ich wirklich nur ganz selten Lust drauf hatte, obwohl die Songs eigentlich super sind!:hmmja:
Bei mir hört sich da leider nichts weg...
 
Das ist noch freundlich ausgedrückt - das ganze Album ist so dünn und billig produziert, dass ich wirklich nur ganz selten Lust drauf hatte, obwohl die Songs eigentlich super sind!:hmmja:
Bei mir hört sich da leider nichts weg...


Macht ja nichts, aber wenn´s mir nur um super-produzierte Alben ginge, dürfte ich keine unbekannten Bands bei Bandcamp hören/kaufen,
die halt auch eine teilweise dünne, scheppernde, schlecht ausgesteuerte Produktion haben.
Ich nehme deshalb stark an, dass fehlendes Geld eben auch der Grund war, weshalb das Album so klingt, wie es klingt.
Wie dem auch sei, ich kann da drüber hinweg hören.
Vorhin bei ebay die Anima Mundi CD für kleines Geld gefunden.
Freu :jubel:
 
Macht ja nichts, aber wenn´s mir nur um super-produzierte Alben ginge, dürfte ich keine unbekannten Bands bei Bandcamp hören/kaufen,
die halt auch eine teilweise dünne, scheppernde, schlecht ausgesteuerte Produktion haben.
Ich nehme deshalb stark an, dass fehlendes Geld eben auch der Grund war, weshalb das Album so klingt, wie es klingt.
Wie dem auch sei, ich kann da drüber hinweg hören.
Vorhin bei ebay die Anima Mundi CD für kleines Geld gefunden.
Freu :jubel:
Ich bin nun wirklich niemand, der nur "super produzierte" Alben mag. Aber völlig beschissen sollten sie halt auch nicht klingen. Muss mir die Scheibe aber mal wieder anhören, ist echt schon ewig her...
Das mit dem niedrigen Budget kann natürlich sein, aber die Vorgängeralben klangen ja auch durchgehend um ein Vielfaches besser und auch andere Undergroundbands kriegen passable bis richtig gute Produktionen hin.
 
Ich hab mir die aus besagten Gründen bisher auch noch nicht in physischer Form zugelegt, da ich die Band aber sehr schätze und auch die Scheibe vom Blechbüchsen-Sound mal abgesehen ziemlich geil finde, habe ich hier trotzdem zugeschlagen. Besten Dank für den Tipp.
 
2003 hab ich FORSAKEN beim ersten Doom Shall Rise in Crailsheim-Triensbach in der Turnhalle gesehen. Das war wirklich ein leidenschaftlicher, energiegeladener Auftritt. Die Band war äußerst überrascht von der überwältigenden, positiven Reaktion des Publikums. Man hat sich sozusagen gegenseitig motiviert. Hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn FORSAKEN in meiner Doom Metal-Welt keine grosse Rolle spielen. Aber live waren sie wirklich klasse.
 
Zurück
Oben Unten