FROSTBITER 24.3.2018, Wuppertal

Signed. Aber sowas von.
Das Frostbiter ist uneigennütziges, von Fans veranstaltetes Festival vom Underground für den Underground und gleichzeitig auch eine gute Werbung für's DF.
Es gab vor Ort tatsächlich noch Leute, die mich gefragt haben, was das DEAF FOREVER eigentlich ist. Das große Forenbanner und der Schriftzug auf dem Shirt/Poster/Flyer waren ja kaum zu übersehen. Die dürften jetzt neugierig geworden sein, weil das Festival auch bei anwesenden Nicht-Forianern hervorragend angekommen ist.
Ein klein wenig Redaktionspräsenz vor Ort hätte sicherlich nicht geschadet...
So war es im Sägewerk auch. Das DF hat einige Leser dadurch gewonnen.

Ich hatte schon einen ewig langen Text geschrieben und wieder gelöscht... Kurz: wir sind denen nicht wichtig genug.
 
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. „Denen nicht wichtig genug“ klingt irgendwie wie ein Gewerkschaftsschlachtruf. Wenn das DF zu jeder Veranstaltung, die es präsentiert, Redakteure schicken will, machen die nichts anderes mehr. Und über alles Berichte schreiben ist auch nicht realistisch. Man kann auch nicht nur den totalen Underground machen, wenn man Leser halten will. Wir Vollnerds hier im Forum sind die Ausnahme, nicht die Regel.

Davon mal abgesehen macht ihr als Veranstalter zwar Werbung für das Heft, umgekehrt ist es doch aber genau so durch Präsentationen, Vorankündigungen etc. Und ihr geht ja auch nicht im Gegenzug zu den Redaktionsbesprechungen ;)

Wir sind eine Community, die sich im Namen des Heftes gegründet hat. Das DF stellt uns den Webspace und das Forum zur Verfügung, es gehört uns aber nicht!!! Wir sind eher so etwas wie ein Fanclub. Das muss man sich ab und zu mal in Erinnerung rufen.

Klar kann man es schade finden, wenn kein Redakteur beim Frostbiter auftaucht. Verurteilen muss man es aber auch nicht.
 
Mir ging es auch nicht nur um das Frostbiter oder speziell um das DF. Es gibt/gab schon einige Veranstaltungen, die seit Jahren ignoriert werden, die es verdient hätten, daß mal jemand berichtet.

Es werden teilweise Veranstaltungen gehypt, die organisatorisch einfach unter aller Sau sind. Andere Veranstaltungen, wo alles stimmt werden ignoriert. Da fehlt dann halt einfach Vitamin B... oder das Geld...

Falls ich irgendwann mein Traum-Event veranstalten sollte, können "die" das nicht ignorieren. Aber dann braucht auch keiner mehr kommen...

Der Satz "wir sind denen nicht wichtig genug" war durch mein Löschen des ganzen Textes etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Kann sein, daß es härter rüber kam als es ursprünglich gemeint war.
 
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. „Denen nicht wichtig genug“ klingt irgendwie wie ein Gewerkschaftsschlachtruf. Wenn das DF zu jeder Veranstaltung, die es präsentiert, Redakteure schicken will, machen die nichts anderes mehr. Und über alles Berichte schreiben ist auch nicht realistisch. Man kann auch nicht nur den totalen Underground machen, wenn man Leser halten will. Wir Vollnerds hier im Forum sind die Ausnahme, nicht die Regel.

Davon mal abgesehen macht ihr als Veranstalter zwar Werbung für das Heft, umgekehrt ist es doch aber genau so durch Präsentationen, Vorankündigungen etc. Und ihr geht ja auch nicht im Gegenzug zu den Redaktionsbesprechungen ;)

Wir sind eine Community, die sich im Namen des Heftes gegründet hat. Das DF stellt uns den Webspace und das Forum zur Verfügung, es gehört uns aber nicht!!! Wir sind eher so etwas wie ein Fanclub. Das muss man sich ab und zu mal in Erinnerung rufen.

Klar kann man es schade finden, wenn kein Redakteur beim Frostbiter auftaucht. Verurteilen muss man es aber auch nicht.

Auch wenn ich schon nachvollziehen kann, was Du meinst, sehe ich es doch anders.

Es ist das DF selbst, das stets und ständig auf die Kacke haut mit „Herzblut-Underground-Nur-durch-Euch-Leser-sind-wir-groß“!

Wer immer so durch die Gegend posaunt, wird auch daran gemessen. Und da passt es für mich nicht, dass noch nie irgendein Redakteur bei irgendeinem Frostbiter war...
 
Auch wenn ich schon nachvollziehen kann, was Du meinst, sehe ich es doch anders.

Es ist das DF selbst, das stets und ständig auf die Kacke haut mit „Herzblut-Underground-Nur-durch-Euch-Leser-sind-wir-groß“!

Wer immer so durch die Gegend posaunt, wird auch daran gemessen. Und da passt es für mich nicht, dass noch nie irgendein Redakteur bei irgendeinem Frostbiter war...
Beim ersten Frostbiter waren sie da. Danach nicht mehr. Beim Zweiten haben wir den Nachbericht selbst geschrieben. ;)

Das, was du sagst ist auch oft die Meinung anderer Leute, ausserhalb des Forums bzw Frostbiter. Ich kann das nachvollziehen...
 
Beim ersten Frostbiter waren sie da. Danach nicht mehr.

Das hatte ich dann falsch in Erinnerung und entschuldige mich für die falsche Aussage.
Dann waren es eben nur drei Frostbiter „ohne“.
Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es das DF selbst ist, welches (bis an die Nervgrenze) das Pathos von DIY und Fannähe aufbaut. Und darum eben besonders kritisch daran gemessen wird...
 
Dann blättert doch einfach mal das Heft durch. Mehr Underground als dort findet man in keinem anderen kommerziellen Magazin. Es ist nunmal kein fotokopiertes Fanzine, sondern ein Unternehmen, das Mitarbeitern gegenüber eine Verantwortung hat. Was erwartet ihr denn? Dass die bei jedem noch so kleinen Underground-Event aufschlagen und dann am besten noch einen vierseitigen Bericht schreiben? Kommt doch bitte einfach mal wieder auf den Boden der Realität zurück.

@Beermudda: ich kenne ja deine Meinung zum KIT (das ist ja sicher gemeint gewesen) und sicher sind da organisatorisch auch Mängel. Aber die Größenordnung ist nun wirklich nicht vergleichbar mit einem Frostbiter, und zwar in sämtlichen Belangen.
Du warst jetzt soweit ich weiß einmal beim KIT, hast die Entwicklung des Festivals also nicht miterlebt und schätzt seine Bedeutung für die weltweite (!) Metal-Szene sicher auch zu gering ein. Viele Reunion-Gigs hätten ohne dieses Festival niemals stattgefunden, und da geht es zunächst mal um die auftretenden Bands, die Organisation steht da an zweiter Stelle.
 
Leute ... jetzt macht doch aus etwas sehr Schönem bitte nichts Unangenehmes. :)
Ich schreib´ hier mal was schönes, was ich schon seit dem Wochenende machen wollte:

Ich finde es schweinegeil, dass manche Leute aus unserem Haufen wirklich weite Anreisen über hunderte Kilometer quer durch die Republik auf sich nehmen und den halben Tag im Auto oder im Zug verbringen, um "nur" einen Abend gemeinsam zu erleben. Insbesondere denke ich hier an @The Beerthrasher , @Nightswan , @pirate, @Kiss of Death , @schattenmorelle , @Jake (ich find´ diesen Forumsnamen nicht.... ;)), @Thenervetattoo und Frau Gemahlin - und alle anderen, die nicht gerade um die Ecke wohnen.
Und ich stöhne über eindreiviertel Stunde Zugfahrt....

Ihr rockt! :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass nimmt hier ja eine interessante Entwicklung.

"In union we stand" reicht wohl doch nicht aus. Alleine das Aufkeimen einer Diskussion in die Richtung ist für mich ein Dolchstoß für die Authenzität solcher forennahen Veranstaltungen. Geht gar nicht. Over and out.
 
Ich schreib´ hier mal was schönes, was ich schon seit dem Wochenende machen wollte:

Ich finde es schweinegeil, dass manche Leute aus unserem Haufen wirklich weite Anreisen über hunderte Kilometer quer durch die Republik auf sich nehmen und den halben Tag im Auto oder im Zug verbringen, um "nur" einen Abend gemeinsam zu erleben. Insbesondere denke ich hier an @The Beerthrasher , @Nightswan , @pirate, @Kiss of Death , @schattenmorelle , @Jake (ich find´ diesen Forumsnamen nicht.... ;)) - und alle anderen, die nicht gerade um die Ecke wohnen.
Und ich stöhne über eindreiviertel Stunde Zugfahrt....

Ihr rockt! :feierei:
Thanks,
aber für mich gibt es nix besseres als gemeinsam mit netten, saucoolen, zuvorkommenden, enthusiastischen Leuten dem Heavy Metal zu frönen. An- und Abreise ist da wirklich nebensächlich, bzw. ist es das bisher IMMER wert gewesen.
 
Dann blättert doch einfach mal das Heft durch. Mehr Underground als dort findet man in keinem anderen kommerziellen Magazin. Es ist nunmal kein fotokopiertes Fanzine, sondern ein Unternehmen, das Mitarbeitern gegenüber eine Verantwortung hat. Was erwartet ihr denn? Dass die bei jedem noch so kleinen Underground-Event aufschlagen und dann am besten noch einen vierseitigen Bericht schreiben? Kommt doch bitte einfach mal wieder auf den Boden der Realität zurück.

@Beermudda: ich kenne ja deine Meinung zum KIT (das ist ja sicher gemeint gewesen) und sicher sind da organisatorisch auch Mängel. Aber die Größenordnung ist nun wirklich nicht vergleichbar mit einem Frostbiter, und zwar in sämtlichen Belangen.
Du warst jetzt soweit ich weiß einmal beim KIT, hast die Entwicklung des Festivals also nicht miterlebt und schätzt seine Bedeutung für die weltweite (!) Metal-Szene sicher auch zu gering ein. Viele Reunion-Gigs hätten ohne dieses Festival niemals stattgefunden, und da geht es zunächst mal um die auftretenden Bands, die Organisation steht da an zweiter Stelle.
Ich meine nicht nur das KIT und das Frostbiter. Wobei beim KIT ja jetzt positive Änderungen vorgesehen sind. Aber egal. Ich hatte nicht umsonst den kompletten Text gelöscht bevor ich es abgeschickt hatte.

Egal jetzt. Ich hab meine Meinung dazu und fertig.
 
Alleine das Aufkeimen einer Diskussion in die Richtung ist für mich ein Dolchstoß für die Authenzität solcher forennahen Veranstaltungen.
Das musst du mir jetzt bitte mal erklären - bin ich wohl zu doof für.
Mit der 'Authenzität der Veranstaltung' hat die Diskussion nämlich gar nichts zu tun: hier geht's wenn um die Verzahnung von Heft und Forum.

Und ja: ich würde mich auch freuen, wenn über das Frostbiter 'ne halbe Seite im DF erscheinen würde, oder wenn überhaupt jemand aus der Redaktion Zeit und Bock hätte, auf der Veranstaltung mit uns zu feiern. Ich kann aber auch ohne leben: alle Beteiligten hatten einen tollen Tag, wir haben super Konzerte erlebt, planen bereits die Fortsetzung. Und das macht 'das Forum', und eben nicht 'das Heft'. :)
 
Das musst du mir jetzt bitte mal erklären - bin ich wohl zu doof für.
Mit der 'Authenzität der Veranstaltung' hat die Diskussion nämlich gar nichts zu tun: hier geht's wenn um die Verzahnung von Heft und Forum.

Und ja: ich würde mich auch freuen, wenn über das Frostbiter 'ne halbe Seite im DF erscheinen würde, oder wenn überhaupt jemand aus der Redaktion Zeit und Bock hätte, auf der Veranstaltung mit uns zu feiern. Ich kann aber auch ohne leben: alle Beteiligten hatten einen tollen Tag, wir haben super Konzerte erlebt, planen bereits die Fortsetzung. Und das macht 'das Forum', und eben nicht 'das Heft'. :)
This !:top:

@Jake (ich find´ diesen Forumsnamen nicht.... ;)),

@Spatenpauli : Der Fahrer und ich nennen den guten Jake einfach "Kratz-Bart", dieses @Kzad-Bhat kann sich ja kein Mensch merken :D:feierei:
 
Wenn ich mir da eine Meinung dazu erlauben darf: Ich habe auf dem HOH zwei sehr unangenehme Situationen miterleben dürfen, wie Redakteure sehr doof beschwatzt worden sind.

Das mündete in einer Diskussion mit einem Bekannten, "da hätte ich gar keinen Bock mehr auf ein Konzi zu gehen".

Jetzt traue ich den Frostbiter-BesucherInnen zu, dass sie das niemals nicht, zumal nicht in dieser Art und Weise tun!

Vielleicht haben die Herren und wenigen Damen auch gar keine Lust, sich da künstlich in den Mittelpunkt zu stellen. Das wäre mir dann eher sympathisch.

Die Aufrechterhaltung dieses Forums und die Kommunikation im selbigen (wie eigentlich gegenfinanziert??) spricht meiner Meinung nach übrigens für sich selbst....!!

Kurzum, take it easy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreib´ hier mal was schönes, was ich schon seit dem Wochenende machen wollte:

Ich finde es schweinegeil, dass manche Leute aus unserem Haufen wirklich weite Anreisen über hunderte Kilometer quer durch die Republik auf sich nehmen und den halben Tag im Auto oder im Zug verbringen, um "nur" einen Abend gemeinsam zu erleben. Insbesondere denke ich hier an @The Beerthrasher , @Nightswan , @pirate, @Kiss of Death , @schattenmorelle , @Jake (ich find´ diesen Forumsnamen nicht.... ;)), @Thenervetattoo und Frau Gemahlin - und alle anderen, die nicht gerade um die Ecke wohnen.
Und ich stöhne über eindreiviertel Stunde Zugfahrt....

Ihr rockt! :feierei:
Eben ihr rockt! deshalb nem ich das gerne auf mich!
Solche Verückten findet man nicht allzu häufig.

Es geht mir grad so wie immer wenn ich meine Meinung Kundgetan habe . Hät ich nur nix gesagt.Hab mich mit @Nightswan bei der Anreise drüber Unterhalten.
Es hätte einfach gepasst wenn die Herrschaften aufgrund der geringen Entfernung angetanzt wären.Evtl auch nur einer. Sie sind zwar nicht verpflichtet aber es wäre eine nette
Geste gewesen.Quasi eine Hand wäscht die andere.
Ein paar Zeilen im nächsten DF hätten nix geschadet bzw. irgendwem wehgetan.
Aufgrund der heutigen Vernetzung sind wir jetzt wohl auch nicht mehr zwingend aufs DF angewiesen.
D.h ein paar WhatsApp u. wir würden zusammen wieder unsere Gaudi haben.
Und ich treffe immer wieder Leute die bis jetzt nix davon mitbekommen habe das sich das RH Team gespalten hat.
Deaf Forever ? Nie gehört hab ich schon oft gehört !
Trotzdem Prost
Auf euch Fucking Maniacs !!:feierei::feierei::top:
 
Das musst du mir jetzt bitte mal erklären - bin ich wohl zu doof für.
Mit der 'Authenzität der Veranstaltung' hat die Diskussion nämlich gar nichts zu tun: hier geht's wenn um die Verzahnung von Heft und Forum.

Und ja: ich würde mich auch freuen, wenn über das Frostbiter 'ne halbe Seite im DF erscheinen würde, oder wenn überhaupt jemand aus der Redaktion Zeit und Bock hätte, auf der Veranstaltung mit uns zu feiern. Ich kann aber auch ohne leben: alle Beteiligten hatten einen tollen Tag, wir haben super Konzerte erlebt, planen bereits die Fortsetzung. Und das macht 'das Forum', und eben nicht 'das Heft'. :)
Ich hatte mich über diese seltsame Einlassung aus dem Nichts auch gewundert.
Und dann weiter schwarz-bunte T-Shirts gebügelt.
Und über das Wort "Authentizität" nachgedacht im Zusammenhang mit Personen, die "forennahe Veranstaltungen" offenbar gar nicht kennen.
Das hat mich verwirrt. Und belustigt.
 
Aufgrund der heutigen Vernetzung sind wir jetzt wohl auch nicht mehr zwingend aufs DF angewiesen.
D.h ein paar WhatsApp u. wir würden zusammen wieder unsere Gaudi haben.
Das ist doch jetzt auch wieder mächtig übers Ziel hinaus geschossen... :acute:

Wenn ich mir da eine Meinung dazu erlauben darf: Ich habe auf dem HOH zwei sehr unangenehme Situationen miterleben dürfen, wie Redakteure sehr doof beschwatzt worden sind. [...]

Jetzt traue ich den Frostbiter-Besucherinnen zu, dass sie das niemals nicht, zumal nicht in dieser Art und Weise tun!
Ich habe schon mit diversen Redakteuren nette und teils längere Gespräche geführt und hatte dabei nie das Gefühl, jemand auf den Sack zu gehen. Das wie und wann ist da wohl entscheidend... ;)
 
Zurück
Oben Unten