Geniale Musikerinnen

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https://www.youtube.com/embed/GhbIzQ8L8EA


Mein favorisiertes Stück ("Enfant Du Miel")
Hier verwendete sie so ne Art alte Spieldose / Klangwalzen.
Würde ich mir auch auf LP wünschen aber sicher illusorisch.

Witzig bei dem Pannemann von Bruder, diese tolle Meret hier.
 
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Leider ist mein favorisiertes Stück ("Enfant Du Miel") auf YT nicht verfügbar. Dort verwendete sie alte Spieldosen / Klangwalzen.
Hier bei diesem eine singende Säge. Witzig bei dem Pannemann von Bruder, diese tolle Meret hier.
Würde ich mir auch auf LP wünschen aber sicher illusorisch.

Meinst du dieses Stück?
 
Joanne Shaw-Taylor

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Seltsamerweise hat mich ausgerechnet eine Dame (wieder) auf den Blues aufmerksam gemacht. Seinerzeit in einer Hobbyband tätig brachte deren Gitarrist eines Tages das Debutalbum "White Sugar" der seinerzeit noch sehr jungen Dame mit in den Proberaum. Eben jenes Album ist für mich bis heute der Höhepunkt ihres Schaffens, denn wie hier klassischer Blues regelrecht zelebriert wird, das war (ist) schon erschreckend gut! Tendierte Ms. Shaw-Taylor später mehr und mehr auch in eine Form des Blues-Rock mit eher größerer Eingängigkeit, so muss man hier attestieren: auch das gelang in vortrefflicher Weise, ihr im vergangenen Jahr veröffentlichtes Werk ist für mich nach wie vor eine echte Großtat auf eben diesem Sektor. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Live-Erlebnis...
... und das Live Erlebnis lohnt sich, ich hatte schon 2 x das ausgesprochene Vergnügen!
 
Edith Piaf, ihr Penner! :verehr::verehr::verehr:
Die kleine Dame mit der großen Stimme ... Wahnsinn! In Frankreich muß ich aber noch Barbara nennen, deren "Göttingen" mich immer tief rührt... ich kenne die Orte, den Garten, in dem sie das Lied geschrieben hat, diese Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich, die mich ja nun besonders betrifft... Intensiv!

Diese klare Stimme... Wahnsinn! Eindringlich! :verehr::verehr::verehr:
 
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Cosey Fanni Tutti (Christine Carol Newby) ist eine Künstlerin und Musikerin, deren Arbeit ich unglaublich schätze. 1969 gründete sie mit Genesis P-Orridge das Projekt COUM Transmissions, welches durch seine aggressiven und grenzüberschreitenden Auftritte schnell die Aufmerksamkeit und den Zorn der britischen Bevölkerung, Regierung und Medien auf sich zogen. Sehr schnell standen COUM unter staatlicher Beobachtung und mussten ihre Heimatstadt Hull verlassen, aufgrund der zunehmenden sadistischen Brutalität ihrer Auftritte, die aber nur inszeniert waren, im Gegensatz zu dem, was die Wiener Aktionisten aufführten.

Aus COUM entstand 1976 dann THROBBING GRISTLE, die zum Wegbereiter dessen wurden, was man dann Industrial nannte. TG sind ein sehr wichtiger Teil der Musikgeschichte und ihren Einfluss hier aufzuführen würde den Thread sprengen. In der Zeit arbeitete Cosey Fanni Tutti immer noch als Stripperin, Fetischmodell und Pornodarstellerin. Sie tat es nicht, weil sie in Geldnot war oder ähnliches, sondern aus Spass und Interesse. Und aus Lust an der Provokation, denn gerade einige angesehene englische Frauenrechtlerinnen gingen aufgrund dessen immer wieder auf die Barrikaden.

Momentan lese ich Cosey Fanni Tutti's faszinierende Autobiografie 'Art Sex Music', die ich jedem, der sich für ihre Arbeit und TG interessiert, wärmstens empfehlen möchte. Seit ca. 1980 ist sie mit Chris Carter zusammen, der ebenfalls zu TG gehörte. Sie gründeten ca. 1982 das Duo Chris & Cosey, welches musikalischer weniger dissonant und verstörend agierte als TG. 2003 wurde auch Chris & Cosey CARTER TUTTI, die bis zum heutigen Tag musikalisch aktiv sind. Wenn es sich um transgressive Kunst im allgemeinen und transgressive Musik im speziellen dreht, dann führt kein Weg an dieser einzigartigen Künstlerin vorbei.
 
Die kleine Dame mit der großen Stimme ... Wahnsinn! In Frankreich muß ich aber noch Barbara nennen, deren "Göttingen" mich immer tief rührt... ich kenne die Orte, den Garten, in dem sie das Lied geschrieben hat, diese Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich, die mich ja nun besonders betrifft... Intensiv!

Dann kennst Du sicher auch diese tolle Version der tollen Michaela Meise (für alle, die wie ich im Französischunterricht nicht aufgepasst haben und trotzdem verstehen wollen, was es mit Göttingen so auf sich hat)?
 
Die amerikanische Version der Hipster Bild hat mal eine relative lange Liste mit Musikerinnen von denen ein Großteil nicht nur Sängerinnen sind erstellt, vor dem Hintergrund Jo Bench zu ehren. Da ich zu faul bin alle rauszukopieren und einige der Musikerinnen hier schon genannt wurden nehme ich mir mal die Freiheit und poste nur den Link zum Artikel:

https://www.vice.com/en_us/article/...ench-inspired-a-generation-of-metal-musicians
 
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Cosey Fanni Tutti (Christine Carol Newby) ist eine Künstlerin und Musikerin, deren Arbeit ich unglaublich schätze. 1969 gründete sie mit Genesis P-Orridge das Projekt COUM Transmissions, welches durch seine aggressiven und grenzüberschreitenden Auftritte schnell die Aufmerksamkeit und den Zorn der britischen Bevölkerung, Regierung und Medien auf sich zogen. Sehr schnell standen COUM unter staatlicher Beobachtung und mussten ihre Heimatstadt Hull verlassen, aufgrund der zunehmenden sadistischen Brutalität ihrer Auftritte, die aber nur inszeniert waren, im Gegensatz zu dem, was die Wiener Aktionisten aufführten.

Aus COUM entstand 1976 dann THROBBING GRISTLE, die zum Wegbereiter dessen wurden, was man dann Industrial nannte. TG sind ein sehr wichtiger Teil der Musikgeschichte und ihren Einfluss hier aufzuführen würde den Thread sprengen. In der Zeit arbeitete Cosey Fanni Tutti immer noch als Stripperin, Fetischmodell und Pornodarstellerin. Sie tat es nicht, weil sie in Geldnot war oder ähnliches, sondern aus Spass und Interesse. Und aus Lust an der Provokation, denn gerade einige angesehene englische Frauenrechtlerinnen gingen aufgrund dessen immer wieder auf die Barrikaden.

Momentan lese ich Cosey Fanni Tutti's faszinierende Autobiografie 'Art Sex Music', die ich jedem, der sich für ihre Arbeit und TG interessiert, wärmstens empfehlen möchte. Seit ca. 1980 ist sie mit Chris Carter zusammen, der ebenfalls zu TG gehörte. Sie gründeten ca. 1982 das Duo Chris & Cosey, welches musikalischer weniger dissonant und verstörend agierte als TG. 2003 wurde auch Chris & Cosey CARTER TUTTI, die bis zum heutigen Tag musikalisch aktiv sind. Wenn es sich um transgressive Kunst im allgemeinen und transgressive Musik im speziellen dreht, dann führt kein Weg an dieser einzigartigen Künstlerin vorbei.
Große Liebe für diese Künstlerin deren radikalfeministische Haltung für Generationen von Künstlerinnen wegweisend war, weil sie einfach Tat wozu sie Lust hatte und woran sie interessiert war. COUM war ihr Weg und für die Entwicklung der britischen Punkszene essentiell, während TG stärker ein Brainchild von Genesis war. Mit Chris & Cosey dann nochmal alles in neuen Bahnen. Fantastisch, immer.
 
......diese Künstlerin deren radikalfeministische Haltung für Generationen von Künstlerinnen wegweisend war, weil sie einfach Tat wozu sie Lust hatte und woran sie interessiert war.

Wie Betty Davis. Allerdings haben beide sich nie als Feministinnen gesehen.
 
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Cosey Fanni Tutti (Christine Carol Newby) ist eine Künstlerin und Musikerin, deren Arbeit ich unglaublich schätze. 1969 gründete sie mit Genesis P-Orridge das Projekt COUM Transmissions, welches durch seine aggressiven und grenzüberschreitenden Auftritte schnell die Aufmerksamkeit und den Zorn der britischen Bevölkerung, Regierung und Medien auf sich zogen. Sehr schnell standen COUM unter staatlicher Beobachtung und mussten ihre Heimatstadt Hull verlassen, aufgrund der zunehmenden sadistischen Brutalität ihrer Auftritte, die aber nur inszeniert waren, im Gegensatz zu dem, was die Wiener Aktionisten aufführten.

Aus COUM entstand 1976 dann THROBBING GRISTLE, die zum Wegbereiter dessen wurden, was man dann Industrial nannte. TG sind ein sehr wichtiger Teil der Musikgeschichte und ihren Einfluss hier aufzuführen würde den Thread sprengen. In der Zeit arbeitete Cosey Fanni Tutti immer noch als Stripperin, Fetischmodell und Pornodarstellerin. Sie tat es nicht, weil sie in Geldnot war oder ähnliches, sondern aus Spass und Interesse. Und aus Lust an der Provokation, denn gerade einige angesehene englische Frauenrechtlerinnen gingen aufgrund dessen immer wieder auf die Barrikaden.

Momentan lese ich Cosey Fanni Tutti's faszinierende Autobiografie 'Art Sex Music', die ich jedem, der sich für ihre Arbeit und TG interessiert, wärmstens empfehlen möchte. Seit ca. 1980 ist sie mit Chris Carter zusammen, der ebenfalls zu TG gehörte. Sie gründeten ca. 1982 das Duo Chris & Cosey, welches musikalischer weniger dissonant und verstörend agierte als TG. 2003 wurde auch Chris & Cosey CARTER TUTTI, die bis zum heutigen Tag musikalisch aktiv sind. Wenn es sich um transgressive Kunst im allgemeinen und transgressive Musik im speziellen dreht, dann führt kein Weg an dieser einzigartigen Künstlerin vorbei.

Vor zwei Tagen is Cosey Fanni Tutti's neues Buch 'The Lives and Recordings of Delia Derbyshire, Margery Kempe and Cosey Fanni Tutti' im englischen Faber & Faber Verlag erschienen. Das Buch umfasst 400 Seiten und kommt als Hardcover-Version. Hier in aller Kürze die Entstehungsgeschichte zum Buch: Im Jahr 2018 erhielt Cosey den Auftrag den Soundtrack für einen Film über DELIA DERBYSHIRE zu schreiben. DELIA DERBYSHIRE hat in diesem Thread definitiv einen Platz verdient, denn sie gehört zu den Pionierinnen der elektronischen Musik. Sie wurde 1937 geboren und verstarb 2001. Ihre bekanntesten Werke sind der Soundtrack zur Originalserie 'Doctor Who' sowie ihre eigene, wunderbare Band WHITE NOISE, deren legendäres Debutalbum 'An Electric Storm' 1969 erschienen ist. Zuvor hatte sie das innovative Projekt UNIT DELTA PLUS ins Leben gerufen.

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(Delia Derbyshire)

Gerade Frauen haben für die Entwicklung der elektronischen Musik eine wichtige Rolle gespielt, wie z.B. die Violinistin CLARA ROCKMORE, die in den 1920 Jahren die Theremin spielte und ein absolutes Gehör besaß. Weitere wichtigere Musikerinnen sind z.B. LAURA SPIEGEL, die Filmkomponistin BEBE BARRON oder auch DAPHNE ORAM. Wer sich für das Thema interessiert, dem empfehle ich die Doku 'Sisters with Transistors: Die verkannten Heldinnen der elektronischen Musik', den man sich hier bei ARTE anschauen kann.

Aber zurück zum Buch - bei der Arbeit zum Film über DELIA DERBYSHIRE fing Cosey an, sich intensiver mit Delias Leben zu beschäftigen und entdeckte faszinierende Parallelen zu ihrem eigenen Leben. In der gleichen Zeit las sie ein Buch über die englische Mystikerin, Musikerin und Visionärin MARGERY KEMPE, deren Buch als erste englische Autobiografie gesehen wird. Auch hier fand Cosey viele Parallelen zu dem Leben von Delia und sich. Zusammenfassend kann man ihr neues Buch folgendermassen auf den Punkt bringen:

'Re-sisters' is the story of three women consumed by their passion for life, a passion they expressed through music, art and lifestyle; they were undaunted by the consequences they faced in pursuit of enriching their lives, and fiercely challenged the societal and cultural norms of their time.

Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber aufgrund von 'Art Sex Music' erwarte ich nur Gutes.

FacKpIIXkAEBaMm


 
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