ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt echt Leute die den Original Stormrider Sänger feiern? Also so sehr ich das Album liebe (eines der besten Metal überhaupt) besteht diese Liebe doch immernoch TROTZ und nicht wegen des Sängers.
Die Gigs mit Greely waren das Beste, was die Band jemals gebracht hat. Da können Barlow und erst Recht Block sowas von einpacken, weil die nie auch nur annähernd diese Energie haben. Und dass die Songs zB mit Barlow eben nicht funktionieren, genau wie die vom Debut, hat man ja auf CD gehört!
 
Die Gigs mit Greely waren das Beste, was die Band jemals gebracht hat. Da können Barlow und erst Recht Block sowas von einpacken, weil die nie auch nur annähernd diese Energie haben. Und dass die Songs zB mit Barlow eben nicht funktionieren, genau wie die vom Debut, hat man ja auf CD gehört!

Da kommen wir wohl nie überein ;)
 
Die Gigs mit Greely waren das Beste, was die Band jemals gebracht hat. Da können Barlow und erst Recht Block sowas von einpacken, weil die nie auch nur annähernd diese Energie haben. Und dass die Songs zB mit Barlow eben nicht funktionieren, genau wie die vom Debut, hat man ja auf CD gehört!

Für die Gigs selbst bin ich natürlich zu jung, musste deshalb grad mal auf Youtube nachhelfen: Aber holla, live kommt es echt mächtig giftig. =)
 
Für die Gigs selbst bin ich natürlich zu jung, musste deshalb grad mal auf Youtube nachhelfen: Aber holla, live kommt es echt mächtig giftig. =)
Spiegelt auf youtube Null wieder, was damals im Publikum abging. Dagegen sind heutige IE Konzerte Rentnertreffen. Glaub @Schnuller war '92 auch in der Batschkapp mit dabei, wenn ich nich Recht an Deine Erzählungen erinnere?
 
Spiegelt auf youtube Null wieder, was damals im Publikum abging. Dagegen sind heutige IE Konzerte Rentnertreffen. Glaub @Schnuller war '92 auch in der Batschkapp mit dabei, wenn ich nich Recht an Deine Erzählungen erinnere?

Da kommen Erinnerungen wieder hoch. 92 In der ROFA. Der Greely war ne richtige Rampensau. Erst haben Iced Earth alles in Schutt und Asche gelegt und dann ging es unglaublicherweiße bei BG noch wilder vor der Bühne ab. Das war eines der besten und intensivsten Konzerte auf dem ich je war.
 
Spiegelt auf youtube Null wieder, was damals im Publikum abging. Dagegen sind heutige IE Konzerte Rentnertreffen. Glaub @Schnuller war '92 auch in der Batschkapp mit dabei, wenn ich nich Recht an Deine Erzählungen erinnere?
Was damals im publikum abging lag doch aber eher am durchschnittsalter des publikums. Damals haste wenige 40-60jährige auf den konzerten gesehn....oder net....? Heute ist das der überwiegende teil auf metal konzerten. Insofern ist heutzutage im vergleich zu früher alles ein rentnertreff....stimmungsmäßig...und zwar net nur bei IE. Daher hinkt das argument doch sehr.
 
Was damals im publikum abging lag doch aber eher am durchschnittsalter des publikums. Damals haste wenige 40-60jährige auf den konzerten gesehn....oder net....? Heute ist das der überwiegende teil auf metal konzerten. Insofern ist heutzutage im vergleich zu früher alles ein rentnertreff....stimmungsmäßig...und zwar net nur bei IE. Daher hinkt das argument doch sehr.
Nö, das Publikum war, von meiner Erinnerung her, schon immer gut gemischt. Sowohl damals in der Batschkapp wie auch der Hafenbahn
 
Also auf allen konzerten auf denen ich damals seit ende der 80er war bestand das publikum zum überwiegenden teil aus geschätzt 15 bis 30 jährigen. Gerade im metal und rock bereich würde ich behaupten dass das publikum äußerst teu ist und mit den bands mitgewachsen ist. Wo findest du heute noch an schulen zb jungs mit kutte? Ich denke dass sich der altersschnitt deutlich verändert hat ist offensichtlich. Es gab früher kein konzert aus dem ich nicht nassgeschwitzt rauskam weil von allen seiten gedrückt geschoben und gebangt wurde. Heute ist das , mal von nem kleinen mob manchmal abgesehen, doch wohl eher ein gemütliches zuschauen. Ich glaube also nicht, dass die energie im publikum bei nem alten iced earth sänger auf tour anders wäre. Das wäre heute ebenso eine rentnerveranstaltung wie du es nennen magst. Ne ausnahme wäre vielleicht ein besonderer einmaliger auftritt aufm kit o.ä. aber darum gehts ja net. Ich finde dass die metal welle anfang der 80er ein umfangreiches junges publikum ansprach kann man net weg diskutieren. Davon ist man heutzutage weit entfernt. Egal welche club show ich die letzten jahre besucht habe....jag panzer riot diamond head geoff tate exciter.....70-80% der zuschauer waren Ü40 und haben die mucke wohl vor 30 jahren schon gehört als sie noch jung waren.
 
Also auf allen konzerten auf denen ich damals seit ende der 80er war bestand das publikum zum überwiegenden teil aus geschätzt 15 bis 30 jährigen. Gerade im metal und rock bereich würde ich behaupten dass das publikum äußerst teu ist und mit den bands mitgewachsen ist. Wo findest du heute noch an schulen zb jungs mit kutte? Ich denke dass sich der altersschnitt deutlich verändert hat ist offensichtlich. Es gab früher kein konzert aus dem ich nicht nassgeschwitzt rauskam weil von allen seiten gedrückt geschoben und gebangt wurde. Heute ist das , mal von nem kleinen mob manchmal abgesehen, doch wohl eher ein gemütliches zuschauen. Ich glaube also nicht, dass die energie im publikum bei nem alten iced earth sänger auf tour anders wäre. Das wäre heute ebenso eine rentnerveranstaltung wie du es nennen magst. Ne ausnahme wäre vielleicht ein besonderer einmaliger auftritt aufm kit o.ä. aber darum gehts ja net. Ich finde dass die metal welle anfang der 80er ein umfangreiches junges publikum ansprach kann man net weg diskutieren. Davon ist man heutzutage weit entfernt. Egal welche club show ich die letzten jahre besucht habe....jag panzer riot diamond head geoff tate exciter.....70-80% der zuschauer waren Ü40 und haben die mucke wohl vor 30 jahren schon gehört als sie noch jung waren.
Ja das meiste sehe ich ähnlich.
Die "Rentnerveranstaltung" bezog sich nicht aufa Publikum, sondern die Band, die relativ monoton ihr Set runtergespielt hat. Viele Ansagen gabs da nicht.
 
Nee jetzt...
Jetzt wollte ich am Montag in Rente gehen, weil ich seit 1988 Metal höre und damit trotz meiner 43 Jahre alt genug bin, um in den Ruhestand gehen zu können.
Und jetzt muss ich eine Band gründen oder was?
 
Nee jetzt...
Jetzt wollte ich am Montag in Rente gehen, weil ich seit 1988 Metal höre und damit trotz meiner 43 Jahre alt genug bin, um in den Ruhestand gehen zu können.
Und jetzt muss ich eine Band gründen oder was?

Und ich dachte, dass ich bis 80 arbeiten gehen muss.

Aber wenn Du mit 43 in Rente gehen kannst, dann mach ich das in 14 Jahren auch.

Zwecks Bandgründung: Wir suchen noch Gitarristen und Bassisten. Musst auch kein Iced Earth spielen können.
3 Akkorde und ein Hang zur Selbstgeißelung reichen
 
3 Akkorde und ein Hallo-Julia reichen :feierei:.
Hey, wenn 43 jetzt Rentenalter ist, bin ich ja schon 8 Jahre Rentner.


Aber zurück zum Thema:

Ja, es fällt mir auch auf, dass auf Konzerten immer weniger mitgebangt und mitgegangen wird, als noch vor 8-12 Jahren.
Und das liegt viel an den Fans / Besuchern.
Ich meine, ich war letztes Jahr an einem Samstag bei Primordial in der Markthalle, und das Publikum ganz vorne und in der Mitte stand wie angewurzelt.
Da ich zwar gerne mitsinge und die Glatze bewege, es aber nicht mag, weggerempelt und mit Bier übergossen zu werden,
stellte ich mich in den hinteren Bereich.
Aber da war kaum Bewegung im Publikum, was selbst Alan Averill stark verwunderte.
An der Musik und an der Band lag es nicht, die gab alles.
Nächstes Mal gehe ich dann doch wieder nach vorne.
Bei anderen Bands (auch Iced Earth) bin ich immer im vorderen Bereich anzutreffen.
Und dass Jon Schäfer nicht mehr das Banger-Männchen spielt, hat gesundheitliche Gründe (diverse Nackenoperationen), und dass die Band bis auf Stu Block halt nicht so einen auf Show macht,
hat bandinterne Gründe und ist wohl teilweise auch der Musik geschuldet.
Bei Asomvel, Ram, Jag Panzer im Bambi galore, auch bei Metal Church im Grünspan oder Motörizer (Lemmyversary) in der Markthalle war ich am Bühnenrand, und da ging die Post ab,
was weiter hinten passiert, interessiert mich dann weniger.

Alles nur auf die Band zu schieben, ist zu einfach.

Aber man kann von einem 45-60 jährigen Fan doch echt nicht erwarten, dass er weiterhin abgeht wie ein Zäpfchen, so als wäre er noch 20 bis 30 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich als 20-30 Jähriger nicht mitreden ^^
Vllt wenn ich dann ab Mitte des Jahres bei den 30-40 Jährigen mitmache XD

Bei Iced Earth ist der Jon sicherlich kein exzessiver Banger mehr, gibt sich aber redlich Mühe Leben auf die Bühne zu bringen. Stu sowieso.
Jake wirkt einfach nicht wie ein großer Performer, der zaubert sich lieber bissi was aus den Fingern, groovt dazu mit und ist froh Musik machen zu dürfen.
Luke ist halt Luke, so ein bäriger Brite der für sich selbst mitgroovt und die Mucke spürt.
Mir persönlich reicht das um mitgerissen zu werden, anderen sicherlich nicht.
Und bei dem was der Herr Smedley da am Kit abzieht, da kann der kaum noch die Rampensau machen.
 
Gerade in meinen Schallplatten gestöbert und in der alten Alive In Athens Box fiel mir dann das hier entgegen:

a2nBOhg.jpg


Hatte vollkommen vergessen, dass ich das hatte. Ich war damals mit meinem Bruder auf dem Konzert, haben uns die Birne weggesoffen und ich hatte beim Horrorshow-Set keine Stimme mehr. Danach wollte ich unbedingt noch ein Autogramm. Bin hoch, gab Stress mit der Security, die Jungs saßen in Sichtweite an einem Tisch und haben gegessen. Später ist uns am HIntereingang des Ladens die Köchin begegnet, haben sie gefragt ob sie mal fragen kann wegen Unterschriften. 5 Minuten später kam sie mit meiner unterschriebenen Karte zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten