In Flames

Weiterentwicklung kann auf jeden Fall funktionieren, aber dann muss eben auch die Qualität stimmen. Und genau das ist bei In Flames das Problem, denn die Qualität hat leider ab einem gewissen Punkt von Album zu Album abgenommen und die Songs wurden gänzlich belanglos. Aber ganz ehrlich: ich traue der Band schon lange nicht mehr hinterher, da es einfach so viele andere gute Bands und Alben (selbst im gleichen Genre) gibt, dass mir In Flames total egal sind. Wozu die Zeit mit denen verschwenden, wenn Bands wie Dark Tranquillity, August Burns Red, Katatonia oder Heaven Shall Burn bärenstarke Alben auf den Markt bringen, die die Beachtung eher verdient haben?
 
Nennenswert finde ich da noch Soilwork die ja nun auch arg eingängig sind aber dafür bockstarke Songs aufnehmen mit packenden Riffs und starken Melodien. Die können halt das was in Flames eben nicht hinbekommen. Vor allem die letzten beiden Alben waren schon wirklich top. Wenn man denn allgemein mit solcher Art Musik was anfangen kann.
 
Weiterentwicklung kann auf jeden Fall funktionieren, aber dann muss eben auch die Qualität stimmen. Und genau das ist bei In Flames das Problem, denn die Qualität hat leider ab einem gewissen Punkt von Album zu Album abgenommen und die Songs wurden gänzlich belanglos. Aber ganz ehrlich: ich traue der Band schon lange nicht mehr hinterher, da es einfach so viele andere gute Bands und Alben (selbst im gleichen Genre) gibt, dass mir In Flames total egal sind. Wozu die Zeit mit denen verschwenden, wenn Bands wie Dark Tranquillity, August Burns Red, Katatonia oder Heaven Shall Burn bärenstarke Alben auf den Markt bringen, die die Beachtung eher verdient haben?

Hätte die Qualität abgenommen, würden sie jetzt nicht deutlich mehr Platten verkaufen als früher! Wenn's dir nicht mehr gefällt, gut - ich mag die alten Sachen auch lieber. Aber zu behaupten, die Qualität habe abgenommen, ist doch Blödsinn! Sie sind einfach nur weiter in Richtung Mainstream gerückt. Finde ich jetzt für Musiker, die von ihrer Musik leben wollen völlig legitim.

Wenn die Band aber allen seit Jahren am Hintern vorbei geht, verstehe ich das ganze Gemeckere nicht. Ist doch jetzt alles seit 2000 nichts neues mehr.
Über Bands, die mich nicht jucken, habe ich doch erst recht keinen Bock etwas zu posten. Verstehe ich nicht!
 
Hätte die Qualität abgenommen, würden sie jetzt nicht deutlich mehr Platten verkaufen als früher! Wenn's dir nicht mehr gefällt, gut - ich mag die alten Sachen auch lieber. Aber zu behaupten, die Qualität habe abgenommen, ist doch Blödsinn! Sie sind einfach nur weiter in Richtung Mainstream gerückt. Finde ich jetzt für Musiker, die von ihrer Musik leben wollen völlig legitim.

Wenn die Band aber allen seit Jahren am Hintern vorbei geht, verstehe ich das ganze Gemeckere nicht. Ist doch jetzt alles seit 2000 nichts neues mehr.
Über Bands, die mich nicht jucken, habe ich doch erst recht keinen Bock etwas zu posten. Verstehe ich nicht!

Das ist aber auch echt immer das Totschlag-Argument "Wenn's Dir nicht gefällt, bleib doch hier draußen und meckere nicht"

Das ist in nem Forum wie dem hier nun wirklich eher Quark. Zudem herrscht bei vielen hier offensichtliches Bedauern und etwas Fassungslosigkeit vor, wie so eine einstmals gute und in Teilen prägende Band so verwässern konnte.
Wenn dann noch hinzukommt, dass die Scheibe irgendwo also "brutal" bezeichnet wird oder in angeblichen Metal-Zeitschriften den Soundcheck abräumt, darf man ruhig auch etwas stutzig werden.

Und die Sache mit der Qualität:
Sicher, die Band ist in der Lage Hooks und eingängige Melodien zu schreiben und das funktioniert bisweilen gut. Es ändert aber nicht daran, dass sie seit über 10 Jahren das gleiche Rezept bei unterschiedlichen Garzeiten verwenden und der Friden mit seinem Gequake als Sänger ziemlich limitiert ist (und eigentlich schon immer war)

Und ja, @Captain Howdy dagt schon richtig, dass die Veekäufe ein Glück nichts mit Qualität zu tun haben (die neue Onkelz war gerade auf Platz 1...)
 
Das ist aber auch echt immer das Totschlag-Argument "Wenn's Dir nicht gefällt, bleib doch hier draußen und meckere nicht"

Das habe ich so nicht geschrieben!
Ich verstehe es nicht, weil ich nicht über Bands meckern würde, die mich nicht jucken. Das ist ein Widerspruch!

Und die Sache mit der Qualität:
Sicher, die Band ist in der Lage Hooks und eingängige Melodien zu schreiben und das funktioniert bisweilen gut. Es ändert aber nicht daran, dass sie seit über 10 Jahren das gleiche Rezept bei unterschiedlichen Garzeiten verwenden ...

Ich habe auch nicht abgestritten, dass sie sich seit 10 Jahren wiederholen. Das tun andere Bands auch. Finde ich jetzt auch nicht schlimm. ;)
 
Wenn dann noch hinzukommt, dass die Scheibe irgendwo also "brutal" bezeichnet wird oder in angeblichen Metal-Zeitschriften den Soundcheck abräumt, darf man ruhig auch etwas stutzig werden.
Die Geschichte mit ,,brutal" finde ich eigentlich nur witzig und bestätigt eher die traurige Vermutung, dass es Möglich ist, Rezensionen zu kaufen. Was der RH und der MH für Rezensionen schreiben, juckt mich ehrlich gesagt eh schon seit 20 Jahren nicht mehr. Das hat aber alles nicht direkt mit der Qualität (oder auch nicht Qualität) der Musik von In Flames zu tun. Es zeigt halt nur mal wieder, wie einige Medien versuchen, uns zu ver... (aber anderes Thema).
 
Obwohl ich auch schon seit einiger Zeit nicht mehr viel mit der Band anzufangen weiss, muss ich sagen, dass mir z.B. der Song "Like Sand" dann doch ziemlich gut gefällt.
 
Nennenswert finde ich da noch Soilwork die ja nun auch arg eingängig sind aber dafür bockstarke Songs aufnehmen mit packenden Riffs und starken Melodien. Die können halt das was in Flames eben nicht hinbekommen. Vor allem die letzten beiden Alben waren schon wirklich top. Wenn man denn allgemein mit solcher Art Musik was anfangen kann.

Bei In Flames ist halt auch der Mastermind Jesper nicht mehr dabei. Privat sicherlich eine fragwürdige Person, musikalisch jedoch ein Genie. Schade das er den Alkohol nicht so ganz unter Kontrolle hat (mir ist, als wäre er rückfällig geworden, kann mich aber irren). Der wusste schon wo der Frosch die Locken hat.

Ansonsten tu ich mir In Flames nicht mehr an, ich kann ja einfach die Platten auflegen, die ich mag. Hindert mich keiner dran und keiner zwingt mich, das neue zu hören.
 
Hätte die Qualität abgenommen, würden sie jetzt nicht deutlich mehr Platten verkaufen als früher! Wenn's dir nicht mehr gefällt, gut - ich mag die alten Sachen auch lieber. Aber zu behaupten, die Qualität habe abgenommen, ist doch Blödsinn! Sie sind einfach nur weiter in Richtung Mainstream gerückt. Finde ich jetzt für Musiker, die von ihrer Musik leben wollen völlig legitim.

Wenn die Band aber allen seit Jahren am Hintern vorbei geht, verstehe ich das ganze Gemeckere nicht. Ist doch jetzt alles seit 2000 nichts neues mehr.
Über Bands, die mich nicht jucken, habe ich doch erst recht keinen Bock etwas zu posten. Verstehe ich nicht!
Wieso soll das Blödsinn sein? Für mich bedeutet Qualität nicht, dass man krass viele Platten verkauft und gegen einen massentauglicheren Sound habe ich prinzipiell auch nichts, sofern er dadurch nicht belanglos wird.

Ich will hier bestimmt auch niemandem die Band madig reden, zumal ich selbst einige Leute kenne, die hin und wieder In Flames ganz gern hören - auch die neuen Sachen. Für mich persönlich ist aber die Entwicklung von Album zu Album kaum nachvollziehbar, wenn ich mir so Come Clarity, A Sense of Purpose und Sounds of a Playground Fading anhöre. Da sind durchaus Sachen dabei, mit denen man arbeiten kann, aber von Album zu Album leider immer weniger. Und wenn ich jetzt in die neue Platte reinhöre, dann ist da einfach nichts mehr, was mich kickt. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, die ja in sowas wie Foren zum Ausdruck gebracht werden darf, denke ich mal. ^^

Meine Güte, am Ende des Tages soll doch jeder das hören, was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
von FB


Friends, I have decided to leave In Flames to pursue other endeavours.

As a result, this current US tour will be my last one with In Flames so if you are around, come and say hi.

It has been almost 20 years of fun and I am eternally grateful to you all for all the support you have given me and the rest of the guys throughout all these years.
You made it all possible.

Now is the time for me to move on with other musical and non musical adventures.
I wish the very best to Niclas, Anders, Björn & Joe.

Hope to see all you Jesterheads down the road in my future endeavors.
Follow my instagram @peteriwers for updates

May the force be with you

Sincerely,
Peter
 
Gerade die neue das erste Mal durch.. Musste nachschauen ob ich nicht doch die letzte 30 Seconds to Mars drin hatte. In dem Zusammenhang hat sie mir sogar gefallen
 
Hmmm...jetzt komm ich schon ein wenig ins Grübeln. Grad nochmal gelesen wegen diesem Vinyl-Boxset.
Die ungeliebten Scheiben kann man ja veräußern, verstauben lassen oder als Frisbee nutzen, aber für den Preis kann man ja eigentlich nix sagen...



All of IN FLAMES' pre-"Siren Charms" (2014) albums, along with the "Black-Ash Inheritance" EP and the legendary "Demo '93" will be released by Century Media on December 9 in a strictly limited, hand-numbered and luxurious vinyl collector's box. Included are the following 13 discs on 180-gram vinyl:

* "Lunar Strain"
* "Subterranean"
* "The Jester Race"
* "Black-Ash Inheritance" EP; Side B: Etching
* "Whoracle"
* "Colony"
* "Clayman"
* "Reroute To Remain"
* "Soundtrack To Your Escape"
* "Come Clarity"
* "A Sense Of Purpose"
* "Sounds Of A Playground Fading"
* "Demo '93"; Side B: Etching

All songs were remastered by David Donnelly at DNA Mastering

The strictly limited, hand numbered, exclusive vinyl collector's box comes with:

* all albums/EPs in a 4c sleeve
* a 36-page booklet including all lyrics, credits as well as liner notes by Chris Dick
* specially remastered for vinyl
* "Black-Ash Inheritance" and "Demo '93" both come with etching on Side B

The box is limited to 2.000 copies worldwide outside of USA, Mexico, Canada and Japan.
 
Zurück
Oben Unten