Indie usw.

Gude. Ich arbeite mich gerade mal wieder durch ein hübsches, kleines Subgenre, in diesem Falle die wundervolle Twee-/Jangle-Pop-Nische. Klingt komisch, ist aber nix anderes als vergleichsweise einfach gehaltener, melodiezentrierter Indie-Pop-Rock, der derart nach den frühen 90ern klingt, wie fast nix anderes. Die Ursprünge des Genres gehen zurück bis in die 60er, bei Interesse am besten einfach kurz Wikipedia belästigen.

Der Inbegriff von Indie (im Wortsinne von Independent) war dabei das Sarah-Records-Label. Auch hier, der Einfachheit halber, ein Link zu Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Sarah_Records?wprov=sfla1

Ich könnte mir vorstellen, hier hin und wieder mal eine Band aus dem Subgenre vorzustellen, sofern es die Zeit zulässt. Meine Lieblinge sind und waren immer BLUEBOY. Das klingt dann z B. so:
 
In den 80ern war Indie irgendwie immer auch "Alternative", aber eben niemals Metal. Das konnten dann auch mal Bands sein, die gar nicht auf einem unabhängigen (=Independent) Label erschienen, sondern eher zur Musikrichtung passten. Das konnte von Alien Sex Fiend über The Jesus and Mary Chain bis zu den Smiths gehen.

Meine Frau war damals und ist heute noch großer "Indie"-Fan, mit manchen Sachen kann ich weniger bis nichts anfangen (z.B. die Sachen vom oben erwähnten Sarah-Label), dafür habe ich dank ihr auch einige Bands entdecken dürfen, die ich gar nicht schlecht bis gut finde, z.B. die Go-Betweens oder die Walkabouts.
Richtig gute finde ich die Chameleons, die ich auch vorher nicht kannte:

 
Die Chameleons nehme ich nicht unter dem Indie- oder Alternativebegriff wahr. Das ist sicherlich nicht nur für mich Post Punk. Unbestritten ist hingegen ihr Einfluß, den sie auf die Indieszene hatten.

Und ja, Sarah Records ist schon recht speziell ;)
 
Kurze Erwähnung einer meiner all time faves-Scheiben, als es noch guten Independent-Rock mit Schmackes gab.

Die Münchner "Slut" haben 2002 mit "Nothing will go wrong" ein Überüberalbum rausgehauen, jeder, wirklich jeder verdammte Song auf dem Album ist ein Hit. Vor allem hatte die Band hier den richtigen Mix zwischen Melodien, guten Songs und (heute bei der Kapelle leider verloren gegangenen) ordentlich Härte gefunden.

Anspieltipps "Reminder", "I can wait", "Time ist not remedy" und "Easy to love".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Erwähnung einer meiner all time faves-Scheiben, als es noch guten Independent-Rock mit Schmackes gab.

Die Münchner "Slut" haben 2002 mit "Nothing will go wrong" ein Überüberalbum rausgehauen, jeder, wirklich jeder verdammte Song auf dem Album ist ein Hit. Vor allem hatte die Band hier den richtigen Mix zwischen Melodien, guten Songs, aber (heute bei der Kapelle leider verloren gegangenen) ordentlichen Härte gefunden.

Anspieltipps "Reminder", "I can wait", "Time ist not a remedy" und "Easy to love".

Cooles Album, der Klugscheißer möchte aber betonen, die kommen aus Ingolstadt...
 
Cooles Album, der Klugscheißer möchte aber betonen, die kommen aus Ingolstadt...

Stimmt und finally noch ein Album aus Ingolstadt: Das etwas härtere Nebenprojekt von "Slut", "Pelzig" hatte 2015 ein sehr hörenswertes Album "Medium Cool World" veröffentlicht


Mit dem Slut-Album "All we need is silence" ist das für meine Wenigkeit die sehr hörenswerte Trilogie aus diesem Umfeld. Danach ist der Audi leider erschlafft.
 
Oh mein Gott ist diese neue Green Day Single wiedermal schlecht. Unglaublich, was aus dieser - für mich und meine musikalische Sozialistation so immens wichtige - Band geworden ist. :hmmja: Belangloser gehts kaum.

 
Zurück
Oben Unten