Lake of Tears - Neues Album

Das Kontingent wurde aufgestockt. Vinyl ist wieder zu haben. Statt 200 pro Farbe jetzt 500 klare und 400 schwarze.
 
Läuft grad. Öhm, ja, anders... Und gibt mir jetzt erst mal nix. Bin trotzdem noch aufs Album gespannt, wenn auch jetzt etwas verhaltener.
 
Könnte der erste Totalausfall seit dem Debut werden. Gott ist das inhalts und ideenleer. Bin grade mehr als schockiert.
Einspruch: Greater Art ist zwar zugegebenermaßen eine dreiste Tiamat-Kopie, aber schlecht sind die darauf enthaltenen Songs ganz und gar nicht. In meinen Augen kann das Debüt zwar nicht mit dem Diskographie-Highlight Forever Autumn (wobei es da auch andere Meinungen geben soll) mithalten, mit den anderen Werken dagegen schon. Mir persönlich gefällt v.a. der noch etwas rauhere Gesang Brennares. Das Album sehe ich als eine Art "kleinen Bruder" von Clouds an.

Was den neuen Song anbelangt, muss ich dir und allen anderen Vorpostern allerdings zustimmen. Falls das ganze Album dieselbe Qualität aufweist, ist zu befürchten, dass das Anhören Wutanfälle und schäumende Münder zur Folge hat. Kann es sein, dass Daniel Brennare mit AFM Records auf Kriegsfuß steht und - in der Tradition eines Andrew Eldritch - mit Ominous seine Version von Screw Shareholder Value aufgenommen hat?
 
Fand leider schon die letzten zwei Scheiben eher mittelmässig, aber das hier ist wirklich mehr als langweilig... :(

Glücklicherweise bleiben "Headstones", "Forever Autumn" ,"The Neonai", "A Crimson Cosmos" und "Black Brick Road" trotzdem Meisterwerke.

Der neue Song hätte als zwei Minuten Intro funktioniert, aber so... zwei Akkorde über vier Minuten zu schrammeln ist halt einfach substanzlos.

Ich hoffe dennoch, dass es nur eine Art Intro und der Rest besser ist.

Das einzige Positive in dem Song ist der kurze Geigeneinsatz, das hat mich tatsächlich für einen Moment aufhorchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch ziemlich sprachlos.
Habe Lake of Tears im Herbst 95 mit Greater Art kennen gelernt (also nicht persönlich) und bin seitdem Fan. Die Art von Daniel Brennares Gesang und Gespür für Dramatik hat mich seit damals im Bann. Auch wenn ich von neuen Alben mal mehr oder mal begeistert war und ich so wirklich nur die ersten 4 vergöttere, hab ich mich immer auf neue Alben gefreut.
Aber die ersten beiden Tracks jucken mich so gar nicht.

Greater Art 10
Headstones 10
Crimson Cosmos 10
Forever Autumn 10
The Neonai 4
Black Brick Road 6
Moon and Mushrooms 7
Illwill 6
Omnius glaub das wird gar nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Greater Art ist für mich noch zu unausgereift, ich starte meine Liste erst ab der Headstones:

Headstones: 10 - ein Genre-definierendes Album
Crimson Cosmos: 8
Forever Autumn: 8,5
The Neonai: 8,5
Black Brick Road: 9 - das verrückte Album der Band wo mal der komplette Wahnsinn rausgelassen wurden ist. Funktioniert für mich prima
Moons And Mushrooms: 8
IllWill: 9 - Das rock'n'roll Album wo die Band einfach Metal gespielt hat. Underrated für mich

Der neue Song... tja. Besser als Song#1 aber irgendwie für das was drin ist, zu lang ohne dass es funktioniert. Ich scheide damit aus für das neue Album, da hör ich wohl nicht mal wirklich rein. Was eine Schande. Manche Band sollte dann wohl doch einfach nur ruhen (Hallo Tiamat, ihr dürft euch gleich mitangesprochen fühlen)
 
Song 2 taugt mir. Scheint ein sehr melancholisches und duesteres Album zu werden. Taugt mir deutlich besser als die Illwill, fuer die ich ewig gebraucht habe, um etwas zu finden, was mir taugt.
 
Greater Art ist für mich noch zu unausgereift, ich starte meine Liste erst ab der Headstones:

Headstones: 10 - ein Genre-definierendes Album
Crimson Cosmos: 8
Forever Autumn: 8,5
The Neonai: 8,5
Black Brick Road: 9 - das verrückte Album der Band wo mal der komplette Wahnsinn rausgelassen wurden ist. Funktioniert für mich prima
Moons And Mushrooms: 8
IllWill: 9 - Das rock'n'roll Album wo die Band einfach Metal gespielt hat. Underrated für mich

Der neue Song... tja. Besser als Song#1 aber irgendwie für das was drin ist, zu lang ohne dass es funktioniert. Ich scheide damit aus für das neue Album, da hör ich wohl nicht mal wirklich rein. Was eine Schande. Manche Band sollte dann wohl doch einfach nur ruhen (Hallo Tiamat, ihr dürft euch gleich mitangesprochen fühlen)

DEn Like gibts für die Würdigung von Black Brick Road und den Seitenhieb auf Tiamat :D
 
Zurück
Oben Unten