Megadeth (inkl. The Sick, The Dying and The Dead)

Also, ich finde es toll, dass wir beide Bands haben. Vergleichen will ich eigentlich nicht. Beide haben nen starken Back-Katalog, der aber auch paar Stinker aufweist. Dennoch, beide waren enorm wichtig für den Thrash und sind es auch heute noch. Beide haben zuletzt auch wieder richtig stark abgeliefert! Möchte keine der beiden Truppen missen. Metallica sind ja sehr schnell gewachsen...daher verdient Dave meinen grössten Respekt, dass er nach dem Rausschmiss recht schnell wieder auf die Beine gekommen ist und sich kontinuierlich aus dem grossen Schatten Metallica's rausarbeiten konnte und mit Megadeth nen gewissen Counterpart etablieren konnte. Ich denke, Megadeth ist heutzutage auch kein kleines Unternehmen....deswegen kann ich Dave's Gejammer in dieser Richtung überhaupt nicht verstehen. Ich denke aber, dass wird viel auch von der Presse aufgebauscht, die immer wieder die gleichen Fragen in dieser Richtung stellen und nur danach hecheln, ne reisserische Headline in Richtung Metallica publizieren zu können um Klicks zu generieren. Leider. Mich hat das ganze Gefasel nie interessiert, die Mucke dagegen schon. Ich find die Doku Some Kind Of A Monster auch genial, die zeigte perfekt, dass die Jungs auch ganz normale Menschen sind die trotz all dem Erfolg auch mit Problemen zu kämpfen haben, die eben jener mit sich bringt. Ich hatte über die Jahre gar nicht mitbekommen, dass Metallica kurz vorm Split Up stand. Deswegen ziehe ich auch meinen Hut vor diesen Jungs, die gemeinsam die Karre wieder aus dem Dreck gezogen haben und sich so die Möglichkeit ergeben hat, uns so ein fantastisches Album wie die 72 vor den Latz zu knallen. Und auch Dave braucht sich kein Bischen mit der Sick zu verstecken. 2 richtig klasse Alterswerke zweier Bands, die ihren Erfolg im Business sehr wohl verdient haben!
Klar, das Gesamtwerk (vor allem natürlich Frühwerk) beider Bands muss man respektieren und ich bin natürlich auch froh, dass es beide Bands gibt (auch wenn mir bei einer der beiden nichts fehlen würde, wenn sie nach 1991 nichts mehr veröffentlicht hätten). Mir ging es ja auch nur um den Vergleich der beiden aktuellen Alben, und da haben Megadeth für mich ganz eindeutig die Nase weit vorne (trotz einiger schwächerer Alben eigentlich sogar immer seit 1988, wenn ich die jeweils ungefähr im gleichen Zeitraum erschienenen Alben beider Bands miteinander vergleiche)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt viel hineininterpretieren oder es einfach lassen und ihm seine Privatssphäre zugestehen. Kommt Zeit, kommt Rat
 
Hört sich aber auch so an, als wisse die Band selbst noch nicht, was nach 2024 geschieht. Ziemlich ehrlich, denn Hellseher wird's auch in Megadeth keine geben.
 
Mal was ganz anderes:
Hier lief gerade zum ersten Mal seit Ewigkeiten die "Countdown To Extinction" und ich muss sagen, die liegt bei mir vielleicht doch noch vor den sehr guten beiden letzten Alben und "Endgame". Echt ein tolles, abwechslungsreiches Album, bei dem ich gerade wieder vieles entdeckt habe, obwohl ich es bereits kurz nach Erscheinen im Sommer 1992 gekauft hatte und dann auch relativ regelmäßig gehört habe (wobei es damals sehr im Schatten der "Somewhere Far Beyond" von BLIND GUARDIAN stand, die ich zeitgleich für mich entdeckt hatte - dagegen hatten die nun etwas gemäßigter agierenden MEGADETH zu der Zeit erstmal keine Chance).
Schon krass, dass das bereits über 31 Jahre her ist! Einige Songs hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl die mir jetzt extrem gut gefallen haben (während die früher in meiner Gunst gar nicht so hoch standen), wie z.B. "Architecture Of Aggression", "This Was My Life" oder vor allem "Ashes In Your Mouth".
Aber eigentlich sind alle Songs auf dem Album echt gut, was es für mich insgesamt auch ne Ecke besser macht als die schwarze METALLICA. Hier gibt's einfach mehr Spielwitz und Melodie, bei (zumindest für mich) gleichzeitig höherem Energielevel.
Selbst der Bonustrack "Crown Of Worms" (den ich damals noch nicht kannte - keine Ahnung, wann und wo der erstmals veröffentlicht wurde, ich hatte damals nur die "Symphony Of Destruction" Maxi-Single mit den ebenfalls sehr geilen "Go To Hell" und "Breakpoint") fällt eigentlich gar nicht ab zum Rest.
Doch, macht Spaß, das Album, wird wohl wieder öfter laufen. Ist somit in meinem MEGADETH-Ranking wohl doch auf Platz 5 (natürlich hinter den Vorgängern).
"Endgame" hat hingegen etwas abgebaut, die hab ich letzt wieder gehört und fand die auch immer noch gut, aber nicht mehr so gut, wie ich sie kurz nach Veröffentlichung fand (die letzten beiden Alben gefallen mir da insgesamt auch noch etwas besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Countdown ist wirklich super, allerdings liegt Youthanasia nochmals vorne. Sie ist nach Rust in Peace und Peace Sells meine Lieblingsplatte von Megadeth.
 
Ich war damals von der Youthanasia enttäuscht, weil sie deutlich weniger hart und viel melodiöser als die Countdown... war und ist. Mit A Tout Le Monde hat sie allerdings auch einen absoluter Überhit. Heutzutage habe ich meinen Frieden mit dem Album geschlossen und es ist in der Tat sehr gut. "I Thought I Knew It All" ist mein Favorit von dem Album.
 
Die Countdown ist wirklich super, allerdings liegt Youthanasia nochmals vorne. Sie ist nach Rust in Peace und Peace Sells meine Lieblingsplatte von Megadeth.
Bei "Youthanasia" war ich dann raus, zu zahm und melodisch für meinen Geschmack, um mit Daves Stimme zu funktionieren (Schlecht finde ich das Album allerdings wirklich nicht, da waren einige Nachfolger deutlich schwächer).
Hab gerade den Bonustrack "Absolution" davon gehört (Instrumental), der gefällt mir sehr gut, war aber ja ursprünglich auch schon für "Countdown..." geschrieben.

Meine Rangfolge müsste etwa so aussehen (wobei die Plätze 2 bis 4 sehr nahe beieinander liegen und auch mal wechseln können):
  1. Rust In Peace
  2. Peace Sells
  3. Killing Is My Business
  4. So Far, So Good... So What!
  5. Countdown To Extinction
  6. Dystopia
  7. The Sick, The Dying... And The Dead!
  8. Endgame
Rest ist mir relativ egal, am besten finde ich da wohl noch "Th1rt3en" und vielleicht "United Abominations" und eben "Youthanasia".
Ansonsten habe ich noch "Hidden Treasures" als Japan-Import, da sind auch ein paar gute Songs drauf.
 
Mal was ganz anderes:
Hier lief gerade zum ersten Mal seit Ewigkeiten die "Countdown To Extinction" und ich muss sagen, die liegt bei mir vielleicht doch noch vor den sehr guten beiden letzten Alben und "Endgame". Echt ein tolles, abwechslungsreiches Album, bei dem ich gerade wieder vieles entdeckt habe, obwohl ich es bereits kurz nach Erscheinen im Sommer 1992 gekauft hatte und dann auch relativ regelmäßig gehört habe (wobei es damals sehr im Schatten der "Somewhere Far Beyond" von BLIND GUARDIAN stand, die ich zeitgleich für mich entdeckt hatte - dagegen hatten die nun etwas gemäßigter agierenden MEGADETH zu der Zeit erstmal keine Chance).
Schon krass, dass das bereits über 31 Jahre her ist! Einige Songs hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl die mir jetzt extrem gut gefallen haben (während die früher in meiner Gunst gar nicht so hoch standen), wie z.B. "Architecture Of Aggression", "This Was My Life" oder vor allem "Ashes In Your Mouth".
Aber eigentlich sind alle Songs auf dem Album echt gut, was es für mich insgesamt auch ne Ecke besser macht als die schwarze METALLICA. Hier gibt's einfach mehr Spielwitz und Melodie, bei (zumindest für mich) höherem Energielevel.
Selbst der Bonustrack "Crown Of Worms" (den ich damals noch nicht kannte - keine Ahnung, wann und wo der erstmals veröffentlicht wurde, ich hatte damals nur die "Symphony Of Destruction" Maxi-Single mit den ebenfalls sehr geilen "Go To Hell" und "Breakpoint") fällt eigentlich gar nicht ab zum Rest.
Doch, macht Spaß, das Album, wird wohl wieder öfter laufen. Ist somit in meinem MEGADETH-Ranking wohl doch auf Platz 5 (natürlich hinter den Vorgängern).
"Endgame" hat hingegen etwas abgebaut, die hab ich letzt wieder gehört und fand die auch immer noch gut, aber nicht mehr so gut, wie ich sie kurz nach Veröffentlichung fand (die letzten beiden Alben gefallen mir da insgesamt auch noch etwas besser).
Finde ich wirklich erstaunlich und das sogar auf zweierlei Ebenen. Einmal natürlich, dass du echt über 30 Jahre gebracht hast, um da dahinter zu kommen. :D
Und dann aber auch, dass du es folglich irgendwie geschafft haben musst, den Songs tatsächlich zu entkommen, obwohl die lange Zeit auf heavy rotation liefen.


Megadeth als Liste:

Peace Sells
Rust In Peace
Killing Is My Business... And Business Is Good!
So Far, So Good... So What!
Countdown To Extinction
Youthanasia
--------------------------------------------------------
The System Has Failed
Cryptic Writings
Risk

Außerhalb der Wertung: Hidden Treasures, Warchest

Bis zur Trennlinie sind das in meinen Ohren auch wirklich essentielle Alben, die haben muss, wer "Megadeth" sagt. Meine Stichprobe ist dabei die komplette Diskographie bis auf Th1rt3en, Super Collider und die neue.
 
Finde ich wirklich erstaunlich und das sogar auf zweierlei Ebenen. Einmal natürlich, dass du echt über 30 Jahre gebracht hast, um da dahinter zu kommen. :D
Und dann aber auch, dass du es folglich irgendwie geschafft haben musst, den Songs tatsächlich zu entkommen, obwohl die lange Zeit auf heavy rotation liefen.


Megadeth als Liste:

Peace Sells
Rust In Peace
Killing Is My Business... And Business Is Good!
So Far, So Good... So What!
Countdown To Extinction
Youthanasia
--------------------------------------------------------
The System Has Failed
Cryptic Writings
Risk

Außerhalb der Wertung: Hidden Treasures, Warchest

Bis zur Trennlinie sind das in meinen Ohren auch wirklich essentielle Alben, die haben muss, wer "Megadeth" sagt. Meine Stichprobe ist dabei die komplette Diskographie bis auf Th1rt3en, Super Collider und die neue.
Auf "Heavy Rotation" liefen doch von "Countdown" eigentlich nur "Symphony Of Destruction" und vielleicht noch "Foreclosure Of A Dream" und "High Speed Dirt" - und die drei kannte ich noch auswendig (vom Großteil der anderen Songs ist über die vielen Jahre bei mir tatsächlich nicht so viel hängen geblieben, auch wenn ich einzelne Parts noch wiedererkannt habe). Und natürlich fand ich das Album damals auch schon wirklich gut, nur eben deutlich schwächer als seinen Vorgänger und schwächer, als manches andere Album von 1992. Hatte bei mir nie große Priorität (darum hab ich die CD irgendwann sogar mal verkauft, daher hab ich nun eine Version mit Bonustracks) und bei mir waren lange Zeit auch andere Bands mehr im Fokus als Megadeth.

Und verstehe ich deine Liste richtig so, das du "Cryptic Writings", "Risk" und "The System Has Failed" besser findest als "Dystopia" und "Endgame"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals von der Youthanasia enttäuscht, weil sie deutlich weniger hart und viel melodiöser als die Countdown... war und ist. Mit A Tout Le Monde hat sie allerdings auch einen absoluter Überhit. Heutzutage habe ich meinen Frieden mit dem Album geschlossen und es ist in der Tat sehr gut. "I Thought I Knew It All" ist mein Favorit von dem Album.

puh, ich fand und finde bis heute tatsächlich "a tout le monde" ziemlich verzichtbar...

hatte damals mit dem album auch so problemchen...irgendwann dann mein frieden damit geschlossen, nachdem ich erkannt hatte, das da ziemlich geile sachen am start sind.

reckoning day
killing road
addicted to chaos
train of consequences
victory ( bitte mal live zocken)

erinnere mich auch, das ich die cd damals in einem dunkelblauen jewelcase gekauft habe...wohl wegen dem cover
 
Zurück
Oben Unten