Metal aus Osteuropa

Mehr DDR:

Biest

Metall

und von Formel 1 muss neben dem Edelrocker auch das hier noch sein:
der Text...:jubel:

Es gab da vor Jahren auch mal einen Sampler namens Geil auf Heavy Metal, der einen schönen Einblick in das Thema Metal in der DDR bot. Keine Ahnung, ob der noch zu kriegen ist.
 
Sehr sympathisch. Das stark von URIAH HEEP beeinflusste KARTHAGO Debüt feier ich auch ständig ab - bei dem Cover kein Wunder, haha
 
Haha, das Bandphoto von Citron könnte ja mal 1:1 eines von unseren Schwabenbombern von Gravestone sein.
 
Ich könnte bei CARGO aus Rumänien immer heulen, dass so eine geniale Band nahezu nur von Osteuropa-Metal-Junkies gemocht wird. Also, im Westen. In Rumänien sind es ja Helden.

 
Au ja - für die Region habe ich definitv ein besonderes Faible, insbesondere für Russland. Die wichtigsten Sachen (Aria, Master, Avgust, Kruiz) wurden ja schon genannt, hinzufügen würde ich noch wollen:

Chorniy Kofe / Black Coffee, melodischer und rockiger als ihre Zeitgenossen:


Kredo, Überbleibsel der etwas bekannteren Magnit, die besonders Klassik-affines Material aufgenommen haben:


Oblachny Kray, eine der abgedrehtesten Bands überhaupt (punkiger Kraut-Doom-Proto-Metal aus Archangelsk). Teilweise wäre ein Vergleich zu Cirith Ungol angebracht:


Huch - nur drei Videos pro Beitrag? Na gut, dann verweise ich zumindest textlich noch auf Conquest (schöner Euro-Metal aus der Ukraine), Divlje Jagode (jugoslawische Hardrock-Legende), Ayas (obskurer Epic Metal aus Armenien), und Scald (Russland) genießen unter Doom-Fans ja auch einen hervorragenden Ruf.
 
Aus Ungarn vermisse ich hier noch die Band des ehemaligen Pokolgép Bassisten Endre Paksi, OSSIAN! Bei seiner eigenen Band hat er das Mikro übernommen. Eine der produktivsten Bands, mit mittlerweile 19 Alben!
 
Zurück
Oben Unten