Mortem - Death from Peru

Wieso gibts eigentlich noch keinen Mortem Thread? Und wieso wird dazes neue Album nicht abgefeiert? Die Jungs gibts seit 1986, liefern ausschließlich Hammeralben ab (5 Alben, 5 Mal 10/10) und ham sogar seit nem halben Jahr ein neues raus! Anhören! Kaufen!


Ohne wenn und aber: GEILO, und auch Geilo das die das seit 1986 durchziehen. Aber doch nicht so GEILO um in die Kultriege damaliger 80er / 90er BLACK / DEATH Bands aufgenommen zu werden.
 
Wieso gibts eigentlich noch keinen Mortem Thread?

Weil die meisten der genialen und wichtigen Bands hier verkannt werden. Weil sie nicht über facebook und bandcamp so leicht zu finden sind, weil sie über ein ehrliches Underground-Label wie Iron Pegasus für einen fairen Preis vertrieben werden, weil sie seit "Jahrhunderten" da sind und so lange keiner es im Metal-Genre aushält, um sie überhaupt zu kennen, weil die Kids zu jung sind ... Luft anhalten. Danke für diesen Thread. Wer macht den für MESSIAH?

P.S. Meine links nur neuen MORTEM (CD und später Vinyl) in diesem Forum wurden mit ein paar wenigen "likes" (wie das heute heißt) kommentarlos quittiert. Dass das Ding bei "Voices From The Darkside" per User-Abstimmung zur Platte des Jahres 2016 gekürt wurde, sagt wohl alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, ich glaube, dass die Band hier nach meiner Erfahrung schon einigen Nutzern bekannt ist und sie auch geschätzt wird. Ich jedenfalls mag sie sehr. Ich sehe wenig Grund, hier mal wieder selbstgerecht den durch das Internet induzierten Geschmackstod des metallischen Abendlandes zu beschreien.
 
Ach, ich glaube, dass die Band hier nach meiner Erfahrung schon einigen Nutzern bekannt ist und sie auch geschätzt wird.

Slayer und Metallica sind meiner Erfahrung nach auch einigen Nutzern bekannt und werden geschätzt. Unterschied erkannt?

Ich sehe wenig Grund, hier mal wieder selbstgerecht den durch das Internet induzierten Geschmackstod des metallischen Abendlandes zu beschreien.

Ich nehme mir ganz einfach mal die Freiheit heraus, genau das zu tun. Meinungsfreiheit.

http://www.voicesfromthedarkside.de/Specials/BEST-OF-2016-THE-BEST-RELEASES-OF-THE-YEAR--10814.html

*huch shit*, das ist ja auch eine Internet-Seite ... garantiert ein "fake".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, ich glaube, dass die Band hier nach meiner Erfahrung schon einigen Nutzern bekannt ist und sie auch geschätzt wird. Ich jedenfalls mag sie sehr. Ich sehe wenig Grund, hier mal wieder selbstgerecht den durch das Internet induzierten Geschmackstod des metallischen Abendlandes zu beschreien.
Vor allem erreicht der Herr salamander81 auf diese Art und Weise genau das Gegenteil. Meine Lust, da jetzt reinzuhören, ist gerade stark gesunken. Auf meiner Liste steht noch genug anderes Zeug.
 
@salamander81 : Ich will mich gar nicht mit dir streiten, ich finde auch, dass Mortem a) sehr gute Musik machen und dafür b) relativ unbekannt sind. Du hast ohne Frage viel Sachverstand und deinen DM-Thread habe ich sehr gerne gelesen. Ich finde nur manchmal deine Kommunikationsform etwas schräg und zu Zeiten tendenziell destruktiv. Zuletzt fiel mir das in dem Thread von Ancient Heart auf, da habe ich aber nichts dazu geschrieben. Anderen Leuten Bands nahezubringen, die man selber schätzt, sollte doch eher etwas mit Freude und Begeisterung zu tun haben, oder?

Und hör auf jeden Fall mal rein, @Java ! Es lohnt sich.
 
Ich verstehe auf jeden Fall, was @salamander81 meint. Vielleicht hat er manchmal eine - ähm - unverblümte Art, sich auszudrücken. Aber was er sagt, im Großen und Ganzen stimmt schon. Hier wird oft total 0815-Zeug (wenn nicht totalen Müll) abgefeiert und ziemlich viele coole Sachen ignoriert, abgesehen von den üblichen Verdächtigen. Ich kann eigentlich an einer Hand die User abzählen, wo ich weiß, wenn sie was posten, dann wird es gute oder zumindest interessante Musik sein. Der gute Salamander ist einer davon. Naja, vielleicht ist nur Geschmackssache. Egal, so funktionieren die meinsten Foren und es bringt wirklich nichts, sich darüber zu ärgern (obwohl ich auch schon in ein paar Threads darüber lamentiert habe). Einfach weitermachen.
Und ja, Mortem haben definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient, Voices From The Darkside hin oder her (die ham ja aufm dritten Platz die D666-Schlaftablette und Blood Incantation sind sowieso eindeutig die Gewinner für 2016 :D)
 
Also die Beantwortung der ersten Frage nochmal in sehr höflicher Form ohne Spitzfindigkeiten. MORTEM finden keine größere Beachtung, weil sie sich dem Kommerz bisher komplett verweigern und dafür auf Qualität setzen, was Musik, Aufmachung der Tonträger und Wahl der veröffentlichenden Label betrifft. Promotion findet über altbekannte (altmodische) Wege wie newsletter, flyer im Underground statt. Werbetexte (siehe Flyer zum neuen Album) sind kein dummes Geschwurbel von irgendwelchen Verkaufsstrategen, sondern ehrliche Worte, die aus dem tiefsten Metalherzen kommen.
Man könnte auch über Nuclear Blast oder Season Of Mist veröffentlichen. Man hätte 25 Versionen des gleichen Tonträgers auf dem Markt, ein Tonträger würde zwischen 150 und 600 % von dem kosten, was er jetzt kostet, es gäbe Werbekampagnen noch und nöcher (was man allein aus dem Exotenbonus machen könnte) und die Band hätte hier eine Beachtung, wie sie sonst oft nur musikalisch viel schlechtere Bands bekommen.
Wer wie MORTEM auf den ganzen Schnickschnack des zweiten Absatzes verzichtet, bekommt in diesem Forum eben nur einen thread über 1, maximal 2 Seiten. Ich sehe das inzwischen als Qualitätssiegel.
 
Geiles Cover!

Das gefällt übrigens nicht nur mir und Mortem, sondern auch den folgenden vier Bands:
337356.jpg
EDGE OF SANITY "Kur-Nu-Gi-A" (1990)
CIANIDE "The dying truth" (1992)
FUNERAL MIST "Devilry" (1998)
OTOPHOBIA "Malignant" (2002)
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch umgekehrt wird ein Schuh draus: Sprengt ein Bandthread die 15-20 Seiten Marke, ist bei einem derartigen "Hype" mMn Skepsis geboten. (Sulphur Aeon, aktuell Venenum, etc.)

Immerhin sind wir uns ja alle darin einig, dass Mortem eine sehr gute Band sind. Will jetzt auch das Thema hier nicht schroten, aber ganz kurz: ich würde nicht zwingend auf die Idee kommen, die Qualität von Musik daran zu bemessen, wie viele Leute darüber sprechen. Ich hör einfach das, was mir gefällt, teile das gerne und freue mich, wenn es auch andere begeistern kann. Ich frotzel auch ganz gerne mal Leuten gegenüber, bei denen ich der Meinung bin, dass ihr Musikgeschmack etwas borniert ist, weil sie sich nicht die Mühe machen, auch mal abseits ausgetretener Pfade zu suchen. Nur empfinde ich es gerade nicht so, als sei das der Status Quo eines Gros der User hier. Gerade die stilistische Bandbreite und Offenheit hier finde ich sehr angenehm. Irgendjemand gräbt in Regionen, die man nicht selbst beackern kann, und fördert teilenswerte Schätze zu Tage. Ebenso umgekehrt, so wie ich z.B. im Punk. Und das ist doch klasse. Zudem kann man ja die tatsächliche Rückmeldung nur bedingt mit der "Wirkung" eines Tipps gleichsetzen. Ich jedenfalls habe hier schon einiges aufgetan oder besser aufgeschnappt, was erst später (und ohne Like etc.) seine Wirkung bei mir entfaltet hat. Aber gut, ich lass das jetzt, weiter geht es mit Mortem :)
 
Keine News zu Mortem, nur ein bisschen Huldigung. Ich habe gerade mal wieder die "Deinós Nekrómantis" gehört - was für ein Spitzenalbum! Was diesen Morbid Angel-nahen Stil angeht, ist es einfach unfassbar stimmig. Das Wichtigste sind immer sehr gute Riffs, die sind hier in Hülle und Fülle vorhanden. Dazu coole und geschmackvolle Soli - etwas, was mich sonst nicht sehr interessiert, aber hier für mich extrem positiv heraussticht -, gute Vocals, Lieder mit klaren Wiedererkennungswert, ein transparenter, aber kräftiger und harter Sound. Mortem wischen den Boden mit z.B. der letzten (bzw. den letzten beiden) Degial, aber das leidige Missverhältnis von Gütegrad und Bekanntheit war hier im Thread ja schon Thema.
 
Zurück
Oben Unten