Musikalische Erkenntnis des Tages

Schrieb mir heute selbst ins Stammbuch, zur unbedingten Beachtung: Weniger wohlgefällige, konventionelle Musik, sondern mehr herausfordernden, devianten und abseitigen Krach hören. Ich bin in letzter Zeit viel zu faul, bequem und nachgiebig in musikalischen Dingen geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Band, die nennt sich wirklich VISIONATICA!
Mal vom absolut vescheuerten Bandnamen abgesehen, wette ich ungehört und ungesehen, dass es irgendein Symphonic Mist mit Trällerliese ist.
Ich liebe es, wenn ich Bands schon durchs Lesen aussortieren kann.
 
Schrieb mir heute selbst ins Stammbuch, zur unbedingten Beachtung: Weniger wohlgefällige, konventionelle Musik, sondern mehr herausfordernden, devianten und abseitigen Krach hören. Ich bin in letzter Zeit viel zu faul, bequem und nachgiebig in musikalischen Dingen geworden.

Interessant, ich durchlaufe gerade eine eher gegenteilige Phase. Nachdem ich mich über längere Zeit exzessiv mit Abseitigem regelrecht übersättigt habe, entdecke ich aktuell die Schönheit wieder, die dem Schlichten innewohnen kann, den klar abgesteckten Parametern, dem Kargen, Überbordendes und Uferloses lediglich andeutend und verheißend, dem Stringenten, ja, Primitivem und nicht zuletzt einfach gutem und prägnantem Songwriting.
 
Es gibt eine Band, die nennt sich wirklich VISIONATICA!
Mal vom absolut vescheuerten Bandnamen abgesehen, wette ich ungehört und ungesehen, dass es irgendein Symphonic Mist mit Trällerliese ist.
Ich liebe es, wenn ich Bands schon durchs Lesen aussortieren kann.

mal auf MA suchen lassen und der Kandidat liegt richtig
 
Interessant, ich durchlaufe gerade eine eher gegenteilige Phase. Nachdem ich mich über längere Zeit exzessiv mit Abseitigem regelrecht übersättigt habe, entdecke ich aktuell die Schönheit wieder, die dem Schlichten innewohnen kann, den klar abgesteckten Parametern, dem Kargen, Überbordendes und Uferloses lediglich andeutend und verheißend, dem Stringenten, ja, Primitivem und nicht zuletzt einfach gutem und prägnantem Songwriting.

Das Primitive, Reduzierte will ich gar nicht ausschließen; gerade Leerstellen, Ungesagtes, ein einfaches archaisches Riff, eine monolithisch drönende Klanglandschaft, ein karg-ritualistischer Rhythmus, eine simple gesprochene Zeile - all das kann auch jene Wirkung haben, die ich derzeit in der Musik suche. Irgendwie hat sich bei mir beim Griff ins (digitale) Plattenregal eine gewisse Bequemlichkeit eingeschliffen, die jenes Zeug präferiert, das gut und ohne Widerhaken reinläuft, das musikalische Klischees bedient, das beim Hören wie eine Art Amnanesis des Wohlvertrauten und mithin auch Wolgefälligen wirkt, zuletzt hatte ich direkt die Befürchtung, dass demnächst Sabaton und Konsorten im Player landen würden, weil deren Musik so geschmeidig, eingängig und stereotyp funktioniert. Natürlich kann die jeder gutfinden, der will, aber jene Bedürfnisse oder Ansprüche an Musik, die Sabaton bedienen, sind nicht die meinen: Ich will meine Musik immer mit der jener Würde begegenen, die sie als Kunst und nicht Ware/Produkt auszeichnet. Und das sei auch mir zugestanden.
Jedenfalls brauche ich momentan nicht notwendigerweise komplex strukturiertes, elaboriertes Gefrickel, das sowohl in der musikalischen Verdichtung als auch onrmanentalen Zerfließung sich entfaltet, das was ich unbedingt in der Musik finden will - das Verstörende, Herausfordernde, Überwältigende, Unbotmäßige -, passiert genauso in Minimal Music, Ambient, Industrial oder in archaischem Black Metal. Ich will nur bloß nicht dereinst als debil grinsender Mitklatschsubordinierter im Publikum bei Carmen Nebel enden...:D
 
Es gibt eine Band, die nennt sich wirklich VISIONATICA!
Mal vom absolut vescheuerten Bandnamen abgesehen, wette ich ungehört und ungesehen, dass es irgendein Symphonic Mist mit Trällerliese ist.
Ich liebe es, wenn ich Bands schon durchs Lesen aussortieren kann.
Ich hab die vor ein paar Jahren auf dem Metal Franconia gesehen. Das war so ultra mies, das gibts gar nicht. Die Dame hat die volle Distanz nicht einen geraden Ton rausgebracht. Da half nur der Bierstand. Als Katastrophentourist kann man aber mal reinhören und sich über die absolute Unfähigkeit beömmeln.

@Topic: Der neue Song von Diabolic Night fetzt mächtig.
 
Es gibt eine Band, die nennt sich wirklich VISIONATICA!
Mal vom absolut vescheuerten Bandnamen abgesehen, wette ich ungehört und ungesehen, dass es irgendein Symphonic Mist mit Trällerliese ist.
Ich liebe es, wenn ich Bands schon durchs Lesen aussortieren kann.
Habs bei Youtube angehört und lösche es grad aus dem Verlauf, damit mir nie auch nur was ähnliches vorgeschlagen wird. :cool:
 
Rein Akustische Intros von Janick Gers klingen seit 2003 stets gleich oder extrem ähnlich:

Dance Of Death / The Legacy / The Talisman / Book Of Souls

mit der deutlichen Tendenz zur Dekomplizierung (Book Of Souls als vereinfachte Variante von The Talisman und The Talisman eine deutlich abgespeckte Variante von The Legacy).
 
Nach längerer Zeit mal wieder Megadeth's "Countdown To Extinction" gehört.
Warum ist mir eigentlich früher nie aufgefallen, was für ein erbärmlicher Scheißsong "Sweating Bullets" eigentlich ist? Dave Mustaine ('tschuldigung, darf ich überhaupt schlecht über ihn reden derzeit?) klingt wie ein durch die Mangel gedrehter Chihuahua mit Bronchialkatarrh und der gesamte Songrhythmus erinnert mich an Hasenfick-Orgien mit Coitus interruptus im Kindergartenland.
 
Zurück
Oben Unten