Musikalische Erkenntnis des Tages

Es war halt das richtige Album mit der richtigen Attitüde zur richtigen Zeit. 4-5 Jahre später oder früher wäre das Teil niemals mehr so durch die Decke gegangen. So wie ich das von Zeitzeugen mitbekommen habe, waren die Leute sehr müde von den ganzen immer progressiveren Metal-Geschichten gegen Ende der 80er (was DER ausschlaggebende Punkt war, dass sich Grunge überhaupt durchsetzen konnte). Paar Jahre früher und es wäre "nur" eine billige Aerosmith-Kopie gewesen, paar Jahre später und es wäre im Grunge-Hype völlig untergegangen. Alles wohlgemerkt etwas übertrieben ausgedrückt, weil die pure Qualität der großen Singles (Sandman. True, Roam, Nothing) sich so oder so durchgesetzt hätte.
 
Es war halt das richtige Album mit der richtigen Attitüde zur richtigen Zeit. 4-5 Jahre später oder früher wäre das Teil niemals mehr so durch die Decke gegangen. So wie ich das von Zeitzeugen mitbekommen habe, waren die Leute sehr müde von den ganzen immer progressiveren Metal-Geschichten gegen Ende der 80er (was DER ausschlaggebende Punkt war, dass sich Grunge überhaupt durchsetzen konnte). Paar Jahre früher und es wäre "nur" eine billige Aerosmith-Kopie gewesen, paar Jahre später und es wäre im Grunge-Hype völlig untergegangen. Alles wohlgemerkt etwas übertrieben ausgedrückt, weil die pure Qualität der großen Singles (Sandman. True, Roam, Nothing) sich so oder so durchgesetzt hätte.
Stimmt schon ,die genannten Singles waren schon grosses Kino.Ganz vorne weg Enter Sandmann.
 
Das ist kurz und knackig das was die Band damals in Interviews immer betont hat und das ist für mich auch nachvollziehbar, berechnend konnten sie da aber nicht wirklich vorgehen, denn das die mit dem Sound so derartig durch die Decke gehen würden konnte damals keiner wissen. Davon ab finde ich auch heute noch dass die Schwarze die/den passendsten/rundestens Produktion/Mix von allen Metallica Alben hat, was in sich ja schon eine Qualität darstellt.

Wie gesagt für mich ist es die letzte wichtige Metallica und in meiner Liste auch der letzte Platz, aber was die damals wollten und warum so viele Fans das gut fanden kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen.
Eine Metallica Liste? Für mich einfach:
1. Kill 'em All (Funken sprühender Enthusiasmus - nur Hits und ein Bass Solo 10/10)
2. Ride The Lightning (perfekte Mischung aus der Wildheit des Debuts und der Peefektion von " Master". War mein Einstieg 1986 auf Kassette. 10/10)
3. Master Of Puppets ( im Prinzip das Konzept von Ride The Lightning perfektioniert 10/10)
4. Schwarzes Album (früher von fast jedem Altfan gehasst, dafür entdeckte das Radio die Band - egal - ich fand die auch damals geil. Tolles Hardrock Album 10/10)
5. And Justice (find ich seit Erscheinen unanhörbar vom Sound, dabei sind die Songs gut. Ein paar sind auf dem Niveau der Vorgänger (Blackened, One...), andere schwächeln ein wenig für Metallica Verhältnisse (Harvester Of Sorrow...), sind aber immer noch besser als 90% der anderen Bands - nur Megadeth " So Far..." fand ich im Direktvergleich 1988 damals stärker)) 9/10 für die Songs, der Sound ist aber ne Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatten einfach kein Bock mehr auf Progmonster der Marke Justice. Die Leute sind während der Tour während der Justice-Songs förmlich eingepennt (Zitat Hetfield).
Also back to basic, einfache Songs schreiben. Das ist das Black Album.

Das ist kurz und knackig das was die Band damals in Interviews immer betont hat und das ist für mich auch nachvollziehbar, berechnend konnten sie da aber nicht wirklich vorgehen, denn das die mit dem Sound so derartig durch die Decke gehen würden konnte damals keiner wissen. Davon ab finde ich auch heute noch dass die Schwarze die/den passendsten/rundestens Produktion/Mix von allen Metallica Alben hat, was in sich ja schon eine Qualität darstellt.

Wie gesagt für mich ist es die letzte wichtige Metallica und in meiner Liste auch der letzte Platz, aber was die damals wollten und warum so viele Fans das gut fanden kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen.

OK, das klingt nachvollziehbar und kann schon so passen.
Danke für die Ausführungen.
 
Meine Erkenntnis: Es fällt mir immer und immer schwerer mich für neue Musik zu begeistern hier im Forum. Früher habe ich teilweise in einer Woche gefühlt 4-5 neue Platten/Bands kennengelernt. Das ist seit nem halben Jahr praktisch gar nicht mehr der Fall. Schade.
 
Meine Erkenntnis: Es fällt mir immer und immer schwerer mich für neue Musik zu begeistern hier im Forum. Früher habe ich teilweise in einer Woche gefühlt 4-5 neue Platten/Bands kennengelernt. Das ist seit nem halben Jahr praktisch gar nicht mehr der Fall. Schade.
Vieleicht verändert sich einfach dein Geschmack gerade,und was gepostet berührt dich nicht mehr,oder zu oft wird das selbe gepostet,was dich dann auch langweilt.nur Mal als Gedankenspiel.
 
Meine Erkentniss ist ,das der neue Megadeth- Song Nighttalkers ordentlich knallt,da verzeih ich ihm auch den Auftritt von Ice - T ,das wäre garnicht nötig gewesen.
 
Vieleicht verändert sich einfach dein Geschmack gerade,und was gepostet berührt dich nicht mehr,oder zu oft wird das selbe gepostet,was dich dann auch langweilt.nur Mal als Gedankenspiel.
Mir fehlen hier vor allem 3-4 Leute, die damals im Zuge der letzten 2 politischen Entgleisungen hier gegangen sind und wurden, die praktisch meinen Nerv komplett getroffen haben.
 
Meine Erkenntnis: Es fällt mir immer und immer schwerer mich für neue Musik zu begeistern hier im Forum. Früher habe ich teilweise in einer Woche gefühlt 4-5 neue Platten/Bands kennengelernt. Das ist seit nem halben Jahr praktisch gar nicht mehr der Fall. Schade.
Es ist auch einfach viel zu viel und vieles wird einfach mit einem Satz kurz angeteasert. Begeisterung geht oft und anders. Diese Art der Vorstellung spiegelt nach meinem Empfinden auch sehr gut das Konsumverhalten wieder. Es wird selten genossen, sondern mehr abgearbeitet. Da springt dann auch selten der Funken auf den Leser über. Das ist kein Vorwurf, sondern eine sehr nüchterne Betrachtungsweise, die ich auch bei mir selbst beobachte.
 
Es ist auch einfach viel zu viel und vieles wird einfach mit einem Satz kurz angeteasert. Begeisterung geht oft und anders. Diese Art der Vorstellung spiegelt nach meinem Empfinden auch sehr gut das Konsumverhalten wieder. Es wird selten genossen, sondern mehr abgearbeitet. Da springt dann auch selten der Funken auf den Leser über. Das ist kein Vorwurf, sondern eine sehr nüchterne Betrachtungsweise, die ich auch bei mir selbst beobachte.
Fast Food.
Zwänge.

Kenne das vom Reinzappen auf Youtube.

Grösstes Übel:
Spotify
Verwende ich nicht und sehe auch für mich keinen Sinn drin.

Komplettierungswahn (was bringt es, wenn es nicht gefällt? ) und zwanghaftes Schönhöhren... No, thanks!

Klasse statt Masse und selektiert kaufen und Genießen ist mein Motto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast Food.
Zwänge.

Kenne das vom Reinzappen auf Youtube.

Grösstes Übel:
Spotify
Verwende ich nicht und sehe auch für mich keinen Sinn drin.

Komplettierungswahn (was bringt es, wenn es nicht gefällt? ) und zwanghaftes Schönhöhren... No, thanks!

Klasse statt Masse und selektiert kaufen und genießen ist mein Motto.
Ich habe Spotify weil ich nicht die Katze im Sack kaufen will,ich höre meistens ganze Alben komplett bis zum Ende durch und entscheide dann ob ich es kaufe,will ja lange dran Freude haben.Im Moment konzentrie ich mich auf den nachkauf von Klassikern,bzw von Alben die ich gern auf vinyl hätte,da bleibt für neues nicht so viel Geld übrig.
 
Zurück
Oben Unten