Paradise Lost

Diese Woche gibt's auf meinem YouTube Kanal 29x Paradise Lost aus den Jahren 1992 bis 1999 (hauptsächlich aus der Icon- & Draconian Times-Ära), es sind wieder ein paar kultige Sachen dabei (div. ganze Konzerte, TV-Specials von MTV und VIVA, etc.):
https://www.youtube.com/channel/UCKKDAlFn7VWOUIVudvlBV_g/videos?view=0&shelf_id=0&sort=dd

Eine Playlist hierfür gibt's auch: https://www.youtube.com/playlist?list=PL-0cUn3NBQqI3k9VO_sASZsBhq435S43l

Viel Spaß beim anschauen!

hqdefault.jpg

Besten Dank! Da sind echt ein paar kleine Schätze dabei, speziell die Episoden aus der ,,Icon"- und ,,Draconian Times"-Zeit haben bei mir heute für einen verdammt nostalgischen Abend gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist Stuttgart 93 immerhin komplett auf der Harmony Breaks-VHS drauf ;) Diese verstümmelte Evolve-Sche*ße habe ich mir entsprechend auch nie zugelegt.

Nein, leider fehlen auch bei der VHS "Embers Fire" und "True Belief", wie auf MTV ausgestrahlt! Es sollten also insgesamt 11 Songs sein plus Intro/Outro.

MTV Headbanger's Ball

1 Mortals Watch The Day
2 Embers Fire
3 True Belief

4 Widow
5 Pity The Sadness
6 As I Die
7 Eternal

DVD Evolve
1 Mortals Watch The Day
2 Joys Of The Emptiness
3 Your Hand In Mine
4 Widow
5 Shallow Seasons
6 Pity The Sadness
7 As I Die

VHS Harmony Breaks

1 Mortals Watch The Day 3:30
2 Joys Of The Emptiness 4:35
3 Gothic 5:45
4 Your Hand In Mine 6:35
5 Widow 3:04
6 Pity The Sadness 5:02
7 As I Die 3:46
8 Eternal 3:46
9 Shallow Seasons
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ,,Embers Fire" und ,,True Belief" sind nur als Promo-Videos auf der VHS. Meine Erinnerung war da etwas verschwommen ... ;)
 
Die "Gnade" der späten Geburt? Ich persönlich finde mittlerweile fast alle Alben von PL sind nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Unfassbar geile und vor allem eigenständige Band. Egal ob die Dunkelheit der Frühphase oder die Melodieverspieltheit der letzten Alben... ich find sie irgendwie alle geil. Nur aus der Depeche Mode Phase... da brauch ich nur die Host. Aber die Believe in Nothing wollte ich noch mal gegenhören bei Zeiten...
 
Mich haben sie mit der kürzlichen Doom-Phase etwas verloren. Ich mochte Paradise Lost dafür, dass sie sich in der Schnittstelle zwischen Melodie / Catchiness und düsterer Stimmung bewegten. Reine Gothic Bands sind oft purer Kitsch und die Doom-Fraktion zu sperrig. Paradise Lost waren immer dann am besten, wenn sie diese Elemente zusammenbrachten.
 
Ich persönlich finde mittlerweile fast alle Alben von PL sind nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.

Ich mag sie auch alle (Host ist ein perfektes Album). Aber die 3 genannten Alben verbinde ich mit einer wirklich grandiosen Zeit. Der Musikstil, die optische Aufmachung der Alben und Shirts, und dazu diese langweiligen Typen mit trockenem Humor stellten für mich alles andere in den Schatten. Und das ist bis heute so.

Mich haben sie mit der kürzlichen Doom-Phase etwas verloren. Ich mochte Paradise Lost dafür, dass sie sich in der Schnittstelle zwischen Melodie / Catchiness und düsterer Stimmung bewegten. Reine Gothic Bands sind oft purer Kitsch und die Doom-Fraktion zu sperrig. Paradise Lost waren immer dann am besten, wenn sie diese Elemente zusammenbrachten.

Seh ich auch so. Medusa ist wirklich etwas eintönig. Ich hoffe auch auf mehr Tempo und Melodie beim nächsten Album. Und mehr "Hits".
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Medusa ist wirklich etwas eintönig. Ich hoffe auch auf mehr Tempo und Melodie beim nächsten Album. Und mehr "Hits".
Medusa ist so ein zweischneidiges Schwert. Ich lege sie echt selten auf - genau wie den Vorgänger - und ich finde beide Alben haben in der Mitte eher schleppendlangweilige Songs, aber der Rest ist halt schon wirklich geil. Wenn ich sie dann höre... hab ich ungemein Spaß damit. Für mich mehr "Alben-Alben" als vieles anderes der Band, wo ich auch mal nur einzelne Songs hören kann.
 
Seh ich auch so. Medusa ist wirklich etwas eintönig. Ich hoffe auch auf mehr Tempo und Melodie beim nächsten Album. Und mehr "Hits".

Wie vor einiger Zeit schon einmal geschrieben: Ich glaube nicht, dass Paradise Lost jetzt noch ein drittes Album im Doom-Death-Stil der letzten beiden Platten raushauen. Das wäre a) mittlerweile recht vorhersehbar und b) kommerziell nicht gerade förderlich, denn wirklich massentauglich ist ein Album wie ,,Medusa", so sehr ich es auch schätze, nicht. Ich würde mich dementsprechend freuen, wenn es in Richtung ,,Tragic Idol" – meiner Meinung nach ihre überzeugendste Neuinterpretation der populären ,,Icon"-/,,Draconian Times"-Hochphase – geht, dabei aber etwas von der Härte der letzten beiden Scheiben, inklusive einer Prise Grunzgesang, beibehalten wird, und die ,,epische Komponente", die sich beispielsweise bei einem Achtminüter wie ,,Fearless Sky" angedeutet hat, noch deutlicher ausgebaut wird.

Ich gehe übrigens stark davon aus, dass Greg und Nick das kommende Album derzeit schreiben, denn bis Ende März sind nur drei Konzerte geplant, sie haben also im Moment genug Zeit. Zwischen Mitte April und Anfang Juli haben sie keinerlei Konzerte anstehen (Nick ist nur im Juni mal mit Bloodbath aufm Hellfest unterwegs) – ich würde mich nicht wundern, wenn sie in diesem Zeitraum ins Studio gehen. Das Album würde dann entsprechend im Herbst 2019 erscheinen, eine ausgedehnte Tour dann Ende 2019/Anfang 2020 folgen, sowie im Sommer 2020 wieder der komplette Festivalzirkus.
 
Ich find auch alles geil von Paradise Lost, gehören zu meinen absoluten Alltime- Faves, ich hab wohl auch keine Band öfter live gesehen und entgegen der allgemeinen Wahrnehmung fand ich die Konzerte immer klasse!
Alben die ich seltener auflege: host- symbol of life - believe in nothing , alles andere ist mindestens grandios!
 
Paradise Lost haben mich auch schon immer begleitet. Ich weiß noch, als ich damals das Poster der Releaseshow für die "Icon" gesehen habe, auch auf Headbangers Ball wurde viel Promo gemacht. Die Icon war dann auch gleich mein erstes PL-Album und ist mir bis heute das liebste. Die kann ich auch immer wieder hören. Dann kamen die Shades of God und die Gothic, bei der Draconian Times war ich dann nur noch halbherzig dabei und danach gab´s eine lange Pause, die nachfolgenden Alben kenne ich bis heute nur von den Konzerten. Seit der In Requiem bin ich wieder dabei, auch wenn das alte Feuer nicht mehr so entfacht wird. Tolle Band!
 
Irgendwer soll endlich mal die Draconian Times als bezahlbares Vinyl Re-Release auf den Markt bringen.
TOP 10 Album aller Zeiten. Ich will das Ding in 12" verdammt nochmal....:hmmja:
Mir genügt die limitierte Digipac-CD in diesem Stoff-Papp-Dingens, das ich damals am Veröffentlichungstag mit zittrigen Händen beim Prinz in Mannheim erwerben durfte. Das Video von The Last Time hat mich damals wochenlang im Voraus total verrückt gemacht... bis heute bin ich mir unschlüssig, ob Icon oder Draconian Times mein Lieblingsalbum von PL sein darf. Aber fest steht für mich, dass sie beide sehr nah an der Perfektion des Metals mit 90er Spirit sind:verehr::verehr:

Lustige Nerdgeschichte am Rand: Kennt Ihr das auch noch, dass mal damals in den Plattenläden seiner Gunst, die man fast wöchentlich heimgesucht hat, die CD-Regale mehr oder weniger auswendig kannte? Ich musste beim Prinz in Mannheim, der eine riesige CD-Abteilung hatte, irgendwann nur noch die Neuerscheinungen abchecken... trotzdem habe ich um 95/96 mal im PL-Fach gelünkert, und auf einmal stand da eines der limitierten Klappdigipacks rum. Mit leichten Gebrauchsspuren, vielleicht eine Rückgabe oder Mängelexemplar. Da ich bis dato nur ein kopiertes Tape des Albums besaß und hoffte, dass mein Kumpel mir irgendwann sein Digipack abtreten würde, habe ich völlig euphorisch die knapp 35 DM gezückt und bin jubelnd aus dem Gebäude gestürmt:jubel:
 
Zurück
Oben Unten