Pearl Jam

Erneute Aktualisierung

-Ten 8/10
-Vs 8,5/10
-Vitalogy 8,5/10
-No Code 6,5/10
-Yield 7,5/10
-Binaural (unbekannt)
-Riot Act 8/10 (Wahnsinnsteil, könnte noch ein halber mehr werden, bin entzückt)
-Pearl Jam (unbekannt)
-Backspacer (unbekannt)
-Lightning Bolt (unbekannt)



Wolfi, nicht verzagen, vielleicht wird das ja noch was, man sollte mir zunächst doch erstmal anrechnen, dass PJ langsam aber ziemlich sicher bei mir richtig funktionieren. Vielleicht muss ich No Code mal in der "richtigen" Stimmung hören. Wer weiß es schon.

Aber Riot Act ist ne Granate ;)

Riot Act ist in der Tat ein richtig geiles Album. Ich bin schon gespannt, wie das erste Mal "Backspacer" auf dich wirken wird.
Wenn du früh aufwachst und die Laune übel ist - ist immer dieser Song nebst Videoclip das beste Rezept dagegen:
 
Fand RIOT ACT auch immer als schwächste der nach 2000er Platten. BACKSPACER ist meine liebste von denen. NUR Hits drauf. Naja fast. Aber sehr sehr geile Platte
 
Riot Act ist super! Ob Ghost, Thumbing my Way oder Save You - richtig gute Mixtur aus Heavykrachern und Tränenbringern :D;)
Sehr schön auf den Punkt gebracht. Die "härteren" Stücke hatten mich sofort. Kann gar nicht sagen warum genau, aber die ging direkt ins Ohr und den wippenden Fuss. Die "Tränenbringer" wie du sagst, hatten für mich wie oben gesagt direkt dieses American Recordings Feeling, wo ich total drauf abfahre.
Finde das Album auch irgendwie sehr "ausgeglichen". Denke, da werde ich meine Bewertung tatsächlich noch nach oben korrigieren.
Ganz ganz tolles Teil.
 
  1. Can’t Keep 8/10
  2. Save You 8,5/10
  3. Love Boat Captain 8/10
  4. Cropduster 5/10
  5. Ghost 6/10
  6. I Am Mine 8/10
  7. Thumbing My Way 8/10
  8. You Are 8/10
  9. Get Right 7,5/10
  10. Green Disease 8/10
  11. Help Help 4/10
  12. Bu$hleaguer 7/10
  13. 1/2 Full 8/10
  14. Arc -/10
  15. All or None 8/10
Richtig gutes Album, das nach der müden Binaural genau richtig war.
 
Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass im Falle von PJ die Earmageddon-Unterteilung "zwiespältig" bedeutet, dass es dennoch um gute 7-Punkte-Alben geht.... PJ haben kein einziges schwaches Album in dem Sinne gemacht, aber die Avocado ist aus meiner Sicht ihr schwächstes - und Binaural die zweitschwächste. Und dennoch laufen beide Platten bei mir nicht viel seltener als der restliche Backkatalog.
 
Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass im Falle von PJ die Earmageddon-Unterteilung "zwiespältig" bedeutet, dass es dennoch um gute 7-Punkte-Alben geht.... PJ haben kein einziges schwaches Album in dem Sinne gemacht, aber die Avocado ist aus meiner Sicht ihr schwächstes - und Binaural die zweitschwächste. Und dennoch laufen beide Platten bei mir nicht viel seltener als der restliche Backkatalog.
Ich geb dir schon recht, dass PJ kein einziges wirklich schlechtes Album hatten. Für mich gibt es da trotzdem zwei Brüche: einmal nach der Vs (die ersten beiden Alben waren wirklich von einem anderen Stern) und dann nach dem 11. September/Beginn der Bush-Administration, also nach der Binaural und zwar leider jeweils zum schlechteren. Die ein wenig überproduzierte Lightning Bolt und die letztjährige Single fand ich zwar aggressiv, aber relativ emotionslos (ja gut, "Yellow Moon" ist schon beeindruckend). Gibt halt Bands, die werden immer besser, bei PJ ist es meiner Ansicht nach nicht so, wobei das immer noch Jammern auf hohem Niveau ist. Die s/t empfand ich sogar als positiven Ausreißer, nicht nur "Inside Job", auch "Come Back" oder das flottere "Life Wasted". Offenbar bin ich der Anti-wrm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wrm
Man kann von Pearl Jam ja halten, was man will (und ich liebe diese Band ebenso, wie Nirvana, Alice In Chains und Soundgarden), aber als Freund von geilem Bassspiel, kommt man um diese Band nicht herum, finde ich. Was Jeff Ament seinem Instrument so an Grooves und melodisch pulsierenden Unterbauten entlockt, gehört für mich zum Größten in der Rockmusik überhaupt. Ganz fantastischer Mann...!

Wenn Dich Jeff Aments Bassspiel so begeistert, solltest Du Dir wirklich mal das Three Fish-Projekt anhören, dass er zusammen mit Robbie Rob (Tribe After Tribe) und Richard Stuverud hat.
Hier das Debüt: Das zweite Album (The Quiet Table) ist etwas ruhiger und "orientalischer": https://www.youtube.com/watch?v=OC-xpvOPBZc
 
Three Fish habe ich damals während meines US-Urlaubs live in San Francisco gesehen.
Das kann ich mir live im kleineren Rahmen sehr gut vorstellen. Bis Deutschland kommen solche Touren leider nie.

Andere Frage: Brad (das Stone Gossard-Projekt) sagt Dir nicht so zu, oder hätte es den Rahmen gesprengt?
 
ich bin durch Bericht und Thread und einem Gespräch mit einem meiner Gitarristen gerade dabei mir die Binaural wieder zu erhören.
Hatte zu der bisher wenig Zugang gefunden. Die ersten zwei Durchläufe waren aber schon mal besser als ich die Platte in Erinnerung hatte.
 
Ich war nie riesen PEARL JAM Fan. Klar, die "Ten", "Vs" und "Vitalogy" lief in den Neunzigern einige Male, dann doch aber am meisten der Song 'Black' von der "Ten" und der Song ist 'ne klare 12/10. :verehr:
 
Zurück
Oben Unten