Persona Non Grata

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe keine Probleme, sondern zeige nur Unstimmigkeiten Deiner Argumentation auf. Denn, wie ich bereits mehrfach erwähnte, kann ich mit dem Vorkommen der beiden Bands im Heft leben, insbesondere weil ich beide gut finde.

Aber Du kannst nicht erst behaupten, es gäbe nichts von Katharsis auf WTC und, nachdem man Dir das Gegenteil bewiesen hat, sagen, dass es egal ist. Das ist äußerst inkonsequent und unstimmig.
 
Erst anderen Leuten unterstellen keine Ahnung zu haben, aber wenn einem ein eigener Fehler aufgezeigt wird wie ein kleines Kind reagieren. Ich gehe dann mal Popcorn holen.
 
Sollte kein Angriff sein oder speziell auf dich gemünzt (auch wenn ich die gleiche Formulierung absichtlich verwendet habe). Ich finde die Diskussion um die Tatsache einer Veröffentlichung bei W.T.C. einfach an sich schon müßig, weil Problem-los.
Das ist interessant und vielleicht kannst du weiter ausführen warum "problemlos". In meiner Wahrnehmung ist W.T.C. ein Label, das hinsichtlich Veröffentlichungs- und Verkaufspolitik kein Problem damit hat, Nazi Zeugs zu verticken. Das kann politische Programmatik oder auch schlicht Desinteresse an der Materie sein, ich weiss es nicht. Ich kann es aber gut nachvollziehen, wenn das Label deshalb in eine entsprechende Schublade gesteckt wird. Und hier fängt für mich das Problem eigentlich erst an: nämlich dass Labels wie WTC, egal aus welcher Motivation heraus, eine braune Politisierung von Szenekultur befördern, für die sie sich evtl. selbst gar nicht interessieren. Das Resultat ist, dass sich der braunen Schmodder ungestört breitmachen kann, und zumindest mich nervt diese Vermusikantenstadelung mit Heimat-, Volksgemeinschafts- und Vergangenheitsromantik gewaltig.
 
Auch wenn elegant die Kurve gekratzt wurde und wir wieder beim eigentlichen Thema des Threads sind, das Thema "halbseiden" ist wichtig und es ist gut, dass diese Diskussion hier geführt wird. Klar wissens Bands wo sie veröffentlichen und wen sie damit unterstützen, andererseits kann man nicht alle Musiker einer Band, und schon gar nich die einer Konstelation wie Ascension, in den braunen Topf stecken. Das zeigt aber auch die ganze Misere auf: Pauschalurteile bringen hier nichts und es ist großartig, dass im DF Leute da sind, die hier genauer hinschauen und differenzieren, W.T.C. hin oder her. WRM's Bölzer Interview kann hier als Beispiel stehen. Auf die Antwort vom KzR, naja, auf die kann sich dann jeder selber eine Meinung bilden. Zugleich ist es aber natürlich zum kotzen, dass man so genau hinschauen muss, weil der braune Kack (is nunmal meistens braun) überall rumliegt. Umso wichtiger finde ich eine fundierte, differenzierte Berichterstattung in "halbseidenen" Fällen. Also ruhig alles rein ins Heft.

Da ich hier zitiert werde und ohnehin der Stein des Anstoßes war, fühle ich mich gerade verleitet dazu nochmal etwas zu sagen.
In diesem Thread wurde gefragt, welche Bands man nicht im DEAF FOREVER sehen möchte und ich habe darauf geantwortet, dass ich persönlich auf Bands wie Ascension verzichten kann.
Grund dafür ist bei Ascension das Label World Terror Committee. Dieses Label ist für mich nicht bloß "kontrovers". W.T.C. vertreibt nicht nur üblen Nazi-Schund, der Labelinhaber ist niemand geringeres als Sven Zimper, der unter dem Synonym "Unhold" bei der Band ABSURD(!!!) aktiv ist. Nach meiner Definition geht das weit über die Grauzone hinaus!
Ist es so schwer verständlich, dass ich mit diesem Label ein Problem habe?
Ich gehe nun davon aus, dass es sich bei den Mitgliedern von Ascension um erwachsene, mündige Menschen handelt, die aus freien Stücken bei W.T.C. unterzeichnet haben.
Sie wissen also mit wem sie zusammenarbeiten, sie wissen wen sie finanziell unterstützen, und es sollte ihnen auch klar sein, dass diese Entscheidung auf sie zurückfällt!

Das DEAF FOREVER hast sich nun entschlossen diese Band trotzdem in ihr Heft aufzunehmen, und das ist auch ihr gutes Recht.
JPK hat hier die Schritte/Überlegungen eine Band ins Heft aufzunehmen gut verständlich und meiner Meinung nach auch zufriedenstellend skizziert dargestellt. Ich bin mir sicher, dass diese Entscheidung kein Schnellschuss war und kompetent getroffen wurde.
Aber das heißt nicht, dass ich diese Entscheidung automatisch gutheiße! Selbstverständlich kann ich mir meine Meinung dabei aber nur anhand der mir einsehbaren Informationen bilden.
Sollte sich das DEAF FOREVER in Zukunft entschließen, die Band mit einem Interview ins Heft zu bringen, würde mich ein kritisches Nachfragen zur Labelwahl sehr freuen. Ich kann mir dabei aber nur schwer einen Grund vorstellen, der das Zusammenarbeiten mit so einem Label für mich persönlich rechtfertigen würde.
Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass ich es toll von JPK fand, in der kurzen Plattenkritik Platz zu finden um die Labelkontroverse anzuschneiden. Damit kann man ihm jedenfalls nicht den Vorwurf machen, er hätte irgendwelche unbedarften Leser in das offenen Messer rennen lassen!
Ändert aber nichts an meiner persönlichen Meinung. Und ich finde das supporten einer Band mit solch einem Label einfach nicht gut!
ABER das ist nur meine Meinung, die ich dabei natürlich auch als Kritik gesehen habe und die auch so aufgenommen wurde. Ich wollte das DEAF FOREVER damit jedoch in keiner Weise anklagen oder irgendwelche Forderungen stellen!
Ansonsten gilt natürlich: Jeder hat ein Recht auf seine eigenen Meinung. Die meisten hier sind wahrscheinlich erwachsene Menschen (zumindest körperlich^^) und können damit selbst entscheiden, ob sie eine Band wie Ascension und damit auch deren Label mit Plattenkäufen unterstützen wollen. Es sollte nur bitte jedem klar sein, wem er mit den Plattenverkäufen letztendlich Geld in die Tasche fließen lässt und welche Leute er damit an der Black Metal Szene teilhaben lässt.


Das war es was ich noch dazu sagen wollte. Und jetzt könnt ihr den Thread wieder sinnvoll nutzen, und darüber diskutieren, wie schlimm ein Scorpions Interview im DEAF FOREVER wäre...hrhr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Scorpions? Ähh, hallo?

Eine der wichtigsten deutschen Bands überhaupt, deren aktuellen Alben immer noch zehn mal besser sind als die letzten Maiden oder Metallica Platten.

Und es gibt wahrlich Schlimmeres als einen Ärzte-Fuzzi im Vollsuff zu nerven.
 
Da ich hier zitiert werde und ohnehin der Stein des Anstoßes war, fühle ich mich gerade verleitet dazu nochmal etwas zu sagen.
In diesem Thread wurde gefragt, welche Bands man nicht im DEAF FOREVER sehen möchte und ich habe darauf geantwortet, dass ich persönlich auf Bands wie Ascension verzichten kann.
Grund dafür ist bei Ascension das Label World Terror Committee. Dieses Label ist für mich nicht bloß "kontrovers". W.T.C. vertreibt nicht nur üblen Nazi-Schund, der Labelinhaber ist niemand geringeres als Sven Zimper, der unter dem Synonym "Unhold" bei der Band ABSURD(!!!) aktiv ist. Nach meiner Definition geht das weit über die Grauzone hinaus!
Ist es so schwer verständlich, dass ich mit diesem Label ein Problem habe?
Ich gehe nun davon aus, dass es sich bei den Mitgliedern von Ascension um erwachsene, mündige Menschen handelt, die aus freien Stücken bei W.T.C. unterzeichnet haben.
Sie wissen also mit wem sie zusammenarbeiten, sie wissen wen sie finanziell unterstützen, und es sollte ihnen auch klar sein, dass diese Entscheidung auf sie zurückfällt!

Das DEAF FOREVER hast sich nun entschlossen diese Band trotzdem in ihr Heft aufzunehmen, und das ist auch ihr gutes Recht.
JPK hat hier die Schritte/Überlegungen eine Band ins Heft aufzunehmen gut verständlich und meiner Meinung nach auch zufriedenstellend skizziert dargestellt. Ich bin mir sicher, dass diese Entscheidung kein Schnellschuss war und kompetent getroffen wurde.
Aber das heißt nicht, dass ich diese Entscheidung automatisch gutheiße! Selbstverständlich kann ich mir meine Meinung dabei aber nur anhand der mir einsehbaren Informationen bilden.
Sollte sich das DEAF FOREVER in Zukunft entschließen, die Band mit einem Interview ins Heft zu bringen, würde mich ein kritisches Nachfragen zur Labelwahl sehr freuen. Ich kann mir dabei aber nur schwer einen Grund vorstellen, der das Zusammenarbeiten mit so einem Label für mich persönlich rechtfertigen würde.
Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass ich es toll von JPK fand, in der kurzen Plattenkritik Platz zu finden um die Labelkontroverse anzuschneiden. Damit kann man ihm jedenfalls nicht den Vorwurf machen, er hätte irgendwelche unbedarften Leser in das offenen Messer rennen lassen!
Ändert aber nichts an meiner persönlichen Meinung. Und ich finde das supporten einer Band mit solch einem Label einfach nicht gut!
ABER das ist nur meine Meinung, die ich dabei natürlich auch als Kritik gesehen habe und die auch so aufgenommen wurde. Ich wollte das DEAF FOREVER damit jeddoch in keiner Weise anklagen oder irgendwelche Forderungen stellen!
Ansonsten gilt natürlich: Jeder hat ein Recht auf seine eigenen Meinung. Die meisten hier sind wahrscheinlich erwachsene Menschen (zumindest körperlich^^) und können damit selbst entscheiden, ob sie eine Band wie Ascension und damit auch deren Label mit Plattenkäufen unterstützen wollen. Es sollte nur bitte jedem klar sein, wem er mit den Plattenverkäufen letztendlich Geld in die Tasche fließen lässt und welche Leute er damit an der Black Metal Szene teilhaben lässt.


Das war es was ich noch dazu sagen wollte. Und jetzt könnt ihr den Thread wieder sinnvoll nutzen, und darüber diskutieren, wie schlimm ein Scorpions Interview im DEAF FOREVER wäre...hrhr. :D

Ascension haben in Interviews wiederholt deutlich gemacht, dass ihr Engagement bei WTC vor allem aus Vertrauensgründen erfolgt. Der Kontroversen um dessen Inhaber sind sie sich bewusst, finden aber a), dass Unhold am besten für sich selbst sprechen kann und b), dass Vertrauen auch zurückgezahlt werden muss. Soweit die Kurzfassung, ich finde beides sehr nachvollziehbar, nachzulesen ausführlich in meinem Interview in Mörkeskye #13. Danke für die Blumen übrigens von wegen Erwähnung der Labelkontroverse. Ich habe noch nicht mal den Eindruck, dass es der Band unangenehm ist, darauf angesprochen zu werden. Dies nur zu Ascension.
 
Ascension haben in Interviews wiederholt deutlich gemacht, dass ihr Engagement bei WTC vor allem aus Vertrauensgründen erfolgt. Der Kontroversen um dessen Inhaber sind sie sich bewusst, finden aber a), dass Unhold am besten für sich selbst sprechen kann und b), dass Vertrauen auch zurückgezahlt werden muss. Soweit die Kurzfassung, ich finde beides sehr nachvollziehbar, nachzulesen ausführlich in meinem Interview in Mörkeskye #13. Danke für die Blumen übrigens von wegen Erwähnung der Labelkontroverse. Ich habe noch nicht mal den Eindruck, dass es der Band unangenehm ist, darauf angesprochen zu werden. Dies nur zu Ascension.

Thx für die Info. Ist die Ausgabe noch irgendwo verfügbar oder einsehbar? Digital oder analog?
(Wenn jetzt jemand mit dem W.T.C. Shop kommt, kriegt er eins vor den Latz! :D)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten