Power Metal

Dieses Thema im Forum "IRON FISTS - Heavy Metal & Doom Metal" wurde erstellt von Hobbitmetalfan, 16. August 2014.

1. Stormrider

Stormrider Till Deaf Do Us Part

Machen wir mal ein wenig Musik die auch zum Threadtitel passt, bevor der Thread wieder im "Off Topic Sumpf" versinkt.

"Don't Metal With Evil" mag zwar das bessere Album sein, den besten Song der Band hat allerdings "Victims Of The Night" zu bieten:

https://www.youtube.com/embed/481qJ8h9M4I

O.K. wenn ich's mir recht überlege passt das Teil doch etwas besser in den US Metal Thread, egal, wollte nur mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

Kiss of Death, Heady und rapanzel gefällt das.
  2. Heady

Heady Deaf Dealer

Welches Album empfiehlst du für den Einstieg? Obiges "Don't Metal with Evil?" oder was Neueres? Der Song weiss zu gefallen, muss da wohl was haben von der Band.

3. Stormrider

Musikalisch sind sich die Halloween Sachen alle recht ähnlich, der Song oben ist imho der "speedigste" von den Amis. Als ganzes Album ist "Don't Metal With Evil" wohl wirklich am interessantesten da die Qualität über die ganze Scheibe eigentlich gleich hoch ist. Ich find die ist etwas seltsam produziert/gemixt, was den Genuß vielleicht etwas trüben könnte, seltsamerweise klingt imho sogar der CD rerelease den ich habe schlechter als das schon nicht ganz so dolle Original Vinyl.

Aber wie gesagt über die ganze Scheibe ist's schon das Teil das ich mir als erstes gönnen würde. Die "Victims Of The Night" hätte ja eigentlich Album 2 werden sollen ist auch gut, wurde soweit ich weiss 1986 aufgenommen aber erst 1997 veröffentlicht, der Song oben ist da für mich schon das Highlight und auch der Opener "Welcome" hat was. Darf man auch haben. "No One Gets Out" sowie die 2 Alben die nach der Reunion neu eingespielt wurden habe ich jetzt nicht mehr im Ohr, da kann ich also keine Empfehlung geben. Aber die Dinger sind mir auch nich negativ in Erinnerung geblieben, dürften also durchaus mal angetestet werden sofern Album 1 und 3 gefallen.

Da die Alben ja mitlerweile mehrere Male neu aufgelegt wurden sollten auch die Frühen Dokumente der Band heute hier und da zu finden sein, das war Anfang der 90er beim Original Vinyl des Debuts schon schwerer, dürfte zu den 2 - 3 teuersten Erwerbungen meiner Sammlung gehören das Ding.

Tokaro und Heady gefällt das.
  4. Heady

Heady Deaf Dealer

Vielen Dank für die ausführliche Information, werde in dem Fall die "DMWE und "Victims" anchecken.:)

5. Stormrider

Ausserdem kam letztes Jahr (?) auch eine CD einer band namens Ichabod Crane raus, da wirkten Leute von Halloween mit, und das war musikalisch auch nicht so ungut. Kann man auch mal reinhören.

rapanzel und Heady gefällt das.
  6. rapanzel

rapanzel Till Deaf Do Us Part

Wenn Dir HALLOWEEN gefallen, guck mal im US Metal Thread nach. Da dürfte noch Einiges für Dich dabei sein.

7. Heady

Heady Deaf Dealer

Ja danke, der Thread ist der absolute Hammer; was man da alles für neue Bands kennenlernt, unglaublich geil. Viele Sachen kenne ich nur vom Namen her und mein Einkaufszettel ist seit meiner Anmeldung hier im Forum drastisch in die Höhe geschossen :D :top:

rapanzel gefällt das.
  8. BavarianPrivateer

BavarianPrivateer Till Deaf Do Us Part

Da gehts mir genauso. Da sind einige gute Sachen dazugekommen, da kann man schonmal in Finanznot kommen.

9. rapanzel

Wenns um deutschen Power Metal ohne Trallala Anleihen geht, kann ich Folgende sehr empfehlen:
    IRON FATE
    SHADOWBANE
    METAL HEAD
    ENOLA GAY
    SPIRAL TOWER
    TRAGEDY DIVINE
    RAWHEAD REXX
    die ersten beiden BRAINSTORM
    ABRAXAS
    MANIA

Somberlain und SouthernSteel gefällt das.
  10. Kenny Powers

Kenny Powers Deaf Dealer

Bin eigentlich gar kein Fan von Bombast-Melodic-glatt-gebügelt-Keyboard-Power-Metal, aber aktuell macht mich die Yuri Fulone Compilation (alle 3 EPs) von Stormspell total verrückt. Yuri hat einfach ein geiles Gespür für total eingängige, hymnische Melodien. Zwar ballert er ordentlich viel Keyboardkleister in seine Arrangements, aber hier passt es. Hinzu kommt, dass der Sound nicht komplett glatt und komprimiert ist (zumindest in meinen Amateur-Ohren). Für mich gibt es auf keiner seiner 3 EPs irgendeinen Ausfall. Hört euch mal:
    https://www.youtube.com/embed/u2Ekp1u1IpQ
    an. Kann alles...
    Vielen Dank an Herrn Weinsheimer für seinen Hinweis in DF 4/16.

11. Kenny Powers

Kenny Powers Deaf Dealer

Tokaro und rapanzel gefällt das.
  12. rapanzel

Dann müsstest Du doch bei der ersten SHADOWS OF STEEL steil gehen...

https://www.youtube.com/embed/3HauBjuuR40

Kenny Powers gefällt das.
  13. Kenny Powers

Kenny Powers Deaf Dealer

Oh ja, das hört sich in der Tat gut an. Geiles Teil. Da werde ich bei Gelegenheit mal zuschlagen. Danke für den Tipp :top:

14. rapanzel

https://www.youtube.com/embed/XE4Ax5oGohA

Und beide LOST HORIZON Scheiben noch dazu, sofern noch nicht in der Sammlung.
    Für mich mit die beiden Besten Melodic Metal Scheiben aus Europa

Kenny Powers gefällt das.
  15. Kenny Powers

Kenny Powers Deaf Dealer

:) Alda, du machst mich fertig. Richtig gut. Jepp... die müssen dann wohl auch noch dazu.

rapanzel gefällt das.
  16. Spitter

Spitter Till Deaf Do Us Part

Mann hatt ja schon fast Angst in eine Schublade zu Posten aber :

https://www.youtube.com/embed/-qNXxyr0mSA

Ich Persönlich finde die ersten 3 Alben von damals am Besten. Es ist aber für mich jetzt nicht 100% Power metal sonder einfach nur Heavy Metal aber hier muss man ja Vorsichtig sein ;)

17. rapanzel

Ich hör ja schon auf...:D

18. StephanCOH

StephanCOH Deaf Dealer

Finde ich bis auf die Keyboards ganz schön stark. Riffing und Vocals sind top!

19. Tokaro

Tokaro Redakteur Roadcrew

Gefällt mir noch deutlich besser als der Song darüber, bei dem ist mir seine Begeisterung für Manowar und Virgin Steele etwas zu markant ausgefallen. Davon ab ist das aber ein sehr interessanter Tipp, das brauche ich wohl. :)

20. Tokaro

Tokaro Redakteur Roadcrew

Ehrlich gesagt höre ich da jetzt keine großen Parallelen...

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt.