REVEAL (SWE) “Doppelherz” (10.12.21, SVR)

Das erste Album von Reveal ist auch sträflich unterbewertet. Näher an klassischem Death und Black Metal, wie üblich bei den jungen Schweden aber dennoch großartiges Material (und super Albumtitel!):


Generell bin ich entsetzt, dass man in einer Welt lebt, wo Batushka bei Festivals als Headliner spielen und Reveal fast komplett ignoriert werden... Ich musste es leider auch feststellen, als ich das Konzert im Sommer mit Aluk Todolo organisiert habe. Für mich war diese Kombination einfach unschlagbar, die Speerspitze einer modernen und äußerst originellen Version von Death und Black Metal aber anscheinend teilten nicht viele mein Enthusiasmus.... nicht, dass das Konzert schlecht gelaufen ist, aber Begeisterung sieht anders aus. Scheinbar hat man mehr Glück mit 0815 Klonen von Dissection bzw. Dismember. Sorry, das musste jetzt raus :)
 
...
Generell bin ich entsetzt, dass man in einer Welt lebt, wo Batushka bei Festivals als Headliner spielen und Reveal fast komplett ignoriert werden... Ich musste es leider auch feststellen, als ich das Konzert im Sommer mit Aluk Todolo organisiert habe. Für mich war diese Kombination einfach unschlagbar, die Speerspitze einer modernen und äußerst originellen Version von Death und Black Metal aber anscheinend teilten nicht viele mein Enthusiasmus.... nicht, dass das Konzert schlecht gelaufen ist, aber Begeisterung sieht anders aus. Scheinbar hat man mehr Glück mit 0815 Klonen von Dissection bzw. Dismember. Sorry, das musste jetzt raus :)
Verstehe den Frust nur zu gut. Batushka treffen mich nicht, aber...

Mein freizeitliches first world Problem ist, dass es mittlerweile so viele Perlen gibt, dass man bei einem breitgefächerten Geschmack, BM klammere ich wegen meiner Unkenntnis aus, nur noch einen Bruchteil des jeweiligen Genres mitbekommt. Und es ist nun wahrlich nicht so, dass ich mich schlecht informiert fühlte. Lese hier und auf anderen Plattformen aktiv mit, bekomme Tipps über Freunde oder stoße beim Surfen auf die ein oder andere interessante Band, aber... man kommt schlicht nicht hinterher, sich ausgiebig(er) damit zu beschäftigen, da ich meinen gekauften Alben, das sind einige, die größtmögliche Aufmerksamkeit zukommen lasse.

Was aber sind die Perlen? Nicht alles, was im Magazin besprochen wird, trifft mich, und das Magazin bringt zudem nur einen Ausschnitt der Szene. Bei begrenzter Seitenkapzität ist es unmöglich, das ganze Spektrum abzubilden. Und ja, ich stehe auf den Dismembersound und widme den Klonen mehr Zeit als solchen unbefleckten Bands. Da wird man auch durch Anzeigen etc. verleitet, wird "Opfer" der Marktschreier. Schade ist das in der Tat, aber ich werde das dieses Jahr zu ändern versuchen und mich solchen Perlen wie eben Reveal widmen. Gestern hatte ich zum ersten Mal durch diesen Thread reingelauscht. Das klang gut, weiß aber nicht, ob mich das auf Distanz fasziniert. Ich bleib dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das nochmal aussprechschreiben. Leopard Cunt. Ich bin hin und weg.
 
Verstehe den Frust nur zu gut.
Es ist nicht wirklich Frust. Am Ende zieh ich einfach mein Ding trotzdem durch und wer mitkommen will, kann er gerne machen und wer nicht... schade für ihn/sie.
Aber ja, manchmal werde ich einfach enttäuscht, weil so viele es nur einfach haben wollen und sich aus ihrer Komfort-Zone nicht trauen. Ich mag auch Genre-Bands, versteht mich nicht falsch, aber viel mehr bin ich angetan von Bands, die etwas frisches oder einfach einzigartiges bringen wollen. Ich höre lieber etwas, was nach 2017 klingt (egal, wie viele Einflüsse aus der Vergangenheit drinnen stecken - das ist ja unvermeidlich und nicht schlecht an sich) und nicht nur nach 1978, 82, 91 usw *... Oder Bands, die einen eigenen, zeitlosen (im Sinne von "nicht verbunden an einer besonderen Musik-Ära") Sound erschaffen - was extrem schwierig ist, klar. Der eine schließt den anderen nicht aus in meiner Welt, wie man von unseren Konzerten sehen kann, und viel mehr, wenn man in meinem Plattenregal schaut. Aber ja, am Ende, werde ich Bands wie Reveal oder In Solitude immer vorziehen, weil sie sich einfach trauen. Wenn ich Bathory oder Mayhem oder Autopsy hören will, dann höre ich eben die, weil keiner eh an sie rankommt. Und das haben vor allem die Schweden kapiert (die Ergebnisse dürfen und müssen auch nicht allen gefallen, natürlich. Aber immerhin). Aber auch eine Band wie Ketzer, die sich anhören mussten, wie sie jetzt fürs Geld :)D) Post-Punk Einflüsse reinbringen... solche Vorwürfe kommen oft von Leuten, die sich persönlich beleidigt fühlen, weil eine Band ihren Sound verändert. Wahnsinnig.
Naja, lange, alte und ewige Diskussion... Muss man auch nicht unbedingt hier führen.

* damit meine ich nicht den sogenannten "modern Metal". Das ist meiner Meinung nach 99% der Zeit reiner Müll.
 
Es ist nicht wirklich Frust. Am Ende zieh ich einfach mein Ding trotzdem durch und wer mitkommen will, kann er gerne machen und wer nicht... schade für ihn/sie.
Aber ja, manchmal werde ich einfach enttäuscht, weil so viele es nur einfach haben wollen und sich aus ihrer Komfort-Zone nicht trauen. Ich mag auch Genre-Bands, versteht mich nicht falsch, aber viel mehr bin ich angetan von Bands, die etwas frisches oder einfach einzigartiges bringen wollen. Ich höre lieber etwas, was nach 2017 klingt (egal, wie viele Einflüsse aus der Vergangenheit drinnen stecken - das ist ja unvermeidlich und nicht schlecht an sich) und nicht nur nach 1978, 82, 91 usw *... Oder Bands, die einen eigenen, zeitlosen (im Sinne von "nicht verbunden an einer besonderen Musik-Ära") Sound erschaffen - was extrem schwierig ist, klar. Der eine schließt den anderen nicht aus in meiner Welt, wie man von unseren Konzerten sehen kann, und viel mehr, wenn man in meinem Plattenregal schaut. Aber ja, am Ende, werde ich Bands wie Reveal oder In Solitude immer vorziehen, weil sie sich einfach trauen. Wenn ich Bathory oder Mayhem oder Autopsy hören will, dann höre ich eben die, weil keiner eh an sie rankommt. Und das haben vor allem die Schweden kapiert (die Ergebnisse dürfen und müssen auch nicht allen gefallen, natürlich. Aber immerhin). Aber auch eine Band wie Ketzer, die sich anhören mussten, wie sie jetzt fürs Geld :)D) Post-Punk Einflüsse reinbringen... solche Vorwürfe kommen oft von Leuten, die sich persönlich beleidigt fühlen, weil eine Band ihren Sound verändert. Wahnsinnig.
Naja, lange, alte und ewige Diskussion... Muss man auch nicht unbedingt hier führen.

* damit meine ich nicht den sogenannten "modern Metal". Das ist meiner Meinung nach 99% der Zeit reiner Müll.
Versteh Dich, Ketzer versteh ich nicht. :)

Aber, das muss man auch nicht. Meine Komfortzone verlasse ich, wenn ich generell Non-Metal höre. Im Metal bin ich gerne komfortzonig wie investigativ unterwegs. Zum Thema Weiterentwicklung könnte man philosophieren. Der eine Fan geht sie mit, der andere nicht, ein neuer kommt hinzu. Schlimm? Nö.

Weiter mit Reveal.
 
Hab die Platte gestern direkt eingetütet, als sie mir bei Green Hell in die Hände fiel. Sehr geile Scheibe, überzeugt vom Cover über die Musik bis zu den Texten/Songtiteln
 
Seit wann spielen Pissed Jeans Black Metal mit Hall auf der Stimme? Ach, ist das herrlich asozial und super eigen. Vinyl wird baldigst nachgeordert und dazu sind Reveal ja dann auch bald mit Venenum auf Achse. Aus der Show in Essen am 07.04. wurde soeben ein Pflichttermin!
 
Absolute Spritz-Mich-Voll-Scheibe, fährt hier jemand zufällig zu den Gigs mit Venenum in Belgien/Holland? Ich würde ja gerne am 7.4. nach Essen, aber da sitze ich schon in Island -.- Scheiß Urlaub xD
 
Höre das gerade zum ersten Mal und frage mich, was das sein soll? Early VENOM in superschlecht? Aber ausgemacht habe ich es auch noch nicht, wird nach hinten hin besser oder man hat sich an den Kram gewöhnt. Ich bin wohl einfach überfordert damit. Es ist definitiv kein Death Metal, wohl eher Rock´n´Roll, keine Ahnung. Cover ist auch totale Scheiße, ich bin wohl zu alt für sowas.
 

Das würde wohl keiner bestreiten. Und trotzdem winkt ihr Death/Black Metal Background aus jedem Song, wie ich finde.

Ja, so ist das. Ich bin inzwischen wohl mit den einfachsten Sachen überfordert. Auf Sepulchral Voice, kein Death Metal, sieht nicht aus wie Drowned, Necros Christos, Hatespawn, Charon, Venenum oder Grave Miasma und klingt auch überhaupt nicht so. Ich glaube, die wären bei Relapse gut aufgehoben. Die machen auch immer so komisches Zeux. Aber lasst Euch den Spaß nicht verderben, ist schon irgendwie sympathische Rumpelei (ohne großartigen Wert).
 
Du meine Güte, bin gerade per Zufall auf eine mir völlig unbekannte Kapelle namens Reveal gestossen und völlig von den Socken. Dann gleich mal ins DF-Forum eingeklinkt und siehe da - die gut informierten Spezialisten haben natürlich längst einen Thread eröffnet und feiern die Band zu Recht ab.

Die hier ebenfalls erwähnten No Future sagen mir garnix, bin aber natürlich neugierig. Sollten Kunden, denen Reveal gefällt (also ich), sich auch mit No Future beschäftigen? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.


Soviel also für diese Woche zu meinem regelmäßig gefassten und verworfenen Vorsatz, nicht immer so viel Geld für Tonträger auszugeben...
 
Zurück
Oben Unten