SAGA

Nein das ist so ne Seite die das instagram Profil spiegelt, hab auch die Schnelle nur das gefunden.

Ja klar kennen die sich, haben ja mehr als einmal zusammen gespielt. In der Moving Pictures Platte stehen SAGA auch in den Thanks mit drin. Schade das beide Bands Anfang der 80er nie zusammen in Europa gespielt haben, das wäre mächtig gewesen.

15.jpg
 
Und was auch wieder sehr schade ist aber mittlerweile rege ich mich nicht mehr auf: im Kanada Special im Deaf Forever wurde wieder jede beliebige Hard Rock/AOR Band aus Kanada mit einem Album das mal etwas mehr Kante zeigt erwähnt, aber SAGA wird wie immer gekonnt ignoriert. Bei aller Fanbrille die ich habe, aber wenn in einer Kanada Liste auch Honeymoon Suite Erwähnung finden darf eigentlich wenigstens Security of Illsuion oder Beginners von 1989 nicht fehlen. Aber klar, wenn's halt keiner hört in der Redaktion.... dünn.
 
im Kanada Special im Deaf Forever wurde wieder jede beliebige Hard Rock/AOR Band aus Kanada mit einem Album das mal etwas mehr Kante zeigt erwähnt, aber SAGA wird wie immer gekonnt ignoriert. Bei aller Fanbrille die ich habe, aber wenn in einer Kanada Liste auch Honeymoon Suite Erwähnung finden darf eigentlich wenigstens Security of Illsuion oder Beginners von 1989 nicht fehlen. Aber klar, wenn's halt keiner hört in der Redaktion.... dünn.

Dieses Manko hatte ich schon im Heftthread erwähnt, wobei der 2. Teil des Specials ja noch aussteht. Der Schwerpunkt des Specials liegt nun mal auch im Metal, wobei ich denn dann auch sagen muss, demzufolge hätten die benannten Honeymoon Suite meinem Hörempfinden nach dort auch nichts zu suchen - nun ja, solche Zuordnungen sind eben subjektiv, doch beachtet man, dass im DF eben auch IQ ihr Forum haben (selbstverständlich völlig zu Recht!), dann gehören auch SAGA klar ins Heft.

Generell steht man eben im Schatten von Rush und ist doch neben eben jenen die wohl bekannteste Hardrock/Progrockband Kanadas - diese Abgrenzung gab es schon immer, sie will sich mir allerdings nicht erschließen, das ist so ein wenig wie das Verhältnis Deep Purple zu Uriah Heep.

Aber: Kanada Teil 2 kommt ja noch - am Ende gar mit einem fetten SAGA-Special - und dann haben wir am Ende umsonst gemeckert....
 
Das bezweifle ich, deshalb war ich ja so enttäuscht, denn WENN überhaupt dann im ersten Teil, denke das wird von Teil zu Teil metallischer, also ich bezweifle das ich noch jemals was im DF von SAGA sehen werde. Habe GK und WRM schon tausendmal angesprochen und wurde immer belächelt. TOTO abzufeiern scheint einfach immer cooler zu sein ;)

Aber die sind bekannt genug, SAGA und Ian Crichton verdienen weitaus mehr Aufmerksamkeit bei der breiten Masse, nicht nur im Melodic/Prog Sektor. Aber das predige ich seit 15 Jahren... Es ist schon besser geworden, das muss man sagen, mittlerweile habe ich das Gefühl das SAGA wieder etwas mehr im Trend liegen, trotzdem wäre etwas mehr Anerkennung auch im härteren Sektor durchaus angebracht. wer SAGA in den letzten 15 Jahren mal live erlebt hat weiss wie ultra heavy der Bandsound und Ian Crichtons Gitarre im speziellen, gerade live sind!
 
Aber die sind bekannt genug, SAGA und Ian Crichton verdienen weitaus mehr Aufmerksamkeit bei der breiten Masse, nicht nur im Melodic/Prog Sektor. Aber das predige ich seit 15 Jahren...

Nehme mal nur den Satz aus Deinem Post heraus, den ich überdies so komplett unterschreiben würde. "Belächeln" klingt schon fast ein wenig - wie soll ich sagen - ignorant, aber so ist das mit den Geschmäckern einfach.

SAGA waren nun einmal auch sehr groß zu Beginn der 80er, selbst 1990 konnte ich sie noch in der Grugahalle bewundern, wenn auch nur im Rumpf-Line-Up. Möglich, dass man seinerzeit, als in den 80er Jahren sozialisierter Metaller, eher eine Art "kommerziellen Kontrapunkt" zum Metal in SAGA gesehen hat. Möglicherweise hatte man damals aber ebenso seine "Probleme" mit Foreigner, Europe, Journey & Co., denen ja mittlerweile doch (zurecht) eine entsprechende Anerkennung zuteil wird - was im Falle Europe sicherlich auch am Wandel in ihrem Musikstil begründet liegt.

Es dürfte auch so sein, dass man SAGA nicht wirklich greifen kann: Prog? Hardrock? AOR? Teils gar Pop? Antwort: zwischen den Stühlen! Das ist eine Einstufung, die auf TOTO im Grunde auch zutrifft, die allerdings nicht so weit verbreitet ist, weil man als "Nicht-Kenner" sofort "Africa", "Roseanna" und "Hold the Line" im Ohr hat.

Warum auch immer: allein der Zuspruch in diesem Forum - gerade auch in letzter Zeit wieder - zeigt, dass SAGA etwas richtig gemacht haben und machen. So denn auch künftig nicht im DF zu finden bleibt halt andere Lektüre. In der Eclipsed findet sich aktuell ein 1-seitiges Interview mit Michael Sadler. Auch hier orakelt er in Sachen Studioalbum unter Mitwirkung von Jim, der im Übrigen wohl nur das Touren an den Nagel gehängt hat, im Songwritingprozess aber eingebunden zu sein scheint.
 
Paradebeispiel zum Thema "Stilistik"(s. Link, "Framed"-Live-Version von 2012): Schräg ohne Ende, eingängig ohne Ende - VIRTUOS bis zum ARSCH! Ach ja - und SELBSTVERSTÄNDLICH ein Gitarrensolo, das nicht von dieser Welt ist (so ab 2:40), wer auf der neuen Sons of Apollo gut hinhört (Speziell: "Desolate July"-Solo), der wird heraushören, dass Mr. Bumblefoot sich hier durchaus an Herrn Crichton anlehnt (auch, wenn der mit einer Gitarre mit nur einem Hals auskommt ;-)):


Und noch einer - weil ich gerade in Frickellaune bin - mal pur instrumental:

https://www.youtube.com/watch?v=hAAx-SZaU14

Das ist schon beängstigend geil- und da ist eher ein Artverwandtschaft in Richtung Rush, meinetwegen auch Dream Theater.

Hach, ich liebe diese Band einfach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradebeispiel zum Thema "Stilistik": Schräg ohne Ende, eingängig ohne Ende - VIRTUOS bis zum ARSCH! Ach ja - und SELBSTVERSTÄNDLICH ein Gitarrensolo, das nicht von dieser Welt ist (so ab 2:40), wer auf der neuen Sons of Apollo gut hinhört (Speziell: "Desolate July"-Solo), der wird heraushören, dass Mr. Bumblefoot sich hier durchaus an Herrn Crichton anlehnt (auch, wenn der mit einer Gitarre mit nur einem Hals auskommt ;-)):.

Das ist das nächste Problem, ich würde gerne mal wissen wie viele Bands/Künstler von SAGA beeinflusst sind aber nie darüber sprechen. Mir ist zum Beispiel bekannt das Maiden (vor allem Steve und Nicko) grosse SAGA Fans sind, jedoch weiss jeder nur von Steves Genesis und Tull Leidenschaft. Auch sowas trägt ja teils dazu bei das auch Maiden Jünger zum Beispiel sich auf einmal mit Genesis oder Tull beschäftigen.

Aber ja, sicherlich ist dieses "zwischen den Stühlen" das grösste Problem. Speiltechnisch immer brilliant und virtuous, aber eben auch kompakt und teils poppig von den Melodien her. SAGA hatten eben nie Frickelepen wie Villa Strangiato oder ganze A oder B Seiten mit einem Song. Da wurde eben alles in 5-7 Minuten verpackt.

Aber ich bin mir sicher das 90% aller SAGA Nicht Kenner oder Möger spätestens zum Beginn des Instrumentalteils von Don't Be Late merken würden was da musikalisch gerade passiert, nämlich ein kleiner abgefahrener Gitarren/Keyboard Rausch der seinesgleichen sucht. Und der ist weder poppig noch kommerziell, das sind einfach Gitarrenläufe und Riffs die so ohne Keyboard auch von jeder geilen Heavy Band hätten kommen können. Und wie gesagt, live ballert Ian Crichtons Gitarre eh mehr als Studio, live sind SAGA wirklich HEAVY!


MEGA.
 
IAN CRICHTON!!! Auf einer Stufe mit Ritchie, Yngwie und Co., so schmerzlich unterbewertet und unbekannt, das tut wirklich weh.

 
Aber ich bin mir sicher das 90% aller SAGA Nicht Kenner oder Möger spätestens zum Beginn des Instrumentalteils von Don't Be Late merken würden was da musikalisch gerade passiert, nämlich ein kleiner abgefahrener Gitarren/Keyboard Rausch der seinesgleichen sucht.

DAS Paradebeispiel schlechthin gewählt! Heute noch ein Lieferant für Gänsehaut, völlig egal, ob live oder auf Konserve.

Und wie gesagt, live ballert Ian Crichtons Gitarre eh mehr als Studio, live sind SAGA wirklich HEAVY!

Deshalb hatte ich einfach auch mal die beiden Songs gepostet. Live ist eine völlig andere Baustelle noch mal, dazu kommt einfach, dass die Performance mitreißend ist und ein Michael Sadler - ich erwähnte es irgendwo hier schon mal - schlicht ein Spitzenfrontmann ist, dessen Qualitäten heutzutage so kaum noch zu finden sind. Er schafft es, das Publikum zu führen, zu dirigieren - ganz ähnlich einem Freddie Mercury. Allerdings bedient er sich einer eigenen, sympathischen, ja fast schon "kumpelhaften" Art, die man schlicht mögen muss - und sich unter zig Fans dennoch als "derjenige" angesprochen fühlt, der gemeint ist - also, irgendwie schwer in Worte zu fassen, aber SAGA-Kenner werden wissen, was ich meine ;-).

SAGA hatten eben nie Frickelepen wie Villa Strangiato oder ganze A oder B Seiten mit einem Song. Da wurde eben alles in 5-7 Minuten verpackt.

Stimmt. Hier war/ist es eher Atmospähre und eine entsprechende Melodieführung, die dieses besondere Zusammenspiel ausmacht. Von den Spätwerken muss ich immer auf "I'm OK" vom "Trust"-Album verweisen, so ein Gänsehautding, Hammer dieser Refrain.

IAN CRICHTON!!! Auf einer Stufe mit Ritchie, Yngwie und Co., so schmerzlich unterbewertet und unbekannt, das tut wirklich weh.

Zu "seiner" Zeit sicherlich auch im Schatten eines aufkommenden Eddie van Halen in Richtung Rockgitarre. Dennoch: ich bin immer noch erstaunt, wie wenige Leute Ian als echten Virtuosen ansehen.

Zu der von Dir benannten "Maiden"-Story: klar, es kann hilfreich sein, wenn Fans einer "großen" Band ihre Einflüsse so offen benennen. Gerade auf junge, neue Fans trifft das sicher zu. Auch mir war nicht bekannt, dass Maiden SAGA-Fans in ihren Reihen haben, von Tull hatte ich gehört (na, wer denn "Cross-Eyed-Mary" covert, das ist da schon ein Statement), Genesis ist mir auch neu. Die Situation ist vergleichbar z.B. mit Dream Theater, deren Rush-Einflüsse permanent getriggert und bei jeder Gelegenheit erwähnt wurden, wohingegen die Kansas-Einflüsse an gleicher Stelle gänzlich unter den Tisch fallen. Überhaupt teilen SAGA und Kansas dieses Schicksal der "verkannten" Bands definitiv.

Am Ende: wir können sie nicht alle kriegen. Ich kann auch nur den Kopf schütteln, wenn Jemand NICHTS mit SAGA anfangen kann, aber was will man da machen? Entgeht ihm/ihr extrem was :).
 
Und was auch wieder sehr schade ist aber mittlerweile rege ich mich nicht mehr auf: im Kanada Special im Deaf Forever wurde wieder jede beliebige Hard Rock/AOR Band aus Kanada mit einem Album das mal etwas mehr Kante zeigt erwähnt, aber SAGA wird wie immer gekonnt ignoriert. Bei aller Fanbrille die ich habe, aber wenn in einer Kanada Liste auch Honeymoon Suite Erwähnung finden darf eigentlich wenigstens Security of Illsuion oder Beginners von 1989 nicht fehlen. Aber klar, wenn's halt keiner hört in der Redaktion.... dünn.

Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass besagte Honeymoon Suite damals in den 80ern als Vorband von SAGA, auf einer der Deutschland Touren, dabei waren...
 
Deshalb hatte ich einfach auch mal die beiden Songs gepostet. Live ist eine völlig andere Baustelle noch mal, dazu kommt einfach, dass die Performance mitreißend ist und ein Michael Sadler - ich erwähnte es irgendwo hier schon mal - schlicht ein Spitzenfrontmann ist, dessen Qualitäten heutzutage so kaum noch zu finden sind. Er schafft es, das Publikum zu führen, zu dirigieren - ganz ähnlich einem Freddie Mercury. Allerdings bedient er sich einer eigenen, sympathischen, ja fast schon "kumpelhaften" Art, die man schlicht mögen muss - und sich unter zig Fans dennoch als "derjenige" angesprochen fühlt, der gemeint ist - also, irgendwie schwer in Worte zu fassen, aber SAGA-Kenner werden wissen, was ich meine ;-).

Wollte so etwas in der Art auch noch schreiben. Netterweise bist du mir zuvor gekommen. Tja, er scheint mir wirklich der letzte einer aussterbenden Art zu sein. :hmmja:
 
Also wenn im DF schon immer Platz war für MAGNUM, dann muss dort eigentlich auch Platz sein für SAGA. Vor allem, wenn´s um Kanada geht.

Zu Beginn war SAGA auf alle Fälle bei den Heavy-Fans akzeptiert. Das änderte sich (ein bisschen) erst mit dem ganz großen Erfolg und den Pop-Ausflügen, weshalb ich sie ab 1986 auch aus den Augen verlor.
 
Also Saga und ich sind nun ein Pärchen. Ich bin verliebt.

Ich liebe das, wenn ich mit 36 immer noch neue Musik von altbekannten Bands entdecke. Das war so vor 3 Jahren mit Blue Öyster Cult und jetzt SAGA.

Die fetten und voluminösen Moog-Synthies in "Ice Nice" - wo es acht Jahre zuvor Keith Emerson in Lucky Man übel verbockt hat mit dem Instrument, wird hier eine unfassbar dichte und packende Atmosphäre mit abgefahrenen Effekten erzeugt, ohne das Melodiegespür zu verlieren.

Oder dieser melodische Befreiungsschlag der Gitarre in "No Stranger" nach dem Teil "...when the lights go out, I'll get my eyes on you..." das ist überragende Kunst, das ist ergreifend und anmutig. Ab Minute 4:48. Da habe ich Gänsehaut und Tränen in den Augen, so wunderschön ist das. Die Drums, die Gitarren, die Keyboards, die Basspedale... Wahnsinn. Das könnte noch viel länger dauern, ehe es im leisen Outro ausklingt.
 
Ja, also auf den ersten vier Alben haben SAGA wirklich etwas geschaffen das seinesgleichen sucht, unfassbar vielschichtige, wenn auch meist kompakte Miniepen mit Melodien für die Ewigkeit. Rein musikalisch eine absolute Profitruppe, bei den meisten Songs bekomme ich auch heute noch Gänsehaut wenn die Moogs mit 11 aus den Boxen wabbern. Und Ians Melodiebögen auf der Gitarre, ein´fach unvergleichlich!

Ich lege jedem immer wieder gerne das unfassbar geniale Konzert aus der Westfalenhalle 1981 ans Herz, Schnauzer SAGA auf dem Zenith und dabei die Welt entgültig zu erobern:


Und Leute, dieser Schnauzer!!! MACHT!!

pah-55801304.jpg
 
Zitat Sadler aus eben jenem Interview:

„Das neue Album ist noch nicht ganz fertig. Es wird anders klingen, so viel kann ich verraten, mehr aber noch nicht. Es wird überraschen – und es wird sehr cool“

Offen gestanden macht mir diese Aussage fast ein wenig Angst....Stichwort: Pleasure and the Pain, Steel Umbrellas.....
 
Offen gestanden macht mir diese Aussage fast ein wenig Angst....Stichwort: Pleasure and the Pain, Steel Umbrellas.....

Ich denke in der Hinsicht musst du dir keine Sorgen machen, ich befürchte/denke eher das die Band dabei ist ein Unplugged/Akustik Album zu machen. FRaglich nur noch ob mit neuen Songs oder neu arrangierten Klassikern. Aber keine Ahnung wo die Reise hingeht und ob das wirklich dieses Jahr noch klappt. Nach 6 Jahren und dem Vorgänger sollte es eigtl ein KNALLER werden, sonst hätten sie es auch weiter lassen können.
 
Zurück
Oben Unten