SAGA

Ja, denke auch das Silent Knight der beste Einstieg ist. Oder das Debut oder als Best Of quasi die Livescheibe In Transit.

gestern hatte übrigens das phänomenale Debut seinen 42. Geburtstag!

R-874023-1195042753.jpeg.jpg


Wahrlich eins der besten Debutalben der Rockgeschichte!
 
Am 9. Mai wird es auf YouTube einen Prog All Star Abend geben u. a. mit Mike Portnoy, Jordan Rudess, Michael Sadler (SAGA), Ray Wilson, Neil Morse, Haken, Enchant, Nick Barrett (Pendragon) etc.!

pfhposter-update-800x500.jpg
 
Ich höer mich gerade mal wieder quer durch die fanatastische Frühphase der Band, In Transit seit Tage auf Dauerrotation, was für ein perfektes Live Zeugnis einer der besten Bands der frühen 80er!

1583126540389,saga-in-transit-100~_v-1x1@2dS_-4026684eab220e7fb9eb2f80f316da061f3d025c.jpg


Immer wieder muss man sich fragen was da vielleicht noch alles drin gewesen wäre hätte man nach Heads Or Tales wieder eine kleine Kurskorrektor rückwärts zu Silent Knight/Worlds Apart gemacht anstatt direkt Richtung Mainstream/AOR zu lucken wie eben so viele Bands ab Mitte der 80er... Warscheinlich wäre der Status der Arenen füllenden Rock Sensation from Canada wenigstens bis Ende der 80er noch erhalten geblieben... hach...
 
"it is with a very heavy heart to post that news, but I just learned that legendary producer Rupert Hine (SAGA, Rush, Stevie Nicks etc.) has passed away. to say that he was important for SAGA would be a big understatement, as he is responsible for SAGAs commercial and creative breakthru - World‘s Apart from 1981 and SAGAs 1983 hit machine „Heads Or Tales“! our deepest condolences go out to his family, friends and collegues on music business. RIP . . ."

102918724_1098891717164666_1095412600668205649_n.jpg
 
Ich muss das einfach mal posten:


Fängt das typische Livefeeling Sagas perfekt ein, auffällig ist außerdem, wie gut Brian Doerner hier als Drummaschine funktioniert und die klassischen Songs befeuert.

Überhaupt sind die "späten" Saga-Livewerke ("Live in Hamburg", "Spin it again" und auch "Live at Rock of Ages", von dem auch dieser Song entnommen ist) ganz hervorragend und alles, alles Andere als überflüssig: die Spielfreude der Kanadier kommt bestens zur Geltung, in Sachen Produktion hat man das Ganze auf ein entsprechendes Niveau gehoben - und von "Geradebügeln" kann hier keine Rede sein: so klingt die Band einfach bis hin zum Gesang von Sadler, dessen Stimme schlicht keine Abnutzungserscheingungen zu haben scheint.

Zu traurig, dass sich der "Old-Hardrock/Progrock"-Vibe hier stets auf Kansas, Journey usw. beschränkt....
 
2017 beim Rock of Ages hören wir allerdings Mike Thorne an der Schiessbude ;)

Aber Brian Doerner war auch ein TIER! Inkl. Ace of Spades Einlage beim Drum Solo.

 
After going on tour in spring 2020, SAGA went straight into their home studios - the result: An album full of acoustic originals.
“Symmetry” offers a unique listening experience by bundling complex and delicate arrangements with familiar melodies and sounds.

“Symmetry” gives the listener the possibility to explore and discover SAGA classics like “Wind Him Up”, “Say Goodbye To Hollywood” and “Tired World” once more and in a completely new way.
SAGA managed to create more than just new versions of their songs; they created a sonic world full of little details that invites the listeners to dive deeper into the complex musical phenomenon that is SAGA.

SAGA_Symmetry_Jewelcase.png


Tracklist
1. Pitchman
2. The Perfect Time To Feel Better
Time to Go
The Perfectionist
We Hope You’re Feeling Better
3. Images – Chapter 1
4. Always There
5. Prelude #1
6. Say Goodbye to Hollywood
7. Prelude #2
8. The Right Side of the Other Hall
Footsteps in the Hall
On the Other Side
You Were Right
9. La Foret Harmonieuse
10. Wind Him Up
11. No Regrets – Chapter 5
12. Tired World – Chapter 6
 
Erst auf Facebook gesehen, dann auf der Band-Homepage gesehen, und jetzt alles wieder gelöscht.....

Aber wie vermutet, wird es ein Akustikalbum.
 
Aber wie vermutet, wird es ein Akustikalbum.

Ich gebe zu: nicht unbedingt das, was ich erhofft hatte - wobei ich jetzt ohnehin irgendwie keine große Erwartungshaltung an irgend etwas hatte. Mag sein, dass das spannend wird, im Regelfall ist es überflüssig...

SAGA classics like “Wind Him Up”, “Say Goodbye To Hollywood” and “Tired World”

Also, der letzte Song, der mir als so als Saga-"Classic" einfiele ist in der Tat "Say Goodbye to Hollywood" - wie kommt man bloß auf diese Idee...? Ich glaube, noch gruseliger können SAGA nicht sein. Wenn sich Jemand nun als Einstieg dieses "Kleinod" anhört, der wird sich wohl schaudernd von der Band abwenden....
 
Canadian Progresive Rockers SAGA To Release New Album, 'Symmetry', In March 2021!

Canadian progressive rockers SAGA will release a new studio album, "Symmetry", on March 12, 2021 via earMUSIC.

After going on tour in spring 2020, SAGA went straight into its home studios. The result: an album full of acoustic originals.

"Symmetry" offers a unique listening experience by bundling complex and delicate arrangements with familiar melodies and sounds. It gives the listener the possibility to explore and discover SAGA classics like "Wind Him Up", "Say Goodbye To Hollywood" and "Tired World" once more and in a completely new way.

SAGA managed to create more than just new versions of their songs; they created a sonic world full of little details that invites the listeners to dive deeper into the complex musical phenomenon that is SAGA.

Ian Crichton states about the album: "After opening for 'ourselves' on our 2017 European tour acoustically, the decision to record an acoustic record was born. This is different SAGA, everyone! We invited, from Ontario, Canada, Shane Cook on fiddle, and Stefany Seki, Beth Silver on cello to accompany us on our offside interpretation of music we've played for years. [We] had a lot of fun doing so!

"Acoustic SAGA!?!?!... It's like construction work for an electric guitar player."

"Symmetry" will be available as a CD jewelcase, 2LP gatefold and as a digital download.

Track listing:

01. Pitchman
02. The Perfect Time To Feel Better - Time To Go - The Perfectionist - We Hope You’re Feeling Better
03. Images – Chapter 1
04. Always There
05. Prelude # 1
06. Say Goodbye TO Hollywood
07. Prelude # 2
08. The Right Side Of The Other Hall - Footsteps in the Hall -On The Other Side You Were Right
09. La Foret Harmonieuse
10. Wind Him Up
11. No Regrets – Chapter 5
12. Tired World – Chapter 6

SAGA formed in 1977 in Oakville, Ontario, Canada, and released its first album in 1978. Since that time, SAGA has sold ten million albums and performed in over 20 countries to over 15 million people.

For over 40 years, SAGA has led the way in music innovation and audience interaction. Throughout this time, the band has released nearly two dozen studio-recorded CDs under the umbrella of major record companies and has filmed over twenty music videos. Their hits include "Don't Be Late", "Wind Him Up", "On The Loose", "The Flyer" and "Scratching The Surface".

SAGA is widely regarded as one of the most influential progressive rock bands in Canada and around the world.

SAGA is: Michael Sadler, Dusty Chesterfield, Ian Crichton, Jim Gilmour and Mike Thorne


artwork-440x440.jpg
 
Ich gebe zu: nicht unbedingt das, was ich erhofft hatte - wobei ich jetzt ohnehin irgendwie keine große Erwartungshaltung an irgend etwas hatte. Mag sein, dass das spannend wird, im Regelfall ist es überflüssig...



Also, der letzte Song, der mir als so als Saga-"Classic" einfiele ist in der Tat "Say Goodbye to Hollywood" - wie kommt man bloß auf diese Idee...? Ich glaube, noch gruseliger können SAGA nicht sein. Wenn sich Jemand nun als Einstieg dieses "Kleinod" anhört, der wird sich wohl schaudernd von der Band abwenden....


Ich denke das man da etwas Vetrauen haben kann, die Songs sind wohl teils sehr abgewandelt bzw. neuinterpretiert und ich finde es schön neben den Bekannten auch mal so einen vergessenen Song zu hören, auch wenn es natürlich naheliegendere Gilmour Kompositionen gegeben hätte.

Aber ich denke das Endprodukt wird ganz spannend.

Zum Thema richtiges neues Album: auch da wird wohl schon fleissig getüftelt und geschrieben und wenn der Einfluss von Neuling Dusty auch nur ahlbwegs berücksichtigt wird bekommen wir da das beste und best-produzierteste SAGA Album seit wenigstens Trust, wenn nciht sogar Full Circle! Dusty und Thorne haben Bock und treiben die alten herren gewaltig an! Da kommt eventuell nochmal ein würdiger Abschluss? nach dem eher "naja- Sagacity".
 
Ratet mal, wer sich das Album kaufen wird?!
So oder so.
Nein, nicht du, Till :D, ich meine mich...... ;)

Qualitativ wird´s nicht schlecht klingen, halt sowas wie Maiden United nur mit Songs von Saga.
Wäre für den Herbst und Winter (glaube ich) nicht schlecht gekommen, aber egal, dann wird´s halt das Frühjahr.
Gespannt bin ich allemal.


Und was ein neues "reguläres" Album angeht, das in der Mache ist:
Wie schon des Öfteren geschrieben, wäre es schön, wenn sich die Band dazu durchringen könnte, auf Popmusik im Saga-Stil zu verzichten
und stattdessen mit Moog-Sound, verfrickelten und knackigen Gitarrensoli und einem warmen Gesamtsound aufzuwarten.
Die Konzerte und die Reaktionen zu gewissen Songs zeigen doch ganz deutlich, welche Stilistik von den Fans favorisiert wird.
So á la letztes Album, wo nochmal auf die ersten 3-5 Alben zurückgeblickt wird, ohne kalten Spät-80er-Sound und ohne 90er-Pop.
Und das Ganze dann "Closing Chapters oder Closing Circles" nennen.
Wunschdenken, ich weiß.

Dazu müsste man aber einen gewissen Sänger dazu anhalten, Ideen, die in Richtung Pop-Schiene gehen, doch bitte als erneutes Soloalbum oder Familienprojekt (ggf. mit seinem Sohn) aufzunehmen.

Ach was, egal was die Band aufnimmt, auch das Album werde ich mir kaufen, so wie alle anderen Alben auf CD und LP zuvor. Bin ja schon bald 40 Jahre Fan der Band....
:)
 
Ratet mal, wer sich das Album kaufen wird?!
So oder so.
Nein, nicht du, Till :D, ich meine mich...... ;)

Qualitativ wird´s nicht schlecht klingen, halt sowas wie Maiden United nur mit Songs von Saga.
Wäre für den Herbst und Winter (glaube ich) nicht schlecht gekommen, aber egal, dann wird´s halt das Frühjahr.
Gespannt bin ich allemal.


Und was ein neues "reguläres" Album angeht, das in der Mache ist:
Wie schon des Öfteren geschrieben, wäre es schön, wenn sich die Band dazu durchringen könnte, auf Popmusik im Saga-Stil zu verzichten
und stattdessen mit Moog-Sound, verfrickelten und knackigen Gitarrensoli und einem warmen Gesamtsound aufzuwarten.
Die Konzerte und die Reaktionen zu gewissen Songs zeigen doch ganz deutlich, welche Stilistik von den Fans favorisiert wird.
So á la letztes Album, wo nochmal auf die ersten 3-5 Alben zurückgeblickt wird, ohne kalten Spät-80er-Sound und ohne 90er-Pop.
Und das Ganze dann "Closing Chapters oder Closing Circles" nennen.
Wunschdenken, ich weiß.

Dazu müsste man aber einen gewissen Sänger dazu anhalten, Ideen, die in Richtung Pop-Schiene gehen, doch bitte als erneutes Soloalbum oder Familienprojekt (ggf. mit seinem Sohn) aufzunehmen.

Ach was, egal was die Band aufnimmt, auch das Album werde ich mir kaufen, so wie alle anderen Alben auf CD und LP zuvor. Bin ja schon bald 40 Jahre Fan der Band....
:)

Hätte 1:1 von mir stammen können, dieser Post...sehr schön geschrieben :top:. Ich rechne einfach mal mit wenig (Sagacity war schon seeeeehr grenzwertig...) - und vielleicht, ja nur vielleicht...kommt ja noch mal völlig unerwartet ein echtes Kleinod als kommendes Album...
 
Ich denke mit dem Einfluss von Dusty und Mike können wir einem stark Anfang lastigen Sound sehr positiv entgegen sehen. Habe mich im Frühjahr lange mit Dusty unterhalten und er ist wohl schon fleissig am komponieren mit Mike und Jim Gilmour und O-Ton:"mit sehr vielen saga-esquen parts und einer ansprechenden Produktion" ist zu rechnen. Wenn das so passieren wird und umgesetzt wird sehe ich dem nächsten Album SEHR positiv entgegen. Dusty hat ein eigenes Studio und beste Technik, ist ein angesehener Studiomusiker und seine Lieblingsbands sind Rush, SAGA und Gentle Giant. Kann also eigentlich nicht sehr viel schief gehen.
 
Tired World (Chapter Six)



Listen to “Tired World – Chapter 6” here: https://saga.lnk.to/TiredWorld
You can pre-order the album here: https://saga.lnk.to/Symmetry

Ich finde es eher...gruselig. Mir fällt kein besseres Wort dafür ein. Mag allerdings auch an meiner bereits geäußerten Meinung zu "Unplugged"-Alben (mit wenigen Ausnahmen) im Allgemeinen liegen. Diese Version wirkt nicht reduziert, sondern kastriert. Und irgendwie wirkt Michaels Gesang so...uninspiriert. Sorry, nicht meins...
 
Ich bin eigentlich auch kein Fan von unplugged Geschichten, muss aber tatsächlich sagen das ich die Umsetzung von Tired World sehr sehr stark und kreativ finde! Denke das könnte auf Albumlängemit dieser durch 4 Dekaden gebastelten Playlist sehr gut funktionieren!

zAU9WoNlsRUdmIMnWwpdwj1e4CMEfeQ2k2KDRaqZYKAjFAGvxaTcJQceuUFCqhBwv5OdmiLtSvdf_cLrRBvJOcJJA1S2fQ3r-cbfsODnHD9UDR8tgfgs_DKGFm_d2NEotYKW
 
Finde es gar nicht so schlimm wie erwartet. Zu mal ja die Musik von Saga normalerweise auf das Gegenteil von Unplugged/stripped down ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben Unten