SATAN (aka Blind Fury, Pariah)

Gerade meine Limited Edition Box geliefert bekommen.
Und die gleich dreimal, kann ich zwei wieder zurückschicken.
Vielen Dank. o_O
Naja, jetzt kommt die Erstlauschung, bin schon ganz hibbelig! :jubel:
 
Gestern die ersten 3x durchgelauscht und schon ganz schön positiv gestimmt.
Allerdings hat bislang in Sachen Hits erst "Legions Hellbound" voll gezündet (Der Refrain! Das Solo!!)
Der Rest kommt denn danach wohl nach und nach noch. Bislang würde ich der Scheibe eine gute 8 geben.
 
Ich hab die Scheibe inzwischen auch ein paarmal gehört und bin noch nicht so begeistert, wie damals bei den beiden Vorgängern, aber sie wird langsam besser (gut fand ich sie sowieso von Anfang an).
Den Titelsong mag ich allerdings - bis auf einige Gitarren gegen Ende - immer noch nicht so wirklich (Hauptriff und Refrain gehen völlig an mir vorbei), da finde ich das rasende "Catacombs" von der 7" (die ich fast zeitgleich mit dem Album gekauft habe) deutlich besser und hätte das Stück stattdessen lieber auf dem Album gehabt.
 
Den Titelsong mag ich allerdings immer noch nicht so wirklich, da finde ich das rasende "Catacombs" von der 7" deutlich besser
Die Single fehlt mir noch: ich bin kein Freund dieses Formats - für mich darf 'ne Plattenseite lieber rund 20 Minuten laufen, wenn ich sie aufgelegt habe. Würdest du sagen, dass man Catacombs als SATAN-Fan gehört haben sollte?
 
Catacombs wäre eine der besseren Nummern auf der Platte gewesen.
Ich wundere mich übrigens etwas, dass Legions Hellbound hier so gut wegkommt, ist für mich einer der flacheren Songs auf Cruel Magic.
 
Ich höre Cruel Magic gerade zum zigsten Mal, und in seiner Gesamtheit kann mich das Album leider ebenso wenig abholen wie Atom By Atom. Ich finde es zwar teilweise gut, aber diesen Wahnsinnskick wie Life Sentence kann es mir nicht mal ansatzweise geben :hmmja:
So strunzöde wie die letzten Blitzkrieg-Sachen ist es zum Glück nicht, das verhindert schon allein die originelle Gitarrenarbeit.
 
Ich höre Cruel Magic gerade zum zigsten Mal, und in seiner Gesamtheit kann mich das Album leider ebenso wenig abholen wie Atom By Atom. Ich finde es zwar teilweise gut, aber diesen Wahnsinnskick wie Life Sentence kann es mir nicht mal ansatzweise geben :hmmja:
So strunzöde wie die letzten Blitzkrieg-Sachen ist es zum Glück nicht, das verhindert schon allein die originelle Gitarrenarbeit.
So ist das mit dem Geschmack. Ich liebe die Atom By Atom ebenso wie deren Vorgänger. Die ist halt anders und lange nicht so eingängig. Das Gleiche gilt für das neue Meisterwerk. Finde ich komplett überragend und bis auf "Ophidian"finde ich wirklich jeden Song absolut super. Freue mich auf jeden Durchlauf um wieder neue Feinheiten zu entdecken oder einfach dem unglaublichen Ideenreichtum und der tollen Gitarrenarbeit zu huldigen.
 
Die Single fehlt mir noch: ich bin kein Freund dieses Formats - für mich darf 'ne Plattenseite lieber rund 20 Minuten laufen, wenn ich sie aufgelegt habe. Würdest du sagen, dass man Catacombs als SATAN-Fan gehört haben sollte?
Er ist halt mit ziemlich genau drei Minuten sehr kurz, aber das sind eben schon drei sehr geile Minuten (und es ist einer der schnellsten Songs der Band).
Natürlich aufgrund der kurzen Länge besonders blöd, den nur als Single-B-Seite zu veröffentlichen (für drei Minuten extra eine Platte aufzulegen, mache ich auch nicht so gerne), auf dem Album wäre er besser aufgehoben gewesen und ich hätte den tatsächlich anstelle des Titelsongs auf die LP gepackt.
Gemein finde ich ja irgendwie auch, dass das Stück nicht in der Box dabei ist - so bekommen noch nicht einmal die großen Fans, die dieses teure Stück kaufen, alle Songs aus der Session.
Hab die Box zwar nicht gekauft, aber ich finde halt, in so einer Sonderbox sollte alles drin sein, was musikalisch im Zuge des Albums aufgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Album ist nochmal ordentlich gewachsen. Mittlerweile sicherer Kandidat für meine Jahres Top 25.

Man sollte sich Alben generell öfters anhören. Was bei der Masse an Veröffentlichungen leider nicht so einfach ist. Wenn ein Album bei mir nach dem 3. oder 4. mal nicht zündet wird es meistens zur Seite gepackt. Bei mir im Regal schlummert bestimmt noch das ein oder andere unerkannte Meisterwerk. Wären die Rezensionen bei Satan nicht so gut gewesen, hätte ich das Album sicherlich schon relativ früh aufgegeben. Ich sollte mir echt angewöhnen weniger zu kaufen und dafür das gekaufte intensiver zu hören. Ich habe leider immer Angst, irgendwas zu verpassen.
 
Hier kann man übrigens "Catacombs" anhören:
Danke für den Link, aber: das hat doch einer mit dem Handy mitgeschnitten, will ich hoffen? Klingt ja grausam, und exakt gar kein Bass auszumachen. Ansonsten: nicht schlecht, auch wenn ich nachvollziehen kann, wenn einem hier die Gitarren zu hektisch sind. :)
 
Gerade entdeckt: Metal Blade haben die Cruel Magic Vinyl-LP komplett in einem Livestream abgespielt, und den auch später auf Youtube hochgeladen:


Nach inzwischen mindestens acht Durchläufen kann ich mir glaub ich auch mal 'ne Meinung zum Album erlauben: auch wenn hier vielleicht merkliche Ausreißer nach oben fehlen, bewegt sich das komplette gebotene Programm doch auf einem traumwandlerisch hohen Niveau. Dazu reichlich Abwechslung und eine tolle Produktion: 9/10 Punkte sind sicherlich nicht zu hoch gegriffen. Von mir aus könnten sie auf der kommenden Tour das komplette Album spielen, würde mich über jeden einzelnen Song freuen. :top:
 
hab jetzt doch mal zugeschlagen, obwohl ich Atom By Atom nicht so besonders fand. aber Cruel Magic gefällt mir um längen besser als der Vorgänger. bleibt zwar dabei das Satan in meiner Beliebtheitsskala niemals unter die Top 50 kommen, aber klingt schon sehr fein. insbesondere die Produktion finde ich für eine Metal Band ziemlich gelungen, da können sich andere Bands gleichen Alters gerne eine Scheibe von nehmen.
 
Zurück
Oben Unten