Satyricon

Hatte mal gelesen, dass es Satyr selbst sei, der sich dagegen sperrt, die ersten beiden Alben wiederzuveröffentlichen. (Beispielsweise LP Nachpressungen auf vernünftigem Qualitäts Level). Weiß hier jemand mehr zu den genauen Gründen/ Motiven des Maestros, wenn es denn so stimmt? @Hugin vielleicht?
 
Hatte mal gelesen, dass es Satyr selbst sei, der sich dagegen sperrt, die ersten beiden Alben wiederzuveröffentlichen. (Beispielsweise LP Nachpressungen auf vernünftigem Qualitäts Level). Weiß hier jemand mehr zu den genauen Gründen/ Motiven des Maestros, wenn es denn so stimmt? @Hugin vielleicht?
DAS würde mich auch interessieren. Sind genau die, welche ich unbedingt haben will und genau bei diesen zickt er rum. Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass er die Alben für Müll befindet und er meint, sie seien es nicht wert, nochmal nachgepresst zu werden.
 
Dark Medieval Times 9,5
Shadowthrone 9,5
Nemesis Divina 8,5
Rebel Extravaganza 2
Volcano 2
Now, Diabolical 7
The Age of Nero 5
Satyricon 7
 
Hatte mal gelesen, dass es Satyr selbst sei, der sich dagegen sperrt, die ersten beiden Alben wiederzuveröffentlichen. (Beispielsweise LP Nachpressungen auf vernünftigem Qualitäts Level). Weiß hier jemand mehr zu den genauen Gründen/ Motiven des Maestros, wenn es denn so stimmt? @Hugin vielleicht?

DAS würde mich auch interessieren. Sind genau die, welche ich unbedingt haben will und genau bei diesen zickt er rum. Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass er die Alben für Müll befindet und er meint, sie seien es nicht wert, nochmal nachgepresst zu werden

Ich hoffe ja mal, dass das mit dem Interview mit mir oder einem Kollegen und SATYRICON in Essen nächste Woche klappt, dann werde ich mal nachfragen. Interessiert mich auch.
 
Ich hoffe ja mal, dass das mit dem Interview mit mir oder einem Kollegen und SATYRICON in Essen nächste Woche klappt, dann werde ich mal nachfragen. Interessiert mich auch.

Dann bin ich auch gespannt. Habe selbst jedenfalls nie von Satyr gehört oder gelesen, dass er die Alben nicht neu aufgelegt haben will; aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht. Glaube aber nicht, dass die gar nicht mehr kommen. Denke eher, dass die einfach auf eine passende Gelegenheit warten, einen speziellen Rerelease zu machen. Aber wissen tu ich nichts.
 
DAS würde mich auch interessieren. Sind genau die, welche ich unbedingt haben will und genau bei diesen zickt er rum. Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass er die Alben für Müll befindet und er meint, sie seien es nicht wert, nochmal nachgepresst zu werden.

Vlt. sieht er das heute so, weil die beiden Alben eher der reinen BM Ideologie nahestehen und dem Satyr hängt da irgendwas nach und kann sich mit den alten BM Zeug nicht mehr identifizieren. Reine Spekulation. Ja, es wäre schön, @Eddieson bekommt die Möglichkeit da mal genauer nachzufragen.
 
Nun, es sind ja nun keine WELTEN, die zwischen DMT, Shadowthrone und ND liegen, und die ND wurde kürzlich opulent neu aufgelegt. Trotzdem ja, gerne nachfragen, wer ihn zum Interview bitten darf.
 
Die Nemesis Divina Neuauflage wurde doch soundtechnisch übel vergewaltigt. Zum Beispiel fehlen Sounds wie das Schwerter ziehen und solche Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Die Nemesis Divina Neuauflage wurde doch soundtechnisch übel vergewaltigt. Zum Beispiel fehlen Sounds wie das Schwerter ziehen und solche Sachen.

Ich hab das "opulent" jetzt nicht wertend gemeint, sondern mehr auf das Brimborium um die Neuauflage und die angeblich tolle Aufmachung bezogen. Hab's mir selber nicht gekauft und nicht angehört, da ich mit dem Original sehr glücklich bin und das Ding nicht zweimal brauche.
 
Der andere neue Song ist ja mal sagenhaft schlecht. Pure Langeweile.
 
Obwohl ich dem frühen norwegischen Black Metal eigentlich erstmal grundsätzlich sehr zugetan bin, muss sagen, dass mir die frühen Satyricon nicht sonderlich zusagen und obwohl ich eigentlich auch tendenziell jemand bin, der Frühwerke einer Band gerne mal verherrlicht und aktuelles verschmäht, muss ich doch ganz anti-zyklisch bekennen, dass mir von Satyricon ausgerechnet das letzte, selbstbetitelte Album klar am besten gefällt. Die Scheibe lief zu Release-Zeiten viel und gern bei mir und auch heute noch wird das Album gelegentlich aufgelegt und sprich mich dabei sehr an. Der organische Sound gefällt mir sehr und das dynamische Songwriting finde ich recht originell. Während ich bei den frühen Alben die Folk-Elemente sehr aufgesetzt und klischeehaft finde, wirken diese Ableien nun sehr subtiler und durchdrungener, weniger zitathaft. Gerade auch nach hinten raus, hat das Album einiges zu bieten. Highlight für mich möglicherweise die vorletzte Nummer: Gerade die cleanen Gitarren bezirzen mich ungemein.
Das Songwirting hat für mich was irgendwie Erwachsenes, was hier aber ausnahmsweise positiv gemeint ist. Kritikpunkt für mich an der Platte, dass der Gesang und die Texte leider nicht mitgewachsen sind. Das wirkt auf mich etwas unkonsequent. Ausgerechnet die Nummer mit dem "cleanen" Gastsänger gefällt mir allerdings nicht. Das kippt für mich ins Kitschige, ja Schlagerhafte. Insgesamt für mich ein 8,5-Punkte-Album mit Bestand.

Die beiden Vorabsongs zur neuen Platte klingen für mich leider wie ein Abklatsch vom geschätzen Vorgängeralbum. Aber ich bin ja glücklich mit "Satyricon" (das Album) und brauche es nicht nochmal. Aber es sind ja erst zwei Songs. Werde auf jeden Fall die nächsten Tage ein genaues Ohr auf die Scheibe werfen.
 
Album lief bisher 3 mal. Gefällt mir schon mal besser als der Vorgänger. Aber total euphorisch bin ich aber auch noch nicht. Hört sich ganz gut an, mehr aber bisher nicht. Mal sehen wie es nach 10 Durchläufen ist.
 
Season of Mist hat mein Paket gestern erst verschickt.. Hoffe mal das es Montag oder Dienstag ankommt. Bis dahin muss ich mich halt gedulden.

Kennengelernt hab ich Satyricon erst durch Now, Diabolical. Habe TV geschaut damals (GIGA) und einer hatte in der Sendung angerufen und sich das Video zu The Pentagram burns gewünscht. :D Das Album höre ich jetzt noch sehr gerne.

Ansonsten habe ich noch die Dark Medieval Times und die Neuauflage von der Nemesis Divina.
 
Auch mal dem Listenwahn gerecht werden:

Dark Medieval Times 666/10
The Shadowthrone 666/10
Nemesis Divina 5/10
Rebel Extravaganza 4/10
Volcano 5/10
Now, Diabolical 4/10
The Age of Nero 3/10
Satyricon 2/10
Deep Calleth Upon Deep 1/10

Will hier keinem die Alben schlechtreden, ist nur meine persönliche Meinung.

Darf ich fragen, wie oft hast Du die neue angehört hast?
 
Zurück
Oben Unten