The Rising - der BRUCE SPRINGSTEEN thread

Richtig! Ich mit TKAS. Jetzt bin ich gespannt :D
Ach, verdammt. Hatte Euch während der zähen Wartezeit da stehen sehen, also paar Meter links von uns, und gedacht, 'guck, stilvolle Shirts'. Bin dann aber leider nicht mehr an Euch vorbei gelaufen, sonst hätte ich vielleicht einen Daumen hoch für die Shirts da gelassen ;).
 
Ach, verdammt. Hatte Euch während der zähen Wartezeit da stehen sehen, also paar Meter links von uns, und gedacht, 'guck, stilvolle Shirts'. Bin dann aber leider nicht mehr an Euch vorbei gelaufen, sonst hätte ich vielleicht einen Daumen hoch für die Shirts da gelassen ;).
Ah, dann standest du auf der anderen Seite der Gruppe aus Thüringen/Sachsen mit der grün-weißen Fahne, gell. Dann nächstes Mal, bei der Akustikshow in der Kranhalle :top:
 
Ah, dann standest du auf der anderen Seite der Gruppe aus Thüringen/Sachsen mit der grün-weißen Fahne, gell. Dann nächstes Mal, bei der Akustikshow in der Kranhalle :top:
Glaub, noch ein bisschen weiter Richtung Mischpult. Egal. Und Kranhalle, keine Ahnung. Meine Liebste und ich haben das ja dieses WE mit nem München-Trip verbunden. Aber aus Osnabrück sind das ja schon ein paar Meter;). Aber es lohnt sich, morgen geht's zurück in den Norden.
 
Welches Album ist denn so euer Fave vom Boss?
Bei mir sind es Nebraska und Born in the USA.
Mit Born in the USA bin ich aufgewachsen und ich kann jede Zeile des Albums spüren. Das ultimative Stadionrock Album.
Und mit No surrender einer der besten Texte aller Zeiten.

Born In the USA
The River
Darkness on the Edge of Town
Born To Run
Nebraska
 
Wer sich ein nettes Erinnerunsstück kaufen will, kann die MP3 zum jeweiligen Konzert auch von http://m.live.brucespringsteen.net/bsmobile.asp beziehen.
Meine Paris Show klingt fantastisch und Hockenheim ist schon vorbestellt.

Generell ein toller Katalog mit legendären Performances, wer Tipps will einfach fragen.
ICH, ICH, ICH.... nehme gerne Tipps an. Ich bin auf der Suche nach den besten Konzertmitschnitten jeder Phase bzw. jeder Tour.
 
Wer sich ein nettes Erinnerunsstück kaufen will, kann die MP3 zum jeweiligen Konzert auch von http://m.live.brucespringsteen.net/bsmobile.asp beziehen.
Meine Paris Show klingt fantastisch und Hockenheim ist schon vorbestellt.

Generell ein toller Katalog mit legendären Performances, wer Tipps will einfach fragen.

Kann ich auch nur empfehlen, hab die 2. Amsterdam Show und Düsseldorf. Hockenheim und München folgen.
 
ICH, ICH, ICH.... nehme gerne Tipps an. Ich bin auf der Suche nach den besten Konzertmitschnitten jeder Phase bzw. jeder Tour.
Zu jedem Jahr hab ich jetzt nicht direkt was parat, aber hier ein paar Highlights.

Bruce in Europa auf neuem Terrain:
1975 Hammersmith London 24. Nov

Energie ohne Ende auf den legendären Darkness und River Touren:
1978 Winterland 15. Dez.
1980 Nassau 31. Dez.
1981 Wembley 4. Jun.

Stadionrock Overload mit seltener Performance von "Roulette":
1988 Stockholm 3. Jul.

Tolles Akustik Set:
1990 Christic 16. Nov.

Sein längstes Konzert aller Zeiten, über 4 Stunden:
2012 Helsinki 13. Jun.

The River live in Gänze:
2016 Chicago 19. Jan. (Zum Beispiel, gab es auch bei ein paar anderen Shows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu jedem Jahr hab ich jetzt nicht direkt was parat, aber hier ein paar Highlights.

Bruce in Europa auf neuem Terrain:
1975 Hammersmith London 24. Nov

Energie ohne Ende auf den legendären Darkness und River Touren:
1978 Winterland 15. Dez.
1980 Nassau 31. Dez.
1981 Wembley 4. Jun.

Tolles Akustik Set:
1990 Christic 16. Nov.

Sein längstes Konzert aller Zeiten, über 4 Stunden:
2012 Helsinki 13. Jun.
Vielen Dank!
 
Kann ich auch nur empfehlen, hab die 2. Amsterdam Show und Düsseldorf. Hockenheim und München folgen.
Hatte mir das für Hamburg auch überlegt. Für Berlin hab ich mir damals noch ein Mitschnitt auf CD bestellt, am Ende lande ich dann aber doch bei Hammersmith Odeon 75 oder schau mir Hyde Park, No Nukes oder die Show aus der River Box an. Letztere ist für mich fast die beste Springsteen Show. Die DDR Show war auch ne Weile online, wurde ja live im Staatsfernsehen gezeigt. Weiß jemand ob es davon einen bootleg gibt?

Und der Preis für die seltsamste Phase/ DVD geht an die Plugged. Ohne E Street Band und in den Wirren der frühen 90ern ist das ne ganz eigene Geschichte.
 
Hatte mir das für Hamburg auch überlegt. Für Berlin hab ich mir damals noch ein Mitschnitt auf CD bestellt, am Ende lande ich dann aber doch bei Hammersmith Odeon 75 oder schau mir Hyde Park, No Nukes oder die Show aus der River Box an. Letztere ist für mich fast die beste Springsteen Show. Die DDR Show war auch ne Weile online, wurde ja live im Staatsfernsehen gezeigt. Weiß jemand ob es davon einen bootleg gibt?

Und der Preis für die seltsamste Phase/ DVD geht an die Plugged. Ohne E Street Band und in den Wirren der frühen 90ern ist das ne ganz eigene Geschichte.

Ja, DVD ist natürlich wieder was anderes. Aber für die Shows, die man miterlebt hat, ist das doch die perfekte Erinnerung.
Die Berlin Show würde mich auch interessieren. Hab auch mal in die 90er Sachen reingeschaut, das ist auch stark, aber wirklich doch anders. Mit E Street deutlich besser.
 
So, seit gestern wieder zu Hause. Hier kommt nun wie versprochen mein Bericht vom Springsteen Konzert in München am Sonntag. Ich verbinde derartige Großveranstaltungen (soweit möglich) ja sehr gerne mit ein paar Tagen Sightseeing und bevorzuge da die entspannte Variante. So auch hier und wir waren am Sonntag bereits gegen 13:00 Uhr im Olympiapark. Haben dann auch gleich einen Platz im Schatten gefunden und es dauerte nicht lange, da gestellten sich vier sehr nette Leute aus Esslingen zu uns. Es handelte sich um einen 82-jähirgen Vater, der mit seinen beiden Söhnen, der Frau des einen Sohnes und der besten Freundin des anderen Sohnes auf dem Konzert war. Wir hatten eine sehr schöne, kurzweilige Unterhaltung "Noi, wenn der Boss kommt, dann muscht scho´am Start sei, gell!". Gleichermaßen amüsiert und mit Kpfschütteln quittierten wir den inflationären Gebrauch von nichtbehinderten Besuchern der Behindertentoilette. Aus meiner Sicht als Rollstuhlfahrer definitiv ein "No-Go" und wie man hier auch keine Einsicht zeigen kann, wenn man die Leute explizit darauf anspricht, erschließt sich mir nicht.

Um 16:00 dann Einlass und dieser verlief absolut unstressig für uns. Ich muss dazu sagen, dass ich auch hier zu Beginn bereits an Ort und Stelle war, um diesen für mich so entspannt wie möglich zu gestalten. Rolliplätze wie weiter oben erwähnt gut. Wartezeit gestaltete sich dann auch als angenehm und überraschend kurzweilig.

Dann kurz vor 19 Uhr und der Boss betrat die Bühne. Opener "No surrender" und direkt mal ne Träne verdrückt. Für mich der Inbegriff von authentischer, ehrlicher Rockmusik. Neugierig, wie ich bin, habe ich im Vorfeld die Setlist der beiden vorhergehenden Konzerte bereits im Netz nachgelesen. Ob das gut oder schlecht war, kann ich nicht sagen. Ich tendiere aber im Nachhinein und nach diesem Gig dazu, Dinge einfach auf mich zukommen zu lassen und mich überraschen zu lassen. Fraglich, ob dies gelingt. Beeindruckend für mich im weiteren Verlauf des Abends, wie gut die Band eingespielt ist und wie mühelos der Spagat zwischen ruhigen Tönen, Rockmusik, Jazz und Bluesanleihen gelingt. Chapeau!

Über die Setlist wurde viel gesagt und ich gebe zu: Natürlich hätte ich gerne noch den ein oder anderen meiner Favoriten gehört. Aber zehn Springsteen Fans und sicherlich 8 verschiedene Meinungen zu dem Thema.

Emotionaler Höhepunkt für mich klar "The River". Der erste Ton der Mundharmonika erklingt, die Sonne geht unter, die Leute vor mir stehen auf und der Boss singt "I come from down the Valley". Da sind mir dann sofort die Tränen in die Augen geschossen und Worte können diesen Moment nicht im Ansatz beschreiben.

"Last man Standing" und später "I see you iny Dreams" erneute absolute Gänsehautmomente.

Dass sich ernsthaft Leute in den sozialen Medien aufregen, dass Springsteen nach sage und schreibe zwei Stunden und 45 Minuten ein grandioses Konzert beendet, ist einfach nur unfassbar.

Ich lege mich fest. Das war grandios und das bislang beste Konzert, das ich in knapp 30 Jahren als Konzertbesucher erlebt habe. Am Montag geht's zu Maiden.
 
Zurück
Oben Unten