Moin, mal wieder.
Kleiner "Hilferuf" an die Heep-Experten:
gestern zum ersten Mal die ziemlich verhasste "Fallen Angel" als 97 er CD (aus der 5 Original-Albums-Serie mit 4 Bonustracks) aufgelegt.
Trotz mittlerweile wieder integriertem EQ, mit Badewannen-Einstellung, kam der erste Song (Woman of the night) recht dünn rüber. Nummer 2 wurde auch nicht "mehr", auch mit ordentlicher Lautstärke. Aber kaum lief Nr. 3 (One more night) an, flog mir mein rechter Lautsprecher fast um die Ohren. Starker Bass und vor allem Frotzel (als wäre die Membrane schon durch - was sie natürlich nicht ist) und ab und an ein extremes "Kontakt"-Knacken (wie bei ollen Platten) aber genau auf die Eins. Nur viel leiser und mit starker Reduktion der Tiefen konnte der Song weiter laufen.
Zurück zu 1 oder 2 - alte Einstellung: nix. Nr. 3: wieder dasselbe" Pfrch" und "Knack".
Fällt der Song bei Euch (
@Michael a.T.) auch so deutlich "bassiger" aus?
Da es aber nur einseitig ist, habe ich die Befürchtung, dass dennoch irgend etwas mit Box, Anschluss, Kabel,... ist - das aber sonst
nie auftritt.
Vielleicht packe ich die Fallen Angel auch einfach da hin, wo sie gehört - ins hinterste Eck...
By the way:
die C&C ist das Beste, was mir seit Firepower in die Ohren gedrungen ist. Und wie damals lief die Scheibe hier wochenlang, ohne Unterbrechung oder Skipping. Das ist eher selten.
Guter Sound, viel Abwechslung, tolle Arrangements, Dynamik, unterschiedliche Tempi, Rhythmen, Steigerungen - keine Kopien. Nur der Abschluss-Song klingt halt wie viele, unvermeidliche Heep-Shuffles (Easy, Return,...)
Kein einziger Ausfall, auch wenn die Strophe von "Silver Sunlight" ein bisschen doof kommt. Die geniale Strophe von "You´ll never be alone" gleicht das mehr als aus. Der Klavier-Lauf erinnert mich an alte Fernsehwerbung von Voksfürsorge oder Galama oder so und ist für mich, in Verbindung mit Bernies Melodie, zum "Reinlegen".
Die Hammond dröhnt, der Leslie wabert wie in allerbesten Zeiten, Bernie singt großartig, der Heep-Chor begeistert wie immer. Und auch Micks Wahwah kann mich nicht so nerven, wie sonst manches mal. Das Schlagzeug klingt nicht nur klasse, sondern wird relativ traditionell aber mit viel Power und manchmal auch tricky gespielt. Und den zweimaligen Bass-Part in "Freedom to be free" würde ich gerne live sehen!
Es wird mal wieder Zeit!