Vergessener Hard- und Bluesrock

National Head Band - Albert 1 (1971)

91jhugZxgnL._SS500_.jpg


Diese Scheibe profitiert von den verschiedenen Musikgeschmäckern der Bandmitglieder. Der Keyboarder Jan Schelhaas, der später sowohl bei Camel als auch Caravan spielte, war Soul Fan, der Gitarrist Neil Ford Blueser, der Bassist Paull liebte Folk und Drummer Lee Kerslake (danach Uriah Heep) bevorzugte Rock. Man packte irgendwie alles zusammen und erschuf eine richtig gute Scheibe. Musikalisch verorte ich das Ganze in den Bereich des ruhigen Prog Rocks mit eben allen Vorlieben der einzelnen Musiker.



Eigentlich ist das so garnicht mein Ding. Aber wenn ich das Album so als Gesamtkunstwerk betrachte, dann hat es durchaus seinen Reiz.
 
@Wolfmetal @Headhunter @hunziobelix

Hab mir die Plug It In LP + Too Little Of You To Love 12" Maxi via Dicksocks geordert. (20eur ppd. aus germany.)
Geil , geil, geil. Ich bin und bleibe es ein Mama Boy. :jubel:

Fein Fein,Ellison kenn ich aber nicht obwohl ich Canadier bin.Kennst du die Band Toronto um Annie "Holly" Woods ? Haben in den 80´ern 6 Scheiben rausgebracht:
Looking for Trouble
Head on
Get it on Credit
Girls Night out
Greatest Hits
Assault & Flattery

sowie 2007 Live it up !

Aktuell sitzt Barry Connors ( Coney Hatch und Lee Aaron ) an den Drums.Bin mit ihm und Lee Aaron bei Fb befreundet.

Rock on. :)
 
Fein Fein,Ellison kenn ich aber nicht obwohl ich Canadier bin.Kennst du die Band Toronto um Annie "Holly" Woods ? Haben in den 80´ern 6 Scheiben rausgebracht:
Looking for Trouble
Head on
Get it on Credit
Girls Night out
Greatest Hits
Assault & Flattery

sowie 2007 Live it up !

Aktuell sitzt Barry Connors ( Coney Hatch und Lee Aaron ) an den Drums.Bin mit ihm und Lee Aaron bei Fb befreundet.

Rock on. :)


Ja, kenn ich und damit kann ich wirklich absolut nix anfangen. Aber das wäre auch eher was für den AOR-Thread, denn hier passt Toronto & Co. echt nicht rein. :)
 
Ach,ich weiß jetzt nicht ob schon erwähnt...habe noch 3 Scheiben von NUTZ (1974-1981) aus denen später Die Britische NWoBHM Band Rage hervorgegangen ist.( bekanntester Song : American Radio Stations).

Die Mannen um Sänger Dave Lloyd und Keith Mulholland war in den 70´ern einigermaßen present.

Hier das Debüt:

R-9558971-1482756260-9370.jpeg.jpg


Hab mir den ganzen Thread noch nicht angeschaut...

Wie stehts denn um Grand Funk Railroad,Black Oak Arkansas,Mott the Hoople,Ten Years After (Later) und die Atlanta Rhythm Section z.B. ...hab da auch ein paar Langrillen im Fundus.;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein Fein,Ellison kenn ich aber nicht obwohl ich Canadier bin.Kennst du die Band Toronto um Annie "Holly" Woods ? Haben in den 80´ern 6 Scheiben rausgebracht:
Looking for Trouble
Head on
Get it on Credit
Girls Night out
Greatest Hits
Assault & Flattery

sowie 2007 Live it up !

Aktuell sitzt Barry Connors ( Coney Hatch und Lee Aaron ) an den Drums.Bin mit ihm und Lee Aaron bei Fb befreundet.

Rock on. :)

Get It On Credit ist eine richtig geile Scheibe:top::top::top::top::top: Habe ich im AOR Thread schon mächtig abgefeiert:jubel::jubel::jubel:
 
Hab mir den ganzen Thread noch nicht angeschaut...

Wie stehts denn um Grand Funk Railroad,Black Oak Arkansas,Mott the Hoople,Ten Years After (Later) und die Atlanta Rhythm Section z.B. ...hab da auch ein paar Langrillen im Fundus.;):)


Dann schau dir doch einfach mal den ersten Post an und wenn du magst, dann noch mehr. Evtl. auch die Überschrift. Dann wirst du feststellen, dass die von dir gerade genannten Bands wie Grand Funk Railroad hier völlig fehl am Platz sind.
 
Habe mir den ganzen Thread noch nicht angeschaut.

Wie stehts denn um Grand Funk Railroad,Black Oak Arkansas,Mott the Hoople,Ten Years After-Later oder die Atlanta Rhythm Section z.B.Habe da noch ein paar Langrillen im Fundus.;):)
 
Damals war Repertoire mein Einstiegslabel in Bezug auf seltene und unbekannte Rockalben aus den späten 1960ern und 1970ern. Mich wundert es allerdings, dass diverse Veröffentlichungen von Repertoire bei Discogs vom Verkauf gesperrt sind. Das sollen Bootlegs sein. Andererseits ist die komplette Diskografie von Akarma Records dort frei verkäuflich, obwohl das definitiv Bootlegs sind. Ich habe bei mir auch Akarma-Sachen stehen und manche haben wirklich ne gute Qualität. Aber es gibt auch LP's wie z.B. das Album von BODKIN, wo man deutlich hört das eine andere LP als Quelle gedient hat. Nun gut, manchmal ist mir das dann auch egal, da ich nicht bereit bin, hunderte von Euros für ein Original hinzulegen, alleine schon weil ich das Geld nicht habe. Auch wenn mir bewusst ist, dass der Klang der Erstpressungen oft fantastisch ist. Zum Beispiel haben die Vertigo-Erstpressungen der ersten BLACK SABBATH-Alben haben einen exzellenten Klang. Aber wer soll das alles bezahlen...... Da hoffe ich dann immer noch auf mein Glück.

Letztes Jahr hab ich zum Beispiel die Erstpressung auf Zebra Records von NIGHT SUN's einziger LP 'Mournin' im ausgezeichneten Zustand entdeckt. Ich werde NIGHT SUN hier auch noch vorstellen. Die kamen aus Mannheim und waren Heavy Metal-Pioniere. Die Platte steckte sogar noch in der originalen, gefütterten, bedruckten Zebra-Innenhülle. Hab fast nen Herzstillstand bekommen. Ein weiterer großartiger Fund war das erste und einzige Album der englischen Hard Prog-Band CLEAR BLUE SKY (s/t / 1970). Auch im Top-Zustand. In erster Linie ist für mich die Musik wichtig, aber solche Raritäten zu finden macht dann doch unendlich viel Spaß. Aber wann findet man sowas heute noch für ein kleines Geld.......fast nicht mehr.


Ja,Night Sun ist eine sehr geile Band.Habe da leider nur die 76´er Repress,kostet aber auch nen Hunni bei Discogs...unverkäuflich.;)
 
@Klaus

Suche die Night Sun First Press bestimmt seit 30 Jahren...natürlich vergebens,aber auch nur weil ich die richtig geil finde.Richtig fett Heavy mit ellenlangen Gitarren/Keys Duellen und schön Psychdelic.

Hast ja mit deinem Fund richtig Glück gehabt,gönne ich dir.
Was hast du denn dafür hingelegt? Weißt ja das die zwischen 400 bis 700 Euronen gehandelt wird und welcher Depp hat die dir dann,so mutmaße ich mal,für´n Appel und ein Ei abgegeben.?
 
Tractor - s/t, UK 1972

317282_300.jpg


Das Duo wurde von John Peel gefördert, der wohl auch für den Bandnamen verantwortlich ist. Dies hier ist das zweite Album. Es bekam gute Kritiken und Airplay im Radio, verkaufte sich aber nicht besonders.
Der Blues-Anteil ist gegenüber anderen Bands und Alben des Jahrgangs deutlich geringer. Rockige, folkige und spacige Elemente überwiegen hier. Für mich ist auch eine Nähe zu Hawkwind gegeben.


Da gibt es doch eine Assoziation zu Tractor´81,quasi eine ( kurze )Reunion,allerdings als volle Kapelle mit der Single "Average Mans Hero" auf Roach Records,aus dem Jahr 81,ein Versuch im NWoBHM Fuß zu fassen.Klingt gar nicht mal so schlecht.

R-2054748-1549195014-2171.jpeg.jpg
 
@Klaus

Suche die Night Sun First Press bestimmt seit 30 Jahren...natürlich vergebens,aber auch nur weil ich die richtig geil finde.Richtig fett Heavy mit ellenlangen Gitarren/Keys Duellen und schön Psychdelic.

Hast ja mit deinem Fund richtig Glück gehabt,gönne ich dir.
Was hast du denn dafür hingelegt? Weißt ja das die zwischen 400 bis 700 Euronen gehandelt wird und welcher Depp hat die dir dann,so mutmaße ich mal,für´n Appel und ein Ei abgegeben.?

Ich liebe das Album auch heiß und innig. Danke für deine Worte! Ja, da hab ich riesiges Glück gehabt. Ich hab für die LP € 40 bezahlt, was in anbetracht der Tatsache, dass es eine neuwertige Erstpressung auf Zebra ist, absolut kein Preis ist. Es war jemand, der sich mit Platten nicht auskannte und die Sammlung seines verstorbenen Bruder verkauft hat. Ich hätte das Album auch für € 10 haben können, aber das war mir dann doch zu dreist. Klar, den Wert kenn ich. In dem Zustand, wie ich sie hab, ist sie ca. € 850 wert. Mir hat jemand mal € 900 geboten, aber ich habe abgelehnt, denn diese Pressung werde ich nie wieder finden. Aber deine Nachpressung auf Polydor ist doch auch klasse - auch vom Klang her. Wenn du sie im Top-Zustand hast, dann ist sie € 200 - € 250 wert.
 
Ich liebe das Album auch heiß und innig. Danke für deine Worte! Ja, da hab ich riesiges Glück gehabt. Ich hab für die LP € 40 bezahlt, was in anbetracht der Tatsache, dass es eine neuwertige Erstpressung auf Zebra ist, absolut kein Preis ist. Es war jemand, der sich mit Platten nicht auskannte und die Sammlung seines verstorbenen Bruder verkauft hat. Ich hätte das Album auch für € 10 haben können, aber das war mir dann doch zu dreist. Klar, den Wert kenn ich. In dem Zustand, wie ich sie hab, ist sie ca. € 850 wert. Mir hat jemand mal € 900 geboten, aber ich habe abgelehnt, denn diese Pressung werde ich nie wieder finden. Aber deine Nachpressung auf Polydor ist doch auch klasse - auch vom Klang her. Wenn du sie im Top-Zustand hast, dann ist sie € 200 - € 250 wert.

40 €...unfassbar :top::top::top:,meine ist nicht ganz top aber wie ich schrieb nen Hunni allemal,gebe ich aber nicht ab.Gut das du abgelehnt hast,wie gesagt.ich suche bestimmt seit 30 Jahren,aber net für so eine Unsumme,meine Frau würde mich totschlagen.:D
 
40 €...unfassbar :top::top::top:,meine ist nicht ganz top aber wie ich schrieb nen Hunni allemal,gebe ich aber nicht ab.Gut das du abgelehnt hast,wie gesagt.ich suche bestimmt seit 30 Jahren,aber net für so eine Unsumme,meine Frau würde mich totschlagen.:D

Ich würde für ne Platte auch keine mehrere Hundert Euro bezahlen. Das hab ich damals auch nie gemacht zu DM-Zeiten. Man muß halt einfach Glück haben und die Augen offen halten. Du weißt ja selber, wie das ist. :)
 
GRANICUS - s/t (1973)

Cleveland hat viele tolle Bands hervorgebracht und GRANICUS war eine davon. Dieses ist ihr erstes Album, erschienen bei RCA im Jahr 1973. Kurz danach lösten sich GRANICUS dann auf, aber mit ihrem Debut haben sie ein fantastisches, rauhes Hardrock-Album hinterlassen. Der intensive, emotionale Gesang von Woody Leffel passt super zu den harten Riffs der drei (!) Gitarristen. Die Songs weisen schöne Arrangements auf, es gibt auch ruhigere Passagen und melancholische Undertöne, aber all das macht GRANICUS für mich zu einer Ausnahmeband ihrer Zeit. Großartig!

41xlHVkjtWL._SY450_.jpg



Die Scheibe darf hier durchaus mehr Gehör finden:top::top::top::top::top:
 
@Headhunter : Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich dir die Daumen drücke bei deiner Suche!

Danke :)

Ich würde für ne Platte auch keine mehrere Hundert Euro bezahlen. Das hab ich damals auch nie gemacht zu DM-Zeiten. Man muß halt einfach Glück haben und die Augen offen halten. Du weißt ja selber, wie das ist. :)

Exactly,thats the Point.Ich bin ja mehr beim NWoBHM sowie bei Metal aus Frankreich ,generell Europa,der End 70´er bis Mitte/Ende 80´er,
was Langrillen nachkaufen betrifft.Schmerzgrenze sind so rund 30-50 € je nach Band.
 
Danke :)



Exactly,thats the Point.Ich bin ja mehr beim NWoBHM sowie bei Metal aus Frankreich ,generell Europa,der End 70´er bis Mitte/Ende 80´er,
was Langrillen nachkaufen betrifft.Schmerzgrenze sind so rund 30-50 € je nach Band.

Das ist auch ungefähr meine Grenze, aber es ist natürlich immer abhängig vom Einkommen, so wie bei anderen auch.
 
Totty - s/t (1977)

81RjRNDeTEL._SS500_.jpg


Das Trio basierend auf dem Gebrüderpaar Dennis (guitar,vocals,piano,synthesizer) und Byron Totty (bass,vocals,synthesizer) plus Drummer spielten die 9 Songs dieser Hard und Heavy Psych Rock Scheibe im Jahr 1976 ein. Veröffentlicht wurde das Album von Totty in einer Auflage von damals 50 Stück 1977. Mittlerweile erzielen die Originalpressungen der 77er Auflage horrende Verkaufserlöse.



 
Zurück
Oben Unten