Vergessener Hard- und Bluesrock

In der Zeit von 1968 bis 1972 wurden in Northhampton, UK zwei geile Scheiben von Wicked Lady eingespielt, die erst in den 1990ern veröffentlicht wurden.
Zelebriert wurde Hard Acid Rock mit reichlich Fuzz-Gitarren-Sound und wummernden Bass. Das Ganze klang nach Garage Rock de luxe und macht Anno 2020 auch noch richtig Spass:D


Wicked Lady - Axeman Cometh

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https://www.youtube.com/watch?v=yzp87WpVKJQ

Wicked Lady - Psychotic Overkill

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In der Zeit von 1968 bis 1972 wurden in Northhampton, UK zwei geile Scheiben von Wicked Lady eingespielt, die erst in den 1990ern veröffentlicht wurden.
Zelebriert wurde Hard Acid Rock mit reichlich Fuzz-Gitarren-Sound und wummernden Bass. Das Ganze klang nach Garage Rock de luxe und macht Anno 2020 auch noch richtig Spass:D


Wicked Lady - Axeman Cometh

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https://www.youtube.com/watch?v=yzp87WpVKJQ

Wicked Lady - Psychotic Overkill

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Abgesehen von WICKED LADY hat Guerssen ein paar schöne Alben wiederveröffentlicht. Da ist jetzt nicht alles erste Sahne, aber vergessene Heavy Rock-Bands wie zum Beispiel TAPIMAN, DRAGONFLY oder ELLISON würden auch gut in den Thread passen. Ansonsten hat Guerssen noch viel Psychedelic und Folk gemacht.
 
Abgesehen von WICKED LADY hat Guerssen ein paar schöne Alben wiederveröffentlicht. Da ist jetzt nicht alles erste Sahne, aber vergessene Heavy Rock-Bands wie zum Beispiel TAPIMAN, DRAGONFLY oder ELLISON würden auch gut in den Thread passen. Ansonsten hat Guerssen noch viel Psychedelic und Folk gemacht.

Yepp, Dragonfly gehört definitif in diesen Thread:D
 
ELLISON - s/t LP (1971 / Supreme/Trans-World Records)

ELLISON stammten aus Montreal / Kanada und nahmen 1971 nach einigen Besetzungswechseln ihr einzigstes, recht kurzes (ca. 30 Minuten Spielzeit) Album auf, welches bei Supreme (Unterlabel von Trans-World Records) erschienen ist. Ich persönlich liebe dieses Album. Zum einen wegen der rauhen Stimme von Sänger Vincent Marandola, der den Songs sehr viel Persönlichkeit verleiht. Außerdem sind die Songs trotz ihrer Kürze gut arrangiert und bestechen durch ihre subtile Virtuosität. Zu guter Letzt verströmt das Album eine introvertierte, melancholische Atmosphäre, die mich immer wieder fasziniert. Das perfekte Album für einen ausgedehnten Herbst- und/oder Winterspaziergang. Alles in allem haben ELLISON in meinen Augen eine exzellente Hardrock-LP eingespielt. Leider verschwand das Album aufgrund seiner geringen Auflage sehr schnell aus den kanadischen Plattenläden und ELLISON verschwanden kurz danach für immer von der Bildfläche. In Bezug auf die offiziellen Nachpressungen empfehle ich die CD-Version von Gear Fab. Wer Vinyl mag, der sollte nach der Pressung von World In Sound oder Guerssen Records Ausschau halten. Beide Vinylpressungen wissen durch ihre Aufmachung (Klappcover, Infos, 180gr. bei Guerssen) zu gefallen.


ELLISON - s/t:

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ELLISON - s/t LP (1971 / Supreme/Trans-World Records)

ELLISON stammten aus Montreal / Kanada und nahmen 1971 nach einigen Besetzungswechseln ihr einzigstes, recht kurzes (ca. 30 Minuten Spielzeit) Album auf, welches bei Supreme (Unterlabel von Trans-World Records) erschienen ist. Ich persönlich liebe dieses Album. Zum einen wegen der rauhen Stimme von Sänger Vincent Marandola, der den Songs sehr viel Persönlichkeit verleiht. Außerdem sind die Songs trotz ihrer Kürze gut arrangiert und bestechen durch ihre subtile Virtuosität. Zu guter Letzt verströmt das Album eine introvertierte, melancholische Atmosphäre, die mich immer wieder fasziniert. Das perfekte Album für einen ausgedehnten Herbst- und/oder Winterspaziergang. Alles in allem haben ELLISON in meinen Augen eine exzellente Hardrock-LP eingespielt. Leider verschwand das Album aufgrund seiner geringen Auflage sehr schnell aus den kanadischen Plattenläden und ELLISON verschwanden kurz danach für immer von der Bildfläche. In Bezug auf die offiziellen Nachpressungen empfehle ich die CD-Version von Gear Fab. Wer Vinyl mag, der sollte nach der Pressung von World In Sound oder Guerssen Records Ausschau halten. Beide Vinylpressungen wissen durch ihre Aufmachung (Klappcover, Infos, 180gr. bei Guerssen) zu gefallen.


ELLISON - s/t:

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Das ist ja mal wieder eine echte Perle der so versonnenen wie robusten Gitarrenmusik und dann noch diese geile Stimme - Tausend dank für diesen fantastischen Tipp...!
 
DAMNATION OF ADAM BLESSING - The Second Damnation (1970)

So wie GRANICUS stammen DAMNATION OF ADAM BLESSING auch aus Cleveland. Ca. 1972 hat sich die Band in GLORY umbenannt. Dieses ist ihr zweites Album, welches durch seine Atmosphäre und subtile Melancholie den geneigten Hörer sofort in seinen Bann zieht. DAMNATION OF ADAM BLESSING sind weder besonders 'heavy' oder aggressiv, aber ich finde ihre Songs einfach so ergreifend schön, dass ich die Band hier erwähnen muss. Und harte Riffs hatten sie natürlich auch im Repertoire, welche aber eingebettet waren in einer ganz speziellen, schwer zu beschreibenden sonischen Aura. Man höre sich nur mal 'Driver' an. Und dann noch dieser Sänger.

The Damnation Of Adam Blessing - s/t (1969)


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Ich habe mir mal wieder die erste Scheibe von ihnen vorgenommen. Und ja, diese gewisse Melancholie zieht in den Bann. Sehr starkes Album;)

 
The Damnation Of Adam Blessing - s/t (1969)


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Ich habe mir mal wieder die erste Scheibe von ihnen vorgenommen. Und ja, diese gewisse Melancholie zieht in den Bann. Sehr starkes Album;)


Super! :) Dann solltest du dir mal das Album von ELLISON anhören. Beide Bands klingen schon sehr unterschiedlich, aber dieser spezielle melancholie Vibe findet sich bei Beiden. Vielleicht gefällt es dir.
 
Super! :) Dann solltest du dir mal das Album von ELLISON anhören. Beide Bands klingen schon sehr unterschiedlich, aber dieser spezielle melancholie Vibe findet sich bei Beiden. Vielleicht gefällt es dir.

Die Ellison habe ich heute bereits zweimal am Stück gehört und für sehr gut befunden;) Da dieses zeitlose Stück Musik noch für relativ akzeptable Preise zu bekommen ist, wird sie wohl bald mein Eigen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
National Head Band - Albert 1 (1971)

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Diese Scheibe profitiert von den verschiedenen Musikgeschmäckern der Bandmitglieder. Der Keyboarder Jan Schelhaas, der später sowohl bei Camel als auch Caravan spielte, war Soul Fan, der Gitarrist Neil Ford Blueser, der Bassist Paull liebte Folk und Drummer Lee Kerslake (danach Uriah Heep) bevorzugte Rock. Man packte irgendwie alles zusammen und erschuf eine richtig gute Scheibe. Musikalisch verorte ich das Ganze in den Bereich des ruhigen Prog Rocks mit eben allen Vorlieben der einzelnen Musiker.


 
National Head Band - Albert 1 (1971)

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Diese Scheibe profitiert von den verschiedenen Musikgeschmäckern der Bandmitglieder. Der Keyboarder Jan Schelhaas, der später sowohl bei Camel als auch Caravan spielte, war Soul Fan, der Gitarrist Neil Ford Blueser, der Bassist Paull liebte Folk und Drummer Lee Kerslake (danach Uriah Heep) bevorzugte Rock. Man packte irgendwie alles zusammen und erschuf eine richtig gute Scheibe. Musikalisch verorte ich das Ganze in den Bereich des ruhigen Prog Rocks mit eben allen Vorlieben der einzelnen Musiker.


Da muss ich später mal in Ruhe reinhören, denn das sagt mir nichts.
 
Hier mal eine Perle aus der alten australischen Fernsehsendung GTK: MASTERS APPRENTICES mit 'Future Of Our Nation'. Natürlich live und sehr heavy.

 
Ich habe mir mal die GTK Playlist auf Youtube angeguckt. Da kann man so einiges finden, dass interessant ist;):top:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLBY0Mv8mYg7-zzw0O_HDne0isJCxU3C8E


Oh ja, eine wahre Fundgrube. Mir gefällt zwar nicht alles, aber es sind interessante Zeitdokumente, vergleichbar mit anderen Musiksendungen aus den späten 1960ern und 1970ern. Mit dem Beat-Club verhält es sich ja genauso, um nur mal eine Sendung aus Deutschland zu nennen.
 
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