Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sacred-Steel-Hammer-Of-Destruction.jpg
 

Unter Mitbeachtung der Hintergrundgeschichte und der damaligen Umstände, ist das Album eine hochinteressante Erfahrung. Schon alleine aus musikhistorischem Interesse sollte man in das Ding mal reingehört haben und dazu parallel die Hintergründe erlesen. Zum Einstieg tut es vielleicht sogar Wikipedia. Hier ein (sehr passendes) Zitat:

Philosophy of The World ist die krankeste, atemberaubend schrecklich wunderbare Platte, die ich seit langem gehört habe: das perfekte mentale Gegenmittel für Depressionen aller Art … Die Shaggs singen ihre Postkarten-Lyrik […] unisono entlang angeblicher Melodielinien, und spielen ihre blechern klingenden Gitarren wie jemand, der einen Reißverschluss öffnet. Die Schlagzeugerin spielt, als ob sie jedes Mal das Lied erraten müsste, um sich doch jedes Mal zu irren.“

– Debra Rae Cohen


Mich zumindest ließ das Album kurz darüber nachdenken, was Musik eigentlich ist. Und warum.
 
Nach NORDIC UNION - Debut 2016 (gutes muss wiederholt werden)
.
Ni5qcGVn.jpeg

.
Kam mir heute beim Radfahren in den Sinn, da mir aktuell mehr nach Melodien zu Mute denn nach Krawall ist.
.
1986 war das.
.
Voller Hoffnung auf ein Black Sabbath Album der alten Schule einfach gekauft und meinem damaligen Kumpel und Metalmentor T. geschenkt.
Die Überraschung war gross und doch sind die Songs mir bis heute geläufig. Glen Huges machte einen Superjob.
Damals war mir das BORN AGAIN Album mit Ian Gillan noch zu wild.
1986... ....dann kam "MASTER OF PUPPETS" und "SOMEWHERE IN TIMES" raus.....
.
.
Danach passt doch das Debut von PHENOMENA perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Europe - The Final Countdown
Band und Album kennt jede Flitzpiepe leider nur wegen dieses einen tot genudelten Liedes. Was eine Schande ist, weil die Scheibe von vorne bis hinten Melodic (Hard) Rock auf Champions-League-Niveau enthält! Gut, die Lyrics sollte man sich lieber nicht genauer angucken, aber musikalisch ist das schon erste Sahne! Allen voran John Norums Gitarre und der Joey Tempest kann auch einfach richtig gut singen.

Europe-the_final_countdown.jpg
 
Europe - The Final Countdown
Band und Album kennt jede Flitzpiepe leider nur wegen dieses einen tot genudelten Liedes. Was eine Schande ist, weil die Scheibe von vorne bis hinten Melodic (Hard) Rock auf Champions-League-Niveau enthält! Gut, die Lyrics sollte man sich lieber nicht genauer angucken, aber musikalisch ist das schon erste Sahne! Allen voran John Norums Gitarre und der Joey Tempest kann auch einfach richtig gut singen.

Europe-the_final_countdown.jpg
Klar nervte damals "Final Countdown" doch als das Solo begann war alles in Ordnung und die Luftgitarre wurde aktiviert.... ...und der Song taugt trotzdem. Was wenn der niemals zum Hit gereicht hätte....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten