Welches Medium und warum?

Durch diesen Thread muss ich meine Hörgewohnheiten doch mal überdenken. Wie recht ihr habt mit dem früheren Zauber der unbekannten, neuen CD. Ich werde versuchen, dieses Gefühl wieder zu entdecken, Spotify erstmal reduzieren und die wirklich wichtigen Alben zu kaufen und vorher keinen Ton davon hören! Mal schauen, ob die Magie von früher wieder zurück kommt. Um Bands kennen zu lernen werde ich trotzdem Spotify weiter nutzen.
 
Ich kaufe hauptsächlich CDs, in letzter Zeit aber auch öfter mal gerne FLACs von Bandcamp, weil da sowohl Qualität als auch Preis passen und ich die Plattform an sich auch toll finde.

LP's mag ich im Prinzip auch sehr gerne, hab auch noch etliche von früher im Schrank. Derzeit hab ich aber keinen Plattenspieler am laufen, auch wenn's mich hin und wieder schon reizen würde. Vielleicht irgendwann mal wieder.
 
hauptsächlich CDs aber auch wieder LPs.
Wenn es sich etablieren würde, dass bei LPs entweder eine CD oder ein Download dabei wäre, würd ich wahrscheinlich komplett auf LPs wechseln.
LP dann für daheim und CD/Download für unterwegs.
Die 2 bis 5 Euro mehr, würde mir das Wert sein.
 
hauptsächlich CDs aber auch wieder LPs.
Wenn es sich etablieren würde, dass bei LPs entweder eine CD oder ein Download dabei wäre, würd ich wahrscheinlich komplett auf LPs wechseln.
LP dann für daheim und CD/Download für unterwegs.
Die 2 bis 5 Euro mehr, würde mir das Wert sein.

Das wäre auch meine bevorzugte Variante!
Auch wenn die letzte RUNNING WILD Scheibe jetzt musikalisch nicht der Brüller war, 18€ für eine Doppel-LP + CD im Cardsleeve ist mehr als ok!
 
Auch seitdem das Internetzeitalter längst angebrochen war, habe ich mir sporadisch immer noch Alben spontan gekauft, ohne vorher etwas darüber zu wissen. Da bin ich aber des Öfteren schon enttäuscht worden. Insgesamt verzichte ich viel lieber auf das magische Gefühl ein Album nach dem Kauf zu entdecken, wenn ich gleichzeitig auf die Frustration, wenn es mir nicht gefällt, verzichten kann.
 
CDs. Zu Vinyl hab ich altersbedingt keinen richtigen Bezug. Find's zwar grundsätzlich toll, welche zu haben, aber ich bin einfach mit CDs (und Hörspielkassetten) groß geworden.
 
CDs. Zu Vinyl hab ich altersbedingt keinen richtigen Bezug. Find's zwar grundsätzlich toll, welche zu haben, aber ich bin einfach mit CDs (und Hörspielkassetten) groß geworden.

Ich auch :) Mein erstes Vinyl habe ich auch erst mit etwa vor 3 Jahren mit 20 gekauft und seit dem begeistert davon :)
 
hauptsächlich CDs aber auch wieder LPs.
Wenn es sich etablieren würde, dass bei LPs entweder eine CD oder ein Download dabei wäre, würd ich wahrscheinlich komplett auf LPs wechseln.
LP dann für daheim und CD/Download für unterwegs.
Die 2 bis 5 Euro mehr, würde mir das Wert sein.

Deswegen gefällt mir grundsätzlich die "AutoRip" - Funktion bei Amazon. Eine Geschäftsidee, die andere Unternehmen gerne angepasst aufgreifen dürfen :D
 
Ich höre dank dieses Forum wieder vermehrt Vinyl und habe mir letzten auch erst wieder 3 neue Scheiben zugelegt, aber bei keiner war ein download dabei. Schon irgendwie schade wenn man die neuesten Errungenschaften unterwegs nicht hören kann.
 
Deswegen gefällt mir grundsätzlich die "AutoRip" - Funktion bei Amazon. Eine Geschäftsidee, die andere Unternehmen gerne angepasst aufgreifen dürfen :D
Tja, davon halte ich garnichts. Der Grund dafür ist, dass die amazon mp3's benutzerdefinierte Watermarks haben, auch wenn amazon das offiziell nicht zugibt. Sollte auf irgendeiner Tauschplattform Deine mp3's auftauchen, wieso auch immer, bist du dran. Ich lösch die umgehend wieder, sollte ich welche beim Kauf bekommen.
 
Tja, davon halte ich garnichts. Der Grund dafür ist, dass die amazon mp3's benutzerdefinierte Watermarks haben, auch wenn amazon das offiziell nicht zugibt. Sollte auf irgendeiner Tauschplattform Deine mp3's auftauchen, wieso auch immer, bist du dran. Ich lösch die umgehend wieder, sollte ich welche beim Kauf bekommen.

Da ich mich nicht auf Tauschplattformen aufhalte, spielt der Punkt keine Rolle für mich. Ich bezahle grundsätzlich für die Musik die mir gefällt oder warte ab bis ich es mir kaufen kann. Egal ob Musik oder Filme oder was auch immer. Ich werde ja auch für meine Arbeit bezahlt.
 
Tja, davon halte ich garnichts. Der Grund dafür ist, dass die amazon mp3's benutzerdefinierte Watermarks haben, auch wenn amazon das offiziell nicht zugibt. Sollte auf irgendeiner Tauschplattform Deine mp3's auftauchen, wieso auch immer, bist du dran. Ich lösch die umgehend wieder, sollte ich welche beim Kauf bekommen.


Löschen braucht man die ja eigentlich nur wenn man sie vorher runterädt. Runterlanden tu ich die eh nur dann wenn sie aus Vinylkäufen angelegt werden, bei gekauften CDs braucht man das ja nun nicht wirklich. Von daher ist das schon ein recht interessanter "Service" den Amazon da bietet. Wäre schön wenn andere Versender das auch anbieten könnten.
 
Das Problem ist aber, wenn man die Bestellung, warum auch immer, storniert, musst du die MP3`s trotzdem bezahlen.
 
Das Problem ist aber, wenn man die Bestellung, warum auch immer, storniert, musst du die MP3`s trotzdem bezahlen.

Möglich, die Problematik irgendeine Bestellung stornieren zu müssen hat sich mir aber in bisher 25 Jahren seit ich bestelle noch nie gestellt. Also für mich bringt der Autorip Einsatz nur Vorteile, wobei ich den download von Dateien wie gesagt allerhöchstens mal bei Vinylkäufen nutze. Bei CD Einkäufen über Amazon interessiert mit die Option über den seltenen Einsatz des Cloudplayers überhaupt nicht, sprich da findet auch nie ein download statt.
 
Möglich, die Problematik irgendeine Bestellung stornieren zu müssen hat sich mir aber in bisher 25 Jahren seit ich bestelle noch nie gestellt. Also für mich bringt der Autorip Einsatz nur Vorteile, wobei ich den download von Dateien wie gesagt allerhöchstens mal bei Vinylkäufen nutze. Bei CD Einkäufen über Amazon interessiert mit die Option über den seltenen Einsatz des Cloudplayers überhaupt nicht, sprich da findet auch nie ein download statt.

Ich hatte den Fall 1 x. Die MP3`s hatte ich schon aber Amazon hat`s einfach nicht gebacken bekommen, die CD zu besorgen.

Wobei Amazon für CD-Bestellungen mittlerweile uninteressant geworden ist. 19 € sind ja mittlerweile Standard und das sehe ich einfach nicht ein.
Zumal der Portofreie Bestellbetrag auf 29 € angehoben wurde.
 
Ich hatte den Fall 1 x. Die MP3`s hatte ich schon aber Amazon hat`s einfach nicht gebacken bekommen, die CD zu besorgen.

Wobei Amazon für CD-Bestellungen mittlerweile uninteressant geworden ist. 19 € sind ja mittlerweile Standard und das sehe ich einfach nicht ein.
Zumal der Portofreie Bestellbetrag auf 29 € angehoben wurde.

Ja, mit der erhöhung des Portofrei-Betrages haben die sich sicher ins Knie geschossen, die hoffen halt dadurch noch mehr Amazon-Prime-Abos an den Mann und die Frau bringen zu können, ein Service der für mich jedenfalls komplett uninteressant ist. Bei Normal CDs/LPs haben sie Mondpreise, was sie uninteressant für solche Bestellungen macht, wenn überhaupt mach ich da noch Backkatalog-Bestellungen, denn die 3 für 15 Eur Aktionen zum Beispiel bieten schon noch interessante Sachen.

Ansonsten versuch ich meine Kohle aber auch zu verteilen, ein Monopol wäre sowieso schlecht.
 
Ja, so mach ich das auch.

Neuerscheinungen bestelle ich meistens beim Helle/Underground Power Records.
Da ist wenigstens noch Herzblut dahinter. Außerdem sehr schnell und freundlich.
 
Ja, so mach ich das auch.

Neuerscheinungen bestelle ich meistens beim Helle/Underground Power Records.
Da ist wenigstens noch Herzblut dahinter. Außerdem sehr schnell und freundlich.

Freundlich und schnell sollte Grundvoraussetzung sein für einen Verkäufer!
Sonst ist mir UPR viel zu teuer. Da bestelle ich nur im äußersten Notfall.
 
Zumal der Portofreie Bestellbetrag auf 29 € angehoben wurde.
Huch, das hab ich ja noch gar nicht mitbekommen. Die spinnen wohl n bisschen. Und was Preise anbelangt, ja, da kann ich manchmal auch nur den Kopf schütteln, ich nutze auch meist den Marketplace, wenn ich überhaupt was über amazon bestelle. Allerdings muss ich sagen, dass die Verpackung, gerade bei Vinyl, vorbildlich ist, da hatte ich schon ganz andere Sachen. Ich versuch trotzdem, das meiste Aktuelle direkt bei der Band oder beim Label zu kaufen, sofern ich nicht horrende Versandgebühren bezahlen muss.
 
Durch diesen Thread muss ich meine Hörgewohnheiten doch mal überdenken...
Ich höre dank dieses Forum wieder vermehrt Vinyl und habe mir letzten auch erst wieder 3 neue Scheiben zugelegt, ...
Solche Sachen zu lesen macht echt Laune. Aber es stimmt, das Forum und alles steckt einen echt zusätzlich nochmal richtig an mit der Musiknarretei. Kann dann wer will auch gern als Kompliment auffassen. :)
 
Zurück
Oben Unten