Wie groß ist eure Alben-Sammlung?

Laut MS habe ich demnächst Jubiläum und besitze aktuell 4.997 Tonträger. Hauptsächlich CDs (grob 4.200), aber auch ca. 700 Vinyls (Großteil Anfang der Nullerjahre verkauft).

Das ist aber nicht die ganze Wahrheit, da bei Musik Sammler Boxsets glaube ich nur als ein Release zählen. Zudem fehlt die umfangreiche Queen-Sammlung (inklusive massenhaft Bootlegs), die ich mir zu Jugendzeiten mit meinem Bruder geteilt habe, und die aus diplomatischen Gründen immer noch auf neutralem Grund im Elternhaus lagert.

In letzter Zeit sortiere ich aber auch mal aus. Allerdings wird erstmal in Kisten ausgelagert. Zum Verkauf konnte ich mich noch nicht durchringen. Das wird aber definitiv passieren. Irgendwann. :D
 
So um die 1600 Tonträger, davon 80% CD's, knappe 15% Vinyl, 5% Demo-Tapes und eine Handvoll DVD's. Hätte ich Anfang der 00er-Jahre in einem Wahn geistiger Umnachtung nicht meine halbe Sammlung verhökert, von der ich einen Großteil nun mühsam und sukzessive wieder zurückkaufe, läge ich jetzt vermutlich bei irgendwas über 2000 Tonträgern, man weiß es nicht genau...
 
2500x Vinyl (1500x 12" + 1000x 1"-11")
700x CD
120x (Original)Kassette
60x Musik-VHS
1x Tonband

Sammlungsgröße passt, könnte ein wenig kleiner sein. Ich habe in letzter Zeit mehr verkauft als gekauft. Werde ich weiter so handhaben.
 
Laut MS

3818 Einträge

Vinyl - 1438
CD - 2219
Tape - 95

Geschätzt 100 bis 150 Tonträger nicht eingetragen/vergessen einzutragen


Fazit: wie groß ist die Sammlung --> zu groß
 
Aber dann haste bald nix mehr. Das ist doch schlimm.
icon_eek.gif
Stimmt!
heul1.gif




P.S.: Wolle Kassette kaufen?
parker.gif
 
Wenn ich mal die Veröffentlichungen dazuzähle aus dem PostPunk und Synthwave-Sektor den es nur auf Vinyl oder Download gibt dann bin ich bei FAST 800. Noch lange nicht da wo ich hinwill. Mit meiner einkaufsliste wäre ich bei etwas mehr als 1200. Denke mal die 2000 werde ich schon anpeilen.
 
Vielleicht ganz schlicht als Wandregal mit 40 cm Bodentiefe?
https://estant.de/inhalt/produkte/wandregal/wandeins/index.htm

Oder soll es richtig schick sein mit schönen Holz?
hmm, schon praktikabel und v.a. Platz sparend. Allerdings ne Bodenbreite von 1m quetschen sich halt Platten ohne Ende. Man könnte Abtrennungen reinpfriemeln, aber die Kallaxwürfel sind halt so schön kompakt, da kannst du nur ne bestimmte Anzahl reintun. Ich muss nochmal hirnen, wie ich das um Weihnachten rum lösen möchte. Da hab ich etwas Zeit.
 
hmm, schon praktikabel und v.a. Platz sparend. Allerdings ne Bodenbreite von 1m quetschen sich halt Platten ohne Ende. Man könnte Abtrennungen reinpfriemeln, aber die Kallaxwürfel sind halt so schön kompakt, da kannst du nur ne bestimmte Anzahl reintun. Ich muss nochmal hirnen, wie ich das um Weihnachten rum lösen möchte. Da hab ich etwas Zeit.
Wenn man tausende Euro in die Plattensammlung investiert, kann man auch mal beim örtlichen Tischler nachfragen, was so in Sachen maßgeschneidertes Regal geht.

Beispiel:
img_6033.jpg


img_6042.jpg
 
Puh, ich schätze einfach mal:

Ca. 2000 Cds

Ca. 500 LPs

Ca. 250 Tapes

Ca. 200 DVD/Blu Ray/VHS ( Livekonzerte/Dokus etc. )

Plus an die 300 Livetapes/Demos aus seeligen
Tapetrader Zeiten
 
Ca. da ich einige noch nicht erfasst habe und andere schon in einer Kiste zum Verkaufen sind. Heft-Sampler und einige normale Sampler sind in einem Zweitaccount bei Musiksammler erfasst und nicht dabei.

Insgesamt 2778 Tonträger. Aufgeteilt:

Vinyl
200
CD 2485
DVD 90
Tape 3
 
1980 mit LPs begonnen.... ...bis 1992 ca.
Dazwischen hauptsächlich CDs, wenn überhaupt.
2013 wieder LPs dazugekauft.
.
ca. 750 LPs
ca. 750 CDs
 
Zurück
Oben Unten