Witherfall

Krass, die Herren haben in jüngerer Vergangenhaft offenbar des Öfteren mit dem Tarzanheft unterm Kopfkissen geschlafen; musste zunächst doch tatsächlich mal prüfen, ob ich mich nicht verklickt hatte. Krasses Gesangsspektrum, growlen kann er also auch. Nach gut zwei Minuten dann schöne Akustikpassage wie Opeth rund um die Jahrtausendwende. Wenn's zur Sache geht, hat der Song viel von Iced Earth zu seligen Stormrider-Zeiten, den angenehm frickeligen Soloteil vielleicht mal ausgeklammert. Fazit nach drei Testläufen: Album kann kommen, klare Sache.
 
Ach hört doch auf, ich wollte mir keinen Song mehr vorab anhören. Mal gucken wie lange ich mich quälen kann.
 
Ich bin mal gespant, wann endlich die offizielle Ankündigung des neuen Albums, incl. Cover und Tracklist erfolgt ;).

In die Vorabtracks höre ich bei Herzensbands schon länger nicht mehr rein.
Wird eh am VÖ-Tag eingetütet.
 
Ich bin mal gespant, wann endlich die offizielle Ankündigung des neuen Albums, incl. Cover und Tracklist erfolgt ;).

In die Vorabtracks höre ich bei Herzensbands schon länger nicht mehr rein.
Wird eh am VÖ-Tag eingetütet.
Laut Apple Music wird die Scheibe "Sounds Of The Forgotten" heißen und am 31.05.24 erscheinen. Cover und Tracklist gibts auch zu sehen...
 
Ich konnte nicht anders und hab den zweiten Song erstmalig inhaliert... Alter, ich bin sprachlos.
Hab "Ceremony of Fire" jetzt 3x gehört, dieser Song übertrifft in meinen Ohren sogar die besten Songs des letzten Albums, und das war mit Highlights schon gesegnet.
Die dunklen Hooks und die Abwechslung in dem Song, der Gesang, Lyrics, ich geh kaputt...

Come with me...
To a clearing in the field before the dawn...

Ich gehe sogar so weit zu sagen, der stärkste Song für mich seit "Vintage".
Die Band berührt mich mit ihrer Musik wie derzeit kaum eine andere, wird eine lange Zeit bis zum Release von "Sounds of the Forgotten".
Außerdem sei erwähnt, Konzept der Albencover passt für mich zur Musik wie bei keiner anderen Band. Okay, obliegt natürlich so ein bissl jedem selbst wie tief er er dazu eine Bindung herstellen kann, aber die Gestaltung und speziell die Auswahl der Farben zu jedem Album, saustark...!
Wenn die anderen Songs nur annähernd so stark werden, Jahreshighlight 2024.
 
Heute wieder mal gemerkt, dass diese Band mit alles bedeutet. Zusammen mit Atlantean Kodex wohl die mir wichtigste Band der letzten zwei Dekaden. Die Band liefert beständig alles ab, was ich an unserer Musik so liebe: Härte, Melodie, Anspruch, Power, Progressivität - und das Lineup ist meines Erachtens in so ziemlich der gesamten Metallandschaft unschlagbar.
Gott, wie ich mich auf die neue Platte freue.

IMG_1410.jpeg
 
Nächste Single "Where do I begin", nächster Volltreffer. Wohl zweifelsfrei ein Anwärter auf das Album des Jahres 2024:


Auf Spotifiy sind die neuen Songs zu einer EP zusammengefasst, namentlich wie wie die neue Single. Hintereinander laufend hat das schon massivstes Gänsehautpotential.

Grandios, wie die Band in 3 Titeln (zzgl. Intro) Zutaten von Queen bis Annihilator zu einem homogenen Ganzen mischt, garniert mit Growls, die nie aufdringlich oder deplatziert wirken und progressiven Einschüben, die exakt die richtige Länge haben, an der richtigen Stelle gesetzt sind und nie zum Selbstzweck ausufern.

Das darf man schon gern als eigene Liga und als sehr eigenständigen Sound betrachten, der einerseits den etwas geradlinigeren Weg des Vorgängers fortsetzt, dabei aber angriffslustiger rüber kommt und so den Bogen zu Album Nr. 1 und 2 schlägt.
 
An sich starker Song aber reißt mich jetzt nicht so vom Hocker wie die ersten Singles, da ich nicht so der Balladen Typ bin. Aber grundsätzlich hast du bei allem anderen zu der Band recht. Für mich sieht das die neuen Nevermore. Härte, variablen tragischer Gesang, komplexe Songs, leicht proggy, also alle Zutaten von Nevermore dabei. Und das Album wird sicher zu den Top 5 in 2024 gehören.
 
Mein Album des Jahres 2024, da wird sich Bruce mit seiner Soloscheibe mächtig steigern müssen um sich die Pole zu sichern, die 3 Vorabsongs sind schon gewaltig, der Rest sicher auch.
:verehr:
 
Zurück
Oben Unten